• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Travelrute für den Bereich 50g-100g Köhler Speedpilken gesucht

Hallo,

habe genau die Rute jetzt im Herbst zum Speedpilken auf Seelachs genutzt. Auch wenn die sicher "unter" der alten 100 gr Version anzusiedeln ist, empfinde ich sie immer noch als unnötig schwer, um leichtere Köder (unter ca. 75 gr) vertikal zu fischen. Und mit 245 cm ist sie mir gleichzeitig zu unhandlich, um deutlich schwerere Köder vertikal anzubieten, was die Rute ansonsten durchaus abkann. Für mich ist die Rute eher etwas, um z.b mit einem 60 - 100 gr Sandaal horizontal auf Butt oder Dorch zu werfen. Als ich das Teil gekauft habe, waren die neuen Travel-Versionen der Sportex Black Pearl Maxx noch nicht auf dem Markt. Die würde ich heute vorziehen. Die Magnus Serie hat sicherlich viel mehr Rückgrat im Verhältnis zum angegeben WG als die Black Pearl Maxx, man wird die Werte also nicht einfach vergleichen können, auch wenn beide mit 70 gr WG angegeben werden. Aber ohne sie jemals in der Hand gehabt zu haben, würde ich vermuten, dass die Black Maxx auch vertikal deutlich mehr kann als das WG suggeriert. Der Strassenpreis wird wohl eher unter 200€ liegen. Vielleicht entspricht die auch deinen Vortstellungen eher.

Modell​
Art.-Nr.​
Länge cm​
Länge ft​
Teile​
Transport- Länge cm​
WG gr.​
Toleranz WG. gr.​
Gewicht** gr.​
Ringe​
UVP*​
BP2263 Saltwater​
122223​
220​
7,2​
4​
58​
70​
25 - 84​
157​
8​
224,95€​
Danke für den Tipp!
Es gibt einige Punkte die mir persönlich an dieser Rute nicht gefallen...einmal die Beringung(Einstegringe) dann dieser Split-Grip. Die länge mit 2,20m finde ich optimal.
 
Hi,
aus eigener Erfahrung bei Rundreise mit 3 Mitreisenden (2 Angelanfänger) auf Island, mit einigen Abstechern zum Angeln (Boot, Ufer, Kutter, Salmoniden in Süßwasser), würde keine Teleskopruten nehmen sondern nur Steckruten
 
Ich habe für diese leichte Aufgabe die

Okuma Altera Travel Spin 7'0'' 213cm 30-80g - 4-teilige Reiserute bestückt mit einer Ryobi Safari 4500​


die optimale Polack /Köhler fürs leichte Angeln.
 
Am 2 Tag hab ich die Rute leider gecrascht, eigenes Verschulden 😕, bis dato absolute Spaßrute👍

Moin,
ich überlege auch eine Bambluz (als Casting) zu kaufen, daher auch von mir die Frage, würdest du sie nochmal kaufen oder lieber Abraten, wegen des Rutenbruchs?
Welche Variante würdest du für 80-150g und maximal 200g vertikal nehmen, die ML oder die M?

Mfg Flo
 
Moin,
ich überlege auch eine Bambluz (als Casting) zu kaufen, daher auch von mir die Frage, würdest du sie nochmal kaufen oder lieber Abraten, wegen des Rutenbruchs?
Welche Variante würdest du für 80-150g und maximal 200g vertikal nehmen, die ML oder die M?

Mfg Flo
Ersatz ist schon bestellt und unterwegs zu mir 😄, nimm die M , ist bis 250g angegeben und die geht schon ganz schön in Aktion bei 150g😄
 
Oben