Tips für Sehenswürdigkeiten bei der Anreise über Schweden (E4 +E10) und zurück in Norwegen (E6)

gonorge64

Stammnaffe
Registriert
8 Januar 2017
Beiträge
262
Alter
60
Ort
Ldkr. Straubing
Hallo zusammen,

nächstes Jahr wollen wir mit dem Auto nach Risøyhamn hochfahren.
Da ich dann im Ruhestand bin, wollen wir uns genügend Zeit nehmen um auch was anzusehen.

Wir fahren rauf zu mit der Fähre Rostock-Stockholm und heimwärts Oslo-Kiel.

Von Stockholm nach Risøyhamn planen wir 3,5 Tage Zeit ein, zurück nach Oslo auch 3,5 Tage.

In Stockholm wollen wir die E4 hoch bis Lulea und dann die E10 nach Kiruna und Narvik.

Nach Oslo zurück dann immer die E6 südwärts.

Für Sightseeing haben wir fest Stockholm und Oslo eingeplant.

Habt Ihr für die Strecken Tips für gute Sehenswürdigkeiten?

Die Rückfahrt ist dann in der ersten Oktoberwoche, kann es da schon Stress mit Schnee geben?
Wir werden auf alle Fälle die Winterreifen aufziehen.

Oder wäre es wegen der Witterung besser die Tour umzudrehen? Also Ende September hoch durch Norwegen und heimzu
durch Schweden?

Im vorraus vielen Dank!

Mani
 
Schau euch, wenn Ihr Zeit habt, das Bergwerk in Kiruna an, das ist der Hammer. Aber vorher dort anmelden. Die Strecke von Kiruna nach Norwegen ist auch sehr schön ca 40 Km vor der Grenze ist ein Shop auf der linken Seite, wo Ihr Produkte aus Lappland kaufen könnt. Achte auch auf die Blitzer die Verstecken sich hinter Büschen mit der Laserkanone. Mitfahrer hat 368 € bezahlt für 14 km zu schnell.
 
Noch eins auf der Strecke nach Kiruna ist ein Hotel in Överkalix ist sehr gut wir haben da übernachtet

Grand Arctic Hotel klass Frühstück.​

 
Falls ihr auch eine Wanderung machen wollt liegt der Besseggen nur ca. 1h von der E6 entfernt. Je nach Reisegeschwindigkeit ist die Küstenstraße RV17 von Steinkjer bis Bodø auch sehr zu empfehlen.
 
Oben