• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Travelrute für den Bereich 50g-100g Köhler Speedpilken gesucht

Außerdem war der Kollege so nett und hat mal Bilder zur Westin w3 powercast travel bis 80g gemacht.


0g:
IMG-20240202-WA0016.jpg


100g:
IMG-20240202-WA0019.jpg


200g:
IMG-20240202-WA0017.jpg


300g:
IMG-20240202-WA0018.jpg

Habe natürlich gefragt, ob ich die Bilder verwenden darf. Selber in der Hand hatte ich sie leider immer noch nicht, nur die bis 150g. 🤷


PS: Ab einer Länge von um die 2,4m kommst du in meinen Augen nicht mehr auf ein vernünftiges Transportmaß welches du ohne Probleme in jeden Koffer / Tasche bekommst. Daher für mich der Schritt zur 4 teiligen.
 
Sie wird Dir sicherlich sehr gut gefallen, die 73S deckt Dein genanntes Spektrum sehr gut ab. Nicht umsonst fische ich sie seit mehr als 6 Jahren mindestens 90% der Angelzeit. Außerdem verträgt sie vertikal locker bis 250gr Pilker.

Falls Du genauere Fragen zur 73S oder anderen Zenaq Expedition Ruten hast, sag gerne Bescheid.
@cbt, darf ich fragen welche Rolle du an der Rute fischst? Sorry für`s Off Topic.
 
Ich hatte Probleme zu antworten. Jetzt geht es hoffentlich wieder. Ich suche noch mal den Link
 
Der Beitrag und #133 und 136 vom Tread, sucht mal bitte danach. Ich kann den Link hier nicht posten???

Zenaq ab jetzt über Moritz Nauen erhältlich​

 
Moin,

Nur mal zur s73.... Kürzerer Rückgriff als bei anderen Ruten, was Geschmacksache ist, jedem das seine.

@Trönder in der Preisklasse vielleicht überlegen, ob du wo bestellst, wo du ggf. auch zurück senden könntest.

Bei HR würde ich mir an deiner Stelle die Skywalker exo Light 774m und die 7114mh angucken, zu beiden Ruten gibt's hier Belastungsbilder hier im Naf.

@cbt vielleicht werfe ich gerade auch völlig was durcheinander, aber mach doch auch mal Belastungsbilder der s73, am besten mit ähnlichen Gewichten wie ich in meinen Thread zur 7114mh und stell sie mit in den Thread, dann kann man direkt vergleichen. Wäre auch für mich interessant. Sorry für ggf. Offtopic.

✌🏻
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue wäre die 67S wahrscheinlich passender!?!
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue wäre die 67S wahrscheinlich passender!?!

Das kann sein. Ist ja auch wirklich eher subjektiv. Vielleicht hilft es Dir auch den ganzen Tread mal durchzulesen. Und vielleicht magst Du auch noch mal ein bisschen genauer Beschreiben, wie Du angelst, welche Köder, welche Tiefe, willst Du wirklich auswerfen oder doch eher 20-30 Meter rausschlenzen?

Wenn Du mal in HH oder HST kannst Du die Ruten auch gerne begrabbeln und Probe werfen :1poke:
 
Also...ich möchte mit der Rute mit Gummfisch, meistens Storm Ultrashad 50g oder 80g Speedpilken auf Köhler oder Dorsch wenn diese im Freiwasser jagen. Dazu werfe ich die Gummifische je nach Strömung,Drift u Tiefe mal mehr oder weniger weit aus und lasse diese dann abtauchen um sie dann wieder mit viel Speed manchmal auch nicht so schnell wieder einzuleiern.Es geht auch nicht nur ums werfen sondern darum das der Gummifisch schon ziehmlich viel Druck macht beim einleiern und ich es nicht mag wenn die Rute sich da schon zu sehr biegt!
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Also...ich möchte mit der Rute mit Gummfisch, meistens Storm Ultrashad 50g oder 80g Speedpilken auf Köhler oder Dorsch wenn diese im Freiwasser jagen. Dazu werfe ich die Gummifische je nach Strömung,Drift u Tiefe mal mehr oder weniger weit aus und lasse diese dann abtauchen um sie dann wieder mit viel Speed manchmal auch nicht so schnell wieder einzuleiern.Es geht auch nicht nur ums werfen sondern darum das der Gummifisch schon ziehmlich viel Druck macht beim einleiern und ich es nicht mag wenn die Rute sich da schon zu sehr biegt!

Dann halte ich die 73S für die richtige Wahl. Da sie den Bereich sehr sehr gut bedient und die Rute hat eine größere Bandbreite. Harder hatte sie mal sehr schön beschrieben, als H&H Rute (von Hecht bis Heilbutt).

Allerdings will ich auch noch mal auf die Grifflänge zu sprechen kommen, die ist relativ kurz, mich stört es nicht, aber Dich vielleicht. Die 73S hat eine Gesamtlänge von 49cm, davon sind 10cm Vorgriff
IMG_0420.png

Und hier noch mal ein paar weitere Details und Biegekurven etc.

 
Moin,

gibt es hier auch Erfahrungen mit der neuen Sportex Seamaster Travel Spinn? Die müsste doch eigentlich etwas unter der von mir verwendeten Magnus Travel Spinn 100g liegen oder?

MT2403​
245cm​
4​
68cm​
70g​
61-96g​
260g​
8​
 
Die Zenaq Ruten jucken mich schon bin aber noch nicht so weit sooo viel Geld zu investieren!
 
  • Like
Reaktionen: cbt
ich weiß, dass für manche ein Direktimport mit Bauchschmerzen verbunden ist... aber:
die Madmouse Bambluz travel s63ml (oder s63m) könnte auch passen.
Jiggewicht wäre bis 160g (bzw. 250), und preislich mit 80€ nicht teuer. Ich habe "nur" die c63m (also Cast bis 250g) hier und die macht einen sehr guten Eindruck. ich glaube, dass die Rute auch von mehreren Naffen gefischt wird.
 
ich weiß, dass für manche ein Direktimport mit Bauchschmerzen verbunden ist... aber:
die Madmouse Bambluz travel s63ml (oder s63m) könnte auch passen.
Jiggewicht wäre bis 160g (bzw. 250), und preislich mit 80€ nicht teuer. Ich habe "nur" die c63m (also Cast bis 250g) hier und die macht einen sehr guten Eindruck. ich glaube, dass die Rute auch von mehreren Naffen gefischt wird.
Hab mir bei der Bambluz den Griff nur umbauen gelasst🙏, Danke an der Stelle noch mal an @dickdorsch80 👍, ist eine Super Rute, Ende März darf sie sich beweisen.
IMG_20240206_195554.jpgIMG_20240206_195720.jpgIMG_20240206_195653.jpgIMG_20240206_195617.jpg
 
ich weiß, dass für manche ein Direktimport mit Bauchschmerzen verbunden ist... aber:
die Madmouse Bambluz travel s63ml (oder s63m) könnte auch passen.
Jiggewicht wäre bis 160g (bzw. 250), und preislich mit 80€ nicht teuer. Ich habe "nur" die c63m (also Cast bis 250g) hier und die macht einen sehr guten Eindruck. ich glaube, dass die Rute auch von mehreren Naffen gefischt wird.

Hab mir bei der Bambluz den Griff nur umbauen gelasst🙏, Danke an der Stelle noch mal an @dickdorsch80 👍, ist eine Super Rute, Ende März darf sie sich beweisen.

Die Rute S63M habe ich auch, bisher aber nur einmal am Baggersee und zu Hause "trocken" ausprobiert.

Tolle Rute für den Preis.


A b e r... tatsächlich nur für jemanden gedacht, der krumme Ruten mag.

Es geht auch nicht nur ums werfen sondern darum das der Gummifisch schon ziehmlich viel Druck macht beim einleiern und ich es nicht mag wenn die Rute sich da schon zu sehr biegt!

Da die Aktion der Madmouse S63M semiparabolisch ist, würde ich sie dem Threadersteller hier nicht empfehlen.
 
Hallo Jungs habe die Rute im Oktober mit einer 1501 HG gefischt, mit den Jigigs von einem Naffen hervorragend. Die meisten Fische damit gefangen, es ist einfach ein sehr schönes Fischen damit.
 
Wäre die Eisele Twin N Traveler 230 cm bis 200 gr Wfg. vielleicht was? Kaschi fischt die auf seinem Video hier im Naff.
Diese Rute hatte ich schon mal...Rutenbruch in Norge! Muss dazu sagen das mir die Rute beim Versuch einen Hänger zu lösen gebrochen ist. Ich habe zwei oder drei mal ruckartig in die Schnur geschlagen und dabei ist sie dann gebrochen. Ich weis das man das nicht machen sollte! Ich fand die Rute bis dahin nicht schlecht aber das Vertrauen ist weg! Ich habe sie dann frustriert direkt in Norwegen in die Mülltonne gesteckt!:sorry:::Ups::
 
Moin,

gibt es hier auch Erfahrungen mit der neuen Sportex Seamaster Travel Spinn? Die müsste doch eigentlich etwas unter der von mir verwendeten Magnus Travel Spinn 100g liegen oder?

MT2403​
245cm​
4​
68cm​
70g​
61-96g​
260g​
8​
Hallo,

habe genau die Rute jetzt im Herbst zum Speedpilken auf Seelachs genutzt. Auch wenn die sicher "unter" der alten 100 gr Version anzusiedeln ist, empfinde ich sie immer noch als unnötig schwer, um leichtere Köder (unter ca. 75 gr) vertikal zu fischen. Und mit 245 cm ist sie mir gleichzeitig zu unhandlich, um deutlich schwerere Köder vertikal anzubieten, was die Rute ansonsten durchaus abkann. Für mich ist die Rute eher etwas, um z.b mit einem 60 - 100 gr Sandaal horizontal auf Butt oder Dorch zu werfen. Als ich das Teil gekauft habe, waren die neuen Travel-Versionen der Sportex Black Pearl Maxx noch nicht auf dem Markt. Die würde ich heute vorziehen. Die Magnus Serie hat sicherlich viel mehr Rückgrat im Verhältnis zum angegeben WG als die Black Pearl Maxx, man wird die Werte also nicht einfach vergleichen können, auch wenn beide mit 70 gr WG angegeben werden. Aber ohne sie jemals in der Hand gehabt zu haben, würde ich vermuten, dass die Black Maxx auch vertikal deutlich mehr kann als das WG suggeriert. Der Strassenpreis wird wohl eher unter 200€ liegen. Vielleicht entspricht die auch deinen Vortstellungen eher.

Modell​
Art.-Nr.​
Länge cm​
Länge ft​
Teile​
Transport- Länge cm​
WG gr.​
Toleranz WG. gr.​
Gewicht** gr.​
Ringe​
UVP*​
BP2263 Saltwater​
122223​
220​
7,2​
4​
58​
70​
25 - 84​
157​
8​
224,95€​
 
Oben