Tipps für Schweden

rohrhof

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2008
Beiträge
5.019
Alter
37
Ort
Mannheim
Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen in 20 Tagen geht es mit der Family für ne Woche nach Schweden es geht an nen See in der Nähe von Boras Boot mit 15ft 5ps is beim Haus dabei See liegt vor der Haustür….angeln steht nicht im Vordergrund soll aber paar Stunden am Tag mit Sohnemann 6 Jahre und vater ausgeübt werden ansitzangeln abends am Bootssteg is klar.

Als ich vor rund 12 Jahren das letzte mal in Schweden war auch In der Nähe von boras lief mit Abstand das schleppen mit Wobbler am besten diese angelei ist auch perfekt mir Sohnemann umsetzbar daher habt ihr Tipps für mich habe vor mit 2-3 Ruten auf Hecht zu schleppen..

Folgende Tipps werden benötigt:

-welche Wobbler oder auch andere Köder zum schleppen perfekt wäre mit Links damit ich sie gleich bestellen kann…

-welche Entfernung hinterm Boot schleppen

- welche Geschwindigkeit beim schleppen

- welche Bereiche im See abschleppen (Ufer, Freiwasser etc.)


Es geht hier hin:



Danke für jeden Tipp vorab

LG Volker
 
Hi Volker,

bei meinem Schwedenurlaub 2018 habe ich auch hautsächlich geschleppt. Allerdings musste ich Rudern.
Köder war hauptsächlich der Rapala Super Shad Rap. Aber auch Bull Dawg Gummis habe ich geschleppt. Dabei haben die Hechte auch vor 30cm Gummis nicht halt gemacht. Ich kann ja heute Abend mal ein paar Fotos machen.

Wenn Du keine weiteren Infos zum Gewässer hast würde ich an deiner Stelle erstmal die Schilfkanten abklappern.
Ein Echolot, falls vorhanden, ist auch immer hilfreich. Aber wem sag ich das. 😉
 
Super Köder werden gegoogelt gerne weiter her mit Tipps auch zum Thema schleppen mit köderfische echoloth wird keins da sein aber zum schleppen an der Schilfkante wird es auch ohne gehen denke ich
 
Hallo Volker,

wenn auch beim Rudern geschleppt werden soll empfehle ich toten Köderfisch am System und einer Laufpose mit etwa 30g Tragkraft.
Mit etwa 20-25 Bebleiung schleppst du etwa 20 m. hinterm Boot.
Wenn du langsam mit kurzen Pausen zwischen den Ruderschlägen schleppst wird der Köderfisch hochgezogen und sinkt wieder ab wenn du etwas langsamer bist.
Ist durch die hoch und runter Bewegung extrem fängig.
Entweder über die Rollenbremse anschlagen, oder bei Tagen an denen der Köder vorsichtig genommen wird die Schnur bei offenem Bügel unter einen Gummiring fixieren und dem Fisch dann kurz Zeit geben.

Grüße Bernd
 
Wir haben nen Motor dran also muss net gerudert werden
Aber merke mir die Technik trotzdem danke
 
IMG_3041.jpeg
Hier schonmal eine kleine Auswahl.

Dieses Video ( Beitrag #85) hatte ich seiner Zeit gemacht.
 
An Seerosenfeldern und Schilfkanten auf alle Fälle mal nen Stop machen und mit der spinnrute paar Würfe machen
Spinmad jigmaster 8 bis12gr ,ist vielleicht was für den junior ,selbst wenns nur Barsche werden
 
Moin Volker!

Bin zwar nicht mit den Seen in Schweden vertraut, habe aber in unterschiedlichen Seen mit teilweise über 1000ha Größe und bis 20m Tiefe gefischt. Dort war allerdings stets Rudern angesagt, was automatisch natürlich dazu führt, dass man eher langsam unterwegs ist. Die Hechte sind auch deutlich träger als im Warmen also kein Problem. Distanz hinter dem Boot natürlich von der gewünschten Lauftiefe, Hängergefahr, Köder und ggf. Scheuchwirkung des Außenborders abhängig. Habe meistens so 30m hinter dem Boot die Köder gehabt. Bin Fan von großen Softbaits wie die SG Line-Thru-Trout und Pike. Auch gut Castaic, Bulldawk oder Quantum Freak of Nature. Wobbler geht der DeepTail Dancer von Rapala gut. Auch die 70er-Hechte naschen die großen Gummis auch locker weg. Wenn du tiefer musst, dann z.B. Paravan vorschalten (z.B. von Rhino). Stabile Bootsrutenhalter (z.B. TiteLok) - hab selbst schon teures Lehrgeld zahlen müssen…

Gruß
Peter
 
Super läuft absolut in die Richtung wie ich es mir erhofft hatte danke euch
 
Mal nen Tip für Schweden im anderen Fall. Member HD1 ist gestern von Fosen aus nach Göteborg mit Transporter und Familie zurückgefahren.In Göteborg im Transporter übernachtet auf öffentlichen Parkplatz, da haben um 2 Uhr Kriminelle das Fahrerschloß aufgebohrt um ins Kfz zu gelangen , zum Glück haben sie es gemerkt . Die Typen waren jung , nicht deutsch und nicht skandinavischen Ursprungs. Laut Nachrichten aus dem Fernsehen ist Malmö und Göteborg Hochburgen der Kriminalität, dort lieber nicht nächtigen, so ein Thema hatten wir aber auch schon beim NAF.
 
Wie versprochen mal eine kleine Auswahl was bei mir an Hardbaits und Bull Dawg’s dabei ist.
IMG_3048.jpeg
IMG_3046.jpeg
IMG_3045.jpeg
IMG_3044.jpeg
IMG_3043.jpeg

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
 
Beim Hechtangeln in Schweden sind Bigbaits populär, auf Anraten eines schwedenkundigen Guides habe ich es aber auch mit dem 12g Speedy Fish MeFo Wobbler versucht. Der hat eher Barschformat, aber er hat auch seine Hechte gebracht obwohl er so ein Winzling ist. Kurios.
Mein größter Hecht darauf hatte 1,04m allerdings aus Deutschland in Schweden habe ich nicht gemetert.
Generell nehme ich aber auch lieber größere Köder.

Zum Thema sechsjähriges Kind: Mein Sohn konnte in dem Alter schon soweit werfen und drillen das es bis zum Blinkern auf Forellen gereicht hat. Da habe ich als ehrgeiziger Angler mit Hang zur Professionalität eigentlich gedacht das es nun weiter gehen kann, habe ihn auch mit zum Hechtspinnfischen und so genommen aber so richtig gezündet hat das noch nicht.
Was nicht heißt das er nicht gerne angeln geht, aber was er am liebsten macht ist stippen mit einer unberingten 11,99Euro Rute auf Kleinfisch. Macht er auch sehr ausdauernd bis dahin das er mosert, wenn wir gehen müssen. Er ist nun acht Jahre alt.
Ich will damit sagen, Erwartungen niedrig halten und das Kind das machen lassen, was ihm Spaß macht.
 
es geht rein um Spaß und selbstverständlich darf er werfen bis zum umfallen bekommt er recht ordentlich hin 😉 danke für eure Unterstützung
 
Wenn ich noch einen Tipp geben darf, erste Hilfe Set, Tetanusschutz prüfen und Einzelhaken.
 
Mir hat in Schweden der Verkäufer den hier empfohlen, weil absolut nichts an den Haken gehen wollte.


Mit dem Teil habe ich dann noch viele Hechte gefangen.

Beste Grüße
Axel
Der Rapala ist sehr gut zum Schleppen auf Hecht, bei mir ist auf den Weiß-blauen Silver Mackerel (SM) auch schon einen 75 cm Zander eingestiegen und in Norwegen einige schöne Pollack. Falls du den Rapala bestellst sollte der blau-weiße nicht fehlen. Ebenso erfolgreich beim Spinnfischen und Schleppen ist der "Firetiger" Gummifisch von Lieblingsköder in 12,5 und 15,0 cm. Jighaken Gr.4-5 mit 14g zum Schleppen und 20g zum Spinnangeln haben in Seen in Tiefen bis 4 m immer Hechte gebracht. Ich wünsche einen schönen Urlaub und viele Hechte.
 
Ich würde auf jeden Fall welche von denen "Klick" in 20cm einpacken ,ne top Größe wenn der Junior mit an Board ist. Fängt von klein bis groß, und läuft langsam und schnell sehr stabil .
 
Moin Volker,

vielleicht altmodisch aber auf jeden Fall fängig ist ein Effzett. Gewicht in 30 bzw 45g auswerfen und einfach hinter schleppen. Einfach aber funktioniert bestens.

Falls werfen ein Thema für euch ist, ist der Zalt in 14cm oder 17cm schwebend im Farbton UBS (Uli Beyer Spezial) eine Bank. An den Schilffrändern einfach einen Twitch beim Einholen oft der Bringer.

Viele Grüße und viel Spaß dabei
 
Oben