•   
  •   
 
 
 

Trolling-Multi für Naturköder

DerStorch

Stammnaffe
Registriert
11 September 2023
Beiträge
12
Hallo in die Runde,

auf der Suche nach einer preiswerten Multi für Naturköderangeln bis
max. 120m,
<700gr (Leng, Dorsch und was sich sonst noch verirrt),
climax ibraid 0,25,
Cormoran Seacor Halibut HDC Interline 300-1000gr 2.35m,

bin ich auf verschiedene Modelle gestoßen. Bspw.:

WFT Offshore II LWLC 20
Abu Garcia Alphamar LC20Syn
Abu Garcia Altum DLC Syncro 16 LH
Abu Garcia Ambs-6500 LC
Okuma Classic Pro XPD 30D LH
Okuma Cold water LC CW 203DLX LH

Nun zwei Fragen dazu:
- Was genau sin die Unterschiede der Trolling-Rollen zu den "normalen" Multis. Oder anders herum gefragt: Können Trolling-Multis auch für das vertikale NK-Angeln verwendet werden?
- Gibt es Erfahrungswerte zu den genannten Rollen, sodass jemand einen (klaren) Favoriten nennen würde?

Die Schubladen mit Schnurführung, Linecounter etc. können hier vorerst geschlossen bleiben, dazu habe ich hier schon sehr viel gefunden ;)

Vielen Dank vorab!
Grüße vom Storch
 
Hi,
Bei den Trolling Rollen nutzen wir normalerweise Mono Schnur (Lachs,Mefo).
Vertikal Geflochtene.
Mehr fällt mir nicht ein.
 
Trollingrollen haben fast ausschließlich Schiebebremsen die man beim Grundangeln in Norwegen aber nicht unbedingt braucht. Für das Angeln auf Leng und Konsorten würde ich keine der o.g. Rollen verwenden wollen. Aus meiner Sicht sind das alles klassische Trollingrollen für den Ostsee- oder Süßwasserbereich, also Lachs, Hecht und solche Fische. Für Leng in Norwegen braucht es stabileres Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Was gegen die TLD spricht ist das der TE wohl folgendes möchte.....LH und Schnurführung,beides paßt dann nicht zur TLD.Die Penn gibts mit SF und vermutlich auch als LH.
 
bin da auch kein Exprerte was Trollingrollen betrifft.
Troling ist ja Schleppangeln.
Dafür ist der Schnurzähler nützlich um zu wissen wie weit der Köder hinter dem Boot ist.
Beim Vertikallangeln braucht man den in der Regel nicht, aber manche wollen den haben.
Der LC an Rollen fürs schwerere angeln ist nüzlich wenn man auf Schwarmfische wie Seehecht oder größere Köhler im Mittelwasser angeln würde.
Seechecht ist aber von Region und von der Jahreszeit ziemlich begrenzt beangelbar.
Für größere Köhler gilt das mit der Jahreszeit auch, außer man angelt weiter auf offenem Meer,
und in der Regel wird für die leichteres Gerät verwendet um mehr Spass zu haben.
Weis nicht was eine Abu 6500 bei deiner Auswahl macht.
Das ist eine Rolle die bis ca 150g Gewichte geeignet ist.
Habe die eine Nummer schmaler selber auf einer WG50-100g Spinnrute mehrere Jahre in Norwegen geangelt.
Genauso die 16ner Abu. die aufgrund der Größe und kurze Kurbel vieleicht bis ca. 300g oder so geeignet sein dürfte.
Für bis 700g Angeln ist keine aus deiner Auswahl wirklich geeignet.
Brauchts aber bei deinen angegebenen 120m Tiefe in der Regel auch nicht.
Ansonsten habe ich schon mal gehört das die Okuma Cold Water nicht so schlecht sein soll.
Aber dann die 303 Größe die vielleicht bis 500-600g brauchbar sein dürfte, Ausnahmsweise auch mal 700g
aber dann springt die dir wohl preislich aus dem Rahmen.
 
Habe Übersehen.
Deine Rute mit 2.35m und bis 1000g passt auch überhaupt nicht zu deiner Rollenauswahl und ist auch aufgrund der Länge wenig optimal.
Das geht auf Dauer ordentlich in den Rücken.
Wenn man Jung und Kräftig ist kann man das ja mal machen um Erfahrung zu sammeln.
Aber für einen Durschnittsmensch bei bis 1000g Rute, auf jeden Fall unter 2 Meter Länge.
Meine hat 1.75m
Bis ca. 600g, die klasische 30lbs Rute nimmt am besten so 2 - 2.1m.
Habe das an mir selber in der Anfangszeit in Norwegen vor ca. 20-15 Jahren praktisch mit meinen MItanglern durch Fehlkäufe durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für tiefes Wasser ist die Coldwater nicht ideal,bei max. 60cm Schnureinzug kommt da keine Freude auf .
Dazu kommt das der LC nur in "Feet" ist .
 
Vielen Dank für die ausführlichen und sehr konstruktiven Rückmeldungen!

Ein LC wäre super, nicht wegen absoluten Tiefenangabe, da die ohnehin kaum stimmen wird, aber der relativen Tiefe bei Fischkontakt. Allerdings habe ich eine multicolor ausgewählt, was dabei etwas helfen würde (zumindest wenn man nicht parallel auf´s Echolot schaut ;p )

bin da auch kein Exprerte was Trollingrollen betrifft.
Troling ist ja Schleppangeln.
Dafür ist der Schnurzähler nützlich um zu wissen wie weit der Köder hinter dem Boot ist.
Beim Vertikallangeln braucht man den in der Regel nicht, aber manche wollen den haben.
Der LC an Rollen fürs schwerere angeln ist nüzlich wenn man auf Schwarmfische wie Seehecht oder größere Köhler im Mittelwasser angeln würde.
Seechecht ist aber von Region und von der Jahreszeit ziemlich begrenzt beangelbar.
Für größere Köhler gilt das mit der Jahreszeit auch, außer man angelt weiter auf offenem Meer,
und in der Regel wird für die leichteres Gerät verwendet um mehr Spass zu haben.
Weis nicht was eine Abu 6500 bei deiner Auswahl macht.
Das ist eine Rolle die bis ca 150g Gewichte geeignet ist.
Habe die eine Nummer schmaler selber auf einer WG50-100g Spinnrute mehrere Jahre in Norwegen geangelt.
Genauso die 16ner Abu. die aufgrund der Größe und kurze Kurbel vieleicht bis ca. 300g oder so geeignet sein dürfte.
Für bis 700g Angeln ist keine aus deiner Auswahl wirklich geeignet.
Brauchts aber bei deinen angegebenen 120m Tiefe in der Regel auch nicht.
Ansonsten habe ich schon mal gehört das die Okuma Cold Water nicht so schlecht sein soll.
Aber dann die 303 Größe die vielleicht bis 500-600g brauchbar sein dürfte, Ausnahmsweise auch mal 700g
aber dann springt die dir wohl preislich aus dem Rahmen.

Ein lokaler Händler hier hat die Abu Altum gerade für 65€ im Abverkauf, hatte da vor allem deswegen drauf geschielt. Er hatte mir auch geraten für Ziel-Fische über 10kg eine stabiliere Rolle zu verwenden. Auf der anderen Seite erinnere ich mich gut an meine erste Tour auf Dorsch (zugegeben damals auf der Ostsee). Wer weiß wie dort vor 20-25 Jahren gefischt wurde, kann sich vorstellen, dass ich etwas müde belächelt wurde mit meiner Spinnrute und 50-80gr Pilkern. Mir wurde damals gesagt, dass das Gerät viel zu schwach sei für diese Art des Angelns.

Natürlich möchte ich hier nicht Äpfeln mit BIrnen vergleichen. Norwegen ist durch die Gegebenheiten ein anderes Kaliber. Mir geht es darum einen guten Kompromiss zu finden. Es wird höchst wahrscheinlich im Juni nächsten Jahres in die Region Afjord (Harbak) gehen. Die Angabe mit <700gr ist aufgrund mangelnder Kenntnisse über die Strömungsverhältnisse dort ggf. auch zu hoch angesetzt.

Ich rechne auch damit, bei Gefallen am Naturköderangeln (War bisher nur einmal für ein paar Tage in Mittelnorwegen vor ca. 10 Jahren) das ganze dann in "gescheit" zu kaufen. Bedeutet für die erste Runde einen guten Kompromiss zu finden...
 
Ich habe letztes Jahr vor Dolmöy Gewichte bis 1 Kg gebraucht, ansonsten kam ich nicht in Grundnähe bzw. lief zuviel Schnur von der Rolle. An deiner Stelle würde ich nach einer gebrauchten geeigneten Rolle Ausschau halten. Hier gibt es ganz erfahrene Kollegen z.B. @Seewolf 72 oder @WalKo um nur zwei zu nennen, die dir sicherlich einen guten Rat geben können.
 
Also die Altum wäre def. nicht die beste Wahl ,schau dir mal das Powerhandle an.....ähnlich einer Doppelkurbel wie bei BC Rollen.....


Und mal eben tauschen gegen ein anderes könnte hier schwierig werden.
Wenn günstig,LH,Schnurführung und LC in Meter wird die Auswahl sehr dünn,schau dir mal die TICA Themis an,leider paßt hier auch nicht alles,die Übersetzungf mit 6,2:1 schon rel. hoch aber noch machbar,90cm Schnureinzug,LC,LH,Schnurfassung mit 400m 35er monofil ausreichend,da bekommst du ca.500m PE3 drauf.


Als Größe die 348LC.

DSC09696.JPGhier das Gegenstück Tica Seaspirit ,die gibts biszur 500er Größe und die hat eine geringere Übersetzung.
 
Also die Altum wäre def. nicht die beste Wahl ,schau dir mal das Powerhandle an.....ähnlich einer Doppelkurbel wie bei BC Rollen.....


Und mal eben tauschen gegen ein anderes könnte hier schwierig werden.
Wenn günstig,LH,Schnurführung und LC in Meter wird die Auswahl sehr dünn,schau dir mal die TICA Themis an,leider paßt hier auch nicht alles,die Übersetzungf mit 6,2:1 schon rel. hoch aber noch machbar,90cm Schnureinzug,LC,LH,Schnurfassung mit 400m 35er monofil ausreichend,da bekommst du ca.500m PE3 drauf.


Als Größe die 348LC.

Anhang anzeigen 256507hier das Gegenstück Tica Seaspirit ,die gibts biszur 500er Größe und die hat eine geringere Übersetzung.
Marcel, das waren die Fragen des TE. Linkshand scheint nicht unbedingt erforderlich zu sein.
Nun zwei Fragen dazu:
- Was genau sin die Unterschiede der Trolling-Rollen zu den "normalen" Multis. Oder anders herum gefragt: Können Trolling-Multis auch für das vertikale NK-Angeln verwendet werden?
- Gibt es Erfahrungswerte zu den genannten Rollen, sodass jemand einen (klaren) Favoriten nennen würde?

Die Schubladen mit Schnurführung, Linecounter etc. können hier vorerst geschlossen bleiben, dazu habe ich hier schon sehr viel gefunden ;)
 
Marcel, das waren die Fragen des TE. Linkshand scheint nicht unbedingt erforderlich zu sein.
Nun zwei Fragen dazu:
- Was genau sin die Unterschiede der Trolling-Rollen zu den "normalen" Multis. Oder anders herum gefragt: Können Trolling-Multis auch für das vertikale NK-Angeln verwendet werden?
- Gibt es Erfahrungswerte zu den genannten Rollen, sodass jemand einen (klaren) Favoriten nennen würde?

Die Schubladen mit Schnurführung, Linecounter etc. können hier vorerst geschlossen bleiben, dazu habe ich hier schon sehr viel gefunden ;)
Ich denke das war anders gemeint also der TE will dererlei Diskussionen nicht in Richtung LH,Schnurführung und LC und ob gut oder schlecht,sinnvoll oder sinnlos,so hab ich das verstanden.
 
Danke für die rege Diskussion!!

Seewolf hat das soweit richtig verstanden. Das ausgiebige Für und Wider kenne ich zu den Themen, da muss sich keiner mehr die Finger wund schreiben ;)
LC ist wie oben bereits angedeutet nicht unbedingt notwendig, eher ein "nice to have". Mit einer Schnurführung würde ich mich zum Einstieg einfach wohler fühlen, höre mir aber auch gerne Alternativen an.

Was die von Heinzi angesprochenen Wünsche angeht, habe ich versucht in meinem zweiten Post die Hintergründe zu meinen Fragen zu beschreiben. Kurz geht es um die Suche nach einer gut fischbaren Multi, die Tiefen bis 120m in der Region Harbak mitmacht um zu schauen, ob diese Art der Angelei dort in den nächsten Jahren fortführen möchte oder doch "nur" beim Pilken/Jiggen etc. bleibe. Aus diesem Grund möchte ich nicht sofort so viel Geld in die Hand nehmen. Ob ich jetzt etwas mehr kurbeln muss, oder ein Kugellager mehr verbaut ist, spielt für mich (vorerst) keine Rolle. Das Ding sollte halten und im Zweifel den Fisch sicher an die Oberfläche bringen.

Ich hoffe der Standpunkt ist etwas klarer geworden ;)

-> Eine Frage noch an Seewolf: Den Einwurf mit dem Powerhandle habe ich nicht ganz verstanden, könntest du das kurz nochmals erklären? Danke =)
 
Damit angel ich seit zig Jahren. Noch nie Probleme gehabt. Kostet nicht viel.
Gruß
Heiko A6C9BF50-E5F4-4DD5-9C62-A84AF7186356.png
 
-> Eine Frage noch an Seewolf: Den Einwurf mit dem Powerhandle habe ich nicht ganz verstanden, könntest du das kurz nochmals erklären? Danke =)
Hast bei der Abu ja fast keine "Hebelwirkung " ein Powerhandle " hat im Mittel (Achse Knob bis Verschraubung) 75-90mm und bei der ABU sind das max. 45mm und versuch damit mal 500g einzuholen aus 150m,kein Spaß.
 
Damit angel ich seit zig Jahren. Noch nie Probleme gehabt. Kostet nicht viel.
Glaube davon habe ich sogar noch einen im Keller ^^

Hast bei der Abu ja fast keine "Hebelwirkung " ein Powerhandle " hat im Mittel (Achse Knob bis Verschraubung) 75-90mm und bei der ABU sind das max. 45mm und versuch damit mal 500g einzuholen aus 150m,kein Spaß.
Achso verstehe, macht Sinn...
Die Tica´s habe ich bisher tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt. Man liest ja sonst für diese Kategorie viel über Fathom II o.Ä.
Preislich ja im selben Segment in etwa. Heben sich die Tica´s da qualitativ ab?
Falls du ansonsten eine Empfehlung ohne LC hast, bin ich da wie gesagt auch dankbar für.
 
Glaube davon habe ich sogar noch einen im Keller ^^



Die Tica´s habe ich bisher tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt. Man liest ja sonst für diese Kategorie viel über Fathom II o.Ä.
Preislich ja im selben Segment in etwa. Heben sich die Tica´s da qualitativ ab?
Falls du ansonsten eine Empfehlung ohne LC hast, bin ich da wie gesagt auch dankbar für.
Die Themis ist noch rel. neu am Markt ,die Seaspirit dagenen schon viele Jahre im Handel und mir sind keine "Macken" bekannt,die laufen sehr zuverlässig,der LC in der Rolle und somit dezent versteckt auch der zuverlässig und in Meter und bei den günstigen Rollen bis ca. 130€ sicher ne Alternative,wenn es keine LH sein muß würde ich die Seaspirit nehmen als 400er.Du mußt dir eben vorher ein Preislimit setzen dann kann man einige Rollen auch ausschließen und kauf nicht das billigste,eher kann man bei der Rute paar € sparen aber spare nie an Rolle,Schnur und Kleinteilen denn das ist die Verbindung zum Fische und die ist nur so gut wie das schwächste Teil.
 
Glaube davon habe ich sogar noch einen im Keller ^^


Achso verstehe, macht Sinn...
Die Tica´s habe ich bisher tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt. Man liest ja sonst für diese Kategorie viel über Fathom II o.Ä.
Preislich ja im selben Segment in etwa. Heben sich die Tica´s da qualitativ ab?
Falls du ansonsten eine Empfehlung ohne LC hast, bin ich da wie gesagt auch dankbar für.
Servus,
Bei der Wahl wäre die Fathom II der eindeutige Favorit. Den LC braucht kein Mensch. Außerdem zählt er nur Umdrehungen, die auf die tatsächliche Schnurlänge nicht 1:1 skalierbar sind, da sich der Durcumesser ständig ändert. Und die Schnur hängt nie senkrecht und gerade.

Die 20er Größe reicht für alles in Norwegen aus. Ich würde sogar die 15er nehmen.
Hier das Bild der 20er Fathom II LW

1694547842958.png
 
Oben