Totaler Neuling in Norwegen

BOANDLGRAMER

Member
Registriert
28 Juni 2005
Beiträge
9
Alter
44
Hallo erstmal,

wie Ihr sicher bemerkt bin ich neu hier im Forum!!!!! ;<

Ich hab auch gleich ein paar Frangen an Euch und Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt!!!!! :?

Ich bin ein absoluter Neuling in sachen Norge, Salzwasserfischen und pilkern usw. :?

So erst ma die Details:
Ich bin ab 16.07.05 zwei Wochen in West-Norge, genauergesagt in Olsvag bei Olen!!!!!
Ich hab ein Boot gemietet das aber soviel ich weiß nur mit einem 5-10 ps Motor bestückt ist!!!!
Ich hab eine 2,10m Bootrute bis 200gr und eine 3,60m Karpfenrute mit 2,5 lbs, beide mit ner Stationärrolle!!!!

Und nun meine Fragen:

War da schon mal jemand von Euch????
Reichen die Ruten und das Boot oder sind sie zu schwach bemessen???
Kann mir villeicht jemand ein paar tipps geben wie mann da was fängt bzw Köderwahl usw.????


Das wars dann schon fürs erste

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps von Euch bekomme!!!!! :)


Viele Grüße aus dem schönen Bayernland
MFG BOANDLGRAMER (TOM) :<- :<-
 
Hallo Boandelgramer!
Willkommen im NAF . Was heißt denn das nun wieder "Boandelgramer" 8o
Die 5-10 Ps könnten für dieses Gebiet reichen.Mit Deinem motorboot wirst du erst nach 10 km Wassertiefen von über 120m Tiefe erreichen. Ansonsten ist der Ølsfjord zwischen 20-60 m tief , dazu reichen Stationärrollen. :)
Fangen wirst Du Köhler mit langem Paternostervorfach , Pollack mit rotem Twister 20g Kopf an steilen Felsufern , Leng mit Fischfetzen am Pilker wo es rasch tiefer wird und Makrelen sollten um diese Zeit voll da sein. :}
 
Ach so ,rechts geht es in den Etnefjord dort könnte es sich lohnen auf Lachs und Meerforelle zu schleppen. Das habe ich aber auch noch nicht gemacht.
Ansonsten eine herrliche Naturkulisse da.Wir waren allerdings um die Ecke in Bjoa.
 
Hallo,Boandlgramer.
Die Ecke kenne ich,war schon mal dort.Heißt übrigens Olensvag.Du bist dort am
Fjordende,ist nicht so doll da.Auf der Westseite ist eine Werft.Du solltest schon ein
Stück fahren bis der Fjord einen Linksbogen macht, Richtung Bjoa.Auf der rechten Seite
geht es in den Etnefjord.Direckt an den Uferfelsen solltest Du so fischen wie Dornhai
es Dir beschrieben hat.Noch eins ist wichtig:wenn die Fähre kommt,der Katamaran,
dann geh in Deckung vor seinen Wellen.Zirka 10Km von Dir ist der Etnefluß,
sehr gut für Lachse und Meerforellen.Nimm Dir Tauwürmer und Tiroler Hölzl mit,
dann hast Du gute Chancen.So nun hau mal rein.

Gruß norgekalla
 
Hallo erst mal!!!

Bin selber auch "Neuling" war erst 3 mal in Norge und bin heuer im August/September auch in der Region. An deiner Stelle würd ich die Karpfenrute nur fürs Ufer oder zum Grundangeln vom Boot verwenden aber blinken oder pilken ist der reinste Selbstmord, da fallen dir nach spätestens 2 Tagen die Hände ab. Mit der 200 gr Bootsrute bist du beim Pilken besser dran und die reicht auch völlig. Normalerweise beissen ja keine riesigen Fische aber wenn doch dann musst du halt mit ihm kämpfen, in Norge ist nähmlich alles drin.
Vielleicht legst du dir noch ne gute Spinnrute mit ca. 60 - 100 Gramm zu mit der macht es richtig viel Spass Pollack und Seelachs zu ärgern. Köder für Seelachs sind kleine Pilker (rot/gelb/orange/weiss/blau/schwarz) mit oder ohne Seelachspaternoster. Die Farben sind von der Jahreszeit, bzw. vom Futter der Fische abhängig.
Pollack biss im Vorjahr (aber in Tittelsnes) auch Gummitwister (Roter Körper, Schwarzer Schwanz und Neongelben Jigkopf sehr gut).
Sonstige Köder: Makrelen (Stücke an den Beifängern oder Filet an ein Natürködersystem), Wattwürmer suchen oder Reker (Schrimps) ausm SUpermarkt. Meistens nasch ich die aber aller auf bevor ich sie an den Haken bekomme. :D

Hab mir die Gegend auch grad angesehen. Ich würds im Fjord auf jeden Fall mal probieren, wenn sie da beissen is gut wenn nicht, nichts wie raus aus dem Fjord und befische die Inseln und die Region vor dem Fjord. Da musst du aber mit langen Anfahrtszeiten rechnen und der Spritverbrauch wird sicher auch erheblich steigen.

Ach ja Lachs und Mefo fischen im Etnefjord zahlt sich sicher aus. Und wenn du Lust auf Lachs oder andere Salmoniden hast der Etneelva ist ja nicht weit.

Wenns noch Fragen gibt nix wie her damit!
Ansonst einen schönen und relaxten Urlaub.

@ Norgekalla:

Tauwurm und Tirolerhölzl zum Lachsangeln. 8o
Wie gresslich, da nimmt man ne Spinnrute oder die Fliegenstange aber sonst nix, mit Tauwurm und Tirolerhölzl angelt man höchstens auf Brassen. :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Lieber Braxn Hoby.Hast Du schon auf Lachs gefischt?Mit dem Tiroler Hölzl ist es
eine erfolgreiche Methode.Schau Dir mal an womit die Norweger fischen.
 
Überhaupt finde ich die Idee Würmer zu Importieren nicht besonderst glänzend - da lass mal lieber die Finger davon!
 
@ norgekalla:

Nicht persönlich nehem ist nur meine Meinung ich find den Lachs halt so königlich, dass ich ihn lieber mit ner Fliege überlisten würde als mit nem Wurm.

Wenns ne gute Methode ist und erlaubt in dem Gewässer warum nicht.
Ich würds halt nicht machen.

@ stekus es gibt da so ein Sprichwort wenn du ne Grenze überquerst:

"Und wieder ist es uns gelungen 1000 Regenwürmer über den Kaukasus zu schmuggel!"

Der Spruch ist sicher nicht einfach so aus der Luft gegriffen, leider weiss ich den Grund dafür oder den Hintergrund nicht!
 
Hi BOANDLGRAMER,

willkommen im Forum :)

Ich bin ab 15.07. nur ein Stück östlich von dir, nähmlich in Kyrping. Wäre eventuell gut wenn du mir deine Handynummer per PN schickst. Ich könnte dir dann mitteilen ob im Etnefjord oder Åkrafjord die Post abgeht. Und vielleicht knallts ja im Ølensfjord, und du kannst uns nen Tip geben.

Das Lachsangeln im Fluß Etneelva soll ganz schön teuer sein 8)

Ich bin auf jeden Fall gespannt ob im Fjord was geht. Laut der Seite vom Hüttenvermieter soll es ja ein sehr fischreiches Gebiet sein. Aber ich denke als Vermieter von Hütten in Norwegen muß man sowas schreiben ;<

Wir fahren hier hin: Kyrping-Camping
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi BOANDLGRAMER,
auch von mir ein willkommen im Naf.
Ich will mal die frage stellen was soll dein Zielfisch sein oder hast du vor eine bestimmte Art zu Beangeln Grund oder Freiwasser -Fische.(zwecks Geräte).
Zum schweren Naturköderangeln kann ich dir nur ne Multirolle entfehlen da doch einiges an Belastung auf das Geschir wirkt.
Zum Pilken wir das andere auch gehen aber was für Schnur haste auf den Rollen???
Aber Meld dich mal erst und gebe genaue Anweisung. :}

Matze
 
An alle:

Erst ma super wie es bei euch hier abgeht!!!!!!! :} :}

Wahnsinn erst einen tag drin und schon geht bei euch voll die Post ab!!!!!

Ein paar antworten auf eure Fragen:

Einen Zielfisch hab ich eigentlich nicht weil ich ja nocht nicht in Norge war bis jetzt!!!

Wäre natürlich super wenn ein paar Makrelen, Dorsche usw. an die Angel gehen, so die typischen Norge Fische halt!!!!

Hab allerdings ein kleines Problem da wir zu 10!!!!!! nach Norge Fahren ( ich bin der einzige der Fischt) will ich die ganze Meute wenns geht auch verköstigen!!!!!!

Auf meine Rollen kommt ne 0,40 - 0,45 Mono Drauf!!!

Und für alle Nicht Bayern(solls ja geben) :lach die Erklärung meines Nicks:

BOANDLGRAMER heißt auf Bayrisch soviel wie Totengräber!!!! 8o

Achso so ja meine (Goaßel) Fliegenangel nehm ich natürlich auch mitt!!!!!

MFG aus dem schönen (Minga) München
BOANDLGRAMER :<- :<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ice max29,

is ja cool das Du um die selbe Zeit in der nähe bist!!!

Hab grad nachgeschaut wir sind nur 17 km voneinander entfernt!!!

Kannst du mir bitte erklären was PN ist????? Hab nämlich keine ahnung!!!

Aber das wär bestimmt sehr interresant wenn Wir uns da oben mal Treffen,
und villeicht mal gemeinsam fischen könnten!!!

Denn wie gesagt ich hab halt noch gar keine Plan wie ich in Norge Fischen soll, da kann ich bestimmt einiges abschauen!!!

MFG BOANDLGRAMER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PN bedeutet Privat Nachricht!!

Da gibts oben links einen Link wo Private Nachrichten steht, einfach anklicken is so wie ein e-mail Account nur halt forumsintern.
 
@ BOANDLGRAMER

PN mit Handynummer hast du. Ich denke deine 10 Leute kannst du schon alleine mit den Makrelen abfüttern :lach Die dürften recht zahlreich da sein.

Beim Material solltest du auf jeden Fall noch etwas nachlegen. In unserer Ecke soll einiges mit Naturköder möglich sein. Ab 100m Abwärts mit der Karpfenrute und Stationärrolle kann ich nicht gerade empfehlen ;< Die Bootsrute geht schon. Aber besorg dir ne Multi mit Zählwerk, oder ein Extrazählwerk zum dran bauen.
Hast du schon Köder angeschafft??? Pilker und Gummizeugs und sowas ???

Viele Grüße :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ice_max29,

ja ich hab so ca. 20 verschiedene Pilker, ein paar Oktopusse, gummi Maks, ein paar Makrelenvorfächer und einige Twister!!!!! :?

sollte für den Anfang genügen da ich mich ja noch nicht so auskenne, werde dann in Norge vermutlich noch nachlegen wenn ich genauer weiß was ich brauche!!!

Will aber nicht zuviel Ausgeben (für ne stärkere rute mit Multi), da ich ja nur 2 Wochen in Norge bin!!!

MFG BOANDLGRAMER :<- :<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Geflochtene wäre schon schön (Wasserwiederstand,mehr gefühl).
Aber die 40èr reicht auch zum Makrelen und Dorsch Angel.Zum leichten Pilken kannste deine Rutten und Rollen einsetzen aber in größeren Tiefen ist ne Multi schon angebracht da Du mehr Kraft aufwänden kannst und somit ist es leichter ein ca.600gr Blei hoch zu holen.
Dorsch, Makrele,Seelachs findest du im Mittelwasser oder in Grundnähe Pilker bis 140 gramm reichen da aus.
Der fisch hält sich ja nicht nur ab der 100meter Grenze auf ;< ab.
Ich mache es so bis ca 40 meter leichtes Pilken und bis 100meter schweres Pilken den rest mit Naturköder.

Matze
 
Hallo BOANDLGRAMER,

bei der Mono wird es dir ab 40m wie ein Gummiband vorkommen. Da merkste kaum ob Grundkontakt ist.
Leichtes Spinnzeug ist bestens zu empfehlen. Köhler, Dorsch und Pollak gehen gern drauf. Da geht Mono ganz gut, aber zum Pilken ..... oh oh.
 
Wie schon erwähnt wurde geflochtene Schnur eignet sich einfach besser zum Pilken.
Eine 17 ner sollte reichen. Von einer großen Rute und Rolle kannst Du erst mal absehen
weil Du sie in dem Gebiet nicht sinnvoll einsetzen kannst . Falls Du Norgesüchtig wirst, was wahrscheinlich ist kannst Du Dir in aller Ruhe bis zum nächsten mal was vernünftiges zulegen. Zum Pilken und Makrelenangeln reicht Dein Gerät.
Wenn gutes Wetter ist kannst Du mal an die Nordwestecke der Insel Romsa fahren, dort habe ich an der Kante von 15-60m einige schöne Lengs gefangen mit einem kleinen
Fetzen am Pilker.
 
Oben