•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2015

AW: Trondheimsleia 2015

Hallo . . .

so, nun der kurze Abschluss zur Tour meiner Brüder. Sie sind wieder gesund zu Hause gelandet und hatten einen interessanten Aufenthalt. Am Donnerstag wurde im Flachwasser auf der Dorschwiese zwischen Storfosna und Kravag dem dorsch nachgestellt. Keine Riesen, aber über 10 Küchendorsche zwischen 60 und 70 cm fanden den Weg in die Kiste. Nachts gab es dann noch einige Köhler und Lengs (wieder nur die kleinen bis 75 cm) vor Vingvagen. Vereinzelt war auch ein Schellfisch dabei. Am Freitag beim "Austrudeln" konnte man noch einige Köhler, zwei Dorsche und einen schönen Schelli von 75 cm überlisten.

Dedingt durch den schweren Start bei unwirtlichen Wetter hatten Sie doch guten Erfolg und das Limit wurde erreicht. Höhepunkt war sicherlich die Seehechtdame von 97 cm, der Köhlerdoppeldrill (zwei über 80 cm), die dorschfänge im Flachwasser und der schöne Schelli.

Der angekündigte Meter blieb leider aus. So haben wir das nächste Ziel im kommenden September noch vor uns. Da geht es jetzt an die Planung und langfristige Vorbereitung.

Gruß Charlie

Hallo Charlie. :moin:

Nur mit dem richtigen Maßband an Bord fällt der Meter....



http://www.marios-fliegendose.de/Zangen-Befestigung-Tools/Raw-Finesse-The-Scale-Massband::2523.html
http://www.nippon-tackle.com/Rawfinesse-The-Scale

Hab das heute mal beim General an eine präparierte Hechtdame von 131 cm gehalten.
Sicher eine Liebelei aber beim richtigen Fisch ne coole Nummer.

Illex
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Illex,

ich sehe das nicht so dramatisch. Deshalb sind ja auch die Längen der Fische unterschiedlich ausgefallen. Kein Drama. Der Köhler im letzten jahr war schon toll und der Drill an der leichten Rute unvergesslich. Da er bei etwa 55m 10m über Grund gebissen hat, ist er runter und dort stehen geblieben. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich Ihn vom Grund lösen und an die Oberfläche pumpen.

Günter,

eine kurze Bemerkung zum Fischkutter bei Slisskjaret. Einer meiner Brüder hat Ihn jeden Abend beobachtet, wenn er auf der Dorschwiese war.

Er ist immer noch begeistert, wie Sie den Dorschen bei etwa 6 m beim Beißen zuschauen konnten. Er meinte nur, dass Sie die Gummifische sehr langsam führen mussten und manchmal ein kurzer Zupfer die Dorsche zum Beißen verleiteten. Es war für Sie eine neue Erfahrung und ein super Schauspiel.

Gruß Charlie
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Leute

hiermit möchte ein Kurzreport über mein Urlaub in der Anlage Rottem, Anfang Juni abgeben.
Wir waren 1 Woche zu zweit dort und haben natürlich besch.... Wetter erwischt, aber wie mein Vater sagt, es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlecht angezogen, also muß man durch. Gleich am ersten Tag habe ich von den anderen Anglern gehört, dass die Fische schlecht beißen,das kann ich überhaupt nicht bestätigen, denn wenn man sich vorbereitet, muß man(n) immer ein plan B im Ärmel haben, auch für den Fall, dass das Wetter nicht so richtig mitspielt. Aus Rottem kann man immer (fast) eine Ecke ansteuern, wo es einiger Massen ruhig ist. Und wenn man die Berichte aus letzten Jahren durchliest und dabei nicht nur Fotos anschaut, sondern die Fangplätze merkt, dann ist auch schnell so eine Ecke zum Angeln gefunden. An diese Stelle möchte ich Danke an Illex 08 sagen, für seine ausführliche Berichte inkl. Kartenausschnitte aus dem Jahr 2014, tolle Arbeit.

Größte Teil unseres Fanges haben wir aus Hemne und Astfjord rausgezogen, Leia war mir dafür zu unruhig, zu 90% haben wir Dorsch gefangen, dazu kammen Polacks,Schellfische und und für Überraschung sorgten 2 Köller die in nur 10 Meter Tiefe auf eine Spinnrutte eingestiegen sind, einer war 82, der anderer 87 cm groß, so flach habe ich Köller von der Größe noch nie gefangen. Dieses Jahr haben wir nur im flachen geangelt, wie gesagt, mit einem gutem Erfolg, zum Einsatz kammen kleine Gummifische und Bleiköpfe 30 bis 50Gr.
Am ersten Tag haben wir 2 Dorsche von 50 cm mitgenommen (falls nichts mehr gefangen wird, hat man was zum braten), hinterher wurde Mindestmaß auf 60 Cm. erhöht. Ich habe tolle Bilder erlebt z.b. wie beim Drill, der eingehakte Dorsch wird bis an der Oberfläche von einem Schwarm Dorsche begleitet, das raubt einem der Atem, oder Dorsch der den Köder bis zum Boot begleitet, stupst ihn ab und zu, aber nicht zubeißt.
Im großen und ganzen war es eine super Woche, da stören sogar die Nachbarn nicht, die vor Frust sich voll laufen lassen und kotzen die ganze Nach und am nächsten Morgen draußen.

Gruß
Sbiro
 
AW: Trondheimsleia 2015

Netter Bericht. Sehe ich genauso. Vorbereitung ist alles. Saufen kann ich auch zuhause. Darum fahren wir auch zu zweit dieses Jahr und lassen den Schmock zuhause. Sind zwar etwas sauer. Aber wir haben unsere Ruhe.
 
AW: Trondheimsleia 2015

Gleich am ersten Tag habe ich von den anderen Anglern gehört, dass die Fische schlecht beißen,

Das ist mir bis jetzt auch (fast) jedes Jahr passiert aber wenn man dann mit einigen guten Fischen nach der ersten Ausfahrt zurückkommt, sind die augen der anderen immer groß... :lach

ansonsten petri und danke für den bericht :daumen:
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Sbiro,

vielen Dank für Dein kurzes Statement. Nach Rücksprache mit meinen Brüdern kann ich nur bestätigen, dass sich das Einstellen auf bisher unbekannte Bedingungen nicht einfach ist. Wer angelt denn eingentlich bei 6m Tiefe???? Aber in diesem Bereich haben Sie zu zweit sehr schöne Dorsche gezogen. Oder wie Günter beschrieben hat, wer macht Speedpilken mit Maks in Grundnähe ohne Fischanzeige?

Tendenzen habe ich in Vorbereitung unserer Touren auch versucht zu sammeln. Letztendlich stellt sich dann vor Ort so manches in Frage. Da muss man eben flexibel reagieren können. Gertreu dem Motto - probieren geht über studieren und man lernt nie aus!

Ich habe die erste Meldung vom Anangeln meines Nachbarn erhalten. Die ersten gute Fische konnten gelandet werden. So ein Dorsch von gut 80 cm, mehrere Küchenköhler, ein schöner Dornhai, der anschließend wieder ins Wasser gesetzt wurde. Leider konnte ein sehr guter Biss beim NK-Angeln nicht verwertet werden. Lediglich Bißspuren auf dem Köderfisch lassen evtl. einen Seehecht vermuten. Das Wetter sieht ja für die kommenden Tage verheißungsvoll aus. Um Längen besser als das Wetter vor 10 Tagen.

Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf der diesjährigen Saison.

Gruß Charlie
 
AW: Trondheimsleia 2015

2014 am Roms hieß es Ende August auch, dass die Fische nicht beißen und der Köhler zu wünschen übrig lässt. Wir sind raus und kamen mit einigen Köhlern und 3 schönen Seehechten vom Anangeln rein. Selbst Fritz hat sich am Steg gewundert. Durch das Umstellen auf das NK-Angeln haben wir uns nur morgens Köhler konzentriert und nachmittags bei auflaufenden Wasser konnten wir schöne Seehechtstrecken auf die Planken legen. Wir haben somit eine Menge gelernt und unsere Truhe qualitativ verbessert gefüllt.

2015 stand dann das Gufi-Angeln an.

Gruß Charlie
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo zusammen und viele Grüße von der Leia - bei schönstem Wetter! Wir haben hier alles vorbereitet und reisen dann morgen früh in aller Ruhe nach Oslo um die Abendfähre nach Frederikshafen zu nehmen.

Ich möchte hier mal meine Eindrücke der letzten 14 Tage wiedergeben. Zwischenzeitlich habe ich ja immer wieder mal kurz geschrieben. Jetzt werde ich das etwas ausführlicher tun und möchte auf diese Weise gerne etwas zurückgeben, was ich mir an Info's aus dem NAF und diesem Thread gezogen habe. Dazu noch das Naffen-Treffen in Duisburg und meine Gespräche und vielen Telefonate mit Bernhard (Illex) und anderen.

:dankeschoen:

Es war ein wunderbarer Urlaub - in den ersten Tagen noch windig und regnerisch, seit über einer Woche aber Super-Angelwetter - Wir hatten nicht einen Ausfalltag. Das ein-oder andere Mal konnten wir zwar nicht auf- und über die Leia, aber im Hemnefjord kann man sich ja recht gut verstecken.

Grundsätzlich kann ich alles bestätigen, was in den letzten Wochen geschrieben und berichtet wurde. Fisch ist genügend da. Charlie hatte ja von Makrelen vor Vingvagen und einem Seehecht geschrieben, das müssen aber verirrte Vortrupps gewesen sein, denn wir haben hier noch nichts von Makrelen gesehen. Es ist allerdings Wahnsinn was sich hier Abends bei Windstille tut - an vielen Stellen brodelt das Wasser regelrecht vor Kleinfisch, vermutlich viele Köhler.

Tagsüber wenig, aber dafür öfter mal richtig gute Fische. Nachts dann teilweise die Kübel auf beiden Booten bis an den Rand voll mit Dorschen und Pollacks! Alles im Flachwasser: 5 - 15 m, teilweise sogar noch flacher. Was sich da teilweise abgespielt hat, habe ich so noch nicht erlebt. Die Pollacks sind das ein- oder andere Mal wenn Sie die GuFi's nicht mehr im Wasser erwischen konnten hinterhergesprungen...! Nein Nein - kein Anglerlatein und im Boot gelandet sind die auch nicht :)

Wir haben hauptsächlich mit kleinen 5" GuFi's auf 20g oder 35g Jigköpfen gefischt und damit Dorsche bis 90 cm und etliche Pollacks bis max. 85 cm gefangen. Ja Bernhard - ich habe versucht den Meter zu kriegen - aber das ist mir nicht gelungen :) mal sehen, ob Du das wohl früher schaffst!? Tatsächlich ist es bei diesen Bedingungen nicht notwendig Ausfahrten von 20 km und mehr zu machen um an den Fisch zu kommen. Unsere besten Erfolge hatten wir nicht weit vor unserer Haustür - max. 5 km entfernt.

Das waren im einzelnen:

Kjeoya.jpg

"unsere" Stelle schlechthin: hier überall im flachen Wasser Dorsche und Pollacks - ganz besonders aber bei der Untiefenmarkierung "BY" links vom Felsen Kjeoya.

Weiter nördlich dann weiter alle Flachwasser bis zum "Dreibein" und westlich bis zur Hafeneinfahrt Hestvika in den Straumen und Sunden....überall Fisch!

Leia.jpg


Auf der Hemnskjelseite haben wir natürlich auch an den Felsen bis hoch zur Vingvagen-Bucht gefischt. Die beste Angelei war dort immer wieder die Driften vom flachen in's tiefe Wasser am Felsen "Svansholmen" kurz vor Vingvagen. Auch dort Pollack und immer wieder schöne Dorsche!

Dazu noch einige Fahrten in den Hemnefjord und richtung Terningen/Akset! Im Hemnefjord dann auch stundenlange Versuche mit NK, allerdings ohne Erfolg! Egal - Versuch war's wert.

Eine Truppe in unserer Nachbarschaft hatte im Hemnefjord einigen Erfolg im tiefen Wasser bis 100 m auf Dorsch. Gewichte bis zu 14 Kg!! Die haben allerdings jetzt auch auf "Light-Tackle" umgestellt, denn so ein Kaliber von Dorsch zu fangen ist ja ganz nett - aber im Kühlschrank .... :-(

Also: Alle Kumpels und unsere Sohnemänner sind gut zufrieden, Stimmung war gut, Wetter war gut, Fischkisten sind voll - morgen früh geht's zurück in die Heimat!! Wir kommen wieder!

@ Ralf: Du hast ja mit Bernhard gesprochen und wenn Du dich entsprechend mit GuFi's bewaffnet hast, solltest Du viel Spass und gute Fische bekommen. Ich wünsche Dir eine gute Anreise und einen schönen Urlaub! Wir können aber auch gerne noch telefonieren!

@ Bernhard: Wir MÜSSEN telefonieren!!:)

Das soll's erstmal gewesen sein!

Gruß Günter
 
AW: Trondheimsleia 2015

Günter,
ich stehe bereits in den Startlochern. Sonntag geht es los.
Ich werde mich aber vorher nochmals telefonisch melden.

Super, das ihr so einen tollen Urlaub hattet. Mal sehen was wir so reißen können.

Nun kommt gut Heim

Gruß
Ralf
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Günter...:flaggen14:

Du hast ja meine Nummer. :genau:

Melde dich einfach, wenn du wieder da bist.

Kommt gut heim!

P.S.:

Habe heute Klausi und Stephen verabschiedet.
Die Bande startet morgen um 19.00 Uhr Richtung Frederikshavn.

Noch muß ich etwas warten...noch...

Illex
 
AW: Trondheimsleia 2015

Moin Moin Günter.
In welcher Ecke (Anlage) an der Leia seid ihr denn (gewesen) ?
Ich wünsche euch eine gute Heimfahrt.

Gruß Carsten
 
AW: Trondheimsleia 2015

Ja Günter,

Ihr habt den Vorteil von 14 Tagen erlebt. Meine Brüder .... Ich hatte ja bereits berichtet. Es ist schön zu lesen über Eure Erfolge. Danke für den Bericht und Euch eine gute Heimreise.

Ich finde es einfach toll, wie sich die Berichterstattung hier entwickelt hat. 2014 unter dem Thema Vingvagen 2014 und in diesem Jahr über die Leia direkt. Mein Nachbar berichtete auch über vereinzelte Makrelenfänge und vermutlich einen Seehechtbiss bei etwa 140 m. Es können die Vorboten sein. Das Wasser ist noch recht kalt bei etwa 10°C und da verzögert sich alles doch ein wenig. Über einen schönen Dornhai konnten Sie sich auch freuen, der anschließend natürlich wieder ins Wasser gelassen wurde. Diese Tiere sind genügend vorhanden.
Anfang kommender Woche werde ich wieder Nueigkeiten udn über Ihre Ergebnisse berichten könne.
Allen viel Erfolg.

Grüße Charlie
 
AW: Trondheimsleia 2015

Moin Moin Günter.
In welcher Ecke (Anlage) an der Leia seid ihr denn (gewesen) ?
Ich wünsche euch eine gute Heimfahrt.

Gruß Carsten

Hi Calle,

Günter war auf Hemnskjel ganz in der Nähe des Hitra Tunnels untergebracht.
Ich glaub die Anlage "Skansen" war das.
Das ist nur rund 1km entfernt neben meinem letztjährigen Camp in Sunde (Sundet).



Gruß nach Büsum
Illex
 
AW: Trondheimsleia 2015

Ja Günter,



Ich finde es einfach toll, wie sich die Berichterstattung hier entwickelt hat. 2014 unter dem Thema Vingvagen 2014 und in diesem Jahr über die Leia direkt.Es können die Vorboten sein. Das Wasser ist noch recht kalt bei etwa 10°C und da verzögert sich alles doch ein wenig.
Anfang kommender Woche werde ich wieder Nueigkeiten udn über Ihre Ergebnisse berichten könne.
Allen viel Erfolg.

Grüße Charlie

Ich lese zwar meist nur heimlich mit hier, da ich zu den meisten Eurer Fanggebiete nicht viel sagen kann.
Aber bei mir geht es auch langsam an den Endspurt zur großen Reise an die Leia , und da würde ich mich freuen wenn Ihr weiter fleißig berichtet. Vor allem die Entwicklung der Makrelen und Seehechtdichte wäre sehr interessant.
Danke für Eure Beiträge bis hierhin!

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trondheimsleia 2015

Ich lese zwar meist nur heimlich mit hier, da ich zu den meisten Eurer Fanggebiete nicht viel sagen kann.
Aber bei mir geht es auch langsam an den Endspurt zur großen Reise an die Leia , und da würde ich mich freuen wenn Ihr weiter fleißig berichtet. Vor allem die Entwicklung der Makrelen und Seehechtdichte wäre sehr interessant.
Danke für Eure Beiträge bis hierhin!

LG Frank

Moin Frank

Wo bist Du da. Standort. Dann kann man etwas sagen.
 
AW: Trondheimsleia 2015

Moin Frank

Wo bist Du da. Standort. Dann kann man etwas sagen.

Moin Uwe.

Ich bin wieder bei Jan auf dem Campingplatz bei Vågen .

Ich glaub man kann das gar nicht im einzelnen Vorraussagen, aber wenn sich in den nächsten drei Wochen zB. in Vingvagen die Makrele einfindet, wird dann auch bei mir das eine oder andere Exemplar rumschwirren.

Dann weiß ich auch das der Seehecht nicht weit ist. :dance3::dance3:
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Gemeinde,
ich habe noch mal eine Frage zu Martinus Brygga. Weis einer wie das dort mit dem Tanken der Boote gehalten wird. In den Unterlagen steht Bootsbenzien zahlbar vor Ort, das kann heißen der Vermieter kümmert sich darum oder ich muß mich selber darum kümmern. Danke für eine Antwort.
 
AW: Trondheimsleia 2015

Die Frage sollte dir Ralf ( Dampflok 12) beantworten können,
denn der startet m.E. ab morgen genau dorthin.

Gruss
Illex
 
AW: Trondheimsleia 2015

Wenn der Sprit zu unakzeptablen Preisen verhökert wird, kann man bestimmt irgendwo beim Bunkring am Steg anhalten, Sunde oder Sandstad haben sowas bestimmt.

@Dampflok, wenn es da keinen Hochdruckreiniger am oder Wasserschlauch zum Boot gibt, dann schau mal bitte nach, was für Anschlüsse die für Wasser im Filetierhaus haben
 
Oben