Tustna / Leira

MagicSign

Stammnaffe
Registriert
13 März 2012
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob sich aktuell jemand von euch auf Tustna aufhält.
Wir sind gestern mit der Familie angekommen und wohnen in Leira für eine Woche.
Fischen mit den Kids ist doch etwas arg zäh, vielleicht würde sich ja eine gemeinsame Ausfaht ergeben falls jemand vor Ort ist und Lust hat.
Ansonsten bin ich für jegliche Tipps dankbar. Hab ein absolut taugliches Boot mit 150 HP (Seastar 720), bin aber nicht der Crack und in diesem Gebiet eher vorsichtig unterwegs.

Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo Juergen, sind 14 km von Euch weg in husby Foldfjorden, 4 Erwachsene 2 Kinder 8 J. u. 9,5 J. haben schon gut gefangen Gruss Wolf
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob sich aktuell jemand von euch auf Tustna aufhält.
Wir sind gestern mit der Familie angekommen und wohnen in Leira für eine Woche.
Fischen mit den Kids ist doch etwas arg zäh, vielleicht würde sich ja eine gemeinsame Ausfaht ergeben falls jemand vor Ort ist und Lust hat.
Ansonsten bin ich für jegliche Tipps dankbar. Hab ein absolut taugliches Boot mit 150 HP (Seastar 720), bin aber nicht der Crack und in diesem Gebiet eher vorsichtig unterwegs.

Viele Grüße
Jürgen
Hi Jürgen,

wenn ich Leira und das Boot sehe, dann wart ihr wohl bei Johnny, oder?
Da verschlägt es uns dieses Jahr hin. (Ende Juli bis Mitte August)

Hast du Tipps für mich?

VG Rico
 
Hallo Rico,
hab deine Nachricht jetzt erst gesehen.
Ja, wir waren bei Johnny :-) Der ist recht relaxed.
Man muss ein bisschen improvisieren da das Boot einerseits ein paar Minuten entfernt vom Haus in einem Bootshafen liegt, andererseits hatte er (zumindest) letztes Jahr noch keine Filetierbank und es war etwas mühsam mit dem Putzen / Filetieren. Dennoch war es absolut OK.

Wirklich eine heiße Nummer sind die Untiefen in diesem Gebiet. Du hast z.T. und je nach Wasserstand nur 1 m unterm Boot und das selbst auf den gängigen tracks. Ich empfehle dir, die Karte vorher genau zu studieren und sehr vorsichtig und immer mit Blick auf die Seekarte und das Echolot zu fahren, zumindest bis du ein Stücken weiter draußen bist. Aber auch da gibt es die eine oder andere brenzlige Stelle.

Gefangen haben wir recht gut, unsere Kiste war am Ende des Urlaubes voll. Hauptsächlich Dorsch, v.a. aber Pollack. Wir haben uns über die Steilhänge direkt vor der Küste treiben lassen und mit Gummifisch, Pilker + Beifänger, einen Pollack nach dem anderen gefangen, Tiefe zwischen 10 und 70 Meter war ideal. Ich vermute, dass auf dem Plotter sogar noch meine Wegpunkte markiert sind wo wir gut gefangen haben wenn Johnny diese nicht gelöscht hat. Die besten Stellen gab es, wenn du an Ringholmen vorbei und dann nach links fährst, vor der Küste die Unterwasserhänge. Aber auch rechts herum in / bei der Leira-Bucht haben wir gefangen.

Hoffe du kannst was damit anfangen!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Jürgen
 
Und ich hab auch jetzt erst wieder reingeschaut. ;-)
Vielen Dank für deine Tipps. Nächste Woche geht´s los. Freu mich.

VG Rico
 
Oben