Touristenfischerei Beschlüsse zur Quote usw

Ich seh das ganze Fisch Natur und nette Menschen….
Wenn es aber weitergeht mit Teilweise deftigen Aufschlägen was die Preise betrifft werde ich umdenken und ich spreche da wohl auch für einige Kollegen.
Für mich sind die 10 kg nicht das Problem aber die Preise mit Fähre Unterkunft und Boot sind teilweise schon recht unverschämt.
Bin gespannt ob es da mal ein umdenken gibt wenn vielleicht weniger Angler nach Norwegen fahren.

Moin in die Runde
Zu Grün:
Es wird sich nicht auswirken, es kommen ja jetzt schon mehr Touristen ohne Bezug zur Angelei.
Coolcation ist das "Zauberwort"

Finde dieses "andere Länder haben auch tolle Fische" Gerede/Geschreibe irgendwie lustig. Wenn man wie ich oder auch einige andere hier im NAF mal etwas rum gekommen ist, weiß man Norwegen und besonders die Norweger wirklich zu schätzen. Kenne kein Land in dem die Menschen so offen und freundlich mir gegenüber waren. Dazu ist der Fischfang relativ einfach, wenn man das mal z. B. mit der Angelei in tropischen Gefilden vergleicht.
Da Du die „netten“ und „offenen“ Norweger hier ja so in den Himmel hebst.
Da muss ich ja schon sehr schmunzeln. 🤣🤣
Für mich ist der Norweger an sich mit nichten freundlicher oder offener als andere Leute auf der Welt.
Ich bin gerade in der JSL auf den Malediven. Und was Freundlichkeit angeht sind die Leute hier auf der Insel um Welten freundlicher als das was ich schon in Norwegen erleben musste.
Und ja, hier gibt es die tolleren Fische als in Norwegen!

Ob irgendwer in Zukunft weniger, garnicht mehr oder gar öfter nach Norwegen fährt ist mir total Latte! Das muss jeder für sich entscheiden und muss/soll sich für seine Entscheidung auch nicht rechtfertigen müssen!

Da Du die „netten“ und „offenen“ Norweger hier ja so in den Himmel hebst.
Da muss ich ja schon sehr schmunzeln. 🤣🤣
Für mich ist der Norweger an sich mit nichten freundlicher oder offener als andere Leute auf der Welt.
Ich bin gerade in der JSL auf den Malediven. Und was Freundlichkeit angeht sind die Leute hier auf der Insel um Welten freundlicher als das was ich schon in Norwegen erleben musste.
Und ja, hier gibt es die tolleren Fische als in Norwegen!

Ob irgendwer in Zukunft weniger, garnicht mehr oder gar öfter nach Norwegen fährt ist mir total Latte! Das muss jeder für sich entscheiden und muss/soll sich für seine Entscheidung auch nicht rechtfertigen müssen!

Keine Ahnung was dieser abfällige Kommentar soll. Hab von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet. Das betrifft dann vorallem auch Menschen die nicht oder kaum vom Angeltourismus abhängig sind. Aber das ist in der JSL natürlich komplett anders. Wir sind dort ja auch nicht in einem 3.Welt Land wo die Menschen komplett vom Tourismus abhängig sind.
In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Urlaub.

Auch ich habe nur von meinen pers. Erlebnissen und Erfahrungen berichtet.
Wenn Du das in den falschen Hals bekommen hast ist das Dein Problem.

Na ja, ich find man kann das durchaus von der finanziellen Seite aus sehen. Natürlich bezahlt der Fisch niemals den ganzen Urlaub aber er macht einen sehr teuren Urlaub ein ganzes Stück erträglicher. 8kg weniger, oder besser gesagt eher 10kg denn bis vor ein paar Jahren hat jeder etwas mehr mitgenommen das summiert sich schon. Und das was wir mitbringen ist ja keine billige Supermarktware sondern 1A Qualität. Man muß also eher die Preise der "Deutschen See" oder ähnliches ansetzen. Und dann bedeutet das ruck zuck das der Urlaub nun 300-500€ teurer geworden ist. Und damit ist meine finanzielle Schmerzgrenze einfach überschritten. Es bedeutet nicht das ich nie wieder nach Norwegen fahren werde aber die Besuche werden viel seltener werden. Diese Jahr leg ich mich gemütlich an meinen Baggersee. :angler:
Also, wenn dein Urlaub erst durch 8 Kilo Fisch mehr, erträglich wird, machst du was falsch….

Auch ich habe nur von meinen pers. Erlebnissen und Erfahrungen berichtet.
Wenn Du das in den falschen Hals bekommen hast ist das Dein Problem.

Habe mich nur über die abfällige Art und Weise gewundert. Da Schein viel Frust zu sein. Du hast ja nun ein neues Reiseziel für dich gefunden und ich denke Norwegen wird nicht daran kaputt gehen wenn du dieses unfreundliche Land zukünftig meidest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is ja auch immer so‘n bißchen: „wie man in den Wald hineinruft, so schalt es hinaus“.
Gefrustete, anstrengende Touristen mag niemand, egal in welchem Land.
Dazu kann es einem als Tourist auch immer wiederfahren, auf einen generell schlecht gelaunten Einheimischen zu treffen. - Verallgemeinern muss man aus diesen Erlebnissen, aber eigentlich nicht.
:p075:

Mit freundlichen Grüssen
Smolt

Meine Meinung zu dieser Diskussion ist folgende:
Wir fahren seit fast 30 Jahren nach Norwegen. In der Regel zu viert. Die Fischmenge die wir mitnehmen dürfen ist uns eigentlich total egal. Wir esen gern Fisch in Norwegen, wenn es möglich ist nehmen wir auch ein paar Filets oder Makrelen mit. Der eine Kumpel ist Junggeselle und kann sowieso nicht kochen,Bei dem anderen will seine Frau keinen Fisch in Ihrem Gefrierschrank sehen. Ein weiterer nimmt ein bisschen Fisch mit, meine Wenigkeit den Rest.
Für uns zählt diese Gemeinschaft auf jeder Norwegentour, das Leben in dieser tollen Natur und die Begegnung mit den wirklich tollen und immer freundlichen Einheimischen. Wir sind alle über 70 Jahre alt und freuen uns jedes Jahr wie Bolle über die nächste Tour.
Bleibt munter und allzeit Petri Heil wo auch immer Ihr angelt
So sollte es sein, angeln und Natur genießen. Machen wir seit vielen Jahren aber die Gruppe muss passen Filet Geier sind mir zuwider

An dem Punkt waren wir bereits mehrmals in diesem Threat.
Jetzt kippt es wieder in die Richtung, dass Angler die halt auch nach ein paar Tagen und sagen wir 10kg Filet noch gerne weiter angeln würden automatisch Filet- Hunter sind, welche die Schönheit der norwegischen Natur ebenso automatisch nicht zu schätzen wissen und so…

Wenn es was Neues aus Norwegen gibt gerne aber das hier dreht sich im Kreis.

Habe mich nur über die abfällige Art und Weise gewundert. Da Schein viel Frust zu sein. Du hast ja nun ein neues Reiseziel für dich gefunden und ich denke Norwegen wird nicht daran kaputt gehen wenn du dieses unfreundliche Land zukünftig meidest.
Wo habe ich geschrieben das Norwegen und seine Bevölkerung unfreundlich sind oder das ich es zukünftig meide?!
Da hast Du eventuell etwas falsch Verstand. Kann ja vorkommen und ist auch nicht weiter schlimm. 🫱

Guten Abend,

hier ist meine Ansicht zu diesem Thema. Jeder der seinen Urlaub 🧳 mit dem 20kg, 15kg oder weniger aufrechnet sollte doch froh sein solche Fische zu fangen und mitzunehmen. Wir ( unsere Truppe ) haben die Filet noch nie gegen die Kosten gerechnet. Wir haben uns über das Land/Natur gefreut, waren immer Happy schöne Boote zu fahren, auch wenn man kein Schein hat. Haben uns gefreut wenn die Ruten krum waren und das wir Fisch mitnehmen konnten. Wir fahren meistens 2 mal im Jahr nach Norwegen und da passen auch 10kg.

VG Toni

Oben