•   
  •   
 
 
 

Triggergriffe

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.954
Ort
PM
Es steht wahrscheinlich mal wieder ein kleiner Rutenumbau an.An Jerken und auch anderen Castingruten habe ich einen guten Triggergriff schätzen gelernt.Dort sind die Rollen vom Durchmesser aber eher sehr klein und ein "normaler" Trigger macht sich dort auch gut.
Bei Rollen der Grösse osl06 oder auch jx konnte ich aber noch keine Erfahrungen sammeln.Was würdet ihr denn empfehlen.Eher solch eine Bauart(palm)http://tackle24.de/index.php?a=913
oder halt die normale Bauart:http://tackle24.de/index.php?a=614

Alu als Material fällt auf alle Fälle für mich aus,das ist nix für Norwegen sondern für den Süden(da fahr ich aber nicht hin).
 
AW: Triggergriffe

Für mich ganz klar die Palm Support Trigger. Greifen sich einfach angenehmer und die 20er Größe passt gut zur JX. 18er würde auch noch passen, ist aber für die SX passiger.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
AW: Triggergriffe

Alu:abgelehnt: ist zu frisch an den Flossen und definitiv nix für Norwegen:arschabfrier:
 
AW: Triggergriffe

Wenn es kalt ist, hat man Handschuhe an, dann merkst du das Aluminium nicht.
ALPS mit "soft-touch" Oberfläche gibt es leider nicht als Trigger.
Den habe ich letztens als "normalen" verbaut.... Einfach nur mega.
 
AW: Triggergriffe

Moin,

die kleinen Trigger RH passen mir alle nicht so gut (Handschuhgröße 12), weswegen ich auch bei ner SaltyStage den PSSLD20 verbaue. Der liegt einfach besser in meinen Pranken, zudem ist mir auch der Winkel des Triggers für mich angenehmener.
Den ACSM16 würde ich für eine große runde Multi nie nehmen, sieht Komisch aus, passt der Rollenfuß da?, komische Handhaltung weil der Trigger zu nah an der großen Rolle liegt.
Was ich am Anfang manchmal gemacht habe:
mir meherer interessante RH geholt, nen 1m Stahlrohr als Rutenende präpariert (mit Klebeband Griff- u RHSitze gemacht und alles drauf geschoben), dann in aller Ruhe getestet welche Griffe/RH und welche Abstände.
 
AW: Triggergriffe

An meiner Jaws 30-80lbs ist auch der Fuji PSSLD20 verbaut.
Für meine Frauenhände ein ganz klein wenig groß, passt aber ansonsten super zur Rute und auch schon sehr gut zur MXJ.
 
AW: Triggergriffe

Die Fuji Palm Support sind gerade bei grösseren Rollen meiner Meinung nach angenehmer zu greifen als die "normalen" Trigger-RH's.
Wem der 20er PSS zu gross ist: Es gibt auch eine 18er "Light"-Version des Fuji Palm-Support-RH http://tackle24.de/index.php?a=6493&lang=eng
Wenn der Fuss der Rolle da hinein passt, spricht nichts gegen die Verwendung dieses Rollenhalters, der ist auf jeden Fall stabil genug!:daumen:
Wie lang und breit ist denn der Fuss der Osl06? Habe keine praktische Erfahrung mit dem Teil.:a0155:
Dann könnte ich ausmessen ob der auch noch in den 18er PSS passt.
Auf Michaels Jigging Master (http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/57123-JM-Fallings-ltd-4-8-Aufbau ) habe ich diesen ALPS-RH http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...lgerate/ALPS-Alps-Reel-Seat-Tex-Touch-B-TX16/ aus Graphite verbaut, der ist noch zierlicher und trotzdem stabil und gefällt ihm vom Handling auch prima. Ziel dort war es, dass eine 1501 OceaJigger reinpassen muss, was der RH locker schafft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Triggergriffe

Ich kann auch den 20er PSS empfehlen. Habe in an meiner Iron verbaut mit einer SL11 und gerade im mom verbaue ich ihn an meiner Expert Graphite für eine OSL05. Den 18er habe ich nicht genommen wegen der Aussparung wenn man da ein Insert rein setzt war der innen Ø leider zu klein für die Expert. Also beim 18er PSS auf den Blank Ø achten ;) Und wegen der Handgröße muss ich sagen find ich ihn auch top, bei meiner kleinen Hand Größe 7,5 hab ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Triggergriffe

Bei Roundprofile Rollen immer PSSLD20 oder PLS18. Bei Lowprofile bevorzuge ich PTSMPS17 wenn es ein leichter Aufbau ist, sonst den PLS18.
Andere Trigger sind bei Stangenruten echt Ausschlusskriterien für mich.

Und in diesem konkreten Fall empfehle ich den PSSLD20!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Triggergriffe

Wenn es schon eine "Wegschmeissbremse" sein soll ... dann den Palm! ;)

Ich kann Dir ja mal eine Rute mit nach Berlin bringen.

Gruss Nick
 
AW: Triggergriffe

Servus!
Der 18er Palmsupport Trigger ist mir von des Maßen her (kleine Patschehändchen) wesentlich lieber als der fette PSS20, der Trigger fühlt sich für mich auch angenehmer an und moderner sieht das ganze Teil auch aus. Allerdings hat der ein Loch für den (m.E. sinnlosen) Blankkontakt was leicht zu Problemen führt, wenn man denn kein passendes Carbonrohr oder so parat hat um das loch zu stopfen. Ein Blankdurchmesser von knapp 18mm ist ja heutzutage sehr selten. Es passen aber sowohl eine OSL05 als auch eine OSL10 Maxel in beide RH rein. Einen 16er Fuji kann man nur mit ner normalen Baitcaster fischen, die Füße der Maxels passen in den 16er Rollenschuh gar nicht erst rein (zu breit). Andere Multis habe ich in Ermangelung solcher bisher nicht probiert...
Gruss, Sepp
 
AW: Triggergriffe

..."Wegschmeissbremse" ...

Gruss Nick
:lach:lach:lach:lach:lach:lach

Servus!
DeAllerdings hat der ein Loch für den (m.E. sinnlosen) Blankkontakt was leicht zu Problemen führt, wenn man denn kein passendes Carbonrohr oder so parat hat um das loch zu stopfen.

Diese Rohre gibt es passend zurechtgesägt im richtigen Durchmesser und in unterschiedlichen Farbvariationen ebenfalls in dem im Startbeitrag verlinkten Shop für kleines Geld.

Grüße Sebastian
 
AW: Triggergriffe

Entscheidung ist gefallen und wenn alles passt dann kommt auf die 20-30 sg custom ein Pls 18 (sxj oder osl06)und auf die 30 bis 50 sg custom ein Pssld 20(osl06 oder jx)!
Rollenhalter wird auch noch etwas nach hinten versetzt,dadurch gibts etwas mehr an "fischbarer" Rutenlänge und einen langes Griffstück brauch ich an einer "schweren" Bootsrute(um die 300 g) eh nicht!
 
AW: Triggergriffe

Der 18er passt nicht drauf mit dem Carbohnrohr,ergo wird 2x der 20iger verbaut!
 
AW: Triggergriffe

Bei der 20/30 lb custom boat könnte eventuell auch der 18er palm trigger passen,bei der 30/50 passt dieser definitiv nicht.War mir aber zu risikoreich und arbeitsaufwendig zum austesten.Unter dem originalen Rollenhalter sitzt nochmals ein Stück Rohr über dem Rutenblank das dann auch entfernt werden müsste.Weiterhin müsste man restlos alle Kleberreste vom Originalaufbau entfernen und Luft zum neuen Einkleben wäre dann quasi auch kaum noch.
Denke nächstes Wochenende sind die Griffstücke fertig.
 
AW: Triggergriffe

Fertig....Wegwerfbremse erfolgreich installiert!Nix wackelt,sxj und jx sitzen sauber im Rollenhalter.
 

Anhänge

  • trigger 005.jpg
    trigger 005.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 77
  • trigger 003.jpg
    trigger 003.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 79
  • trigger 004.jpg
    trigger 004.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 75
  • trigger 009.jpg
    trigger 009.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 86
  • trigger 006.jpg
    trigger 006.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 77
AW: Triggergriffe

Das sieht doch sauber und gelungen aus!:daumen:
Du wirst sehen, mit dem PSS fischt es sich sehr entspannt !
 
AW: Triggergriffe

Hab den schon gefischt,passt ganz gut!Gibt keine Fingerkrämpfe oder gar Blasen!
 
Oben