Tipps gesucht - warten aufs Eis

Camping45

Well-Known Member
Hallo,

ich suche Angeltipps für die Übergangszeit zum Winter. Hier in Schweden ist es schon zu kalt um mit dem Boot rauszugehen, das Eis wird aber erst in mind. einem Monat tragen (dann gehts bis April raus zum Eisangeln!).
Bei uns in den Binnenseen gibt es Hecht, Barsch und Zander. Wir haben auch einen See mit Regenbogenforellen.

Was ratet ihr mir?

AW: Tipps gesucht - warten aufs Eis

Hallo Frank

Du hast doch auch Fließgewässer in der Gegend, oder täusche ich mich? Also ich würde es mal in der Stömung versuchen. Dort frierts nicht so schnell zu.Vielleicht hast du Glück.

Gruß

Kurt

Also wenn ich die Möglichkeit hätte, würd ich mir ein paar schöne Rotwürmer suchen, dazu heiße Brühe, und ab an den Fluß/ Bach. Dann mit leichter Montage in den kleinen Gumpen oder unter alten, im Bachbett stehenden Baumwurzeln den Wurm mit kleiner Pose präsentieren.

Wichtig ist, dass du dich von oben anpirscht und dann den Köder mit der Strömung zum Unterstand treiben lässt..

Haben die Forellen denn in Schweden keine Schonzeit ?

Hallo Frank

Du hast doch auch Fließgewässer in der Gegend, oder täusche ich mich? Also ich würde es mal in der Stömung versuchen. Dort frierts nicht so schnell zu.Vielleicht hast du Glück.

Gruß

Kurt

Das geht, absolut. Bisher habe ich dort vom ufer aus allerdings wenig gefangen. Es gibt bei uns einen kleinen einmündenden Fluss. Mal sehen, ob ich dort Glück habe, da sollte ich zu Fuß hinkommen.

Frank

Haben die Forellen denn in Schweden keine Schonzeit ?

Doch schon, wird bei uns in der Lokalzeitung bekanntgegeben. Im Put-and-Take-See werden nur außerhalb der Schonzeit Tagesscheine verkauft, da kann ich wohl wenig falsch machen, hoffe ich...
Vor zwei Wochen durfte ich da noch angeln.

Wann ist in Norwegen die Schonzeit für Forelle?

Danke für den Tipp mit den Rotwürmern, da werde ich mal den Kompost durchforsten bevor er zufriert :rolleyes:
Die warme Brühe ist dann wohl für mich zum warmhalten, aber da hab ich noch was anderes mit: :<-

Frank

Frank

Ich glaube, ich habe eine gute Beschäftigung gefunden - Boot kaufen :]

Montag schaue ich mir ein Angelboot an, ein Örnvik 450 mit 8 PS Evinrude (4-Takt). Sind leider 3 Stunden Fahrt (einfach) bis zum Verkäufer...:rolleyes:

Hallo,

ich suche Angeltipps für die Übergangszeit zum Winter. Hier in Schweden ist es schon zu kalt um mit dem Boot rauszugehen, das Eis wird aber erst in mind. einem Monat tragen (dann gehts bis April raus zum Eisangeln!).
Bei uns in den Binnenseen gibt es Hecht, Barsch und Zander. Wir haben auch einen See mit Regenbogenforellen.

Was ratet ihr mir?

Ich würde es mal auf Quappen probieren...
wir zwei hatten uns ja schon am Herbsfest darüber unterhalten.
Unter anderem gibt es
Hier Infos.

Ach ja die Quappe heißt in Schweden "Lake"

Gruß
Andreas

Danke für diesen guten Tipp, ich werde unseren Angelguide die nächsten Tage dazu befragen. Er hat in Forshaga am Klarälven gelernt und sollte die Quappenanglerei kennen.

Von uns aus sind es nur etwa 25 km bis zum Klarälven. Bis zum Glomma (bei Kongsvinger) sind es 95 km, auch nicht die Welt...

Frank

Das Boot sieht schon mal nicht schlecht aus... :daumen:

Das Boot sieht schon mal nicht schlecht aus... :daumen:

Habs gekauft - juhuuu!!:D

War ein astreiner Kauf.
Der Motor flüstert nur, ein superruhiger Zweizylinder-Viertakter von Evinrude mit 8 PS.
Da das eingebaute Echolot (Hummingbird 535) ein Stromzufuhrproblem hatte, gabs auch noch Rabatt.. :<-
Trailer, Beleuchtung und Winterplane gabs beim Kauf "dazu".

Mal sehen, wenn das Wetter nicht zu kalt ist, lass ich das Boot nochmal in Torsbz ins Wasser. Der Frykensee (40 x 5 km gross) friert immer als letztes zu, meist erst im Januar.
Frank

Hallo Frank :]

Meinen Glückwunsch zum neuen Boot :daumen:

Wenn es in dem See wo Du es testen willst auch Zander gibt, dann versuche es doch mal mit 10 - 15 cm grossen Gummifischen direkt über Grund.
Die Burschen sind gerade im Herbst eine echte Alternative zum Hecht :D

Hallo Frank :]

Meinen Glückwunsch zum neuen Boot :daumen:

Wenn es in dem See wo Du es testen willst auch Zander gibt, dann versuche es doch mal mit 10 - 15 cm grossen Gummifischen direkt über Grund.
Die Burschen sind gerade im Herbst eine echte Alternative zum Hecht :D

Danke für den Tipp - Donnerstag gehts aufs Wasser. Der Frykensee soll im Herbst ein Angler-Eldorado sein, hier will ich Donnerstag mit meinem Angelführer das neue Boot testen und ne Runde die Angel ins kalte Wasser halten.
Die Gummifische sind dabei, die wollte ich eh testen.:daumen:
Frank

Habs gekauft - juhuuu!!:D

War ein astreiner Kauf.
Der Motor flüstert nur, ein superruhiger Zweizylinder-Viertakter von Evinrude mit 8 PS.
Da das eingebaute Echolot (Hummingbird 535) ein Stromzufuhrproblem hatte, gabs auch noch Rabatt.. :<-
Trailer, Beleuchtung und Winterplane gabs beim Kauf "dazu".

Mal sehen, wenn das Wetter nicht zu kalt ist, lass ich das Boot nochmal in Torsbz ins Wasser. Der Frykensee (40 x 5 km gross) friert immer als letztes zu, meist erst im Januar.
Frank

Glückwunsch zum Boot,....dann weiß ich ja welches mein neues Gefährt wird wenn ich das nächste Mal bei Dir oben bin und brauche Vatern nicht mehr zu nerven wenn ich sein Boot haben will........:P

So, Donnerstag gehts raus zum Angeln, auch wenn es heute abend wieder tüchtig friert.;ooo;

Aber der Motor wirds aushalten und die Floater liegen bereit. Reinfallen will ich trotzdem nicht in die 1 Grad kalte Brühe.

Wir werden wohl diesmal auf Zander gehen. Den Tipp mit den Quappen werden wir evtl. demnächst auch ausprobieren, laut meinem Angelführer soll unser örtlicher Fluss (Ljusnan) gute (und beisswillige :rolleyes:) Bestände davon haben.
Frank

So, Donnerstag gehts raus zum Angeln, auch wenn es heute abend wieder tüchtig friert.;ooo;

Aber der Motor wirds aushalten und die Floater liegen bereit. Reinfallen will ich trotzdem nicht in die 1 Grad kalte Brühe.

Wir werden wohl diesmal auf Zander gehen. Den Tipp mit den Quappen werden wir evtl. demnächst auch ausprobieren, laut meinem Angelführer soll unser örtlicher Fluss (Ljusnan) gute (und beisswillige :rolleyes:) Bestände davon haben.
Frank

Drücke Dir die Daumen.
Ansonsten haste die nächsten Tage ja genug mit dem Elch zu tun,.......:daumen:.......;<

So - heute war ich das erste Mal mit dem neuen Boot draussen, bei Sonne und -1°C. War toll, wenn auch kalt nach drei Stunden Trolling auf dem Frykensee. Zum Glück war der Wind total ruhig.

Jonte (mein Angelführer), Doro (meine Freundin) und zwei angelbegeisterte Nachbarn waren mit dabei.
Wir haben auf Hecht getrollt, bei 30 - 70 m Wassertiefe ein besonderes Erlebnis für mich. Wir hatten zwei sog. Paravanen (weiss nicht wie das auf deutsch heisst) ausgebracht, um die vier Wobbler auf einer breiten Fläche schleppen zu können.

Zwar haben wir heute nix gefangen, aber es war ein toller Törn. Immerhin sahen wir die Fische in 7-10 m (und weitere in größerer Tiefe) auf dem Echolot, zwei Fische (Regenbogenforellen?) sahen wir springen.

Morgen wird das Boot eingewintert, auch wenn man auf dem Fryken sicher noch bis Anfang Januar Boot fahren kann. Strömung und die grosse Wassertiefe (bis 105 m) lassen den See erst spät zufrieren. Ich denke nur, dass die niedrigen Aussentemperaturen und der Schnee Hinderungsgrund genug dafür sind, so spät das Boot ins Wasser zu lassen.

Wow,...ich wußte zwar das der Fryken wesentlich tiefer ist wie der övre u nedre broken,...aber das der sooo tief ist hätte ich denn doch nicht gedacht.
Grüße bitte auch jonte mal von mir

Wow,...ich wußte zwar das der Fryken wesentlich tiefer ist wie der övre u nedre broken,...aber das der sooo tief ist hätte ich denn doch nicht gedacht.
Grüße bitte auch jonte mal von mir

Der Övre Fryken ist laut meiner Seekarte bis 101 m und der Mellan Fryken bis zu 121 m tief. Beide Seen haben etwas Fjordkarakter, sind aber heute süßwassergefüllt. In Seebodennähe sollen sich noch immer Meeresfischarten befinden, wie z.B. der Vierhörnige Seeskorpion (Triglopsis quadricornis), vermutlich ein Relikt aus der nacheiszeitlichen Meerwasserfüllung.
Quelle: http://www.fiskbasen.se/hornsimpa.html

Hast Du schon Informationen über die Quappen in Deiner Region erhalten?

Grüße
aus Leonberg
Andreas

Oben