traditionelles norwegisches Weihnachtsgericht

Sei66

Quappeversteher
Registriert
2 Dezember 2004
Beiträge
973
Alter
58
Ort
Mittweida
Wer um die Weihnachtszeit herum mal was anderes als Ente, Gans, Karpfen oder Truthahn essen will, kann mal folgendes norwegisches Weihnachtsgericht probieren (stammt aus der Gegend um Molde). Hat unser norwegischer Kumpel Kurt mal "uns zu Ehren " zubereitet. Einige norwegische Begriffe sind so wiedergegeben, wie ich Sie verstanden habe (also quasi als Lautschrift), wird sicherlich aber ganz anders geschrieben.


Rezept: "Rulle mit kuuulraaaby" (Rolle mit Kohlrübe)

Die wichtigste Zutat ist die Rulle. Dabei handelt es sich um eine etwa 500 g bis ein Kilo schwere (hängt vom Trocknungsgrad ab!) gewickelte Rolle aus Schaffleisch, die stark gesalzen und dann an einem dunklen kühlen Ort (z.B. Keller oder Bootshaus) für mehrere Monate zum trocknen aufgehängt wird (wieso da keine Maden dran gehen weiß ich auch nicht???). Wenn das ganze Teil dann aussieht wie der Oberarm einer frisch ausgewickelten, mindestens 2000 Jahre alten Mumie ist "Rulle fertig".

Kurt meinte, daß eine gute Rulle grünlich-bläulich aussehen muß. Er sage mir, daß eine norwegische Familie, die etwas auf Tradition hält, im Sommer immer 3 - 5 Rulle anfertigt, die beste wird wird dann zu Weihnachten genossen, die weniger guten werden so nach und nach im kommenden Jahr verfrühstückt (sollen sich fast unbegrenzt halten!).

Weiter braucht Ihr noch ein bis zwei schöne Kohlrüben (sind in Deutschland relativ schwer zu bekommen), zwei Packungen TK- Kartoffelklöße, etwa 1 Pfund Rückenspeck, 2 Gläser Bockwürste und "Fiskeboller" (kann man sich auch relativ gut selber herstellen).

Zuerst kommt die Rulle in einen großen Topf und wird mit etwa 3 ltr. Wasser 1 Stunde lang gekocht, wobei sie etwa die doppelte Größe annimmt, wenn sie vorher gut getrocknet war. Danach aus der Brühe nehmen (Brühe nicht wegkippen!), in Würfel schneiden und wieder zurück in die Suppe. Dann Kohlrüben in Stücke schneiden (nicht zu fein!), Speck würfeln und knusprig anbraten (das ausgelassene Fett wegkippen) Würstchen der Länge nach spalten, alles ab in die Suppe. etwa 45 min köcheln lassen, dabei die Kartoffelklöße zugeben (nach Kochanleitung gem. Packung so, daß sie zum Ende der Garzeit zusammen mit den anderen Zutaten fertig sind). Kurz vorher die Fischklöße (müssen nur in der Brühe warm werden) rein. Am Ende alles nochmal kräftig mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Für alle Zweifller: Schmeckt echt besser als es sich anhört!

:D

Haben wir schon zweimal zuhause nachgekocht. Reicht für etwa 8 Personen , z.B. beim "Norwegenabend". Anstelle der getrockneten (grünen) Rulle kann man bei uns etwas Gepökeltes oder Geräuchertes verwenden, aber Schaf sollte es schon sein!

Also, viel Spaß beim Nachkochen.

Ganz wichtig zum Schluß: Kräftig nachspülen mit eiskaltem Aquavit, am besten natürlich "Linie" - ist nichts für den Diätplan!!!
 
Hallo Sei 66!
Wenn man das so liest, kann einem schon mal ein kalter Schauer übern
Rücken laufen. Das ist nur auf die Rolle bezogen!
Normales Schaffleisch, ohne grün Färbung, nun kann ich mir das wieder sehr gut vorstellen. Ein norddeutscher Kohlrübeneintopf mit Schafsfleisch ist bestimmt lecker. Die "Fiskeböller", sind die ungewöhnliche Krönung.
Werde ich bestimmt mal probieren, ihr habt es ja auch schon zweimal gegessen. Probieren geht vor studieren! ;)

Gruß von der Ostsee Werner
 
Moin Sei66,
da hast Du ja wirklich einen echt leckeres Mahl zusammengestellt!
aber an mir ist ja auch kein Norweger verloren gegangen, weil...
abgesehen davon, dass ich weder Schaf noch Lamm esse (mag),
hat das Rezept durchaus seine Reize! :baby: :baby:
wenn wir statt des(r) Rulle auch Schwein, Kalb oder Rind verwenden würden - so klingt das eher nach "meinem" Geschmack!

ABER: ich bin eh krüsch und ne Memme :P

Dir beste Grüße aus der Nordheide

Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
udorudi schrieb:
Moin Sei66,
da hast Du ja wirklich einen echt leckeres Mahl zusammengestellt!
aber an mir ist ja auch kein Norweger verloren gegangen, weil...
abgesehen davon, dass ich weder Schaf noch Lamm esse (mag),
hat das Rezept durchaus seine Reize! :baby: :baby:
wenn wir statt des(r) Rulle auch Schwein, Kalb oder Rind verwenden würden - so klingt das eher nach "meinem" Geschmack!

ABER: ich bin eh krüsch und ne Memme :P

Dir beste Grüße aus der Nordheide

Udo
Mit anderen Worten, "was der Bauer nicht kennt, frist er auch nicht". Dann sin mer schon zwei. :D
 
Oben