Tube an der Küste, Eure Meinung ist gefragt.

Polarfly

Hebel auf'n Tisch......
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
595
Alter
55
Ort
Halstenbek/Hamburg
Hallo Sportis.

Ich habe in der letten Zeit einige Diskusionen geführt zum Thema Tuben an der Küste.
Die Tuben haben sehr viele Vorteile, der Haken kann nicht rosten, kann ersetzt werden, die Grösse kann den persönlichen Neigeungen angepasst werden usw.

Es gibt auch Nachteile, optisch 6 (Wer mich kennt weiss wat jemeint is ), spezielle Fliegendosen, mehr selektives grosses Material usw.

Fischt vielleicht Jemand mit der Einhandrute und kleinen (2-3 cm.) Tuben an der Küste ??? bitte hier outen :D

Ich persönlich finde Tube an der Küste interessant und habe mir mal 3 Stück gebunden, die ich ausprobieren werde.
Auch zu den Tuben bitte eure Meinungen......

1. Magnus Tube
2. Bratpfannenfüller Tube
3. Schwarze Wolly Tube
 
AW: Tube an der Küste, Eure Meinung ist gefragt.

Jep, hier ist er :D
Marian, es sind Tubenfliegen die keinen Schönheitswettbewerb gewinnen sollen. Ich denke den Fischen ist es egal ob sie schön gebunden sind, denen Interessiert nur ob das Teil in ihr Nahrungsspektrum passt.

Klasse Teile, mir gefallen sie :daumen:
 
AW: Tube an der Küste, Eure Meinung ist gefragt.

Huhu Leute,

leider bin ich nicht so oft an der Küste wie ich es mir wünsche. Da ich aber gerade beim binden schon recht lange für eine Fliege brauche die mir zu 100% gefällt ärgert es mich umso mehr dass die Dinger irgendwann das rosten anfangen und dadurch einfach nicht so lange im Gebrauch sind.

Von daher würde ich, gesetz dem Falle die Dinger fangen auch, auch eher zur Tube tendieren, habe es aber zu meiner Schande noch nicht versucht. ;-)

Die Finger würde ich aber jederzeit fischen oller Feuerteufel :p

LG
Thorsten
 
AW: Tube an der Küste, Eure Meinung ist gefragt.

Moinsen Jungens.

Für mich ist die Sache mit dem Haken irgenwie ausschlaggebend, da rostet nichts, wenn stumpf kann man ihn auswechseln und man ist in der Grösse variabel.
Ich habe gestern mal nur 08/15 Tuben gehabt, vielleicht gibt es auf dem Sector auch schlankeres Material, ich bin noch nicht so richtig drinnen in der Materie.
Aber vielleicht hat Splitti ja einen Tipp (Microtuben o.ä ) :daumen:
Die normalen Tuben sind recht dick und fressen einiges mehr an Material als wenn ich Haken verwende (Durchmesser).

In erster Linie geht es mir schon wie oben angesprochen um Muster für die Küste,, Shrimps, Wooly's, Magnus oder Sandaal etc.



@ Splitti.

Wenn die Fliegen hässlich sind, hat der Binder nur keine Lust :lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tube an der Küste, Eure Meinung ist gefragt.

Ich werde dieses Thema sehr interessiert weiter verfolgen.
Für jemanden, der nicht selbst bindet, sind die rostenden Haken noch viel schmerzvoller.

Auch wenn ich die Fliegen eher als Springer oder am Spiro anbiete, bin ich mal gespannt, was hier noch so kommt.

@Marian : Hässliche Fliegen ? Gibts nicht ! Kranke und Mutanten werden als erste gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tube an der Küste, Eure Meinung ist gefragt.

Hallo Sportis.

Ne Tube am Spiro ist eine Alternative.
Ich finde mit Alu oder Kupfertuben (Muss nicht 15gr. sein)kann man auch universeller die Bereiche abfischen, wo die Fische tief stehen ohne auf Polyleader, Schussköpfe oder andere Schnüre (intermediate, sinkend etc.) zurückgreifen zu müssen.



@ Hansi.

Vielleicht sollte ich meine Bindeweise überdenken, dann würde ich mehr fangen :lach

@ Splitti.

Fischt du mit der Einhand oder Zweihand an der Küste ???
 
AW: Tube an der Küste, Eure Meinung ist gefragt.

9er Einhand, ich weiß, ein bisserl schwer aber ich hoffe immer auf den ganz großen:D
 
AW: Tube an der Küste, Eure Meinung ist gefragt.

Tubes an der Küste sind sicher nicht schlecht, da ich die selber fische:D:D

Spirolinos halte ich für :(:(

Bei flyrod #8 natürlich onehanded with fighting butt

Sorry, ich halte eine Diskussion um Einhand/Zweihand für schachsinnig ebenfalls heftiger als #8 für hirnrissig an der Küste...sei es man ist ein Anhänger der Artikel in irgendwelchen Zeitschriften...KEINER meiner 6+ Fische an der Küste hat jemals mehr als 20m Schnur genommen, wer da von 50m Fluchten schreibt, der :lach:lach:lach:lach
 
AW: Tube an der Küste, Eure Meinung ist gefragt.

Überspringer 5+ auf Tube :D:D

Ostsee Mai 2010


Schönes WE:]
 
AW: Tube an der Küste, Eure Meinung ist gefragt.

Sorry, ich halte eine Diskussion um Einhand/Zweihand für schachsinnig ebenfalls heftiger als #8 für hirnrissig an der Küste...sei es man ist ein Anhänger der Artikel in irgendwelchen Zeitschriften...KEINER meiner 6+ Fische an der Küste hat jemals mehr als 20m Schnur genommen, wer da von 50m Fluchten schreibt, der :lach:lach:lach:lach

Hallöchen Fyrtarn.

Es soll kein Diskusionsthread über Ein und Zweihand werden, steht glaube ich auch in der Überschrift, hier geht es einzig und alleine um die Tube.
Interessant wäre bei deinem schönen Fisch die geheimnisvolle Tubenfliege :D
Oder aber auch Tipps welche Tube du benutzt, kleine Kupfertuben oder Needletubs oder Systeme von Eumer.
Mädels, dass wäre mal Info's

Es ist ja auch egal ob an der Ein oder Zweihand die Tube hängt. Zweihand Sommerfischerei, die Tuben oder Haken sind so Grösse 10 - 14, die kann man auch an der Einhand werfen.
Oder vielleicht mal ein Bildchen von dem Material was ihr benutzt oder mal ausprobiert habt, welches vielleicht nicht so der Brüller war.

Ich denke von den Infos kann jeder profitieren, der Eine , der es mal ausprobieren möchte und der Andere, der den Tipp vielleicht noch nicht kennt.

Aber vielleicht ist es ja auch wie in anderen renomierten Foren, bloss nichts erzählen, der könnte mir ja mit meiner nachgebundenen persönlichen Lieblingsfliege meinen Fisch wegfangen, den ich vielleicht gefangen hätte in 20 Jahren :]



Hier in dem Forum gibt es genug Leute die mit der Tube fischen ;<
 
AW: Tube an der Küste, Eure Meinung ist gefragt.

Heisann, leider kann ich kein Bild von der Tube machen, da die 1200 km weit weg ist :))
Wenn ich es nicht verpenne, kann ich aber beim næchsten Fischen in S ein Bildchen machen!

Sie immitiert allerdings den Tobis und ist in Farbe Oliven/Bronze, das ist die uebrigens die einzige Fliege, die ich benutze ( April/Mai), wenn ich sjøøret bzw. havørred fische.


Mein Geschreibsel wegen der Rutenvariante sollte auch kein Stænkern sein, ich bin nur der Meinung, so fein wie irgendmøglich und gerade im Meerforellenbereich wird unheimlich viel nonsens geschrieben von Leuten, die damit ihr Geld verdienen ( muessen ).
Allein wie viele neue "Top"-Køder immer wieder auf den Markt kommen .LOL. ich fische schon seit Kindesbeinen immer nur diegleichen zwei und die fangen...:daumen::daumen:

Schønes We!

Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tube an der Küste, Eure Meinung ist gefragt.

Hallo Fyrtårn.

Mit dem Nonsens gebe ich dir ausnahmslos Recht.
Ich persönlich könnte meine halbe kleine Fliegenbox noch untervermieten, die Handvoll Fliegen könnte ich mir auch in die Hosentasche stecken, daher Tuben, die haben noch keinen Haken :D

Die meisten Fliegen werden total überbewertet, was nicht heissen soll, das es nicht mal ein spezielles Muster sein kann.

Mit so fein wie irgenwie möglich, bin auch ich ein echter Freund, ich fische an der Küste meine #4 und wenn es mal ein bisschen mehr sein darf, so ab Windstärke 5/6 meine #6.
Danach kommt eigentlich nur noch Eisen.(Darf ich nicht so laut sagen :D )

Wie gesagt würde ich auch gerne für diese Klassen eine Tube binde und ausprobieren.


Wie gesagt es sollte ein Austausch von Erfahrungen sein, .
Leider kann ich auf dem Sector nichtsoviel beitragen, beim normalen Binden einfach mit dem Spaten draufhauen, kann gebe ich Ruhe :lach
 
AW: Tube an der Küste, Eure Meinung ist gefragt.

Moin Gemeinde

Leider bleibt auch mir bislang die Erfahrung mit Tube an der Küste verwehrt,da noch keinen Gedanken daran verschwendet worden ist meinerseits.
Und,ja ich denke auch das die Vorteile
überwiegen.Zu der Bindeweise von Tuben hab ich mir eben just auch ein paar Gedanken in Verbindung mit Speyhecheln
gemacht.:P
Und was die Schnurklasse betrifft.......
bisweilen hab ich immer meine#7er mitgeschleift und mußte dann doch mit meiner XST ein wenig Eisen schmeißen da wenn ich oben bin mit meinem BESTEN freund
Grundsätzlich Schietwetter angesagt war
Der Bengel hat nun mal nen Magneten in der Tasche.......

Bin auf jeden Fall ab übernächster Woche
wieder am Stock,denn bis 05.09. bin ich erstmal mit anderen Naffen in Steigen

Also,reinhauen Jens​
 
AW: Tube an der Küste, Eure Meinung ist gefragt.

:DBin wieder Hier in meinem Revier:D

So,denke mal es wird Zeit,die Saison steht vor der Tür,
bzw. hat sie überhaupt schon aufgehört?

Hab da mal 2 Tuben flugs zusammen-getüdelt.Allesamt auf 20mm Plastik mit Innentube.Beschwerung Bleistreifen
als Kiel bei der Pattegriesen.Ansonsten Kupferdraht bei den weiteren Tuben.Habe wie angekündigt Speyhecheln
verwendet.

Der Anfang ist gemacht
Also,reinhauen Jens

 
Oben