•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2015

AW: Trondheimsleia 2015

Das was bei Euch nicht klappt, guiding von Andreas Veltrup.
https://www.youtube.com/watch?v=KSCH4s7otfg

http://www.angelfreunde-rostock.de/
Links den Norwegen Buton klicken.
Und dann weiter Ausrüstung oder was Euch interessiert.
Ist auch relativ einfach, Einsteigergerecht erklärt.


Mein Bester Angelfreund in Norwegen ist auch Jäger aber mit Pfeil und Compoundbogen.
Mit Gewehr ist ihm zu anspruchloß.
Da es in Deutschland verboten ist hat er trotz fehlender französicher Sprachkenntnise geschafft einen Französischen Jagtschein zu machen und mit Gleichgesinten dort einen Verein zu Gründen und Revier zu pachten.
Er war mal mit seinen paar Vereinskammeraden in einer Reportage von RTL zu sehen.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Andrea,

Gutes Revier und auch angenehmer Zeitraum. Dieses Objekt hatte ich auch bereits in meinem Ideenspeicher.
In diesem Zeitraum dürftet Ihr viele Möglichkeiten haben. Der Seehecht sehr interessant zum Angeln und schackhaft in der Küche. Dorsche sollten recihlich vorhanden sein und der Pollack an Kanten und Unterwasserbergen. Ich denke, da wird das leichte Angeln bis maximal leichte NK-Angeln bis maximal 150m Tiefe im Mittelpunkt stehen. Die Köderbeschaffung (Makrelen) sollte sich auch nicht als das Problem herausstellen. Bei Angelreisen Hamburg ist auch ein ausführlicher Bericht zu lesen. Hinweise hast Du ja schon einige erhalten.

Gruß Charlie
 
AW: Trondheimsleia 2015

danke, für die vielen Infos. Das hilft uns und die Vorfreude wird immer größer. Jetzt fahre ich erst einmal am 10.04. nach Süd Westnorwegen. Hier werde ich mit Sicherheit viel von unserem Angelguide und den anderen Mädels lernen. Die Ausrüstung für den Sommer lege ich mir nach meinen Trip zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Micha,

na, das klingt doch gut. Ich komme bestimmt auf Dich drauf zu :-) Die Möglichkeit lasse ich mir nicht entgehen. Solltest Du zu viel Fisch haben dann lässt Du ihn einfach in der Truhe, mit Andrea beschriftet, und wir haben schon mal eine Mahlzeit wenn wir kommen :-)
Andrea:a010::flaggen14:
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Andrea,

ein Gedanke ist mir noch gekommen. Der Torsten Ahrens vom Media Fishing Team hat verschiede DVD`s gesdreht. Zur allgemeinen Einführung kann ich Dir die DVD "Das moderne Meeresangeln" empfehlen. Dort kannst Du dir einige Zielfischangelmethoden einziehen und auch eine gewisse Erstausstattung an Ruten. Dann bist Du auf alle Fälle schlauer was die Geräteauswahl betrifft und kannst bei deiner Einsteigertour Einiges probieren. Dümmer wird man auf alle Fälle nicht. Meistens kauft man sich zuviel.

Grußm Charlie
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern wieder zurück aus Norge. Es war eine klasse Reise, mit vielen tollen Eindrücken. Ich war in diesem Jahr der erste Gast in Rottem und leider gab es noch kein funktionierendes WLAN in der Anlage. Somit konnte ich leider nicht direkt von vor Ort berichten. Die Angelei war recht erfolgreich, auch wenn die ganz großen Brocken leider nicht dabei waren. Es gab jede Menge Dorsch, wobei die große Masse zwischen 4 und 7 Kg lag. Ein paar wenige zwischen 9 und 10 Kg waren auch dabei, blieben aber leider die Ausnahme. Wie Tommy schon geschrieben hat, habe auch ich sehr viele männliche und kaum weibliche Dorsche gefangen. Ich habe es einen ganzen Tag gezielt auf Heilbutt versucht, hatte aber leider keinen Erfolg. Ansonsten war die Artenvielfalt so früh im Jahr eher begrenzt, neben ein paar kleineren Köhlern und Schellfischen gab es nur einen schönen Pollack zu verzeichnen. Das kenne ich aus dem Mai ganz anders, aber damit war auf jeden Fall zu rechnen. Geangelt hab ich in erster Linie mit Gummifischen zw. 11 und 16 cm und Jigköpfen zwischen 40 und 70 Gramm. Das Wetter war auch ziemlich abwechselungsreich und ich hatte alles von schönstem Sonnenschein bis zu heftigen Schneeschauern. An einem ganzen und zwei halben Tagen war wegen des starken Windes an Angeln nicht zu denken.
Alles in allem war es mal wieder ein toller Trip in gelobte Land und ich freu mich schon auf den Mai, wenn ich noch einmal nach Norge darf :dance4:

DSCN1125.jpgIMG_1206.jpgDSCN1134.jpgIMG_1210.jpgDSCN1152.jpg
 
AW: Trondheimsleia 2015

hallo zusammen.bin seit heute nachmittag auch wieder zu hause.auch ich muss mich wegen der mangelden berichterstattung entschuldigen aber ich hatte wenn mal dann so schwach das ich noch nicht mal ins forum kamm.also ein kleiner kurzbericht.kabeljau ist gut da wie schon mal berichtet bei mir 80 prozent milcher.was dieses jahr auffällig ist sind die grossen köhlerschwärme und ich rede nicht nur von der masse sondern auch die grössen waren schon beeindruckend .bei uns auf dem platz waren auch viele 80-90 ziger .wetter war dieses jahr ausser zwei tagen eigentlich jeder tag angelbar.wobei ich die letzte woche mehr oder weniger nur auf heibutt war und ein paar schöne unterwasseraufnahmen gemacht habe.wie schon gesagt köhler ist gut da vier angelfreunde die hier auch noch mal grüssen möchte haben an einem nachmittag so ca 50 stück rausgeholt,nur die arbeit hinterher nicht zu beneiden:arschabfrier::a055: soweit soll es erst mal gewesen sein hier noch ein kleiner film...https://www.youtube.com/watch?v=Os-03jtuMj0
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo liebe Angelkollegen,
fahre dieses Jahr mitte Mai an die Leia. Der Fjord heißt Valslag-Vagen und liegt in der Nähe von Vingvagen. Da ich das erste mal dort hin fahre, würde mich mal interessieren, wie es im Mai dort mit dem Fischen so läuft. Ich denke für Seehechte und Leng sollte es zu früh sein. Lohnt es sich im Fjord zu fischen, oder doch eher draußen in der Leia? Für ein paar Tipps, wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße an Alle
Havanna
 
AW: Trondheimsleia 2015

den Fjord kenne ich zwar nicht,würde auf jeden Fall aber den Imsterfjord besuchen der ist ja gleich um die Ecke.

Prognosen zu erstellen liegt mir erst mal fern weil die Verhältnisse sich laufend ändern in der Leia.
was heute top ist kann morgen schon ein Flop sein.

im Mai dürften die Fische aber noch relativ flach stehen.

eins ist sicher ihr habt euch ein tolles Gebiet ausgesucht und es wird schwer werden ohne Fisch nach Hause zu kommen:D
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hei! dorsch müßte sehr gut gehen,war im mai-Juni immer sehr gut,leng ist eigentlich immer da,im Juni mag er nicht so richtig , ich denke das hat was mit dem laichbeginn zu tun,seehecht ist besser ab dem Spätsommer
wenn du ein paar kanten kennst,fange ich eigentlich das ganze jahr durch,ich nehme keinen mit,wenn ich welche habe,wir mögen die nicht,sind meiner frau zu wabbelig
aber jeder sieht das ja zum glück anders,
hilsen Ingo
P.S.wenn das boot gut ist würde ich immer probieren raus zu den plat.zu fahren,die vielfallt und größen sind meißt besser.
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Havanna,

Dein Fjord müsste der kleine Fjord zwischen Hemskjel und Vingvagen sein. Da hst du bei vernünftigen Boote viele Möglichkeiten. Neben der Trollbucht, den Imsterfjord ist es auch westlich Richtung Aksetflua oder Mefjordgrunnen nicht weit. Wie es in deinem Fjord aussieht, kann ich nicht sagen. Aber das ges. Revier ist einfach Klasse und bietet vielfältige Möglichkeiten. Hier im Forum unter Vingvagen 2014 wurde ausführlich berichtet. Wenn ich an unsere Tour Ende August denke, bekomme ich heute noch Gänsehaut.
Der Fisch mus erarbeitet werden udn springt nirgendwo ins Boot.

Ingo,

mit dem Seehecht beim Filetieren hast Du wirklich recht. Das macht er aber spätestens in der Pfanne bzw. auf dem Telelr mehr als wett. Ich ziehe den Seehecht in der Küche dem Köhler um Längen vor. (Meine Meinung!!!)

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß Charlie
 
AW: Trondheimsleia 2015

Super vielen Dank für die Info`s, das macht ja Mut für die Tour.:dankeschoen:.
Ich habe natürlich schon sehr viel im Forum mitgelesen und muss feststellen, dass es wohl keine Faustformeln für die Leia gibt, was das Auffinden der Fische betrifft. Da in unsere Truppe einige leidenschaftlich gerne auf Seelachs angeln, würde ich mich über ein paar Spots freuen. AV schreibt, dass man die größeren (so ab 8 Pfund aufwärts) im Freiwasser über Tiefen Wasser suchen sollte. Ist ja ganz nett, aber die Leia ist riesig groß und auf Verdacht irgendwo zu suchen stelle ich mir sehr schwierig vor, oder?
Grüße Havanna
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hab ganz vergessen nachzufragen. Weis von euch jemand etwas genaueres, wann die Heringe vor Ort sind (nicht die lokalen Stämme)?
Grüße Havanna
 
AW: Trondheimsleia 2015

Moin,

im Mai würde ich mich auf das leichte Gummifischangeln in den flachen Bereichen bis 40m konzentrieren, da sind auch oft gute Köhler zu erwischen...

es gibt wenn man Vingvagen rechts rum rausfährt nach kurzer zeit einen Berg, der hat glaub ich 116m (sieht man auf der Seekarte auch) dadrüber im Freiwasser sind oft gute Köhler zu finden..

Grüße
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Havanna! Fahrt aus eurem Fjord und sucht euch links und rechts die unterwasserberge, z.B. vor der Vingvagenbucht oder vor Hemnskjel! Dort werden die Köhler im Normalfall sein, allerdings ist in der Leia nichts normal [emoji12]

Gruß Günter
 
AW: Trondheimsleia 2015

Das Gebiet um den 116m-Berg haben wir mit NK beangelt. Dabei sind auch gute Köhler eingestiegen bis zu etwa 7 kg. Die besten Erfolge hatten wir unterhalb der Heringsschwärme. Biss auf dem Beifänger, weiter ablassen und außerhalb des Schwarmes hat es dann auf den Pilker geknallt oder auch auf einem freien Beifänger. Teilweise ist das so etwa 10 - 15m über Grund passiert. Der Köhler hat nach der Flucht in Grundnähe gestanden und man musste Spannung halten und warten, bis man Schnur gewinnen konnte. War ein heiden Spaß. Teilweise wird auch mit langen Mak-Vorfächern mit der Speedpilkermethode in tiefen Wasser den Köhlern nachgestellt. Probieren!!!!
 
AW: Trondheimsleia 2015

Sind die Köhler in der größe immer da (um den 116 m Berg), oder ist das von den Heringen abhängig? Das Schauspiel mit den Heringen oder dem Brisling kenne ich aus vielen anderen Urlauben in Norge, das macht wirklich Gaudi. Die Frage ist nur, was macht man wenn die Heringe nicht da sind.
 
AW: Trondheimsleia 2015

Sind die Köhler in der größe immer da (um den 116 m Berg), oder ist das von den Heringen abhängig? Das Schauspiel mit den Heringen oder dem Brisling kenne ich aus vielen anderen Urlauben in Norge, das macht wirklich Gaudi. Die Frage ist nur, was macht man wenn die Heringe nicht da sind.

Dann versuchst du es in deinem kleinen Fjord mal mit Gummi auf Butt...
Ist sehr sandig dort.

Außerdem würde ich Richtung Storfosna rauf und dort ebenfalls in 25 m Tiefe mit ner 200 gr Rute und Gummi auf die Platten versuchen.
AVE macht es oft genug vor.
 
Oben