Trolling in Norge

eaglehecht

Kostas Paps
Teammitglied
Admin
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
6.320
Alter
61
Ort
Moers
Ein Bekannter von mir möchte das Trolling auch in Norwegen ausüben.
Nun hat er aber gehört das dies in Norge seit kurzem verboten sein soll, weiß einer von Euch etwas darüber?
 
AW: Trolling in Norge

Moin Micha,

im Süsswasser kann es Beschränkungen und Verbote in Sachen Trolling geben (2 Ruten).

Im Salzwasser darf man das ganze Jahr Trolling ausüben.
Einschränkung lediglich in der Mefo Lachsschonzeit muss man 100m von Flußmündungen weg bleiben.

Ansonsten werden "Trollingverbote" gerne falsch übersetzt. Z.B. Troll-Netze.

Das ist mein Wissensstand von Heute. Im Netz hab ich nix "neues" gefunden.
 
AW: Trolling in Norge

"Ansonsten werden "Trollingverbote" gerne falsch übersetzt. Z.B. Troll-Netze."

Vielleicht hat es auch mit der Schonzeit für Trolle zu tun?!

Ne, ernsthaft. Mir ist auch nichts bekannt. Natürlich: Im Süßwasser muss man sich von Fall zu Fall informieren - kann gut sein das einzelne Gewässer gesperrt/freigegeben werden. Hier in der Region werden in diesem Jahr auch einige Lachsflüsse gesperrt.

Greetz Sven
 
AW: Trolling in Norge

Morgen Sven

Mit wieviel Ruten darf den im Salzwasser geschleppt werden.
Ich weiß was von 2 Ruten???

Gruß Uwe
 
AW: Trolling in Norge

Moin Uwe,

das Trolling im Salzwasser ist ein wenig "Wischiwaschi" bei den Norwegern.

Auf Lachs darf nur mit 2 Ruten pro Boot getrollt werden.
Beim ganz normalen Trolling im offen Meer (nicht vor Lachsflußmündungen:rolleyes:) gibt es keine exakte Regelung!
Zumindest hatte ich in der Vergangenheit stark nach Infos darüber gesucht und einige norwegenansässige Deutsche Guides/Angler gefragt.
Wer tatsächlich etwas schriftliches und behördlich glaubhaftes in Sachen Rutenzahl vorliegen hat, immer her damit!
In der K&K stand schon etwas, aber nicht belegbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trolling in Norge

Wir hatten mal in der Nachbarhütte einen Schweden, mit toll ausgerüsteten eigenem Trollingboot. War auch schon öfters da. Der hat bis zu acht Angeln eingesetzt!
Lt. seiner Aussage wollte er auf große Köhler und Lachse aus, die gibt es ja in Langfjord bei HerJe. Hat aber "nur" 2 Riesenschweine von Köhler bekommen in der Woche.
Gruß norgemartin :)

trolling.se stand an seinem Boot.
 
AW: Trolling in Norge

Armer Kerl.
Den halben Ozean verkabelt, gewaltige Mengen Sprit verballert. Und dann nur 2 kapitale Köhler?

What a nonsense!!!
 
AW: Trolling in Norge

:? Er hatte seinen Spass! Nicht jeder Angeltag is ein Fangtag!
Gruß norgemartin :rolleyes:
 
AW: Trolling in Norge

Bis zu welchen Ködergewichten ist es den möglich Planerboards einzusetzen.Kann ich dicke royber,cutbaits,gjh(500g kopf) an Planerbords fischen oder lösen die bei dem Gegengewicht+Wasserwiderstand aus?
Sollte das Wetter mal kein Driften zulassen muss geschleppt werden,plumpsangeln ohne Strecke zu machen ist nicht zielfördend.Bei 4 Mann Bootsbesatzung wäre es vorteilhaft wenn man zwei Köder weit links und rechts vom Boot laufen lassen kann.Funktioniert das?Jemand schon nen Versuch gestartet?
 
AW: Trolling in Norge

Bis zu welchen Ködergewichten ist es den möglich Planerboards einzusetzen.Kann ich dicke royber,cutbaits,gjh(500g kopf) an Planerbords fischen oder lösen die bei dem Gegengewicht+Wasserwiderstand aus?
Sollte das Wetter mal kein Driften zulassen muss geschleppt werden,plumpsangeln ohne Strecke zu machen ist nicht zielfördend.Bei 4 Mann Bootsbesatzung wäre es vorteilhaft wenn man zwei Köder weit links und rechts vom Boot laufen lassen kann.Funktioniert das?Jemand schon nen Versuch gestartet?

Ich benütze an der Müritz Side-Planer die man einstellen kann auf die Dicke der Schnur und dem Gewicht des Köders & des Schleppbleis. Ein Real Baite von Castaic (mit Tauchschaufel) hat ein Gewicht von ca. 300 gr. und ein Schleppgewicht von bis zu 200 gr. macht ein Gewicht von 500 gr. was den Side-Planer komplett unter Wasser zieht. Nimmt man dann Fahrt auf, kommt der Planer auf Grund des Wiederstandes wieder aus dem Wasser. Jedoch löst der Planer nicht immer aus, wenn ein Fisch beißt und man muss den Planer mit drillen.

Die Planer die wir haben sind Marke Eigenbau.....

Also was ein Planer an Gewicht verträgt, muss, wenn nicht angegeben ausprobiert werden
 
AW: Trolling in Norge

Moin Moin,

@Christian: Die Inlineplanerboards, also solche, wie sie zum Lachstrolling verwendet werden können maximal mit 90 Gramm Paravanblei und schlankem Gummifisch (ohne fetten Tellerschwanz) oder einen großen Blechlöffel gefischt werden.

Extrem Tieftauchwobbler wie Deep Tail Dancer und Co lösen den Clip vom Inlineplanerbord aus, oder lassen es nur direkt im Heckwasser laufen.

Der Gegenzug ist zu stark.

Ich rede von dieser Art Inlineplanerboards
http://www.schleppfischer.de/Finnland-Planer-Groesse-I

oder

http://www.schleppfischer.de/Savagear-Sideplaner-Links


Zum Trolling oder Schleppangeln in Norwegen würde ich je Back und Steuerbord einen Gummiköder mit 300 bis 500 Gramm je nach Wassertiefe maximal 30-40 Meter auslassen.

Paralell dazu könnte man noch einen Wobbler im Heckwasser longline auslassen.

Oder, falls man Rutenhalter für eine waagerechte Präsentation hat (30-40er PVC Rohr an der Heckreeling mit Kabelbindern fixiert und die Rute extra mit einem Band gesichert).
Dann könnte je ein tieftauchender Wobbler Back und Steuerbord zusätzlich ausgebracht werden.



Sollten doch Side oder Inlineplanerboards benutzt werden, dort maximal 100 Gramm Paravane vorschalten und nur schlanke Köder ohne nennenswertes Eigengewicht verwenden.


Ich favorisiere 2 fette Bleiköppe mit Gufi und einen Longlinewobbler für die offshore Trollerei.


In den Fjorden aber lieber mit Sideplanern .....
 
AW: Trolling in Norge

Offshore Planerei, hørt sich gut an ;)
Klotzfisch, hast du es versucht und nennenswerte Erfolge erzielt? Ist nen thema was mich immer mehr interessiert, gerade so an den ersten plateaus sollten doch so gute faenge møglich sein?
 
AW: Trolling in Norge

Danke erstmal.Da die Situation sehr selten vorkommt werden wir wohl die speziellen Köpfe von Roy benutzen.ist denke ich mal die Variante die am einfachsten durchführbar ist und fast kein zusätzliches Equipment erfordert.Bedeutet also zwei Ruten freihand im Achterwasser und zwei Ruten mit den Schleppköder Steuerboard/Backboard ebendso freihand.
 
Hallo zusammen,
ich hol das Thema noch mal hoch....
Wir überlegen ob wir heuer mal ein bisschen schleppen.
Im Tröt steht was von 2 Trolling Ruten wenn auf Lachs geschleppt (siehe unten) wird.
AW: Trolling in Norge

Moin Uwe,

das Trolling im Salzwasser ist ein wenig "Wischiwaschi" bei den Norwegern.

Auf Lachs darf nur mit 2 Ruten pro Boot getrollt werden.
Beim ganz normalen Trolling im offen Meer (nicht vor Lachsflußmündungen:rolleyes:) gibt es keine exakte Regelung!
Zumindest hatte ich in der Vergangenheit stark nach Infos darüber gesucht und einige norwegenansässige Deutsche Guides/Angler gefragt.
Wer tatsächlich etwas schriftliches und behördlich glaubhaftes in Sachen Rutenzahl vorliegen hat, immer her damit!
In der K&K stand schon etwas, aber nicht belegbar!
Ich selber hab wiedermal nichts im Netz dazu gefunden :-///

Weiß da ggf. mittlerweile jemand was genaueres? :-)
Bspw.
- Ist das mit den 2 Schleppruten noch aktuell?
- Kennt da mittlerweile jemand ne Quelle?
- Gibts da einen Mindestabstand zu Flussmündungen außerhalb der Lachsschonzeit oder kann ich quasi an der Uferlinie komplett entlangfahren?

Wir hätten vor mit 4 Ruten im Sund bzw. Fjord zu schleppen. Die Frage ist, wenn da ein Lachsfluss iwo reinkommen sollte, wie groß müsste ich den Bogen drumm rum machen, damit ich mit allen Ruten weiterschleppen darf. Oder ab wann ich dann halt 2 Ruten reinholen müsste...



Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Manuel
 
Moin Moin,

generell in Norwegen 1 Rute pro Angler erlaubt.
Große Flussmündungen, z. B. Nams, haben oft eine Mindestabstand Regel, da muß man sich informieren.
Kleine Bäche sind, soweit ich weiß, davon nie betroffen.

Ansonsten Google 🤘
 
Oben