Tipps für Forellenangeln in Schweden?

Toskinator

Member
Registriert
29 Juli 2006
Beiträge
13
Hallo:)
ich fahr mit meinem Vater für 4 tage nach schweden an einen großen See, dort gibt es aber (leider) nur Forellen.
Und leider kenne ich mcih kaum im Forellenangeln aus, trotzdem würde ich das wirklich sehr gerne machen.

Noch ein paar Infos:
Ist ein Waldsee und sehr abgelegen, und haben ein Boot zur Verfügung (leider ohne Motor)

Also was mach ich da am besten?
Schleppen, den ganzen See ab spinnen?

oder doch mit Pose und dann in der Sonne chillen?

Bin euch sehr dankbar für jeden Rat :)
 
wo ist denn dein see?

auf forellen würde sich ja fliegenfischen anbieten aber das ist wohl das gegenteil zum chillen! ;)

mit dem boot kannst herumrudern und einen wobbler nachschleppen. Besorg dir ein paar ca 7cm schwimmende wobbler mit unterschiedliche tauchtiefen und farben. dann eifnach gemütlich herumrudern und den see erkunden. wobbler hinten nachschleppen (~30m?) und sehen was passiert.

dann gibts noch ein spinnlöffelsystem das in skandinavien genutzt wird. da sind mehrere spinnlöffel nacheinander und am ende ein einzelhaken wo ein wurm, fliege o.ä. dran kommt. schau einmal in einem angelladen cih glaub dei von abu heissen konvoi - gibts aber auch von anderen herstellern.

ansonsten ist spinnfischen von land mit kleinen spinnern, blinkern u wobblern auch eine möglichkeit.

posenfischen geht aber auch. ;)

1000 möglichkeiten!
 
vielen dank das war schonmal sehr hilfreich:baby:

und wo sind die fische ungefähr?
in der mitte des sees, am rand, tief oder flach?:)
 
Wenn Du genug Zeit hast, dann probier doch einfach mal verschiedene Varianten aus. Ich habe in den schwedischen Seen meist ganz stinknormales Spinnangeln auf Forellen betrieben. Sowohl Spinner als auch Blinker waren erfolgreich. Die Tiefen, in denen Du den Fisch finden wirst, haengen natuerlich von allen moeglichen Parametern ab (Wetterlage, Jahreszeit, Tageszeit, Wassertemperatur, Hochwasser vs. Niedrigwasser, lokale Besonderheiten etc.).

Womit Du in Schweden beim Spinnen immer rechnen musst - Hecht anstatt Forelle. Also vielleicht nicht gerade mit 10er Mono fischen.

Gruesse aus Dresden
Sven
 
naja mein vater meinte, dass es dort nur forellen gibt.
Geht das überhaupt?Ein fast unberührter Waldsee (ziemlich groß) nur mit Forellen?
Ich werd wohl auch meistens vom Boot aus spinnen, denn die ganze zeit da rum rudern ist ja auch nicht das wahre :)
 
und wie das geht mit nur forelle - hecht ist in vielen gebieten schwedens eingeschleppt!

mit schleppfischen entlang der abbruchskanten denke ich kannst du die grøssten fische erbeuten. immerhin leben in solchen seen auch richtig grosse forellen, wenn es keine verbuttungserscheinungen gibt!
 
das müssen keine seeforellen sein! wo meine mutter herkommt gibt es einige seen in denen schøn braune truttas zu fangen sind. aber im grøssten see (siljan) gibts auch einen schøn silbernen seeforellenbestand, der leider von kraftwerken sehr dezimiert wurde!
 
k vielen dank :)
Aber kann ich irgendwie erkenne wo abbruchskanten sind, denn haben kein echolot und höchst wahrscheinlich auch keine Seekarte von dem See
 
die kante erkennt man auch so wenn es nicht allzu trübes wasser ist - dort wo es auf einmal dunkler wird und du den grund nicht mehr sehen kannst! ;)
 
k vielen dank.
In einem Monat gehts los, ich mach dann mal einen reisebericht wenn ich wieder da bin:)
 
Ich habe sehr gute erfahrungen mit die kleinste Thunder bug Spinner. Das problem mit See Forellen ist das die nich die ganze Tag beisen die beste erfahrungen haben wir gemacht abends oder spät nach mittags.
Bitte beachte das die Angel Rute geeignet ist um diese kleine Spinner zu werfen sonst verliert mann schnell dem spass. Weiterhin ist braucht mann Dyneema oder gleich artige Leine da wenn mann die See Forellen möchte direten Kontakt wichtig ist.

Da ich selber aus Holland komme sind Deutsche rechtschreibungs fehler leider einprogrammiert.

Viel erfolg.
 
Hallo pjotr,

mach Dir mal keine Sorgen um die Rechtschreibfehler!

Der Inhalt Deines Postings ist einwandfrei zu verstehen!

Ich könnte niemals so gut holländisch schreiben wie Du deutsch schreiben kannst!

Interessante Tipps sind immer willkommen.

Beste Grüße

torsk-king
 
Hallo Tosikantor,

ich habe an einigen Stellen gelesen, daß Regenwurm ein sehr guter Forellenköder sein soll. Hab's selbst noch nicht ausprobiert.
Vor Jahren in Norge war ich an einem kleinen Fluß und in den Gumpen konnte man echt fette Forellen stehen sehen (LECHZ)
Die haben sich meinen Spinner immer schön angeschaut, gebissen hammse nich. ;(

Seitdem will ich dahin zurück um die Burschen endlich an den Haken zu bekommen.
Bin gespannt, wie es bei Dir gelaufen ist.
 
danke für die ganzen tipps!
hätte noch einmal ein paar fragen *hust*:

Bin mir leider über den Forellenbestand nicht ganz im klaren, da wurden einmal (vor langer langer zeit..) forellen eingesetzt.
Da wird zwar nicht viel geangelt aber eben doch manchmal und nun wollte ich wissen ob die sich überhaupt eigentständig vermehren können?

Nächste Frage:
Hab jetzt viel über diesen "Powerbait" gelesen, ist der wirklich so gut?
 
powerbait ist fürs puff-fischen, damit würde ich nicht auf wilde fische angeln!

wenn in deinen see ein paar kleine bäche münden steht der eigenständigen vermerhung nichts im wege, ausser es wurde damals mit hitzesterilisierten fischen besetzt! ("vor langer zeit" aber eher nicht der fall!) und wenn ein grösserer bach abfliesst ist auch ein ablaichen stromabwerts møglich!
 
hmm powerbait nicht.
Was empfehlt ihr dann für das gemütliche ansitz angeln? ich dachte mir Maden oder eben Regenwurm
 
regenwurm ist gut - aber schnell den anhieb setzten sonst ist auch bei kleinen fischen der haken gleich im magen!
 
Hallo Toskinator!

Ein super Geheimtipp (mitlerweile vielleicht nicht mehr) sind sehr kleine Gummi-Twister.
Einfach in Strom halten oder durchziehen und du wirst schnell die ersten Bisse haben.
Und das nicht nur von Forellen.
Habe dazu mal ein sehr cooles Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=rxQB-fbL8-A

Hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß Daniel
 
Oben