Tysnes 2014 - aktuell

AleLe

Active Member
Registriert
10 April 2014
Beiträge
25
Alter
37
Ort
08328 Stützengrün
Hallo Zusammen!

Um die Geschehnisse, speziell im Jahre 2014, auf Tysnes etwas vereinzelter zusammen zu fassen, eröffne ich hier mal einen Thread für dieses Jahr.

Der Ursprungsthread ist "Tysnes 2013 - aktuell", dort sind sehr hilfreich und genau alle Ereignisse zusammengestellt, welche bis dato passiert sind. Ich empfehle jeden, welcher vorhat Tysnes zu besuchen, sich dort einzulesen!

Als erste Frage würde mich interessieren, wer und zu welche Zeit Tysnes dieses Jahr besucht. Ich würde die Daten dann immer auf der ersten Seite zusammenfassen... So ergibt sich vielleicht das eine oder andere Treffen auf der Insel.

Natürlich wäre es auch schön, wenn ihr eure Fangberichte und Erlebnisse hier veröffentlicht!

Ich bin vom 02.08.2014 -16.08.2014 in den Interchalethäusern FJH646 und FJH649...

So, nun haut mal in die Tasten!


Viele Grüße,

Alex
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Gute Idee...
Wir sind vom 28.06.-11.07.in Flatraker...

LG...Klaus
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

So, nun hab ich mir natürlich ein Ei gelegt... Ich dachte ich kann meinen ersten Beitrag bearbeiten und somit die Daten immer einpflegen! Allerdings finde ich die Funktion nicht, kann mir jemand dabei helfen?

VG, Alex
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

du kannst deinen Beitrag leider nur eine bestimmte Zeit lang bearbeiten, glaube 15 min.
Anschließend kann das nur noch ein Mod/Admin oder jemand der dafür die Recht zugesprochen bekommen hat.

VG
Markus
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hallo an alle!

Also wir sind vom 30.5.-7.6. in Flatraker auf Tysnes
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Kurzes Uptdate:

Mittlerweile sind die ersten Makrelenschwärme im Bjørnafjord angekommen. Dieses Jahr ist alles n bisschen früher wie sonst. :)

Ansonsten heute sehr zähes Angeln. Jede Menge Seelachsschwärme auf dem Echolot, ansonsten kaum Fisch.

...zumindest bei mir.

Gruss
smolt
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Moin Tysnesgemeinde
Wir waren vom 05-12.05.14 auf der Insel Skorpo. Im Langenuenfjord an den Kanten ins Tiefe ab ca. 80m schöne Seelachse zwischen 2-6 kg gefangen. Das Angeln in diesem Jahr gegenüber letzten Jahr Mai erschwert sich leider etwas dadurch das das Wasser doch recht warm ist. Mein Vermieter sagte mir das durch den recht milden Winter und das warme Wasser die Fische relativ tief stehen. Komischerweise haben wir aber in den Buchten rund um Skorpo bei ca. 20-30 m doch schöne Dorsche und Schellfische fangen können. Die Köder waren mal Pilker mal Gummi Kopyto 12cm am 30g Jig. Den Seelachsen im Langenuen gefallen allen anschein nach Pilker in den Farben Blau-Silber. Obwohl ich dieses Jahr ein Waffenarsenal an Gummis mitgenommen habe war der Polack leider schwer zu überreden zu beißen. Der schwerste von ca. 4 kg ist auf einen 300g Pilker reingefallen. Jetzt heißt es wieder ein ganzer Jahr zu warten:a045: Wir sind vom 13.05.-20.05.2015 im Haus FJH649 von INTERCHALET. Ich habe mir das Haus am letzten Tag mal vor Ort angeschaut und kann nur sagen. TIPTOP:daumen: Zum Steg hin sind es keine 100m und gut durch einen Schotterweg zu erreichen. Die Boote sind mit 20 bzw. 30 Ps Motor ausgestattet und reichen allemal für das Angeln in dem Gebiet.

Gruß
Basti
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hei Basti,

vielen Dank für das Update! Mal schauen, wie sich die Verhältnisse in 76 Tagen darstellen... :a055:

Kannst du etwas zum Angeln von Land aus, direkt an den Interchalethäusern sagen?

Viele Grüße,

Alex
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hallo zusammen,

waren vom 30.04 – 14.05.14 in der Nähe von Baldersheim, leider gingen die 2 Wochen wieder zu schnell vorbei. Mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück und mit den Fängen erst recht.

Der größte, ein Leng mit 1,37m und 14 kg, viel Lump, der größte 91cm und 7,5kg, Köhler bis 5kg, Pollack bis 4kg (bei unseren Hausnachbarn lag einer mit 9,5kg auf dem Tisch), Dorsch mit 4 kg, viel Rotbarsch und mehrere Dornhaie.

Geangelt wurde in Tiefen von 20m bis 250m, die besten Stellen waren bei uns links vom Lukksundeingang um die Spitze, rechts vom Lukksund bis zur Brücke und in der Bucht von Femanger.
Beste Farbe waren bei uns kleine pinke und rote Pilker, mit Gummifischen haben wir nicht oft gefischt, aber die Savage Gear Sandeel erwiesen sich als recht erfolgreich.

Nun muss ich wieder ein Jahr warten, nächstes Jahr geht es ab 16.05 wieder für 2 Wochen ins gleiche Haus FJH652 von Interchalet, dies kann ich auch sehr empfehlen, vor allen die Vermieter Finn und Gunnvor sind klasse, wir haben uns nun schon zum 3. Mal sehr wohl gefühlt.


Gruß Marco
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Moinsen! so Leute die heiße Phase ist eingeläutet noch 10 Tage, Angelkram und Tasche sind größtenteils gepackt, von mir aus kanns losgehen ich kann kaum noch still sitzen.:dance4:ich will endlich fischen.
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hei Basti,

vielen Dank für das Update! Mal schauen, wie sich die Verhältnisse in 76 Tagen darstellen... :a055:

Kannst du etwas zum Angeln von Land aus, direkt an den Interchalethäusern sagen?

Viele Grüße,

Alex

Hei Alex
Ich bin am letzten Tag dort an das Haus gefahren, um mir unser Domizil für nächstes Jahr mal näher anzuschauen. Vor Ort war gerade ne Truppe aus Hamburg, die waren sehr Kollegial und ich durfte mich dort kurz umschauen. Wie es dort vom Land ist kann ich dir leider nicht sagen, aber vom Steg aus ist es dort eher schlecht, zumal der Steg etwas verzwickt in einer kleinen Bucht liegt. Sollte aber schlecht Wetter dennoch ein rausfahren mit dem Boot verhindern kannst du mit dem Auto, keine 5 Min. an den Fähranleger nach Hodnanes düsen, da hast du mehr Spielraum.

Gruß
Basti
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Servus,
so seid 10 Stunden wieder zurück vom Björnafjord/Langenuenfjord unser Haus befand sich am Ende der Insel Rekesteren.
Fazit am 3.Tag 45 kg Filet bei 3 Pers. voll
6 Dorsche 70-80 cm
1 Pollack 80 cm
6 Leng 70-90 cm
Rest Köhler um die 80 cm
Top Farbe war Blau-Silber für Köhler und Rot für Dorsche.Es gab aber auch Tage da musste der Fisch gesucht werden.
Es war ein schönes kleines altes Haus in Gjovag mit kleinem Hafen.
Schön war auch gestern die Heimfahrt da Nationalfeiertag war und alle mit Trachten und Ümzüge unterwegs waren.
Grüsse Jan
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Guten Morgen,

lange nix mehr aus Tysnes gehört... Ist das Wetter zur Zeit wirklich so toll, wie es die App vorhersagt? Was machen die aktuellen Fänge?

Noch 66 Tage, dann gehts ab! :dance4:

Viele Grüße,

Alex
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Moin an alle! noch etwa 24h und dann gehts endlich los nach Flatraker,Wetter bei Yr.no sieht bombig aus, also steht einem geilen Angelurlaub nix im Weg. also an alle die noch warten müssen, haltet durch:baeaeaeaeaeaeaeaeae,so melde mich ab.:]:]. achso euch allen morgen einen schönen Vatertag.
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Guten Morgen,

lange nix mehr aus Tysnes gehört... Ist das Wetter zur Zeit wirklich so toll, wie es die App vorhersagt? Was machen die aktuellen Fänge?

Noch 66 Tage, dann gehts ab! :dance4:

Viele Grüße,

Alex


Mahlzeit
Darf ich fragen was du für eine App für das Wetter hast in Norwegen?
Oder habt ihr eine "zuverlässige" Seite im WWW , ich darf mich morgen auf den Weg Richtung Norden machen und 3 verschiede Seiten zeigen 3 unterschiedliche Wetterberichte und Windvorhersagen an. :dankeschoen:
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hallo!

Ich schaue immer auf yr.no und der dazugehörigen App! Über die Zuverlässigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich mich selten selbst davon überzeugen kann! :lacher:

Gruß Alex
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hallo!
Wir haben auch immer Yr.no benutzt. Obwohl die beste Wetter App die es gibt, ist ein frischer Kaffee am Morgen auf der Terrasse mit Blick auf dem Fjord:baeaeaeaeaeaeaeaeae. Passt das Wetter, dann nichts wie in die Klamotten und angreifen8)

Gruß
Sebek
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hallo liebe Leuts, wir sind vom 9.8.-23.8. auf Skorpo Laukhammer 1 .
Für uns das erste mal in der Hoffnung, nen paar Fische zu fangen.:dance4:
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

hab mal gleichzeitig ne Frage. Tysse 2013 Forum hab ich intensiv gelesen. Es ist von Würmern dir Rede. Könnt Ihr mir nen paar Tipps dazu geben was ich am Fisch zu beachten hätte falls Wurmbefall ? wie gesagt bin Neuling, danke schön. :k050:
 
Oben