Tipps Lofoten/Nusfjord/Napstraumen Reisetermin 01.03.15

ErikK

New Member
Registriert
22 Januar 2015
Beiträge
3
Guten Tag liebe Gemeinde,

bin neu hier und wollte erfragen ob jemand von euch schon einmal in der Anlage am Nusfjord war - wenn ja wie er es fand und ob er evtl. den ein oder andere Tipp für dieses Revier hat.
Für Tipps rund um die Lofoten wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

Reisetermin 01.03.15 - 09.03.15

Macht es zu dieser Zeit überhaupt Sinn gezielt auf Heilbutt zu angeln oder wirklich hauptsächlich nur auf Großdorsch (Skrei) angeln?

Muss dazu sagen das ich zum ersten mal nach Nord-Norwegen Reise und mich dort oben noch nicht auskenne.

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Tipps Lofoten/Nusfjord/Napstraumen Reisetermin 01.03.15

Hat den keiner einen guten Tipp für mich :(
 
AW: Tipps Lofoten/Nusfjord/Napstraumen Reisetermin 01.03.15

Mein lieber Erik
das ist zu dieser Zeit Skrei Zeit!!! Was erwartest Du als Tips?
Millionen Skrei sind dann an der Norwegischen Küste uterwegs .... vor allem an den Lofoten!!!!
 
AW: Tipps Lofoten/Nusfjord/Napstraumen Reisetermin 01.03.15

Guten Tag liebe Gemeinde,

bin neu hier und wollte erfragen ob jemand von euch schon einmal in der Anlage am Nusfjord war - wenn ja wie er es fand und ob er evtl. den ein oder andere Tipp für dieses Revier hat.
Für Tipps rund um die Lofoten wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

Reisetermin 01.03.15 - 09.03.15

Macht es zu dieser Zeit überhaupt Sinn gezielt auf Heilbutt zu angeln oder wirklich hauptsächlich nur auf Großdorsch (Skrei) angeln?

Muss dazu sagen das ich zum ersten mal nach Nord-Norwegen Reise und mich dort oben noch nicht auskenne.

Vielen Dank im Voraus!

Bei 8 Tagen vor Ort Anfang März wird alles damit stehen oder fallen ob du aufgrund der Wetterbedingungen überhaupt auf Wasser kannst, was sicher auch vom vorhandenen Boot abhängig ist.
Selbst wenn dieses Jahr seit langem oder vielleicht überhaupt das erste mal der Skrei nicht bis in den Westfjord vor den Lofoten zieht, wirst du vermutlich gute Dorschfänge erzielen können.
Wenn du damit leben kannst auf Massendorschfänge zu verzichten und es gegebenenfalls auch mehrere Stunden oder sogar Tage verkraftest vielleicht sogar erfolglos ,aber zumindest ohne größer Aktion gezielt auf Heilbutt zu versuchen, dann hast du es auch verdient einen Butt ans band zu bekommen.
Nicht weit vom Nußfjord befindet sich ja mit dem Nappstraumen ein im Zusammenhang mit Heilbutt oft erwähntes Revier. Es ist villeicht Anfang März nicht die Toppzeit für Heilbutt, aber sicher trotzdem erfolgversprechend.
Ich muss aber erwähnen, dass diese Aussagen nur auf angelesenem Halbwissen beruht.
Ich verfüge im März über keinerlei praktische Erfahrung in Nordnorge, fahre selbst Mitte März das erste mal um diese Zeit soweit hoch.(Efjord)

Nußfjord ist mir noch soweit in Erinnerung, dass ich dort sehr erfolglos versucht habe an den Lumbs vorbei zu angeln. Ist schon blöd wenn man als Nordnorgefrischling im August versucht dort Steinbeißer zu erwischen. /@
Nachdem mir vor Ort mal einer gezeigt hat wie man die Lumben ordentlich aus dem Fell bekommt, habe ich festgestellt, dass es auf jeden fall ein vorzüglicher Speißefisch ist.
Am Eingang vom Nußfjord war es aber wirklich extrem und es ist wohl nicht jedermanns Sache bei jedem Ablassen solch ein Ding dran zu haben und dem dann auch jedesmal vor den Kopf schlagen zu müssen, weil man sie eben nicht releasen kann.

Viel Glück vor allem mit dem Wetter und lasse was drin im Wasser, bin im Spätsommer auch in der Nähe dort.

Bernd
 
AW: Tipps Lofoten/Nusfjord/Napstraumen Reisetermin 01.03.15

Hallo Erikk!

Einen tollen Ort habt Ihr Euch da ausgesucht. Die Lage ist genial und wenn Ihr Glück mit dem Wind und den Wellen habt, steht Euch einiges bevor....
Ich war schon einige Male dort, ist aber länger her - zuletzt im Jahr 2000 - damals war der ganze Ort einschließlich der Fischerei und dem Tourismus noch unter der Herrschaft der Dahl-Nusfjord-AS. Die Rica-Hotel-Kette hat dann wohl vieles im Ort übernommen und touristisch erschlossen. In den Sommerferien soll da Busladungsweise der Teufel los sein! Nach meinen Informationen hat sich an den Rorbue nicht viel geändert, die sind einfach und zweckmäßig und direkt an dem kleinen Naturhafen Nusfjord's. Zu unserer Zeit hatten die noch keine vernünftigen Boote und keine Motoren, die haben wir uns selber mitgebracht und mit 5 PS rausgefahren. Das war abenteuerlich und ich würde es heute auf keinen Fall mehr so machen. Allerdings sollen die auch die Bootsflotte aufgepeppt haben - würde mich interessieren was Ihr da jetzt für Boote habt.

Zur Angelei:

Ich kann Dir nur vom Monat Mai berichten. Teilweise Dorsche ohne Ende - in manchen Jahren viele zwischen 10 + 15 kg, manche darüber. Mein Rekord: 20 kg
Dazu noch Seelachs, Steinbeisser, Leng + Lump und ein einziger Heilbutt (Zufallsfang)

Wir haben dort nie gezielt auf Heilbutt geangelt, aber die ganze Gegend - vor allem der Napstrom - schreit danach. Mit ordentlichen Booten und Motoren ist der nicht schwer zu erreichen, wir haben uns mit den Nuckelpinnen da nicht mehr hingetraut.
Ich bin davon überzeugt, dass Ihr mit Gummifischen etc. dort auch schon im März Erfolg haben könnt.

Schau Dir einfach mal die Ecke auf der Gulesider-Seekarte an und dann wirst Du sehen, das der Napstrom für Heili's wie gemalt ist!

Unsere Angelei haben wir übrigens auf max. 2 km von Nusfjord raus beschränkt, meistens in Tiefen zwischen 50 + 70 m und wir haben nahezu ausschließlich gepilkt!! Die Drift kann da übrigens ganz schön rasant sein, teilweise haben wir in der Tiefe 500 g Pilker nicht am Boden halten können.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und viel Erfolg beim Fischen

:angler:

Lass dann mal was von Dir hören. Ich bin neugierig wie's heute dort aussieht...
 
AW: Tipps Lofoten/Nusfjord/Napstraumen Reisetermin 01.03.15

Erst ein mal vielen Dank für die Antworten,

hab die Seekarte schon ausgiebig studiert :daumen:.
Plan steht:
- erst ein mal den "Küchenskrei" fangen
- und wenn das erledigt ist geht es auf Butt :)

Boote sind jetzt 19ft Aluminium mit 50Ps AB (8 Mann - 3 Boote)

Drückt mir die Daumen!:daumendrueck:
 
AW: Tipps Lofoten/Nusfjord/Napstraumen Reisetermin 01.03.15

Hallo Erikk!

Eins habe ich noch vergessen:

Wenn's draussen zu kabbelig ist (und das ist es dort oben schnell) kann man sich auch wunderbar die Zeit mit Schollen-Angeln vertreiben. Die gibt's direkt von der Hafenmole aus in Klodeckelgröße!

:angeln:
 
AW: Tipps Lofoten/Nusfjord/Napstraumen Reisetermin 01.03.15

Hallo Erikk,

schreib am Besten den Member Trira (Eike Elfers) per PN an. Der wohnt dort in Ballstad.
 
AW: Tipps Lofoten/Nusfjord/Napstraumen Reisetermin 01.03.15

Moin Moin
War gerade mit Knurri letzte Woche am Nusfjord.
Super Anlage mit passenden Booten.
Skrei in 70 bis 100 m Tiefe in rauen Mengen.
Heilbutt ging ab und zu .
Direkt vor den Eingang zum Nusfjord solltest du mal im Mittelwasser ca. 20 m über Grund einen gummifisch anbieten. Brachte zwei Butt.
Gruß und viel Spass
 
AW: Tipps Lofoten/Nusfjord/Napstraumen Reisetermin 01.03.15

Hallo Alex!

Schön zu hören, das sich in Nusfjord Bootstechnisch vieles zum guten verändert hat. Gut gefangen habt Ihr auch noch - was will man mehr...

Wie ich vorher schon mal geschrieben hatte, war ich auch schon einige Male dort. Mich würde interessieren, ob Euch Leif über den Weg gelaufen ist. Der war seinerzeit der gute Geist der Anlage und war immer sehr hilfsbereit, ein genialer Kerl der eine wilde Mischung aus Deutsch und Englisch sprach ;<
Der müsste jetzt um die 80 Jahre alt - und hoffentlich noch fit sein.

Und wenn Du schon schreibst wäre ich für einige Bilder dankbar!

:dankeschoen:
 
Oben