Uferangeln, Bergen / øygarten / Nautnes im April

Crusty

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2019
Beiträge
355
Ort
München
Tach Liebe NAFfen,

wir mussten weg, und wussten April in Norwegen ist vermutlich nicht die beste Idee, aber wollten das mal probieren.

Wie erwartet ist es relativ zäh, und ich wollte euch mal um Rat fragen.
Wir angeln nur vom Ufer, in der Nähe von Nautnes Fiskevær.

Unsere Annahmen:
  • Wasser wird kalt sein, wir erwarten keine hyperaktiven Fische und führen unsere Köder eher gemächlich.
  • Wir gehen davon aus dass keine Makrelen oder anderen Oberflächen/pelagische Fische da sind, und bieten die meisten Köder grundnah an.
  • Wir erwarten primär Plattis, Dorsche und erwarten primär mal Erfolg auf Naturköder und eher nichts auf schnelles Spinfischen.
  • Wir gehen nicht auf kapitale Fische und nehmen nichts mit heim, angeln nur für unseren täglichen Verbrauch hier / Kochtopfangler.
  • Angelmethoden:
    • Gummis ueber den Grund, 5cm bis 15cm damit auch die Plattis mit kleinem Maul rankommen.
    • Gummis im tiefen Mittelwasser
    • Reker auf Grund, teilweise stationär, teilweise am Sbiro oder Dropshot gezuppelt.
    • Pilker, Tobies auch durchprobiert.
Wir haben es in Straumen, Docks und unter Brücken probiert. Idealerweise wenn viel Strömung durchging, aktive Gezeiten.

Leider gar nix, nicht ein Anfasser seit 2 Tagen.
 
Hei,

zu deinen Annahmen:

- ja, das Wasser ist kalt. An der Oberfläche sind`s jetzt 5-6 Grad (dort wo viel Süsswasser reinläuft noch kälter), ab ca. 60 m Tiefe sind`s dann 8 - 10 Grad.

- Pelagische Fische sind da, - Makrelen kaum, wenn dann nur vereinzelte lokale Populationen, die hier überwintern, ansonsten sind jetzt Heringe und Sprotten die Hauptbeute. Ich würde deshalb auf jeden Fall einige Meter über dem Grund und wenn die Futterfischschwärme Morgens und Abends richtig hochkommen, nur einige Meter unter der Oberfläche angeln.

- Krabben und ähnliches sind im Flachen noch nicht so richtig aktiv, deshalb kann`s sein das kleine Gummis dicht am Grund im Flachen kaum Fisch bringen, kleine "Sprotten" (Pilker), sind da jetzt die bessere Wahl.

- Dorsche sind jetzt am laichen bzw. gerade damit durch. Pollacks werden in ein paar Wochen laichen, deshalb gehen die grösseren jetzt auf Tiefe (50-70 m).

- Wichtig ist es die Stellen zu finden wo jetzt die Fische konzentriert stehen und Futter ist. Ich würde mich vom Ufer aus auf Buchten an denen tieferes Wasser angrenzt konzentrieren oder extrem flache Stellen, wo jetzt die Seeringelwürmer ab und zu schwärmen.

- Viel Strömung ist im Gegensatz zum Sommer jetzt nicht unbedingt der Schlüssel zum Erfolg (Viel Strömung = Kälteres Wasser). Die Kombination etwas wärmeres Wasser und Nahrung (Sprotten oder Seeringelwürmer), bringt da meiner Meinung nach jetzt schon eher was.

(....wäre schön wenn du nochmal ne Rückmeldung geben würdest, wie`s weiterhin gelaufen ist.)


Viel Erfolg und noch nen schönen Urlaub!

Gruss
Smolt
 
Vielen Dank dir für deine durchdachte Antwort. Sehr hilfreich :)

Ich hatte parallel unseren Gastgeber gefragt und der meinte er angelt nicht aber sein Freund hat wie immer gut rausgezogen und die kleinen Pilker (Gastgeber sagte "Stingsildas" auf die Frage nach dem Tackle) deiner Empfehlung wurden bestätigt. Wir waren wohl auch am falschen Ort.

Einen Notfisch gabs zum Abendessen, hat auf nen Reker hinterm sinkenden Sbiro gebissen.

Leider haben wir nix in der mittleren Stingsilda-grösse dabei. Unsere kleinen sind ~ 5cm / 7g und die nächstgrösseren sind schon um die 30-40g.
Mal schauen obs was wird. Ich hab schlanke Gummis um die 7cm dabei und 10-15g Köpfe, die könnten so in Stingsilda/Sprottengrösse sein.
 
Sonst mal in einen Supermarkt um die Ecke gehen. Eigentlich haben die immer eine Ecke mit Angelsachen und dort mal gucken .
Bei uns gingen vom Land immer gut kleine Gummis bis 10cm und 5-7gr . Noch besser Møresilda / Sognesilda , die kleinen Blinker bis 15gr , vor allem in Kupferfarben.

An so bescheidenen Tagen haben wir uns ins Auto gesetzt und sind an der Küste längs gefahren und haben vielversprechende stellen gesucht.
Wenn nach einer halben Stunde gar nix ging , haben wir eingepackt und sind weiter gefahren.
Manchmal ist es wirklich so , dass man einfach 5 oder 10km weiterfahren muss und dann schöne Stellen findet ...

Viel Erfolg!!
 
Vielen Dank :)

Bisschen auf den Felsen rumgeklettert und mehr Spots gefischt heute. Einen Köhler gabs zum Abendessen, hat auf nen 28g schwarz/silberen Spro CastX gebissen.

Wir sind dieses Mal sehr minimalistisch unterwegs, nicht mal einen Mietwagen. Daher etwas ortsgebunden, und zu Fuss unterwegs in den Nachbar Buchten

Auf dem Satellitenbild... X = Niete, Kringel = Koehler erwischt.
 

Anhänge

  • spro.jpeg
    spro.jpeg
    19,5 KB · Aufrufe: 55
  • nautnes.jpg
    nautnes.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 53
Guck mal , da , wo ihr den Köhler hattet , ist es deutlich tiefer, sonst wärt ihr vor allem im flachen Bereich unterwegs.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240405-233326.png
    Screenshot_20240405-233326.png
    427,1 KB · Aufrufe: 42
Moin,
ob man diese Stelle fußläufig erreichen kann, weiß ich nicht. Wir konnten vor etlichen Jahren zu dieser Zeit schöne Dorsche dort fangen. Zwischen 23 m und 35 m gibt es eine Kante, die wir mit kleinen Gummifischen oder kleinen Pilkern angeworfen haben. Alles sehr ufernah.

Wünsche dir viel Erfolg!
 

Anhänge

  • IMG_20240407_122618.jpg
    IMG_20240407_122618.jpg
    76 KB · Aufrufe: 17
Cool vielen Dank. Sind wieder auf dem Heimweg. Ist bei mauen 2 Fischen über 4 Tage geblieben.
 
Oben