Torsvåg (Vannøya) im Juni 2026

Tigerhai79

Stammnaffe
Hallo liebe Freunde des gepflegten Angelsports

Unsere Reise führt uns dieses Jahr nach Torsvåg auf der Insel Vannøya – mit eigentlich nur einem Ziel: endlich einen grossen Heilbutt zu fangen 🙂

Nach vielen Reisen in eher geschützte Gebiete, wo man relativ „sicher“ angeln kann, gehen wir dieses Mal all-in.

Bei der Recherche habe ich zu Torsvåg relativ wenige Beiträge gefunden – und die waren teilweise eher kritisch. Das ist uns bewusst. Für unsere Gruppe passt aber sowohl die Lage als auch die Grösse der Unterkunft perfekt, deshalb haben wir uns trotzdem dafür entschieden.

Darum wollte ich mal in die Runde fragen:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Torsvåg, vielleicht Tipps oder sogar ein paar GPS-Punkte für gute Spots?

Wir sind Mitte Juni oben. Eventuell wäre dann auch Rotbarsch ein Thema – hat da jemand in der Gegend schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe – jeder Tipp ist willkommen!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Tigerhai

Hi,

Ich kenne das Revier ein wenig,
Ist ein tolles Offshore Gebiet, wenn das Wetter mitspielt, werdet ihr Sternstunden erleben. Ich werde keine Hotspots speziel beschreiben, denn auch dort gilt, wo immer gefangen wurde, heißt nicht das dort immer Fisch ist. Auf jeden Fall für mich eines der Top Reviere für Heilbutt. Wir haben die letzten Jahre dort viele ...auch große gefangen. Wenn ihr gezielt dort in Tiefen zwischen 15-50meter angelt, werdet ihr sicher Erfolg haben. Ihr müsst dort auf jeden Fall dem Dorsch versuchen aus dem Weg zu gehn, was gar nicht soo leicht ist, denn der ist dort allgegenwärtig. Am besten versucht ihr es in den zahlreichen Rinnen, dort fangt ihr bestimmt HB. Zur Anlage kann ich leider nix sagen, hab aber auch gelesen das alles ein wenig runtergekommen ist über die Jahre, ich fahre das Revier von einer anderen Anlage aus an, der Weg ist weit, aber es lohnt sich immer. Mit Rotbarsch hab ich mich dort noch nicht beschäftigt, is nicht mein Zielfisch.

Gruß

Moin.
Ich habe mir die Anlage letztes Jahr angeschaut. Puhhhhh. Man hat das Gefühll in einer runtergekommenden Fabrik zu sein. Wir waren froh, das wir bei den Saltys in Buoysund untergekommen sind!!!
Liegt auch gleich um die Ecke!! Revier ist top. Kommt Ihr auf die Plateaus Offshore, rappelt es richtig!👍
Na ja.
Augen zu und durch!!

Viel Spaß und maximalen Erfolg.
Gruß

Ich war ein paar mal in "Heilbutthausen", ist aber schon etliche Jahre her !
Dennoch wird sich die Angelei nicht groß verändert haben.
Wie ich aus Gummifisch to go seiner Einschätzung entnehme ! ?
Wenn du eine Seekarte von dem Gebiet hast, wirst du die heißen Buttstellen
sofort erkennen !
Wie tuemmler schreibt, die Offshore-Plateaus halt.
Es gibt aber vor der Anlage ein paar Spots, die ein wenig geschützt sind.
Man kann sie also auch bei schlechteren Bedingungen anfahren.
Und Butt ist dort auch immer möglich !

Rotbarsch hatten wir da auch öfter mal.
Haut aber nur hin, wenn die See ruhig ist und die Strömung gering.
Am besten um die Zeit des Tidenwechsels.
Wenn ich mich recht erinnere gib´s die ein, zwei Unterwasserberge,
die recht Rotbarsch sicher sind.
Tiefen so umbei 200m !
Habe sicherlich irgendwo auf meinen Datenträgern noch Material von Torsvag.
Wenn gewünscht kann ich dir das per PN zukommen lassen ! ??

Wir sind Mitte Juni oben. Eventuell wäre dann auch Rotbarsch ein Thema – hat da jemand in der Gegend schon Erfahrungen gemacht?
Kann man so sagen, ... RB ist dort im Juni bei passendem Wetter eine Bank.
HB auch, die fängt man um diese Zeit täglich. Fisch ist im Juni auf alle Fälle da, bei Dorsch muss man ggf. etwas suchen.
Idealer Köder ist immer Naturköder, also Köfi, Tintenfisch oder Garnele (ja nach Fischart). Juni ist auch gute Zeit für richtig schöne Schollen!

PS: Mit Spotangaben halte ich es so, dass man da mal selber suchen sollte, ...gehört irgendwie zum Angeln mit dazu.
PPS: Kenne nur das Revier recht gut (Saltys), zu Torsvag kann ich nichts sagen.

Oben