Gaensejunge
Norwegenjunkie
Fischer holen heute zunehmend mehr Tintenfische aus der Nordsee. Schuld ist die Erwärmung – und die hat das gesamte Nahrungsnetz der Region umgekrempelt.
Oh das ist interessant. Das ging letztes Jahr für die Gewässer vor Südengland durch die Presse
![]()
Ungewöhnlicher Oktopus-Boom in Südengland
In Südengland ist das Meerwasser seit Monaten ungewöhnlich warm. Fischerboote fangen deshalb gerade Unmengen an großen Oktopussen.www.deutschlandfunknova.de
ein Jahr später hat's auch der Blinker gemerkt.
![]()
Oktopus-Boom vor Großbritannien - BLINKER
Der Oktopus sich resant entlang der britischen Küsten aus. Die Populationsexplosion verändert das gesamte marine Ökosystem und die Fischerei zunehmend.www.blinker.de
Da ich regelmäßig an der dänischen Nordseeküste bin, ist mir in den letzten schon aufgefallen wie die Menge der angspülten Schulpe stark zugenommen hat. Das gab's früher nicht. Es kommen auch immer häufiger Pottwale in die Nordsee. Die lieben ja Tintenfisch. Vielleicht ist das ein Grund.
Beste Grüße Jens
das war mir aber bis jetzt auch total neu, daß sich früher schon das Klima innerhalb einer Generation vom Kopf auf die Füße gestellt hat.Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das früher schon mal gab. Da hat von uns nur noch keiner gelebt. Jetzt passt das natürlich hervorragend in die Klimalüge und wird gerne in den Mainstreammedien ausgeschlachtet.
Beste Grüße
Axel

Ich glaube damit hast du recht. So wie die Welt jetzt funktioniert, wird die Einflussnahme des Menschen begrenzt sein. Wir müssen uns anpassen. Da kommen wir nicht drum rum.Eigentlich geht es jetzt nur noch darum Resilienzen gegen das zu entwickeln was gerade passiert und noch passieren wird. Im Übrigen finde ich diese reißerischen Mainstreamartikel auch nicht gut. Wir produzieren nur die Daten die zu solchen Artikeln führen und Daten lügen nicht. Es ist schade, dass diese Debatte zur Zeit so politisch und nicht sachlich geführt wird. Da dieses Thema uns alle betrifft wäre das eine Gelegenheit die Menschen zu vereinen statt zu spalten.
das war mir aber bis jetzt auch total neu, daß sich früher schon das Klima innerhalb einer Generation vom Kopf auf die Füße gestellt hat.
Siehste mal - man lernt eben nie aus!![]()
Zahlen, Fakten und Belege brauch ich von Dir wohl nicht erwarten - heutzutage reicht es ja eine Meinung zu haben![]()

wie viele Wissenschaftler werden denn da ausgegrenzt? 1er von 1000? oder mehr als die Hälfte?Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit was zu lesen. Es ist hier wie überall, man kann es glauben oder nicht. Wichtig ist für mich nur, den Anderen anzuhören und im Dialog zu bleiben. Nicht wie der Weltklimarat, der alle Wissenschaftler mit anderer Meinung ausgegrenzt hat.
Beste Grüße
Axel
ob er vielleicht selber wirtschaftliche Interessen hat?