Ü 18kg Anmeldung, evtl Versteuerung möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du kannst fisch dazukaufen bei jedem der in norwegen brechtigt ist meeresfisch zu verkaufen.
das kann ein fischer oder fischereibetrieb sein der die berechtigung dazu hat.
wichtig ist das du eine rechnung die den gesetzlichen bestimmungen entspricht.
welche das genau sind kann ich dir aber nicht sagen.

Die Wertgrenze für die Ausfuhr von Waren aus Norwegen ohne weitere Zollbescheinigung liegt bei 5.000 NOK pro Person.
So steht es in den Norwegischen Zollbestimmungen führ die Ausfuhr:

Freigrenzen​

Eine Ausfuhr von Waren (darunter Fisch und Fischwaren) mit einem Wert von über 5000 NOK pro Person ist nur gestattet, wenn für diese Waren vor Grenzüberschreitung eine Zollerklärung vorliegt. Für das Vorliegen einer Zollerklärung ist jede Person selbst verantwortlich.

In die Rechnung gehören die üblichen Angaben: Adresse Verkäufer, Ausweisung MwSt usw.
Gruß Toffee

Zuletzt bearbeitet:
du kannst fisch dazukaufen bei jedem der in norwegen brechtigt ist meeresfisch zu verkaufen.
Ja, das stimmt schon so.
Es gibt für den Handel/das Ausstellen von Rechnungen ja auch in Norwegen Vorgaben, zwecks Steuer etc.
Wäre interessant herauszufinden, ob ein norwegischer Fischer direkt an den Endverbraucher verkaufen darf. Ich vermute, dass da die Crux liegt.

Mal zur Erinnerung der Thread-Ersteller will keinen Fisch dazu kaufen !
Er hat nur Angst, das der zuletzt gefangene Heilbutt die 18kg überschreitet !
Und hatte die Hoffnung, man könnte vielleicht so´ne Art Ausfuhr-Zoll bezahlen für den
überzähligen Fisch !
Das wurde doch hier jetzt eindeutig widerlegt !
Daher mein Tipp an den TE :
fange deinen Heilbutt doch als erstes !! :wink:

welche das genau sind kann ich dir aber nicht sagen.
genau das habe ich doch geschrieben. Zusätzlich zu den legal gefangenen und registrierten Fisch kannst du beim Fischer oder im Fischladen noch Fisch dazukaufen was du denn mit der Rechnung belegen musst. Also alle gut.

Mal zur Erinnerung der Thread-Ersteller will keinen Fisch dazu kaufen !
Er hat nur Angst, das der zuletzt gefangene Heilbutt die 18kg überschreitet !
Und hatte die Hoffnung, man könnte vielleicht so´ne Art Ausfuhr-Zoll bezahlen für den
überzähligen Fisch !
Das wurde doch hier jetzt eindeutig widerlegt !
Daher mein Tipp an den TE :
fange deinen Heilbutt doch als erstes !! :wink:
das mit dem ausfuhrzoll stimmt, aber mit rechnung geht es!

Wenn man einen Heilbutt am letzten Tag fängt, angenommen 10 Kilo Filet zu den bereits 18 Kilo, dann geht man in den Supermarkt und kauft 10 Kilo Filet und entsorgt sie fachgerecht…

Hallo :-)
wir haben im Freundeskreis eine Diskussion, ob man mehr als 18kg ausführen darf wenn man es anmeldet. Konkret war die Diskussion, die 18kg sind erreicht und man fängt dann den einzigen Heilbutt der Tour. Da es ja den Trophäenfisch nicht mehr gibt, wäre es möglich ihn bei der Ausfuhr anzumelden und entsprechend bei Zahlung einer Gebühr auszuführen? Und was wären die Gebühren? Es geht nicht darum zig oder gar hunderte Kilo mehr mitzunehmen, sondern einzig um das genannte Szenario.
Vielen Dank im Voraus
Vg
Patrick
Ist deine Frage zur Ausfuhr eines Trophäenfisches a la Heilbutt eher theoretischer Natur oder steckt da auch ein praktischer Wille hinter? Ich frage mich gerade wie man einen großen Heilbutt ganz und am Stück und womöglich noch tiefgefroren ausführt? Das ist doch bestimmt eine logistische Herausforderung.

Dein Ernst? Was hat er denn oben geschrieben?!

Ich hätte einen super Vorschlag, da ja jeder eh mittlerweile seinen Senf überall dazu gibt egal ob es zum Thema passt oder nicht, kann man nicht alle Themen einfach in einem Thread packen, kann man sich doch super raus suchen was man möchte, alles so übersichtlich wie mittlerweile in jedem Thema was hier besprochen wird....denn irgendwer meint ja eh dann wieder schreiben zu müssen die 18kg bleiben nicht, der nächste kommt mit ich angel vom Ufer usw....
Das war hier mal richtig informativ, aber mittlerweile einfach kaum noch zu ertragen was hier täglich an Ergüsse freigegeben wird...
dein
Dein Ernst? Was hat er denn oben geschrieben?!

Ich hätte einen super Vorschlag, da ja jeder eh mittlerweile seinen Senf überall dazu gibt egal ob es zum Thema passt oder nicht, kann man nicht alle Themen einfach in einem Thread packen, kann man sich doch super raus suchen was man möchte, alles so übersichtlich wie mittlerweile in jedem Thema was hier besprochen wird....denn irgendwer meint ja eh dann wieder schreiben zu müssen die 18kg bleiben nicht, der nächste kommt mit ich angel vom Ufer usw....
Das war hier mal richtig informativ, aber mittlerweile einfach kaum noch zu ertragen was hier täglich an Ergüsse freigegeben wird...
dein agroton gefällt mir garnicht!
wenn dir es hier nicht gefäll dann geh doch!
einen sinnvollen beitrag hier in diesem tröt habe ich von dir hier nicht gelesen.

Das ist doch bestimmt eine logistische Herausforderung.
Quatsch, logistische Herausforderung !
Einfach die russische Methode anwenden und gut ist !
Heilbutt im ganzen einfrieren, kurz vor der Abreise mit Bauschaum einsprühen und das Ding
auf den Dachgepäckträger schnallen !
Alles so gesehen mit einem etwa 150kg Fisch !

Schade, das es keinen Trophäen-Fisch mehr gibt !! ?? :wink:

dein

dein agroton gefällt mir garnicht!
wenn dir es hier nicht gefäll dann geh doch!
einen sinnvollen beitrag hier in diesem tröt habe ich von dir hier nicht gelesen.
Was soll man zu deinem Blödsinn sinnvolles schreiben, das Teil war vor deinem ersten Kommentar hier bereits erklärt, da muss dann nochmal vom Thema abgewichen werden, dreimal alles in anderer Form geschrieben werden mit den TE Hoffnung machenden Antworten ohne eine Aussage, nur damit dieser dann nochmal nachfragt. Und so läuft es mittlerweile in jedem Thema, einfach nur gruselig....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben