Tysnes 2015

AW: Tysnes 2015

Hi Lyra,
wann genau bist Du in Onarheim? Wir sind vom 03. - 10.07. in Kveitevollsnes, im großen Haus.

Gruß Peter
L-L-L
 
AW: Tysnes 2015

Moin Peter !!!
Wir sind vom 04.07-18.07. in Hovland,also nur ca. 6 km von Euch entfernt.....vllt. trifft man sich mal....auf dem Wasser oder an Land aufn Bierchen....kann es kaum noch erwarten....:dance4:
 
AW: Tysnes 2015

So Live von Tysnes Lundegrend. Bis jetzt noch nicht so ganz gut mit dem Fangen. Schwierig die grossere Fische zu finden. Bis jetzt Kohler viel kleinere bis 60 cm und Dorsch auch 60.
Pollacks sind genug da aber auch viel kleine. Makrelen werden vereinzelt schon gefangen.

Leng noch nicht versucht weil zu viel drift und wind. Aber hab schon mein erster Fisch mit der Fliegenrute gefangen, dass war ganz toll.
 
AW: Tysnes 2015

uploadfromtaptalk1434184432753.jpguploadfromtaptalk1434184453413.jpguploadfromtaptalk1434184472265.jpguploadfromtaptalk1434184531886.jpg

so vereinzelt gute Fische gefangen hier in prima Wetter. Ein paar Makrelen haben wir auch schon, so kann es weiter gehen. Gr aus Lundegrend
 
AW: Tysnes 2015

Moin !!!
Was denn hier los...??? Kein Feedback mehr aus dem gelobten Land...? Müssten doch schon einige Member oben sein...noch 12 Tage..
@ Smolt.....Warst Du denn schon mal wieder los....wie sieht es denn mit den Pollacks aus...???

LG Lyra
 
AW: Tysnes 2015

bin leider wieder züruck aber die letzten Tage waren richtig gut. Makrelen sind jetzt voll da. Viel erfolg hatten wir mit schleppen von tieflaufenden wobbler mit makrelen paternoster. hatten wir innnerhalb ein paar stunden mehr als 50 makrelen. Pollacks sind auch viele da. Viel erfolg auch mit schleppen und mit der Fliegenrute. Hab sie gefangen bis zu 65 cm. Hab mich die letzte 3 Tage einen stelle gefunden mit Guten Seelachs, grosste war 82 cm. auch gefischt auf Forellen im See, richtig schöne Fische. Viel spass und erfolg Lyra uploadfromtaptalk1434824654554.jpguploadfromtaptalk1434824667780.jpguploadfromtaptalk1434824685427.jpguploadfromtaptalk1434824703856.jpguploadfromtaptalk1434824736467.jpg
 
AW: Tysnes 2015

bin leider wieder züruck aber die letzten Tage waren richtig gut. Makrelen sind jetzt voll da. Viel erfolg hatten wir mit schleppen von tieflaufenden wobbler mit makrelen paternoster. hatten wir innnerhalb ein paar stunden mehr als 50 makrelen. Pollacks sind auch viele da. Viel erfolg auch mit schleppen und mit der Fliegenrute. Hab sie gefangen bis zu 65 cm. Hab mich die letzte 3 Tage einen stelle gefunden mit Guten Seelachs, grosste war 82 cm. auch gefischt auf Forellen im See, richtig schöne Fische. Viel spass und erfolg Lyra Anhang anzeigen 124795Anhang anzeigen 124796Anhang anzeigen 124797Anhang anzeigen 124798Anhang anzeigen 124799
Hallo !!!
Höhrt sich ja super an...werden sehen was bei uns geht...bin aufs beste vorbereitet und gespannt wie ein Flitzbogen...und wie gesagt ,ab 04.07.15 ...Livebericht ..täglich...wenns mit W-Lan passt

mfG Lyra
 
AW: Tysnes 2015

Hi Lyra,
wir sind vom 03.07. -10.07. im großen Haus in Kveitevollsnes. Wir werden im Onarheimfjord und vor allem im Lukksund fischen. Vielleich sehen wir uns mal auf dem Wasser, die Boote (2 mit 8 Mann) kennst Du ja. Wir wollen hauptsächlich den guten Pollack`s nachstellen.

Bis bald und gute Fahrt

Peter
Übermorgen geht es Los !!!!!!
 
AW: Tysnes 2015

Hi Lyra,
wir sind vom 03.07. -10.07. im großen Haus in Kveitevollsnes. Wir werden im Onarheimfjord und vor allem im Lukksund fischen. Vielleich sehen wir uns mal auf dem Wasser, die Boote (2 mit 8 Mann) kennst Du ja. Wir wollen hauptsächlich den guten Pollack`s nachstellen.

Bis bald und gute Fahrt

Peter
Übermorgen geht es Los !!!!!!
Hallo !!!
Sind am 04.07. hier in Tysnes angekommen, etwas spät,gegen 18.00 Uhr und leider keine erste Ausfahrt mehr möglich....morgen früh gehts dann los...was ging bei Euch schon....haben euch gesehen,habt gerade gegrillt bei Kjell....bis denen
Gruss Lyra
 
AW: Tysnes 2015

Heute war mal wieder Fliegenfischen angesagt.
Zwei gute Pollacks gefangen, danach wurde es zu windig. Also ab in die geschützte Bucht, dort gings dann mit Gummi weiter. Überraschender Weise konnte ich doch tatsächlich noch die Kiste mit Dorschen füllen.
Motoröl in extrem flachem Wasser hat`s gebracht..

pollack.jpg pollack1.jpg dorsch.jpg

Gruss
smolt
 
AW: Tysnes 2015

Moin an alle!!!
Ja,leider ist das hier mit dem Internet so eine Sache aber jetzt sollte es klappen....
So, wir fangen hier in Hovland erstaunlicher Weise gut Dorsch in guten Grössen aber man muss sie suchen und wenn dann stehen sie ultraflach zwischen 5-10m.
Seelachs hatten wir rund ums U-Boot aber auch nur einen Tag dann war der Schwarm weg...
Leng und Lumb haben wir noch nicht probiert,da die Bedingungen einfach nicht passten....entweder Null-oder Höllendrift.....ABER...ich habe keine 10min vom Ferienhaus entfernt einen Seehechtschwarm gefunden den wir nun schon den 4.Tag beangeln....schöne Tiere zwischen 70-100cm...kriegen jetzt aber bald ein Köderproblem da wir keine Makrelen fangen...nur Zufallsfänge
Pollack ist ebenfalls selten und nur Beifang....alle Stellen wie leergefegt... im Fjord gibt es keinen Futterfisch,die Dorsche hatten fast alle nur Seeigel im Magen.
Wetter soll jetzt besser werden und mal sehen was noch geht...!!!

Gruss Lyra
 
AW: Tysnes 2015

Hei Lyra,

danke für den Statusbericht. :daumen:

Das mit den Dorschen deckt sich mit dem was ich in den letzten zwei Wochen gesehen habe. Die Fische standen extrem flach und waren voll mit Seeigeln. Stellt sich nun die Frage wie immitiert man am beste Seeigel mit Kunstködern?:a0155:

Pollacks konnte ich in letzter Zeit schon ein paar gute fangen, entweder mit Fliege oder kleinen Gummis. Gestern hab ich vom Ufer unter der Lukksundbrücke gefischt und einen um die 80cm gehabt.

Mit den ausbleibenden Makrelen ist es dieses Jahr wirklich extrem. Bisher so gut wie keine Schwärme. Ein paar habe ich in der Femangerbucht bekommen.

Wie siehts mit den Seehehten aus, sind sie Mittlerweile abgelaicht, oder immernoch voll mit Rogen?

Gruss
smolt
 
AW: Tysnes 2015

Hi smolt und allen anderen
Sind gerade wieder reingekommen und konnten unserem Hausschwarm wieder 16 schön Exemplare entlocken,fast Ausnahmslos große Rogner bis zu 95cm,sehr viele Aussteiger im Mittelwasser...unsere Frauen fangen am Besten mit kleinen Garnelen Systemen in Neongrün mit 5/0 Haken....unglaublich....die Rogensäcke sind noch ziemlich fest....denke sie werden noch ne Weile bleiben.
Das Köder Problem ist dennoch da..?.gestern waren unsere norwegischen Nachbarn im dicksten Regen draussen und haben ca.60 Makrelen mitgebracht....habe Sie gefragt ob ich die Köpfe haben könnte....you are a crazy german....war die Antwort,aber das hats gebracht die Seehecht waren verrückt danach.
Ansonsten gabs heute bunte Kiste...Leng Lumb Rotbarsch Wittling Seelachs Hornhecht...alles Beifang bei den Seehecht ein.
Melde mich event. nachher nochmal,erstmal filetieren....

Bis denen Lyra
 
AW: Tysnes 2015

Hallo Lyra,
vielen Dank für die schönen Berichte! Das Wetter scheint wirklich schlecht zu sein in der Region Bergen. Jedes Mal wenn ich auf der Webcam schauen gehe, regnet es. Wir fahren Ende August nach Tysnes (Reksteren) und werden dort überwiegend im Langeneuen angeln.

Das klingt fantastisch mit den Seehechten. Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben betreffend Fangtiefe und typische Standorte etc. Wir konnten in all den 13 Jahren Tysnes bisher bloss 2 Seehechte fangen. Ein klasse Fisch übrigens!

Vielen Dank.

Liebe Grüsse aus dem heissen Zürich
hwitling
 
AW: Tysnes 2015

Momentan wird hier in der Gegend relativ viel Lachs gefangen.
Den hier, hab ich mir heute hart mit der Spinnrute erarbeitet. :)

20150719_163204.jpg

Auf Sicht gefangen, Sau geiler Drill. Der Trigger war ein Orange-Goldener kleiner Prey Target Wobbler.

Gruss
Smolt
 
AW: Tysnes 2015

Bin ab dem 10.9 auch endlich wieder da und ärgere die Pollacks :D
Hoffe mal es scheppert wieder ordentlich,denn alle anderen Fische brauchen keine Angst vor mir zu haben :p075:
 
AW: Tysnes 2015

Hallo Lyra,
vielen Dank für die schönen Berichte! Das Wetter scheint wirklich schlecht zu sein in der Region Bergen. Jedes Mal wenn ich auf der Webcam schauen gehe, regnet es. Wir fahren Ende August nach Tysnes (Reksteren) und werden dort überwiegend im Langeneuen angeln.

Das klingt fantastisch mit den Seehechten. Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben betreffend Fangtiefe und typische Standorte etc. Wir konnten in all den 13 Jahren Tysnes bisher bloss 2 Seehechte fangen. Ein klasse Fisch übrigens!

Vielen Dank.

Liebe Grüsse aus dem heissen Zürich
hwitling

Hallo !!!

Zu den Seehechten.....das wir welche fangen könnten,damit habe ich gerechnet aber nicht in diesen Maßen und Massen.
Unser Vermieter hatte uns bei der Anreise erzählt das sich ein deutsches Angelduo,Anfang Juni die Kisten mit Seehecht gefüllt hatten.
Nach meinen Erfahrungen stehen Seehechte in Tiefen zwischen 90-100m bei sandigem Boden,und dort bis zu 30m über Grund also ist Suchen angesagt.
Nach Studium der Seekarten,suchte ich mir eine Stelle aus,105m tief und Sand.Wir hielten an,Köder zum Grund....bei etwa 90m erhielten wir erste Bisse und ich setzte einen GPS Punkt,kurz danach kam als erstes ein schöner Pollack an Bord.Nach erneutem Versuch erschien dann ein Seehecht von etwa 80cm und bei meinem Schwager einer von ca.87cm.Danach war Ruhe und wir brachen ab,da die Drift zu stark wurde.In den nächsten Tagen fuhren wir immer wieder diesen Punkt an und kamen nie ohne Fische nach Hause.Die Bisse kamen immer zwischen 85-105 m und bei uns immer hart am Grund.Ich versuchte es immer mal wieder im unteren Mittelwasser aber ohne Erfolg.Aber es passierte öfters dass die Seehechte bei der Köderkontrolle einstiegen und das bei 70m.Also stand der Schwarm auch hier noch oder Nachläufer.Ab einer Entfernung von ca 350m zum gesetzten Punkt blieben dann auch die Bisse aus und wir setzten wieder um.
Als wir es mal auf Leng und Lumb probierten,ganz andere Stelle mitten im Fjord Tiefe 125m....auf allen Booten harte Bisse direkt am Grund...erst Aussteiger,dann hingen die Fische...naja klappt ja mit Leng u. Lumb dachte ich...aber was soll ich sagen zum Vorschein kamen wieder "NUR" Seehechte....Nun mach Dir selbst ein Bild.
Zum Köder u. Montagen....unsere Frauen benutzten kleine fluogrüne Garnelensysteme mit ganz kleinen Fetzen und fingen super damit.Ich selbst
hatte damit kaum Glück,meistens stiegen die Fische 30m vor Oberfläche aus oder hingen erst garnicht richtig.
Ich stieg dann um auf Selbstbaumontagen,zwei Anbissstellen an Seitenarmen mit Doppelhaken 8/0 u.10/0...Endblei....danach lief es super....muss man selbst ausprobieren.Top Köder waren frische Makrelenfiletts oder Köpfe.Die Köpfe waren Verlegenheit,da Makrelen Mangelware waren.Die letzten 4 Tage haben wir dann endlich auch selbst welche fangen können und mit den frischen Filetts gings dann noch besser.Die Seehechte bissen aber auch auf Fetzen vom Pollack,Köhler und Wittling...!!!

Gruss Lyra
 
AW: Tysnes 2015

Momentan wird hier in der Gegend relativ viel Lachs gefangen.
Den hier, hab ich mir heute hart mit der Spinnrute erarbeitet. :)

Anhang anzeigen 125839

Auf Sicht gefangen, Sau geiler Drill. Der Trigger war ein Orange-Goldener kleiner Prey Target Wobbler.

Gruss
Smolt

Hallo nochmal !!!
Das mit den Lachsen hatte unser Vermieter auch gesagt.Beim Sturm in unserer 1. Woche sollten an einer Lachsfarm die Netze gerissen sein und sehr viele Fische zw. 3-6kg entkommen sein,er wusste aber nicht an welcher.Deswegen haben wir es erst garnicht versucht...wäre aber schon toll gewesen....Petri zum Fang !!!
 
Oben