Trysnes Marina

Rheinfischer73

New Member
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
3
Hallo Ihr Naffen

Ich/Wir fahren Anfang Juni zu 3 nach Trysnes, 4640 Søgne

Da wir dort zum Ersten mal sind und nicht direkt ins nichts starten wollen bitte ich euch um Tipps und Infos Aller art z.B. GPS daten Seekarten usw, wir haben das haus Type A und ein Dieselboot dazu gebucht. Ein paar andere Angler haben mir schon was von nem U-Boot-Felsen erzählt aber nix konkretes außer da ist immer fisch.

Also ich bin für jeden Tipp dankbar vorallen da meine Seekarte von Lindesnes nicht bis Trysnes reicht.

Gruß Rheinfischer73
 
AW: Trysnes Marina

Schreib mal Deine Mailadresse, dann kann ich DIr Infos senden.
 
AW: Trysnes Marina

Hallo Naffen,

ich war letztes Jahr im April schonmal eine Woche in Trysnes. Das Wetter war zwar sehr schön (bis auf ein Nebeltag) aber sehr kalt! Uns wurde gesagt das es einfach zu kalt sei und der Fisch noch nicht aktiv ist!

Jetzt wollen wir es dieses Jahr (ab 30.05.) nocheinmal versuchen! Leider bin ich bei der Suche nach den Daten (GPS-Daten und Hot Spots) nicht erfolgreich gewesen. Ich muss die irgendwo verlegt haben!

Könntet ihr mir die nochmal zukommen lassen??? PN mit Mailadresse wäre gut dann melde ich mich bei euch!

Es eilt ein wenig ;-)

Danke schonmal!!!
 
AW: Trysnes Marina

Wir waren auch schon mehrere Male in Trysnes. GPS-Daten hätte ich auch, allerdings haben wir jedes Jahr die Fische aufs neue suchen müssen, von daher werden diese nicht allzuviel bringen.

Ans "U-Boot" fährt fast jeder raus und man trifft dort jeden Tag fast die ganzen Gäste der Marina wieder. Natürlich wird wo viele Angler sind auch viel gefangen...
Allerdings haben wir in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass es bessere Stellen gibt, wo es mehr Fisch gibt und die auch nicht soweit entfernt sind. Immerhin sind es bis zum U-Boot ca. 45min Fahrt mit den Dieselschnecken...

Auf dem Weg zu U-Boot fährst du rechts am "schwarzen Kamin" vorbei. In diesem Bereich haben wir die letzten Jahre sehr gut gefangen. Hinter dem Kamin sind 3 Stangen im Wasser die Untiefen kennzeichnen, an diesen Kanten haben wir immer unsere Fische bekommen. Nach Karte müssten die Stellen Seiboen und Gjaveboen heissen.

Gruß
Florian
 
AW: Trysnes Marina

Kann Floh nur zustimmen.....Riesengrosser Vorteil ist hier die Reisezeit...Hirtshals-Kristiansand runter vonne Fähre und 40 Min später Angelsachen auspacken,das ist natürlich super.
Wer allerdings grosse Fische erwartet,sollte Geduld mitbringen,denn die kommen nur vereinzelt vor.
War jetzt 2 mal dort(immer Ende Mai),zum Mittelmässigem Köhlerfischen kann ich das Gebiet empfehlen,auch geht mal der ein oder andere schöne Dorsch an den Haken.
Das U-Boot ist ein sehr beliebter Hotspot,der eigentlich auch Fisch garantiert.Allerdings habe ich keine Lust mit 10 Booten und 40 Leuten auf einem Haufen zu fischen.
es gibt auch sehr viele schöne,gute und fängige Stellen zwischen den Schären.
Einfach bei der Ausfahrt nicht am Kamin vorbei Richtung U-Boot,sondern Halb links raus und mal ca 25-45 min geradeaus zu den Bergen kurz vorm offenen.
In Tiefen bis 80 Metern kannste da schöne Dorsche,Köhler,sehr schöne Lengs bis 1,2 Metern und sogar Seeteufel(bei 140m) fangen.
Werde mit Sicherheit auch hier nochmal wieder hinfahren,obwohl es dies Jahr mit 5 Mann nicht mal gereicht hat,2 Isokisten vollzubekommen....Aber von der Landschaft her einmalig für die kurze Entfernung von zu Hause
 
AW: Trysnes Marina

Tach zusammen! :]
Ein Neuling sucht Rat...

wir fahren Ende Mai zur besagten Anlage.
Oft lese ich etwas vom "Köhlerplateu", vom "Kamin", vom "Kreuz", vom "Uboot" usw.
Neulinge können leider mit diesen Begriffen nichts anfangen.
Ich fahr das erste mal dort hin und möchte mir schon vorab auf einer Seekarte ein paar Stellen markieren bzw. die GPS-Daten abspeichern.

Auch ein paar Tipps zu Ködern und Montagen fänd ich super!
Große oder kleine Gummifische oder doch Pilker?
Vor zwei Jahren war mein Vater dort. Da lief viel über sehr kleine Beifänger. Zufall? Die haben auch nur rumprobiert ohne irgend welche Stellen zu kennen.
Dieses mal soll es durch Vorabinfos besser laufen.

Auch wo,wie und was vom Land aus geht... Meerforelle, Platten usw.?

Wie läuft es im Fjord wenn es mal zu windig ist um rauszufahren?
 
AW: Trysnes Marina

schiebhoch....
habe ein bisschen Sorge, dass der Threat hier unter geht. Dabei wollte ich bewusst keinen Neuen mit dem gleichen Thema aufmachen...
 
AW: Trysnes Marina

Keine Sorge....wenn ihr die Einweisung fürs Boot bekommt,bekommt ihr auch eine Seekarte,auf der die besagten Spots wie Kamin,Kreuz,U-Boot u.s.w. eingezeichnet sind ;-)
Einfach mit dem Echolot schöne abfallende Wände suchen,dann bekommt ihr auch was ans Band...


Petri und viel Spass
 
AW: Trysnes Marina

jaaa, aber ich hab jetzt schon so Infos gesammelt wie: "Auf halben Weg Richtung Uboot, ca. 500 Meter nach dem Schornstein gibt es eine Untiefe usw...." (frei erfunden)

Ich würd mir gern schon vorher die GPS-Koordinaten für solche Stellen abspeichern, kann ich aber nicht weil ich besagte markante Stellen nicht kenne.

Hab schon Kartenmaterial von einem User hier bekommen auf dem 16 Stellen mit Koordinaten drauf sind. Ist das die besagte Karte die man auch vor Ort bekommt?
U-Boot, Kamin usw. sind da nicht namentlich genannt
 
AW: Trysnes Marina

U-Boot, Kamin usw. sind da nicht namentlich genannt

Dies sind Orientierungshilfen, die auf verschiedenen Inseln drauf sind. So gibt es ein Holzkreuz und einen schwarz angestrichenen gemauerten Turm (Kamin). Außerdem ist noch ein kleiner Leuchturm dort. Die letzte kleine Insel vor dem offenen Meer sieht von weitem aus, wie ein U-Boot, daher der Name.
 
AW: Trysnes Marina

Nachdem ich keinen neuen Faden zum Thema "Seekarte Trysnes" aufmachen will, belebe ich diesen hier wieder: Hat jemand eine digitale Seekarte (am besten inclusive der besten Fangplätze oder Untergrund) für mich?
Kystverkert.no habe ich schon bemüht, aber mit all den Einstellungen dort komme ich nicht klar - offenbar ist es damit einfacher, diverse russische U-boote zu finden, als Angelplätze:(
 
AW: Trysnes Marina

Kommt schon, wie sieht es dort denn nun aus...?
Hallo Congermüller,
Wann soll es denn für dich nach Trysnes gehen,welche Zeit hast
du (schon)gebucht? Trysnes-Marina oder Privathaus?
Ich selbst war im September 2010 und im Mai u.Oktober 2011 je 10Tage
in Trysnes-Marina.Digitale Seekarte verwende ich vom NV-Verlag(de),
in Form der CD-Version__NO1 Norway, Oslofjord to Lindesnes__
inclusive Navigation Software für Navigation (Tablet)-PC in Trysnes.
Siehe dazu:
nv-verlag.de/nv_link_papier_digital.html (Klick Nordsee.......)
nv-verlag.de/nv_link_nvdigital.htm (..Navigator Light incl.)
Kauf rentiert sich wenn du oft in Südnorge angelst.;Tiefenangaben,
Tiefenlinien,Bodenbeschaffenheit,Untiefen ect.sind ablesbar.
Die Navigations-Software arbeitet auch mit GPS(falls vorhanden).

Wenn noch kein Zeitdruck besteht,kann ich dir in den nächsten Tagen
einige Ausschnitte vom Seegebiet um Trysnes mit Daten zusenden.
Der Aufenthalt auf der Trysnes-Marina Anlage war für mich immer
sehr angenehm,kleiner Lebensmittel-u.Angelshop ist vorhanden.
Akzeptable Boote mit Echolot,Bootstankstelle,Gefrierraum,Filetier-
haus und zusätzl.Tische im Freien.Gut angeln auch vom Steg mit Pose
in naheliegenden Tiefen um 10m.Griller und 1 großer Räücherschrank
stehen auch zur freien Verfügung.Internet ist vorhanden.
Beliebtestes Plateau,das "U-Boot",liegt ca.50min.Fahrt mit 25PS
Dieselboot entfernt(Ausfahrt nur bei absehbar bestem Wetter!)
Das erreichbare Angelgebiet ist sehr weitläufig und viele Schären-
Inseln geben meist passenden Winschutz.Im sehr nahen Fjord ist das
Angeln auch bei widrigsten Bedingungen meist noch möglich.
ACHTUNG:Ab 1.Oktober ist Hummer-Saison(viel Bojen)im Angelgebiet.
MfG.Scanner
 
AW: Trysnes Marina

Für mich geht es morgen nachmittag los - ja, etwas kurzfristig, dass ich hier anfrug :rolleyes: Trotzdem vielen Dank für diese Infos. Die Karte werde ich mir nicht kaufen, ist doch schon einiges an Kohle...

Vom sog. U-Boot habe ich schon gelesen. Wie sieht es denn im Fjord selber aus: Ist das was zu holen oder ist der - wie so mancher kleiner Fjord im Sommer - "tot"?

Vielen Dank nochmal,


Congermüller
 
AW: Trysnes Marina

@Congermüller,
Wieviel Personen(wegen Boot)reisen?;Dieselboot mit Steuerstand bestellt?;oder anderes?;meine
Frage,weil Bootstyp kann meist am Ort noch geändert werden.
Boot Kaution ist generell zu leisten!>Kaution NOK 2000,- oder 250,- EUR - vor Ort<, sofern nicht
dein (Angel)Reiseveranstalter dies übernimmt.
Verläßt man mit dem Boot die Anlage Richtung Fjord und durchquert den ersten breiten Bereich,
dann kommmt man an eine Engstelle,welche von einer Straßenbrücke überspannt wird.Der Eingang
dieses Bereichs enthält Stellenweise Sandboden und ist daher für Plattfisch bekannt.Der Fjord
(ZITAT:wie so mancher kleiner Fjord im Sommer - "tot"?)ist im Sommer nicht "tot".
Führst du denn einen Laptop mit Internet im Trysnes-Angelurlaub mit?Kannst du mit GPS-Positionen
zu Angelhotspots für Trysnes was anfangen oder nur Seekartenausschnitte?
Vielleicht finde ich noch Zeit,dir dazu brauchbares,bis morgen Vormittag(per E-Mail)falls
deinerseits erwünscht,zu senden.
Beste Einkaufsmöglichkeit vor Ort(Supermärkte,Banken etc.)in TANGVALL,befindet sich eine Abfahrt
von der E39 >vor< der Abfahrt nach Trysnes-Marina.
Einfache Kartenausschnitte angehängt:
Vielleicht eine kleine Hilfe vorläufig.
MfG.Harri
PS:www.trysnes.no =Webseite von Trysnes Marina!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trysnes Marina

Petri ins Land der Berge,

Wir haben für 3 Personen eine Dieselschnecke in Trysnes. Ist vorteilhaft, da ich mir diese am besten liegen und in meinen Augen sehr zuverlässig sind und ruhig liegen.

Es würde mich sehr freuen, wenn du mir Seekartenausschnitte per Mail an raubfischfaenger@gmx.net senden könntest. Mein GPS-Gerät schwimmt leider irgendwo vor der Westküste Irlands, und Laptop werde ich daheim lassen, ist ja schließlich Urlaub!

Tut mir leid, dass ich dir jetzt so kurzfristig auf die Nerven gehe, aber deine bisherigen Infos - v.a. die Plattfischstelle für stürmische Tage - haben schon sehr geholfen. Würde mich freuen, von dir Post zu bekommen - falls du keine Zeit hast, ist das aber kein Problem...

Beste Grüße,

Congermüller
 
AW: Trysnes Marina

@Congermüller,
Habe nun noch eine zweite Mail an dich abgesandt,mit den Seekarten
im JPEG-Bildformat,Karten sind leider da nicht so detailreich.
Nur für den Fall,daß die Karten von der ersten E-Mail im Detail-
reichen "PDF-Format",auf deinem PC nicht lesbar wären oder auch
wegen der Dateigröße deinen E-Mail Speicherplatz überfordern.
Wetere Tips noch:
Dieselkutter(ca.25PS),Vor/Rückfahrt/Beschleunigung-Kombination-
Hebel(1Hand Bedienung)gut;mit mehreren Bedienhebeln weniger gut.
Die Dieselboote mit Steuerstand(ca.30PS)sind für 3 Personen sehr
gut geeignet,sehr wendig,leicht steuerbar und laufen sehr ruhig.
Die Dieselboote brauchen wenig Sprit,aber immer rechtzeitig
Voll-tanken,weil bei starkem Wellengang event.Luft angesaugt wird.
Morgens eheste Ausfahrzeit und besonders Rückkehrzeit abends wird
von den Anlagenbetreibern vorgeschrieben.Falls rechtzeitige Rück-
kehr abends nicht möglich,sofort per Handy anrufen.
Wind aus Süd/Südwest ist in diesem Angelgebiet besonders lästig,
weil durch Lage/Ausrichtung der großen Schäreninseln in diesem
Fall wenig Windschutz auffindbar wird.
Noch Fragen?
Dann gute Reise,Petri Heil und :]:daumen:
Beste Grüsse,aus dem Land der Berge,
Harri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trysnes Marina

Vielen Dank für die vielen Infos - und vor allem auch für die Karten. Hier im Forum findet man offenbar tatsächlich jede Menge Hilfe...
Euch eine schöne Zeit daheim und bis bald!
 
AW: Trysnes Marina

@scanner:

ich fahre im Mai 2013 nach Trysnes; ob Sie mir bitte auch die Karten mailen: super.odin(at)gmx.de

Vielen Dank im Voraus
 
Oben