Transportkühlbox

AW: Transportkühlbox

. . .ich hoffe euch ein bischen Anregungen gegeben zu haben!

Darauf kannst Du einen lassen ;)
Aber mal noch ein paar Fragen.

Was wiegt die Kiste?
Wie stark sind die Platten?
Wieviel Kilo an Filets wird man verstauen können?
Wie sind die Abmaße der Box?
Sollte man die Außenkanten noch verstärken zum Schutz gegen Kanten?

Wir wollen am 22. los und bislang sind wir jedes Jahr mit den herkömmlichen Styroporboxen an- und abgereist. Der Fisch ist immer heil angekommen + natürlich die Reisenden.
Doch jedes Jahr wird unsere Tour länger und somit auch die Frage nach einer besseren Kühlung.

Gruß
Matthias

Darauf kannst Du einen lassen ;)
Aber mal noch ein paar Fragen.

Was wiegt die Kiste?
Wie stark sind die Platten?
Wieviel Kilo an Filets wird man verstauen können?
Wie sind die Abmaße der Box?
Sollte man die Außenkanten noch verstärken zum Schutz gegen Kanten?

Wir wollen am 22. los und bislang sind wir jedes Jahr mit den herkömmlichen Styroporboxen an- und abgereist. Der Fisch ist immer heil angekommen + natürlich die Reisenden.
Doch jedes Jahr wird unsere Tour länger und somit auch die Frage nach einer besseren Kühlung.

Gruß
Matthias

Wieviel sie wiegt-Keine Ahnung ( Habe sie nie gewogen).
Die Platten sind ca 6cm stark und stammen aus dem Dachbaugewerbe.
Da meine Kiste zu groß ist habe ich noch eine Platte als "Zwischendecke" eingebaut-sonst würden da 40-50kg rein passen. So kommen unten die 15 kg und den Rest fülle ich mit Aal auf. Innenmaße 60x40x40 sollten reichen.
Wenn man die Kiste so baut wie oben brauchste keine Verstärkung für die Kanten.
Als Kleber haben wir Bauschaum genommen.
Letzte Tour-Fahrzeit ca. 30 Stunden-alles noch komplett gefrorren.

daß der aal in die 15 kg regel mitreinzählt weißt du aber.

antonio

antonio

So sicher wäre ich mir mit der Aussage nicht - aber egal!

Hätte ich dazu schreiben sollen - das ich den dort kaufe mit Rechnung -weitaus günstiger als in Deutschland.

antonio

Hi, Aal zählt dann nicht in der Ausfuhrquote mit, wenn er im Süßwasser gefangen wurde. Guckst du hier: http://www.norwegen.no/travel/Angeln/fishquota.htm.

Wie die Zölner am Hafen nachweisen sollen, dass du den Aal im Meer gefangen haben sollst, will ich mal sehen *g*.
Für Norweger ist der Aal sowieso nur eine Schlange und jeder Zöllner wird einem abnehmen, dass der Aal im Süßwasser gefangen wurde.

Frank

der aal zählt nicht als süßwasserfisch egal wo er gefangen wurde.
wie willst du denn auch nachweisen wo du ihn gefangen hast.

"• Süßwasserfische sowie Lachs, Forelle und Saibling werden der erlaubten Ausfuhrmenge nicht zugerechnet"

da steht auch nix von wo gefangen sonder süß- oder salzwasserfisch.
und der aal zählt unter die salzwasserfische.
nächstes jahr hat sich das auch erledigt, dann ist der aal geschont.

antonio

der aal zählt nicht als süßwasserfisch egal wo er gefangen wurde.
wie willst du denn auch nachweisen wo du ihn gefangen hast.

"• Süßwasserfische sowie Lachs, Forelle und Saibling werden der erlaubten Ausfuhrmenge nicht zugerechnet"

da steht auch nix von wo gefangen sonder süß- oder salzwasserfisch.
und der aal zählt unter die salzwasserfische.
nächstes jahr hat sich das auch erledigt, dann ist der aal geschont.

antonio

Hallo Antonio, mit deiner Meinung, dass der Aal (anguilla anguilla) nicht zu den Süßwasserfischen zählt liegst du nicht ganz richtig. Der Aal ist ein katadromer Wanderfisch, d.h. er entsteht im Meer,wandert dann in die Binnengewässer um dort heranzuwachsen und wandert dann wieder ins Meer zurück um in der Sargassossee zu laichen.
Die allermeisten Aale leben während ihrer Fressphase, also als Gelbaale im Süßwasser und werden dort auch von den Anglern gefangen, weil sie eben in dieser Lebensphase am meisten fressen. Wenn du also einen Aal in Norge fängst kannst du auf alle Fälle behaupten, du hättest ihn im Süßwasser gefangen.
Süßwasserfische zählen nicht zur Quote, denn :"Süßwasserfische, sowie Lachs, Forelle und Saibling werden der erlaubten Ausfuhrmenge nicht zugerechnet" bedeutet dass alle Süßwasserfische und auch die Edelfische Lachs , Forelle und Saibling nicht zur Quote zählen.
Ganz nebenbei finde ich es gut und richtig, dass der Aal ab nächstes Jahr geschont werden soll, denn die Bestände nehmen drastisch ab.

ist alles richtig mit dem aal und seinen wanderungen,trotzdem wird er zu den salzwasserfischen gerechnet auch wenn er einen großteilseines lebens im süßwasser verbringt.
hier ists nämlich genau umgekehrt wie beim lachs.

antonio

Hallo,

die Mitnahme der Fischmenge ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich lasse einen nachhaltig verletzten Fisch jedenfalls nicht unverwertet. Verwertung ist bei mir aber auch schon mal Seeadlerfutter und ein gutes Foto. Es gibt da einen guten Biebelspruch (glaube ich jedenfalls) mit dem Stein werfen und der Sünde.:P

Gruß Uli

Oben