Tipps für Trysfjord / Røsstad

Necropilis

Stammnaffe
Registriert
30 November 2022
Beiträge
20
Hallo Zusammen,
war Jemand schon mal im Trysfjord / Røsstad angeln und kann einem Norwegen Einsteiger paar Tipps geben(Stellen, Methoden, Möglichkeiten Ufer Angeln beim schlechten Wetter)?
Wäre ich sehr, sehr dankbar!

Ich möchte mit einem Kollegen Mitte Ende Mai 2023 dahin.
Danke!!
 
Hallo Necropilis (Bisschen komisch der NIC)

einfach mal im Forum suchen, da gibt es einiges...

z.B.:

 
Ich danke Dir, diesen Eintrag kenne ich aber schon.
Ich hab auf paar mehr Informationen gefofft.
Ja, der Nick ist eher ein Unfall , denn eigentlich wollte ich Necropolis erstellen, hab mich aber vertippt :a050:
 
Wir waren vor einigen Tagen bei Røsstad Hytter. Wir hatten eine sehr gute Zeit dort, für unseren ersten Norwegen Trip. Wir hatten eine Dieselschnecke und dadurch auch längere Anfahrtszeiten um raus in die Schären oder noch weiter zu kommen. Aber gerade für uns als Neulinge war gerade dieses raus fahren immer wieder ein tolles Naturerlebnis und das Boot war einfach gutmütig. Zum angeln, heute weiß ich das es für norwegische Verhältnisse mau war.... Oder wir unfähig. Dennoch konnten wir sehr sicher Pollack und Seelachs fangen. Direkt am Steg konnten wir Ende Mai richtig fette Heringe fangen, vereinzelt auch mal einen Pollack. Falls du mehr Infos brauchst, frag gerne. Tatsächlich haben wir gerade vor kurzem überlegt noch einmal dort hin zu fahren. Nicht weil das Angeln so überragend war, sondern alles andere sehr schön war. Die Erreichbarkeit war über Kristiansand unschlagbar und auch die Umgebung wie Mandal sind Top.
 
Wir waren vor einigen Tagen bei Røsstad Hytter. Wir hatten eine sehr gute Zeit dort, für unseren ersten Norwegen Trip. Wir hatten eine Dieselschnecke und dadurch auch längere Anfahrtszeiten um raus in die Schären oder noch weiter zu kommen. Aber gerade für uns als Neulinge war gerade dieses raus fahren immer wieder ein tolles Naturerlebnis und das Boot war einfach gutmütig. Zum angeln, heute weiß ich das es für norwegische Verhältnisse mau war.... Oder wir unfähig. Dennoch konnten wir sehr sicher Pollack und Seelachs fangen. Direkt am Steg konnten wir Ende Mai richtig fette Heringe fangen, vereinzelt auch mal einen Pollack. Falls du mehr Infos brauchst, frag gerne. Tatsächlich haben wir gerade vor kurzem überlegt noch einmal dort hin zu fahren. Nicht weil das Angeln so überragend war, sondern alles andere sehr schön war. Die Erreichbarkeit war über Kristiansand unschlagbar und auch die Umgebung wie Mandal sind Top.
Danke Dir!!! :a020:
Wir wollen Mitte / Ende Mai dahin. Das wird für uns der Norwegen Einstieg.
Kannst Du was zum Thema Montagen aund Angelmethoden verraten?
Geht auch Angelei auf Platten vom Ufer aus?
Heringe?
Das ist toll, machen wir gern in Kappeln.
Auf ein Herringsvorfach?
Fragen über Fragen.
Ich wäre für jeden erdenklichen Tipp sehr dankbar :-)
 
Ich glaube nicht das es unbedingt was mit unfähigkeit zutun hat wenn man in der Region nicht so gut fängt.
Wir waren zwei mal mit den Kids dort, allerdings im Sommer, Makrele geht da fast immer, für alles andere muss man weiter raus oder eben Glück haben.
Zwischen den Schären kann man mit der Spinne und kleinen Gummis (bis 10cm) noch recht gute Polaks erwischen.
Wenn Andreas Zeit hat könnt ihr mit ihm ein Guiding vereinbaren, er kennt die besseren Stellen, wobei die auch weiter draußen liegen und deshalb nur bei guten Wetterbedingen erreichbar sind.
Es ist halt Süd-Norwegen aber wie Buerste schon geschrieben hat, ne tolle Anlage, Andreas und Petra sind super nett und hilfsbereit und die Gegend ist einfach super.
 
Ich glaube nicht das es unbedingt was mit unfähigkeit zutun hat wenn man in der Region nicht so gut fängt.
Wir waren zwei mal mit den Kids dort, allerdings im Sommer, Makrele geht da fast immer, für alles andere muss man weiter raus oder eben Glück haben.
Zwischen den Schären kann man mit der Spinne und kleinen Gummis (bis 10cm) noch recht gute Polaks erwischen.
Wenn Andreas Zeit hat könnt ihr mit ihm ein Guiding vereinbaren, er kennt die besseren Stellen, wobei die auch weiter draußen liegen und deshalb nur bei guten Wetterbedingen erreichbar sind.
Es ist halt Süd-Norwegen aber wie Buerste schon geschrieben hat, ne tolle Anlage, Andreas und Petra sind super nett und hilfsbereit und die Gegend ist einfach super.
Danke Dir auch für Deine Mühe. Sind Andreas/Petra die Vermieter der Häuser in Røsstad?
Kann man Makrelen bereits Mitte Ende Mai im Fjord fangen?
 
Kannst Du was zum Thema Montagen aund Angelmethoden verraten?
Geht auch Angelei auf Platten vom Ufer aus?
Wie geschrieben, in den Schären mit kleinen Gummis am 20-30g Kopf, da reicht normales Hecht/Zandergeschirr

Und weiter draußen wird es halt vielfältig mit der Angelei. Da kann man quasi alles Gebrauchen.
Die Frage ist ja auch ein bisschen wie ihr angeln wollt. Es gibt da auch stellen da kann man auf Leng und Rotbarsch angeln. Da brauchts aber bei 150m schon mal 500g plus.
 
Danke Dir auch für Deine Mühe. Sind Andreas/Petra die Vermieter der Häuser in Røsstad?
Kann man Makrelen bereits Mitte Ende Mai im Fjord fangen?
Ja, also sie kümmern sich da um alles im Camp.
Kann ich Dir nicht genau sagen, kann ich mir aber gut vorstellen.
 
Makrelen haben wir auch Ende Mai schon vereinzelt gefangen, keine Massen dafür aber in sehr anständigen Größen. Hering wie auch Makrele bissen auf vorgeschaltete Herings- oder Makrelenpaternoster. Allerdings bissen die größten auf Meerforellen Blinker. Solltet ihr nicht aus den Schären rauskommen hat es eigentlich immer funktioniert direkt die Felsen mit Blinker anzuwerfen. Das Versuche ich eigentlich überall so.
Andreas und Petra sind nicht die Vermieter, nur die Betreuer zumindest zu unserer Zeit. Da waren sie allerdings nicht vor Ort. Vermieter war ein sehr netter, jedoch nur norwegisch sprechender Herr.
Boot hatten wir Balder, alter Kutter mit tollem Plotter und nach einer Woche wurde für 30 Euro nachgetankt.
Falls ihr Platz habt, nehmt eine leichte Spinnrute und kleine Spinner mit. 200 Meter entfernt ist ein Teich der dem Vermieter gehört. Bei schlechtem Wetter haben wir dort nebenbei reichlich wunderschöne Forellen (recht klein) und Barsche bis 40cm gefangen.
 
Ich danke auch herzlichst für diese schnelle Unterstützung, toll!!

Kann man vom Ufer aus auch angeln, oder muss man unbedingt in die Schären raus?
 
Kannst du, aber ausser Lippfisch, wie gesagt Hering und vereinzelt Pollack war da so tief am Fjordende nix zu holen. Die Pollack auch eher um 40cm. Es mündet ein kleiner Bach und vereinzelt konnte man Forellen springen sehen. Mit Reker auf Grund haben wir nur Lippfisch gefangen, da waren keine Platten dabei. War aber auch keine Sache der wir mit Hingabe nachgegangen sind.
 
Kannst du, aber ausser Lippfisch, wie gesagt Hering und vereinzelt Pollack war da so tief am Fjordende nix zu holen. Die Pollack auch eher um 40cm. Es mündet ein kleiner Bach und vereinzelt konnte man Forellen springen sehen. Mit Reker auf Grund haben wir nur Lippfisch gefangen, da waren keine Platten dabei. War aber auch keine Sache der wir mit Hingabe nachgegangen sind.
Danke Dir!
Noch zwei letzten Fragen und dann bist Du mich los:
Ich hab irgendwo hier im Forum gelesen daß es im Fjord Zwiscen Trysnes und Rosstad eine Felswand gibt, wo man gut auf Pollack fischen kann, kennt Ihr das?
Und wie lange muss man mit dem Boot in die Schären raus(wir haben ein25 Ps Boot dazu gemietet)?
 
Ich vermute das es die Felswand auf halber Strecke raus ist. Da haben wir es gar nicht versucht. Ist aber erfahrungsgemäß immer ein Versuch wert und wenn der Blinker nicht geht, versuche wie auch schon geschrieben den kleinen Gummifisch. Die Fahrt mit der Dieselschnecke mit knapp 5 Knoten in die Schären dauerte etwa 15 Minuten glaube ich. Tatsächlich gab es immer so viel zu gucken das keiner auf die Uhr geschaut hat. Wenn Fragen auftauchen immer raus damit. Genau so bin ich hier auch an meine Informationen gekommen. Ich freue mich hier mal wieder etwas über Røsstad zu lesen. Alles in allem hatten wir halt echt eine Top Woche, nur eben nicht wen man mit weniger als 18 Kilo Filet enttäuscht ist.
 
Danke Dir!!
Ich halte Euch auf dem Laufenden und versuche hier auch soweit es geht zu unterstützen.
Ich hab allerdings nur einigermaßen gute Erfahrung im einzigen deutschen Fjord.
Wenn Du/Ihr zu Kappeln und Umgebung Fragen habt, helfe ich sehr gern.
Ansonsten bin ich erfahren in Grund/ Spinnangelei / Rhein.
Danke noch mal!!! :19:
:19::19::19:
 
Noch eine Sache, schau ersteinmal was du von deiner Ausrüstung dort nutzen kannst. Wirklich schweres Gerät brauchst du dort nicht es sei denn ihr wollt wirklich tief auf Leng. Heute bereue ich das ich mir für diesen ersten Trip alles neu gekauft habe. Du kannst hier im Flohmarkt ganz tolle Sachen kaufen. Ich habe erst danach gewusst wie sehr mir die leichte Angelei auf Pollack gefällt und es mir eben nicht liegt 500 Gramm Blei aus der Tiefe zu kurbeln. So habe ich dann doch einiges an Tackle angeschafft das nun sein dasein im Keller fristet.
 
Noch eine Sache, schau ersteinmal was du von deiner Ausrüstung dort nutzen kannst. Wirklich schweres Gerät brauchst du dort nicht es sei denn ihr wollt wirklich tief auf Leng. Heute bereue ich das ich mir für diesen ersten Trip alles neu gekauft habe. Du kannst hier im Flohmarkt ganz tolle Sachen kaufen. Ich habe erst danach gewusst wie sehr mir die leichte Angelei auf Pollack gefällt und es mir eben nicht liegt 500 Gramm Blei aus der Tiefe zu kurbeln. So habe ich dann doch einiges an Tackle angeschafft das nun sein dasein im Keller fristet.
Nee, das ist auch überhaupt nicht meins.
Eine Frage in dem Zusammenhang:
Habt Ihr auch mit Naturködern auf Grund gefischt, oder nur mit Kunstködern geschleppt, gejiggt?
 
Wir sind in der Woche nie wirklich aus den Schären gekommen, zu groß war der Respekt. Deshalb haben wir außer vom Steg garnicht mit Naturköder geangelt. Halte die Montage aber möglichst simpel. Fetzen von Makrele wären natürlich Top. Hering auch, hält nur nicht so gut am Haken. Aber auch Seelachs geht. Wenn du beim pilken oder auch Gummifischen ein Paternoster vorschalten willst haben wir diese auf drei Haken reduziert. War etwas weniger anfällig in der Strömung und gerade die kleinen Seelachse sorgen schnell mal für ein Full House, da wird es dann stressig vor allem wenn sie zu klein sind. Mir war die Zeit zu lang bis sie zurück in ihr Element kamen.
 
Hi,
Danke Dir.
Sorry das habe ich nicht verstanden.
Wo habt Ihr den konkret geangelt?
Zwischen Rosstad und Trysnes oder weiter raus Richtung Schären?
 
Oben