Trandal im August

Andreas B.

Member
Registriert
9 September 2006
Beiträge
10
Ort
Elmshorn
Hallo Trandal-Experten,

nachdem ich mit meiner Familie letztes Jahr das erste Mal Norwegen kennengelernt habe (Super-Urlaub in Farsund) wollen wir nun dieses Jahr die ersten beiden Augustwochen an den Hjorundfjord nach Trandal zu Karin und Per. Habe schon so ziemlich alle Beiträge hierüber gelesen und kann es kaum noch abwarten :).

Wir fahren mit der Kiel-Oslo-Fähre rüber, die E6 hoch bis Otta, links auf die 15 und über Stryn nach Lekneset, von dort mit der Fähre nach Trandal.
Meine Frage: wie lange braucht man von Oslo nach Lekneset? Wenn ich den Routenplanern Glauben schenken darf, bin ich ziemlich knapp mit der Zeit, um die 18.45-Uhr-Fähre in Lekneset zu kriegen. Ankunft in Oslo ist zwar schon morgens um 10, aber bis man aus der Fähre raus ist, dauert es vermutlich eine Weile.

Also: weiß jemand, in welcher Zeit man es WIRKLICH schaffen kann (ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen :D)?
Mit welchem Wetter muss man übrigens im August rechnen, d.h. wie kalt kann es werden?

Würde mich über euren Rat sehr freuen :].

Viele Grüße Andreas
 
AW: Trandal im August

moin andreas,

also das könnte schon knapp werden. nach der fährfahrt seid ihr zwar vermutlich ausgeruht und benötigt nicht so viele pausen, aber die strecke zieht sich schon hin. ich meine, wir sind letztes jahr gut neun stunden gefahren, allerdings vom flughafen oslo, und der ist schon fast ne stunde hinter oslo in der richtigen richtung ...

es gibt doch aber noch einen anderen weg nach trandal außer der fähre, sodass ihr unanhängig seid!?

auf die fahrt könnt ihr euch aber freuen, eine schöne strecke ..

lieben gruß,

tom
 
AW: Trandal im August

Habs mal hierhin verschoben-ist hier besser aufgehoben!
 
AW: Trandal im August

Also ich denke auch das wird knapp.Wir fahren immer nur mit dem Auto.Passieren gegen 18.00 Uhr etwa immer Oslo.Fahren auch weiter die E6,dann die 15 weiter. 25km hinter Otta kommt dann ein Campingplatz, wo wir immer eine Nacht schlafen.Dort sind wir etwa 21.30 - 22.00 Uhr.Und danach wird es ja erst interressant auf der Strecke.Mit Berg und Tal fahren ,wo mann eh nicht schnell fahren kann.
 
AW: Trandal im August

Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

Das hört sich ja gar nicht gut an 8o.

@Schramme: Falls du die Kiel-Oslo-Fähre meinst, die haben wir schon im Januar gebucht.

Da wir ja schon auf der Fähre übernachten, wollte ich nicht noch einen Zwischenstop einlegen. Ich hätte mich wohl vorher besser über die Fahrzeit informieren müssen ;( Mir fällt jetzt aber keine Alternative mehr ein. Ich muss das irgendwie bis 18.45 nach Lekneset schaffen, notfalls ohne Pausen.

Mit wieviel Abfertigungszeit muss man denn im schlimmsten Fall in Oslo rechnen, bzw. wie lange dauert es in der Regel vom Anlegen bis "vom Hof fahren"?
 
AW: Trandal im August

Wir waren dieses mal 9:45 runter, ging echt schnell.
 
AW: Trandal im August

Ich danke euch herzlich für eure Nachricht.

Dann werde ich wohl damit rechnen müssen, nicht rechtzeitig in Lekneset zu sein ;(

Um ehrlich zu sein, weiß ich momentan nicht so recht, was ich machen soll :?:?:?
 
AW: Trandal im August

Laß dir keine grauen Harre wachsen.
Wir waren vor 5 Jahren auch in Trandal bei Karin und Per.
Wir machten auch unterwegs Pause, und fuhren vorschriftsmäßig und kamen rechtzeitig an die Fähre.
Wir hatten sogar noch Zeit, am Fähranleger unsere Spinnruten zu testen.
 
AW: Trandal im August

mit anderer möglichkeit meine ich, dass es einen weg "um den berg herum" gibt. oder gibt es nur die möglichkeit mit der fähre von leknes nach trandal zu kommen? bin mir da leider nicht ganz sicher ...
 
AW: Trandal im August

Es gibt nur den einen Weg, und der geht über Lekneset.
 
AW: Trandal im August

Danke noch mal für eure Antworten!

@FiveBucks: Da kann man ja direkt wieder hoffen :). Schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Fahrzeiten bei den einzelnen Leuten ausfallen. Bist du denn damals den gleichen Weg gefahren, den ich beschrieben habe? Es gibt links neben der E6 wohl auch noch eine andere Straße, die nördlich führt.
 
AW: Trandal im August

Zitat von ihle76:
Bei den fahrzeiten kommt es ja auch drauf an wie schnell du fährst und wielange wie oft ihr ne Pause macht.

Da hast du natürlich vollkommen recht ;<. Mir ging es in meinem speziellen "Notfall" um die reine schnellstmögliche Fahrzeit, zum Checken, ob es überhaupt zu schaffen ist.
 
AW: Trandal im August

Danke noch mal für eure Antworten!

@FiveBucks: Da kann man ja direkt wieder hoffen :). Schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Fahrzeiten bei den einzelnen Leuten ausfallen. Bist du denn damals den gleichen Weg gefahren, den ich beschrieben habe? Es gibt links neben der E6 wohl auch noch eine andere Straße, die nördlich führt.

Ich suche mal unsere Routenbeschreibung heraus und teile es dir dann mit.
 
AW: Trandal im August

Hallo Andreas,
wir waren im April 2006 bei Karin und Per. Wir sind von Langesund nacg Trandal über die gleiche Strecke gefahren. Anhand der gemachten Fotos habe ich die Strecke mal nach vollzogen:
Letztes Fotos auf der Fähre 7:57 Uhr; Oslo 10:20; Hamar 11:50;
Lillehammer 12:40; Vagamo(Stabkirche) 15:20; Lom(Stabkirche) gute Einkaufs möglichkeit)15:50; Lekneset 17:15; An der Fähre standen auch Deutsche die mit Color Fantasy gekommen sind und die waren ca eine Stnde vor uns in Lekneset.
Ich fahre grundsätzlich nicht zu schnell, dafür bin ich zu Geizig.Aber wenn es sein muß kannst du hinter Sjak und Bismo es richtig laufen lassen. Im Tunnel ist Vorsicht angebracht(Radar). Danach sind die Strassen gut ausgebaut und fahrbar. Und wenn es dennoch zu Spät wird, ruf ihr Per an der holt euch bestimmt mit einem Boot ab.Auto müßt ihr dann später holen. Mit der Fischerrei ist es dort gut, aber nicht einfach.
liebe Grüße:]
 
AW: Trandal im August

War schon einige male in Trandal. 10 Stunden von Oslo nach Leknes sind machbar. Es sind ca. 530 KM. Es gibt eine zweite Strecke. Der sogenannte Winterweg. Du umfährts die Berge. Du brauchst dann aber auch die Fähre Standal - Trandal. Bis auf eine Tour anfang März sind wir immer übers Hochgebirge gefahren. Eine tolle Landschaft. Hast du die genaue Wegbeschreibung von K/N ? Kann ich dir sonst zukommen lassen. Wann bist du da? Ich bin vom 30 August bis zum 6 September da.
 
AW: Trandal im August

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten, hatte ich gar nicht mehr mit gerechnet :)

@kalle.lessen
Wir sind vom 2. bis 16. August dort. Die Route habe ich mir schon ziemlich genau per Landkarte und google zusammengestellt, trotzdem danke für dein Angebot.

@Dauerläufer
Das hört sich ja gut an, vielen Dank für deine tollen Infos. Dann lässt sich das bis 18.45 Uhr vielleicht doch noch schaffen. So können wir dann evtl. sogar von Grotli aus die alte Touristenstraße 258 fahren, die soll landschaftlich sehr schön sein.
 
Oben