TV-Star des Abends bei Terra Nova: Der Hering

Isfugl

Well-Known Member
Registriert
24 September 2006
Beiträge
418
Hallo,

wer heute Abend Zeit und Lust hat, auf Terra Nova kommen nacheinander um 20:15 Uhr und um 20:45 Uhr zwei Folgen der Sendung "Wasserwelten".

Beide beschäftigen sich heute mit dem Hering. Ein Beitrag kommt aus Kanada und der andere aus Norwegen.

Von den Programminformationen her könnten beide Beiträge nicht unterschiedlicher sein!

Programminformationen: http://www.siehferninfo.de/?sender=TERRA+NOVA
 
Die Sendungen laufen heute noch einmal!

Hallo,

wer gestern nicht TV sehen konnte, oder dieses Thema heute erst gefunden hat - kein Problem!

Beide Sendungen laufen heute noch einmal, allerdings um eine Stunde nach hinten versetzt!

Also um 21:15 Uhr und um 21:45 Uhr, direkt nacheinander!


Habe sie mir gestern angesehen und die Beiträge könnten wirklich unterschiedlicher nicht sein!

Im ersten Beitrag sieht man wie die kanadischen Ureinwohner, die Indianer, den Fisch nutzen. Im zweiten Beitrag zeigen die Europäer, hier die Norweger, wie man bei uns den Hering nutzt :rolleyes:!

In anglerischer Hinsicht vielleicht nicht ganz so interessant, aber ich finde es gibt tolle Aufnahmen zu sehen und interessante Informationen.

Norwegische Wissenschaftler versuchen z.B. herauszufinden, warum die Heringsschwärme seit einigen Jahren in die Fjorde ziehen und nicht einfach draußen im Meer bleiben.

http://www.siehferninfo.de/?sender=TERRA+NOVA
TV-Programm TERRA NOVA - TechniSat SiehFern INFO - Programminformationsdienst
 
warum die Heringsschwärme seit einigen Jahren in die Fjorde ziehen

Hi Isfugl,

ob das erst seit ein paar Jahren geschieht :? Ich weiß nicht recht.

In der Ostsee sind viele alte Städte gerade aus diesem Grund entstanden, weil eben der Hering in die Fjorde zieht. Ob das nun Kiel, Lübeck oder z.B. Klaipeda in Litauen ist, die sogar ihren Namen vom Hering hat.

Aber auch in Norge sind viele Städte entstanden weil der Hering in die Fjorde zog.

Ich würde mal eher behaupten wollen, die Wissenschaftler untersuchen warum der Hering seid ein paar Jahren WIEDER in die Fjorde zieht.
 
Hi Mucki,

ganz ehrlich - ich wollte hier keine wissenschaftliche Abhandlung zu diesem Thema abgeben.

Ich wollte nur auf eine Fernsehsendung aufmerksam machen!

Aber Du hast recht, ich habe bei der Formulierung meines Beitrages nicht ganz aufgepasst.

In der Sendung gestern war u.a. die Rede davon, das in Norge erst wieder seit einigen Jahren auf Hering gefischt werden darf.
Vorher gab es entsprechende Fangverbote, da der Hering gefährdet war.

Ich habe das wahrscheinlich einfach in einen Topf geworfen, denn Hering der nicht da ist - weil es ihn fast nicht mehr gibt - kann dann logischerweise auch nicht mehr in die Fjorde ziehen.

Somit stimmt dann auch Deine Annahme, dass der Hering seit einigen Jahren WIEDER in die Fjorde zieht!
 
Hi Isfugl,

ich hab das wirklich nur angenommen, wobei mir das WIEDER eigentlich klar ist. Schonenderer Fang, Schonzeiten usw.. Macht sich halt irgendwann bemerkbar. ;<

Werde mir den Film auch mal anschauen. Sowas interessiert mich immer. :D Dank für den Hinweis. :baby:
 
Ich habe mir beide Sendungen ebenfalls angesehen. Die erste beider Sendungen, wie der Rogen genutzt wird, kam schon einmal, jedoch ist er nach wie vor sehr Interessant.

Zur zweiten wurde ja schon was gesagt...
Hi Isfugl,

ob das erst seit ein paar Jahren geschieht
confused.gif
Ich weiß nicht recht.

In der Sendung wurde eindeutig gesagt (für mein Verständniss) das der Hering fürher nur auf offener See gefangen wurde. Nun wird von den Wissenschaftlern unter anderem Untersucht, warum er in die Fjorde zieht. Für die Fischer ist es jedoch jetzt einfacher dem Hering nachzustellen, da in den Fjorden immer gefischt werden kann!
Aber heute Abend schaue ich noch mal und höre genau hin, was gesagt wurde :}
 
Oben