Tysnes,die Inselgruppe am Bjornafjord

Tysnes-Freund

Member
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
7
Hallo Sportfreunde,
ich bin 1994 das erstemal nach Norwegen zur Insel Tysnes gefahren,liegt in der Nähe von Bergen,seitdem hat mich diese Gegend nie losgelassen.Meine Angelergebnisse habe ich stets mit einer Stationärrolle erzielt,wobei ich nur bis 120 Meter Tiefe geangelt habe und doch vorwiegend mit kleineren Fischen zufrieden war.Im letzten Jahr wurden um Tysnes Fänge von Riesenlengs gemeldet,ich habe mich deshalb für dieses Jahr mit Multirolle und entsprechender Rute ausgerüstet,benötige aber noch Tipps für Montagen ,da ich in tieferen Regionen fischen will.Vielleicht kann mir auch ein Kenner der Gegend Tipps für bestimmte Angelstellen geben,Seekarte liegt mir vor !
So, das war mein Einstand bei euch :<- ,also laßt Milde walten... :}
 
Willkommen Tysnes-Freund… :] :] :]
ist doch ein prima Einstand…war doch gar nicht schwer - oder? :baby:
Erfahrung habe ich in der Tysnes-Gegend noch nicht gemacht - Norge ist echt zu riesig,
aber Tipps zu Equipment werde ich selbstredend weitergeben (wenn es denn interessiert :D )

beste Grüße aus HH

Udo :baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Udo,
freue mich auf deine Reaktion,und bin selbstverständlich an Tipps zum Tiefseefischen interessiert,besonders an entsprechende Montagen,....dies noch kurz als Antwort vor dem Fußballendspiel...bis dannn,beste Grüße aus Havelberg Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

willkommen im NAF. Tipps für Montagen gibt es jede Menge, aber ich habe in diesem Jahr die Naturködersysteme von Balzer ausgiebigst getestet und war den Montagen sehr zufrieden. es gibt jeweils ein System für das leichte und das schwere Naturköderangeln, das Preis/Leistungsverhältnis ist mehr wie o.k. Beziehen kannst Du die Vorfächer über unseren Werbepartner funfishing, suchst Du was für den ganz schweren Fang so schaue mal im angelwebshop vorbei, Eifelshark hat da ein paar ganz "abgefahrene und fängige" Montagen im Angebot. Diese sind Eigenbauten und von vorzüglicher Qualität.

Ein weitere Tipp ist der Heilbutt Jigger von Rainer Korn, mit dem man nicht nur erfolgreich Heilis fangen kann. Schau Dir alles in Ruhe an, ich kann es nur empfehlen.

Habe in diesem Jahr erstmals keine Naturködervorfächer geknübbert.


Achso, ich verschiebe den Thread mal in die entsprechende Rubrik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bei den Balzervorfächern ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar. ;<
Wenn ich die Materialien einzeln einkaufe dann schaff ich es nicht auf die 2€ zu kommen.
 
Willkommen in NAF. Schön das wieder ein Member mehr dabei ist. Ich kenn einige Leute aus den Laden die dort oben schon waren. Ich weiß das diese Angler auf Großleng aus sind und dem entsprechend Tief fischen. Ich würde mit der Montage an deiner Stelle nicht so viel Theater machen. Je mehr Schnick Schnack man dran hat um so mehr Getüddel hat man an der Angel. Dann schlägt die Montage da mal über und dann mal da. Deshalb immer nur so viel wie nur ran muss. Nehme einfach ein normales Vorfach mit Seitenarmschlaufe und Blei ran und gut ist. Wei die Schlaufe gemacht wird kannst du auf meiner Page, unter Knoten finden.
 
Welcome to the world of NAF, Tysnes-Freund! :]

Ich kann Dir zum Thema Montagen folgenden Tip mit auf den Weg nach Tysnes geben: Bau Sie Dir lieber selbst! Ich habe in meiner Vorfachtasche auch das Standardrepertoire aus dem Hause Rainer Korn bzw. Penn und zusätzlich noch Montagen vom AWS etc., aber eben nicht ausschließlich, sondern eher zu einem geringen Teil. Das Problem ist und bleibt für mich bei den Fertigsystemen das zu investierende Geld und das Vertrauen! Verlierst Du zwei gekaufte Montagen, sind ca. 18 - 20 Euronen wech. ;( Kopierst Du die "Erfolgsmontagen" von Rainer Korn & Co., d.h. Du baust sie nach, sparst Du mindestens 4 € pro Montage und der Knotenfestigkeit kannst Du auch vertrauen. Im Übrigen kannst Du die Do-it-yourself-Varianten auch nach eigenem Gusto verfeinern, bist also auch flexibler!

Fazit:
Wer nicht knüppert, der nicht gewinnt! ;)

Zum Thema fängige Stellen:
Solltest Du über ein GPS verfügen, empfehle ich Dir die Seekarten (laminiert) mit Kennzeichnung fängiger Stellen und GPS-Positionen aus dem AWS.

Gruß aus B.
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
War letztes Jahr auch das erste mal auf Tysnes, am 3. August gehts da wieder hin 8), Wegen den Montagen: Ich fische meist mit einem Paternoster mit 1 Seitenarm, ganz unten der Pilker, oben Beifänger. Dann noch überall ein Stücken oder Filet Makrele ran, fertig.
 
Hy Tysnes-Freund,

gib mal als Suchbegriff Tysnes ein, hier waren schon einige dort.
Wo bist Du denn genau ? Tysnes ist groß.
War selbst 2 mal dort, fahre im September wieder. ( Klausi, sind dort deine Kollegen vom Laden auch wieder da ? ).
Bin dann in Flataraker, war im März dort, hab einen Reisebericht geschrieben, den kannst Du ja mal lesen.
Zu den Montagen, kauf Dir ein paar fertige, und bau sie nach. Die Balzer Systeme find ich auch gar nicht schlecht, hab aber auch an diesen immer die Haken getauscht. Nehme immer Waller oder Circle Hook statt der "Meereshaken".
Was für eine Multi / Rute hast Du dir denn zugelegt ?
Wichtig ist auch das Du Bleigewichte bis 800/900 gramm händeln kannst, hatte das erste mal nur Bleie bis 500 gr., da kommst Du bei Drift nicht mal auf 100 Meter runter.

Tschau
Robert
 
Ja Robert. Für nächstes Jahr sind dort entweder vier oder fünf Termine gebucht.
 
Antwort an Klaus

norge_klaus schrieb:
Hallo Tysnes-Freund,

wohin genau gehts denn. Ich war nun schon 4 x auf Tysnes, zuletzt vor 4 Wochen. Hätte da schon ein paar Tips.
Hallo Klaus,
bin ab 24.7 für 14 Tage in Lunde und will diesmal was Größeres an den Haken kriegen,wie schon erwähnt für Tips währe ich dankbar,hast du auch dort schon auf Forellen geangelt,auch Saiblinge soll man dort fangen können.

Bis dann Wolfgang :}
 
Na Lunde ist doch prima ! War letztes Jahr im September für eine Woche dort. Liegt ja an einer recht geschützten Bucht. Da haben wir unten am kleinen Hafen vom Steg aus fette Aale und schöne Platte gefangen. Im Krebskorb der für Taschenkrebse ausgelegt war, hatten wir sogar einen Hummer. Direkt vor Lunde (nordöstlich vor der Bucht max. 200-300 m) sind einige klein Inseln. Dort liegt zwischen Festland und den Inseln ein Bereich, der auch bei sch... Wetter prima zu beangeln ist. Tiefe Rinne von bis zu 88 m aber sehr begrenzt. Dort hatte ich Leng und einen Schelli von ca. 10 Pfund auf Naturköder. Bis zum Lukksund ist es auch nicht weit. Und für die Großen natürlich das Lengplateau (Teil davon heißt Grunna) genau nördlich von Lunde in etwa auf der anderen Seite des Björna. Möglichst am frühen Morgen rüberfahren, da spätestens ab Mittag der Wind vernünftiges Fischen nicht zuläßt. Dann natürlich noch die drei Inseln vor Vage. Auch nicht weit. Dort lauert im Umkreis immer Leng und Lumb. Anfang Juni wurden dort auch schöne Stonis gefangen.
 
Hallo Tysnes-Freund,

Bin ab dem 15.07.-30.07. wieder auf Tysnes. Habe ein Sommerhaus in Korsnes gebucht. Liegt direkt an der Einmündung des Lukksund. Letztes Jahr größter Fisch ein Dorsch von ca. 30 Pfund im Lukksund auf halber Makrele.
Schick mir mal eine pm viieleicht kann ich mit Seekartenausschnitt dienen.

Gunnar
 
Oben