Tips für Motorradtour

mz1981

Stammnaffe
Registriert
26 Mai 2005
Beiträge
167
Alter
42
Hallo,

ich setze es mal hier rein, da ich kein besseres Thema gefunden habe. Hat auch nur bedingt mit angeln zu tun (aber klar, die Reiserute ist dabei), aber ich plane nächstes Jahr meiner 125er Honda Varadero Norwegen zu zeigen. Und die Geschwindigkeitsbegrenzungen tun ja ihr übriges, das man sich mit der „Kleinen“ nicht zu hilfslos anfühlt. Geplant ist eine Mischung aus wildcampen und Camping-Hytten. Beginn und Ende der Reise soll Hirtshals sein, dawerde ich vom Auto mit Anhänger hingebracht/abgeholt. Bis dahin sind es sonst von mir aus 1000km und das wird mit der 125er ansonsten zäh wie Kaugummi…

Ich habe auch schon ein paar Ideen zu einem ersten Plan umgesetzt – zur besseren Unterhaltung hier auch schon mit Bebilderung:

Tag1: Kristiansand - Evje - Bygland - Homme - Hovden - Haukeli - Röldal - Odda 310km
1.jpg 2.jpg
Tag2: Odda - Vikebygd - Utne - Herand - Jondal - Fonna Glacier - Törvikbygd - Norheimsund - Kvanndal - Granvin - Vossevangen 207km
3.jpg 4.jpg
5.jpg 6.jpg
Tag3: Vossevangen - Oppheim - Stalheimskleiva - Gudvangen - Aurlandsvangen - Stegastein - Laerdalsoyri - Ovre Ardal - Hotel Sognefjellshytta 211km
7.jpg 8.jpg
Tag4: Sognefjellshytta - Lom - Bismo - Geiranger – Eidsdal - Linge - Valldal - Gudbrandsjuvet - Trollstigen - Andalsnes 230km
11.jpg 13.jpg
14.jpg 15.jpg
Tag5: Andalsnes – Afarnes - Solsnes - Molde - Sylte - Eide - Vevang - Atlantikstraße - Kristiansund – Seivika - Tommervag - Tustna - Foldfjorden - Aure - Sternshaug - Kyrksaeteroya - Vinjeöra - Orkanger - Kjora - Lensvik – Orkanger 339km
17.jpg
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 2
  • 18.jpg
    18.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
16.jpg
Tag6: Valset - Brekstad - Botngard - Arnes - 715 - Steinsdalen - Sjoasen - Bangsund - Namsos - Skogmo - Vassbotna - Flatt 261km

Tag7: Flatt - Kongsmoen - Foldereid - Lysfjord – Holm - Vennesund - Berg - Bronnoysund – Horn - Andalsvagen – Forvik - Tjotta - Sandnessjoen - Leira - Dreviamoen - Stordalen - Osen 255km

Tag8: Strecke machen: Osen Fjordcamping - E6 - Mo i Rana - E6 - Storfjord - E6 - Fauske - Saltstraumen –Bodö - Moskenes - Fredvang 334km
24.jpg 25.jpg
26.jpg 27.jpg
Tag9: Fredvang - Flakstad - Leknes - Valberg - Svolvaer - E10 – Lödingen - Bognes - E6 - Oyra 345km
28.jpg 29.jpg31.jpg

Tag10: Strecke machen: Oyra - E6 - Mo i Rana - Mosjoen - Namsskogan - Medja – Viosen 500km

Tag11: Viosen – Steinkjer – Berkak - Koppang 450km
32.jpg
Tag12: Koppang - Elverum - Oslo – Larvik 360km

Vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht und/oder ein paar Tips, Must have´s oder Empfehlungen auf oder entlang der Strecke, an die ich nicht gedacht habe…

Viele Grüße Micha
 
Moin Micha, finde ich eine Mega coole Idee. Vielleicht solltest du dir nicht all zuviel Stress machen und einfach ein Teil der Strecke auf dich wirken lassen . Vielleicht ergibt sich ja was spontan. Vielleicht solltest du die Strecken auch etwas kürzer wählen um mehr Zeit für die Details zu haben. Aber sonst? Wünsche dir viel Spaß und Freude bei der Tour.
 
Na hier hat mal einer Eier:a020:
Ein sehr geiler Plan und wie geschrieben, evtl.weniger planen und mehr gucken was geht.
Ansonsten viel Spaß bei Deinem Vorhaben.
 
Moin,
deswegen habe ich ja, gerade von den ersten 7 Tagen nur 2 mit mehr als 300km, ansonsten eher unter 250 - was bei 6h Fahrt nem Durchschnitt von 40km/h entspricht. Da bleiben schon noch genug Zeiten für Fotos und die Seele :flaggen14: Nur dann wenn ich vom Atlantikweg Richtung Lofoten will und dann von dort zurück, sind halt längere Strecken dabei. Und, ich habe das riesige Glück, dass ich einfach noch 2 -3 Tage dranhängen kann und so ein Moped sollte ja auf der Fähre immer untergebracht werden können. Muss nur meinem Auto-Chauffeur rechtzeitig Bescheid geben...
Achso, hier mal das Foto wo ich sie gekauft habe - inzwischen auch noch mit seitlichen Koffern:
moped.JPG
Grüße Micha
 
Sehr, sehr cooles Vorhaben.
Dazu bin ich nicht mehr gekommen, habe meine BMW vor 2 Jahren verkauft, bin nun auf vier fahrspaßigen Rädern unterwegs.

Ich finde deine ausgearbeiteten Touren bereits sehr gut, Handhabe sie flexibel damit es keinen Urlaub Stress gibt.
Einen guten Regenanzug hast du bestimmt schon.

Kommt die Reise spinnrute mit?
 
Sehr, sehr cooles Vorhaben.
Dazu bin ich nicht mehr gekommen, habe meine BMW vor 2 Jahren verkauft, bin nun auf vier fahrspaßigen Rädern unterwegs.
Ich hatte auch mit 20 aufghört und habe mir nun nach 18 Jahren die kleine Varadero geholt. Für das was ich fahre und Skandinavien reicht die allemal. Autobahnen und mehrspurigen Landstraßen will ich eh aus dem Weg gehen...

Kommt die Reise spinnrute mit?
Ja, das habe ich vor. Muss mir nur noch eine passende zulegen :a055:

Grüße Micha
 
Nur als Tipp....die Etappen sind zu lang,bis ja keine 18 mehr und anscheinend langlang her als du noch viel auf Zweirädern unterwegs warst.
Ansonsten sicherlich ein sehr individuelles Urlaubsvorhaben.
 
Nur als Tipp....die Etappen sind zu lang,bis ja keine 18 mehr und anscheinend langlang her als du noch viel auf Zweirädern unterwegs warst.
Ansonsten sicherlich ein sehr individuelles Urlaubsvorhaben.
Was würdest du denn empfehlen als Länge? Seit ich die Honda gekauft habe (Mai), bin ich inzwischen schon 2000km gefahren. Mit Sicherheit kein Vielfahren, aber eigentlich waren einige 30km-Etappen dabei - wenn auch nicht auf norwegischen Feldwegen :-)
 
Coole Sache.
Welche Zeit hat du denn angepeilt? Hoffen wir mal das es bis nächstes Jahr das mit der Quarantäne hinfällig wird! Ich habe mir nämlich auch schon überlegt Norge nächstes Jahr auf 2 Rädern zu erleben.

Wenn du Zelten willst, dann auf jeden Fall eine Regenkombi die du über deine normalen Motorrad Klamotten drüber ziehen kannst. Wasserdichte Motorradkleidung ist nämlich nur dicht solange du die an hat. Wenn das Zeug nass ist, und du es zum schlafen auszieht, dann zieht die Feuchtigkeit richtig schön durch.

Außerdem würde ich sagen wenn du 2 oder 3 Tage dran hängen kannst, plan die doch gleich mit ein. Du wirst doch mit Sicherheit auch mal irgendwo einen Tag bleiben wollen wenn es dir da gut gefällt.

Fährst du dann eigentlich alleine? , falls ja Hut ab.

Bei tackle24 gibt es übrigens ein geschicktes Transportrohr für Reiseruten, was sich bei mir auf dem Motorrad bewährt hat.
 
Über 200 km würde ich mir nicht antun,aber das kannst du dieses Jahr ja vielleicht austesten bei Trips am Wochenende.
 
Über 200 km würde ich mir nicht antun,aber das kannst du dieses Jahr ja vielleicht austesten bei Trips am Wochenende.
auwei, ich hab oben 300km gemeint und nicht 30km :-( aber bei meinen Ausflügen fand ich das Sitzen echt angenehm und denke, das ich mit 250km in Norwegen gut zurechtkomme - daher die Nachfrage ob das so viel schlimmer ist
 
Coole Sache.
Welche Zeit hat du denn angepeilt? Hoffen wir mal das es bis nächstes Jahr das mit der Quarantäne hinfällig wird! Ich habe mir nämlich auch schon überlegt Norge nächstes Jahr auf 2 Rädern zu erleben.

Wenn du Zelten willst, dann auf jeden Fall eine Regenkombi die du über deine normalen Motorrad Klamotten drüber ziehen kannst. Wasserdichte Motorradkleidung ist nämlich nur dicht solange du die an hat. Wenn das Zeug nass ist, und du es zum schlafen auszieht, dann zieht die Feuchtigkeit richtig schön durch.

Außerdem würde ich sagen wenn du 2 oder 3 Tage dran hängen kannst, plan die doch gleich mit ein. Du wirst doch mit Sicherheit auch mal irgendwo einen Tag bleiben wollen wenn es dir da gut gefällt.

Fährst du dann eigentlich alleine? , falls ja Hut ab.

Bei tackle24 gibt es übrigens ein geschicktes Transportrohr für Reiseruten, was sich bei mir auf dem Motorrad bewährt hat.
Ende Juli Anfang August, damit ich die Wahrscheinlichkeit auf gutes Wetter recht hoch habe. Aber ja, ich habe den Regenüberzieher auf jeden Fall dabei.

Geplant ist aktuell allein zu fahren, ein Kumpel überlegt noch - aber seine bessere Hälfte bekommt wohl nur da frei und - naja - verständlich wenn er nicht mitkommt. Aber um ihn zu locken hatte ich das schon so gut ausgearbeitet...
 
Bei Standardfahrt zum Urlaubsziel fährt man ungefähr 200 km in 3 Stunden dann währen es bei 300 km ca. 4,5 Stunden.
Da du wohl gemütlich fährst und dein Ziel der Weg ist packst du besser noch etwas Zeit oben drauf.
Ein Kumpel von mir fährt öfters mal in Norwegen mit dem Motorrad durch die Natur. Wenn Interesse besteht Quetsch ich den mal aus.
 
Bei Standardfahrt zum Urlaubsziel fährt man ungefähr 200 km in 3 Stunden dann währen es bei 300 km ca. 4,5 Stunden.
Da du wohl gemütlich fährst und dein Ziel der Weg ist packst du besser noch etwas Zeit oben drauf.
Ein Kumpel von mir fährt öfters mal in Norwegen mit dem Motorrad durch die Natur. Wenn Interesse besteht Quetsch ich den mal aus.

Moin,
ja bitte, dann quetsch mal. Aktuell plane ich mit nem Schnitt von 40km/h, außer an den Strecken-Tagen. Aber ich hab glaube ich auch genug Puffer, da ich nicht von früh bis Abend aufm Bock geplant habe...
Grüße Micha
 
Über 200 km würde ich mir nicht antun,aber das kannst du dieses Jahr ja vielleicht austesten bei Trips am Wochenende.
Moin, genau das meinte ich im meinem Beitrag #3. Wenn ich in Schleswig Holstein oder Niedersachsen unterwegs bin, dann werden die Ausfahrten nicht mehr länger als 200 km. Wenn wir dann von Hamburg aus in den Harz fuhren oder ins Weserbergland, dann fuhren wir auch nur ca. 180 -200 km Tagestouren. Allerdings auch in der Gruppe und mit gemütlich Mittagessen und allen drum und dran. Wenn man alleine unterwegs ist schrubbt man wohl mehr Kilometer, aber in Norwegen kannst du eh nur 80km/h fahren. Von daher finde ich Persönlich Tagestouren von 200 km für völlig ausreichend. Aber wie schon geschrieben. Ich finde dein Vorhaben cool. Vielleicht mache ich das 2022 auch. Denn im Herbst nächsten Jahr werde ich Rentner. Lass dir dein Vorhaben nicht vermiesen und freu dich drauf. Ich hoffe, du Berichtest weiter hier wie es läuft:wave:
 
Hi Karsten, klar werde ich berichten. Ich werde es erstmal wie oben geplant angehen, wenn ich merke, dass die Tagesetappen zu lang werden, kann/werde ich die Strecke zu den Lofoten weglassen und dann lieber noch Vikna und/oder Vega auf die Liste setzen...
Aber da ich nun sdchon geschätzt 20 Mal im heiligen Land war, bin ich inzwischen an nem Punkt wo ich auch nur noch an jedem 2. oder 3. Wasserfall anhalte :a055:
Grüße Micha
 
Also ich kann dein Töff Töff nur nach den Bildern beurteilen, das ist ein Klassischer Tourer (wenn auch etwas untermotorisiert 😜) mit dem auch ein nicht so versierter Fahrer 300km+ schaffen sollte. Ab und zu muss mann dann halt mal den Arsch zusammen kneifen wenn es etwas länger wird.

Bei Calimoto auf der Homepage gibt es einen Toutenplaner den man erstmal kostenlos nutzen kann. Der gibt die aich einen Indiz-Wert für die Kurvigkeit der Strecke aus. Wenn dort der Wert mal über 80 geht währe ich dann an deiner Stelle auch vorsichtig mit den 300km, was nicht heißen soll das es nicht geht! Ansonsten - gib ihm.
 
Hallo, sehr coole Idee. Das wäre auch was für mich und meine Kawa :a020:

Ich kann mich den Vorrednern aber nur anschließen. Mehr als 300km am Tag ist schon hart und dann auch noch alleine. Wir waren vor 3 Jahren eine Woche in Kroatien unterwegs, auch alles durchgeplant. Täglich ca. 250 km war relativ angenehm und wir hatte ausreichend Zeit, die Natur zu genießen. Das Wetter war natürlich etwas "anders" als in Norwegen. ;-)

Wünsche auf jeden Fall gute Fahrt.
 
Oben