Na ja gut, es ist ja eben das was ich schreibe. Du bringst "Urlaub" und "Minusgeschäft" in Kontext.
Urlaub ist so gesehen immer schon Minusgeschäft gewesen. Die Preise für den Urlaub sind auch gestiegen, ganz klar. Aber sicherlich nicht um 400-500% in 20 Jahren.
Dein "Minusgeschäft" war 2006 demnach deutlich größer als 2026 (mit jeweils 15kg) und vom Wert her liegst du objektiv betrachtet 2027 auch noch besser oder identisch vs 2006 (oder auch 2018).
Ich bin nun mal Banker, manchmal kann ich nicht anders.... 😂
Wie gesagt, es bleibt die eigentliche Herausforderung des Umgangs mit der Ressource Fisch und meiner persönlichen Meinung nach der ignorante (einfallslose) Umgang potentiell hochwertiger (weil Devisen, Synergien) wirtschaftlicher Wertschöpfung.
Rein wertmäßig ist die Reduktion der Quote im touristischen, ebenso wie in der Fischerei, im Prinzip überkompensiert durch die Wertsteigerung des Produktes.
Viele Fischer jammern in den sozialen Medien, eigentlich wissen sie aber, dass sie heute deutlich besser verdienen als jemals zuvor. Und das wohlgemerkt mit jetzt schon Quoten 30-40% unter Vorjahr.
Hier mal einer der ehrlich ist:
www.facebook.com