•   
  •   
 
 
 

Tsunami in Nord-Statland

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.302
Alter
46
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Es ist kaum zu glauben: Heute hat es in Nord Statland/Namsfjord nach einem Erdrutsch eine Flutwelle gegeben. Gebäude und Hafenanlagen sind weg. Rettungskräfte im Einsatz, da vermutlich eine Person vermisst. Laden und Mole beschädigt.

Ich dachte erst es ist ein übler Scherz nach dem Großbrand. Aber eine Bekannte hat gerade bestätigt.
 
AW: Tsunami in Nord-Statland

Man,mann,..was geht da oben grade ab,...das ist doch nicht mehr zu fassen.(=))
Hoffe das wirklich keiner zu Schaden gekommen ist. Das Materielle ist schon schlim genug
 
AW: Tsunami in Nord-Statland

Verursacht wurde die Katastrophe durch einen gewaltigen Felsen von 20 x 80 Metern der auf der anderen Fjordseite abgebrochen ist. Jachthafen ist wohl komplett weg, Werfthallen massiv zerstört, der Laden hat gut was abbekommen und auch sonst alles Bootshäuser und Gebäude am Wasser.

Knapp 50 Leute wurden evakuiert und haben in den Notunterkünften die Betroffenen des Großbrandes getroffen - irgendwie unwirklich zwei völlig unterschiedliche Unglücke diesen Ausmaßes in so kurzer Abfolge und im gleichen Gebiet.

.... ich möchte garnicht dran denken wieviele Leben diese Katastrophe im Sommer hätte fordern können!
 
AW: Tsunami in Nord-Statland

Schrecklich!!!
Ist das der Anleger wo wir dein Boot liegen hatten als wir im Namsen getrollt haben?
Auf den Bildern sieht es zumindestens so aus?
Biste nachher per tel zu erreichen?
 
AW: Tsunami in Nord-Statland

.... ich möchte garnicht dran denken wieviele Leben diese Katastrophe im Sommer hätte fordern können!

Ist zwar off topic...
Auch wenn das Vegvesen behauptet, die Straßen sind sicher, staune ich immer wieder, wie wenig in Norge passiert. Bei den Klunkern die ständig auf der Straße liegen, ist es nur der geringen Verkehrsdichte zu verdanken, dass so wenig passiert.
Das soll jetzt nicht gegen das Vegvesen gehen. Es ist einfach die Geographie, die es so vorgibt...
 
AW: Tsunami in Nord-Statland

Da habe ich mal eine Frage, die dazu passen könnte, aber evtl. doch nicht.
Wenn ich mir die Seekarte von der Südspitze der Lofoten zwischen Ä und dem Leuchtturm an der Südspitze ansehe, dann ist entlang der Küste (Westseite) eine gestrichelte Linie in grau.
Ich würde gerne wissen, was diese Linie zu bedeuten hat. Dort sind keine blauen Tiefenlinien, die gestrichelte Linie ist immer relativ parallel zum Ufer. Hat das evtl. was damit zu tun, dass da keiner zu dicht ran fahren soll, damit man sich der Gefahr des Steinschlags oder im Extremfall so eines Felsschlages wie der zu diesen heutigen Thema beschriebene aussetzt?
 
AW: Tsunami in Nord-Statland

Da habe ich mal eine Frage, die dazu passen könnte, aber evtl. doch nicht.
Wenn ich mir die Seekarte von der Südspitze der Lofoten zwischen Ä und dem Leuchtturm an der Südspitze ansehe, dann ist entlang der Küste (Westseite) eine gestrichelte Linie in grau.
Ich würde gerne wissen, was diese Linie zu bedeuten hat. Dort sind keine blauen Tiefenlinien, die gestrichelte Linie ist immer relativ parallel zum Ufer. Hat das evtl. was damit zu tun, dass da keiner zu dicht ran fahren soll, damit man sich der Gefahr des Steinschlags oder im Extremfall so eines Felsschlages wie der zu diesen heutigen Thema beschriebene aussetzt?

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst,...aber ich vermute einfach mal das diese gestrichelte Linie z-B nen Unterwasserkabel sein könnte,...kann aber auch sein das ich dich jetzt vollkommen falsch verstanden habe.
 
AW: Tsunami in Nord-Statland

Da habe ich mal eine Frage, die dazu passen könnte, aber evtl. doch nicht.
Wenn ich mir die Seekarte von der Südspitze der Lofoten zwischen Ä und dem Leuchtturm an der Südspitze ansehe, dann ist entlang der Küste (Westseite) eine gestrichelte Linie in grau.
Ich würde gerne wissen, was diese Linie zu bedeuten hat. Dort sind keine blauen Tiefenlinien, die gestrichelte Linie ist immer relativ parallel zum Ufer. Hat das evtl. was damit zu tun, dass da keiner zu dicht ran fahren soll, damit man sich der Gefahr des Steinschlags oder im Extremfall so eines Felsschlages wie der zu diesen heutigen Thema beschriebene aussetzt?

Habe eben die Papierkarte auf dem Tisch, das was du meinst ist denke ich die 30m Tiefenlinie. Andere Tiefenlinien sind nicht eingezeichnet. (Karte Nr. 72 Statens Kartverk) Wenn noch Fragen denk ich solltest du einen neuen thread aufmachen.

Grüße!
 
AW: Tsunami in Nord-Statland

Man hat sich vor Ort umentschieden. Es war dann doch ein unterseeischer Schlamm-/Geröllrutsch. Im Sommer wurde in Statland viel gesprengt wegen eines Bauprojektes..... keine Ahnung ob da schon ein sicherer Zusammenhang hergestellt wurde.

Vor Statland ist wohl jedenfalls gewaltig Sediment abgesackt, hat eine Art Vakuum gebildet. Wasserspiegel sank plötzlich ab und anschließend kam es in einer 7-8 Meter hohen Flutwelle zurück.

Mal sehen ob das nun die letztliche "Diagnose" bleibt. Muss nächste Woche noch für einen kleinen Bereicht für ein Angelmagazin recherchieren und melde mich nochmal falls es genauere Infos gibt.
 
Oben