•   
  •   
 
 
 

Triggergriff 23 mm Innendurchmesser

Kane

Stammnaffe
Registriert
24 Oktober 2018
Beiträge
143
Hallo, wie in Thema schon zu sehen suche ich einen Triggergriff mit 23 mm Innendurchmesser. Habe leider nur welche bis 22 mm gefunden, zur not muss ich halt mit sandpapier ran und das Ding auf 22 mm bringen....
Habe bei meiner Abu Suveran Pro Boat das Handteil gestrippt und gekürzt, Der Reargrip war mir einfach zu lang und ich wollte den Griplock- Rollenhalter eh ersetzen. Als Rolle soll eine Avet HXJ 5/2 montiert werden, der Rollenfuss ist 63 mm lang und am anfang ca 13 mm breit.

Gruss Udo
 
Bist Du Dir sicher, dass Du einen Trigger-Rollenhalter mit 23 oder 24 mm Innendurchmesser brauchst???
So extrem dick habe ich den Blank der Suverän Pro Boat gar nicht in Erinnerung?:a0155::a0155::a0155:
 
Sind genau 23 mm laut Messchieber ja, die gummierung für den Originalhalter hab ich auch entfernt. Der Blank ist auch nicht extrem dick, nur das Handteil halt. Ist die 50 lbs Version in 1,98 m Länge.
 
Sie sieht genau so aus und ist genauso aufgebaut wie die 30 lbs version im Flohmarkt, nur das sie original 1,98 m lang ist und diesen verschiebbaren Rollenhalter hatte.
 
Jetzt ist vom Griff nur noch das Rohr mit 23 mm übrig und das Gewinde wo der eigtl. Blank per Überwurfmutter verschraubt wird :-)
 
Denke das sind die Reste vom alten RH.
Bitte ein Bild.
 
Jetzt ist vom Griff nur noch das Rohr mit 23 mm übrig und das Gewinde wo der eigtl. Blank per Überwurfmutter verschraubt wird :-)
Und da die Überwurfmutter genau zu dem Gewinde passen muss, ist Dir dann mit einem Trigger-RH mit größerem Durchmesser evtl. auch nicht wirklich gedient.
Ich würde vermutlich ein neues dünneres Griffstück konstruieren (aus altem Blank-Schrott), die Hülse mit der Überwurfmutter auch vom Spitzenteil "strippen" und dann mit einem handelsüblichen teilbaren Trigger-RH das ganze neue aufbauen. Komplette teilbare Trigger-RH's gibt's in Größe 18 bei T24 (https://www.tackle24.de/index.php?a=8871) in Graphite-Ausführung.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, ihr wollt den 18er Rollenhalter in der teilbaren Version für eine 50lb Rute empfehlen?
Sie soll bestimmt nicht zum Trolling verwendet werden, aber so schön der RH auch ist, für diese Belastungen würde ich
den nicht nehmen. Es gibt ja Gründe, warum es die Trigger RH nur in geringeren Größeren gibt, ich kann mir kein dauerhaft
entspanntes Angeln mit Triggernutzung bei derartigen Griffdurchmessern vorstellen, obwohl ich recht große Hände hab.
Was soll denn für eine Rolle dran?
 
hr wollt den 18er Rollenhalter in der teilbaren Version für eine 50lb Rute empfehlen?
Mit solchen, von mir für Bekannte verbauten teilbaren Trigger-RH's, wurden schon problemlos Heilbutte bis 60 Kilo und Waller bis 75 Kilo sicher gehakt, gedrillt und gelandet, somit sollte die Stabilität eigentlich kein Problem darstellen.:a010:
Als Ausführung mit Trigger gibt's die teilbaren Fuji-RH's in DE leider bisher nur als Version Größe 18, ohne Trigger in den Größen 18/20 (https://www.rod-design.de/Fuji-DPS-BFSD-geteilter-Rollenhalter ) und 22/24 (https://www.rod-design.de/Fuji-DPS-LBSD-geteilter-Rollenhalter).
Der Anschlussdurchmesser des 18ers mit Trigger ist 27 mm an der Triggerseite und somit ist mit einem entprechenden Duplon in 27/28 mm Durchmesser auch ein entpanntes Fischen wohl möglich.:a010:
 
Bei einem 18er ist der anschlussdurchmesser angenehm, stell dir das ding dann bitte mal als 24er oder größer vor, das war die ausganglage des threaderstellers.
Es werden auch thuns mit lighttackle gefangen, ich würde es trotzdem nicht dafür einsetzen.
 
stell dir das ding dann bitte mal als 24er oder größer vor, das war die ausganglage des threaderstellers.
Auch deswegen würde ich ja gerne mal ein Foto von dem Griff sehen und auch deswegen habe ich oben ja vorgeschlagen aus Blankschrott einen neuen Griff zu konstruieren:a010:.
 
Hier mal die Bilder vor und nach dem strippen :-)
 

Anhänge

  • IMG_3862.JPG
    IMG_3862.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3864.JPG
    IMG_3864.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3865.JPG
    IMG_3865.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 50
Also nen neuen Griff konstruieren halte ich für zuviel aufwand, entweder gibts nen Trigger mit 23 mm Innendurchmesser oder ich bringe das Griffrohr auf 22 mm, oder ich nehm nen normalen Rollenhalter. der blank wird ja auch ins Griffrohr geschoben und dann verschraubt deswegen denke ich das wird mit dem Teilbaren Rollenhalter und neuem Griffrohr nicht funktionieren. Mein Plan ist also, neuer Rollenhalter druff, Duplon druff, Griff auf gewünschte Länge bringen, Gummiendkappe und fertsch. Der Vorgriff befindet sich auf dem Blank.
 
Aaaah, das Bild erklärt mir jetzt so einiges:genau:, die Einsteckhülse des Spitzenteiles mit der Überwurfmutter ist nicht "eins" mit dem Rollenhalter (wie bei meiner Idee) sondern das sind 2 getrennte Systeme, nämlich ein Mal Rollenhalter und ein Mal das Schraubsystem mit der Überwurfmutter. Sehr ungewöhnliche und eher seltene Konstruktion.
Damit ist meine Idee natürlich "Rubbish" :abgelehnt:und Du brauchst wirklich einen RH mit dem passenden Durchmesser für das gelbe Handteil!:genau:
 
@Kane Eine HXJ 5/2 mit einem Trigger stabilisieren zu wollen halte ich für zu kurz gedacht! Dann noch eine Soveran dazu, mit ihren Winzringen ?
Ich glaube Du bist kurz davor Dir eine echt miese Kombo zu gestalten, die keinen Spass machen wird.

Ich würde das Gesamtkonzept nochmals überdenken.

mfg
Nick
 
Oben