Tipps für den Rossford

Fischkopp 1961

Stammnaffe
Registriert
9 April 2008
Beiträge
79
Alter
62
Hallo an Alle,

und vorab schon mal Danke an jeden der mir hierzu Tipps zukommen lässt!

Hallo Hoddel,

erst einmal ein großes WAU, schon beeindruckend wenn man sieht was Du so an Beiträgen im Forum einstellst. Ich frage mich immer wie Du und andere Mitglieder es hinbekommt so viel Zeit zu investieren. Ein dickes Lob hierfür!!! Denn, für Neueinsteiger, so wie mich ist es eigentlich unabdingbar sich auf diese Weise nutzbare Infos einzuholen. Genau aus diesem Grunde wende ich mich nun unter anderem auch direkt an Dich. Ich, Detlev habe mich heute hier angemeldet um Infos über den Rossfjord zu erhalten. Vorher war ich schon im Anglerbord.de auf der Suche nach Infos. Hier habe ich dann den Tipp bekommen über dieses Board mich an Dich zu wenden. Habe somit auch schon einige Deiner Einträge gelesen. Da es jedoch sehr mühsam ist sich überall durchzuklicken und ich momentan leider das Problem habe über keinen privaten Internetanschluss zu verfügen, bleibt mir immer nur die halbe Stunde Pause hier im Betrieb um etwas zu stöbern. Deshalb meine direkte Bitte an Dich!!!

Also Ich fahre mit einem weiteren Kollegen inkl. Frauen vom 24.04 – 03.05.08 an den Rossfjord. Gebucht habe ich das Haus Nr.234 von Mach-Nordferien. Leider habe ich als Ortsangabe nur, in der nähe von Bjornevag/Tranevag. Laut Wegbeschreibung, denke ich,
es dürfte so in der Höhe an der engsten Stelle des Fjordes sein. Den folgenden Ausschnitt einer Antwort von Dir fand ich sehr passen.
____________________________________
Moin Walko,
wenn jemand für eine Woche zum Rosfjord fährt, um 100kg Fisch mit nachhause zu nehmen, ist es der falsche Ort. Ich bin dort immer für 3 Wochen. Dadurch kann es ruhig mal 3 oder 4 Tage stürmen oder sonst noch was, dann sehe ich mir halt die Gegend an und mache viele Fotos, die dann auf meine Page kommen.
Ich sehe es oft, dass 5 oder 6 Personen in einem Boot im Fjord fischen, wo garantiert nichts zu holen ist. Sie angeln nach Echolot und ohne zu überlegen. Zuhause am Teich werden fast wissenschaftliche Überlegungen angestellt, um raus zu finden, welcher Fisch sich wo aufhalten könnte. Das sind die Leute, die nur am Meckern sind. Spricht man sie auf dem Fjord an, wissen sie eh alles besser.
Lass sie reden und meckern. Ich habe immer meine Kisten mit Filets vollgefüllt mit nach Hause genommen. Außerdem, hier zitiere ich mal jemanden: "Norwegen ist mehr als Angeln"

Hoddel
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
_____________________________________
Nun ist es mit Sicherheit so, dass ich/wir nicht unendlich viele Kisten mit Fisch voll packen wollen. Jedoch sollte schon der ei oder andere Fisch für die Pfanne drin sein. Wenn dann noch etwa für zu Hause übrigbleibt, umso besser. Den auch beim Verspeisen der Schmankerl hat man dann immer wider eine schöne Erinnerung an den Urlaub. Damit es uns nicht so ergeht wie von den Dir beschriebenen Personen, wäre ich Dir wirklich über jeden auch noch so keinen Hinweis sehr Dankbar. Folgend, nur zur Anregung schon mal einige Fragen !!!
1. Soll man grundsätzlich zwecks besserer Fangaussichten versuchen aus dem Fjord heraus
zu fahren (haben leider nur ein 15PS Boot)?
2. Wenn ja wohin dann?
3. Im Fjord, wohin dort? Er ist ja nicht gerade klein.
4. Wie ist es mit dem An u. Ablaufendem Wasser? Wann fischt man hier ab besten?
5. Stimmt es, dass in dem Fjord immer eine Strömung vorherrscht.
Angeblich vom Fjordeingang gesehen rechts rein, links raus!!!
6. Kann man sich dies angeltechnisch irgendwie zu nutze machen?
7. Wie soll man dort überhaupt am besten Angeln? Sind da für alles offen.
Mit Naturköder in Grundnähe, Pilken im Mittelwasser, sandige stellen für Platte usw.
8. Bringt es etwas, bei zu windigem Wetter, es vom Ufer aus auf Meerforellen zu probieren?
9. Wie schaut es mit der Köderbeschaffung vor Ort aus? Makrelen werden ja wohl noch nicht
zu fangen sein? Ggf., aus Kostengründen gleich welche von hier mit nehmen?
10. Welche Ausflugsziele würdest Du uns für einen so kurzen Zeitraum vorschlagen?
11. usw.,usw

Eine Gewässerkarte mit den üblichen Tiefenangaben und ggf. noch dem einen oder anderen Eintrag wäre natürlich die Spitze des Berges.

Ich höre hier an dieser Stelle nun besser mal auf, denn Du weist gewiss selbst am besten, was einen Angler an einem neuen Ort so alles interessiert!

Also, wäre Dir auf jeden Fall sehr dankbar über jeglichen Tipp den Du mir zukommen lässt!
Vielleicht senkt sich dann auch mein mittlerweile eingetretenes Fieber, denn es sind ja schließlich nur noch 14 Tage bis zur Abfahrt.

In der erwartungsvoller Hoffnung, dass Du auch für mich noch so kurzfristig Zeit findest,
danke ich Dir im Voraus!!!

Der Fischkopp Detlev

Ps. Wäre nett wenn Du mir über die folgende E.Mail Adresse antworten könntest.
Wie gesagt, habe noch Probleme mit meinen neuen Internet- Anbieter und hier in der Firma kann ich es dann direkt öffnen. “merci“
 
Auch von mir ein herzliches willkommen im NAF Fischkopp 1961,

Mit dem Haus 234 von Mach habt ihr eine gute Wahl getroffen, es liegt am Rossfjord bei Ådneskår, zwischen den Landzungen Flesa und Klubbodden.
Ich war zweimal dort, den Bericht findest du hier
Die Bilder zum Bericht hier
Das Haus ist sehr gut mit dem Auto erreichbar.

Gruß Isokorb
 
Das Haus vom Postmann,
sach ich doch:baby:
 
Hallo Fischkopp,
Du hast Dir eine sehr schöne Gegend und einen tollen Fjord ausgesucht!!!
Wir waren 2007 dort zu Gast.
Viele unterschiedliche Fischarten,in kleineren
Grössen und geringeren Gewichten als im
Norden.
Aber trotzdem sehr schön!!!

Aalonso
 
Hallo Hoddel,

erst mal schönen Dank für Deine schnelle Antwort und sorry für meine Dummheit. Möchte ich doch, das man mir eine Email schreibt und dann gebe ich sie nicht an! (detlev.pallat@dfs.de) Na ja, ich erwähne es ja bereits, dass Fieber hat mich schon gepackt.
Deine Info über den Tidenhub (nicht sehr wichtig aber fürs Wetter zu 80% beachten) habe ich nicht verstanden. Vielleicht kannst Du hier ja noch mal näher darauf eingehen. Ist die Tabelle hier im Angelforum? Was das Angelgeschirr betrifft, hoffe ich doch gut aufgestellt zu sein! Im Gepäck werden sein: leichte Pilkrute, Spinnrute 8-60gr., Spinnrute 30-60gr, Haevy Feeder für die Platten und ggf. noch eine NW Karpfenrute 2 ¼ lb. Schnur zum Naturköderangeln und Pilken habe ich 25 FireLine mit 17,5 kg. Tragkraft, das ganze auf 3500B u.4500B US Baitrunner, Piker von 25-300gr., Shads, Twister und allerhand an Beifänger. Bleie habe ich bis 200 gr. Für mich stellt sich halt die Frage, Tannenbaum? od. nur ein Beifänger, od. überhaupt nur einen Shad/Twister mit Bleikopf und vor allem, wann ggf. welche Farben? Öfter mal ein Köderwechsel/Farbe, bringt dass wirklich etwas? Bei diesen Entscheidungen stehe ich in der Tat im Dunkeln. Auch in welcher Tiefe ich den Fisch zum Beispiel suchen soll, ist wohl eine nicht ganz unbegründete Frage. Ich habe gelesen, in der Nähe von Tagwäldern soll es gut sei, doch wo finde ich die im Fjord? So ich denke das reicht nun erst mal wieder. Im Voraus wiederum besten Dank für die Müh die ich gemacht habe!!!

Einen schönen Gruß und stetes Petri Heil der Fischkopp
 
Hallo Isokorb,

vielen Dank für Deine Antwort. Dein Bericht sowie Bilder vom Ford sind ja echt super, dennoch baut es einem ja nicht gerade auf, wenn man über die Fischerei vor Ort liest. Ich werde dennoch alles geben, denn wenn ich eines habe dann ist es Ausdauer. Kannst Du mir vielleicht noch etwas zum Weg vom Haus zum Fjord sagen? Wie beschwerlich ist das Ganze?
Nur zu Fuß erreichbar? Hoffentlich nicht allzu viel Höhenmeter! Oder kann man sich ggf. mit einem Sackkarren aushelfen. Ich meine ja nur, auch wenn man nicht kiloweise Fisch schleppen muss, das Gerödel ist ja schon schwer genug. Wäre nett wenn Du mir hierzu noch ein paar Infos zukommen lässt. Was hast Du/Ihr für Erfahrungen mit dem Zoll, denn das ein oder andere Bierchen mehr möchte man ja schon mitnehmen?

Also auch Dir schon mal besten Dank!

Gruß der Fischkopp
 
Hallo Isokorb,

vielen Dank für Deine Antwort. Dein Bericht sowie Bilder vom Ford sind ja echt super, dennoch baut es einem ja nicht gerade auf, wenn man über die Fischerei vor Ort liest. Ich werde dennoch alles geben, denn wenn ich eines habe dann ist es Ausdauer. Kannst Du mir vielleicht noch etwas zum Weg vom Haus zum Fjord sagen? Wie beschwerlich ist das Ganze?
Nur zu Fuß erreichbar? Hoffentlich nicht allzu viel Höhenmeter! Oder kann man sich ggf. mit einem Sackkarren aushelfen. Ich meine ja nur, auch wenn man nicht kiloweise Fisch schleppen muss, das Gerödel ist ja schon schwer genug. Wäre nett wenn Du mir hierzu noch ein paar Infos zukommen lässt. Was hast Du/Ihr für Erfahrungen mit dem Zoll, denn das ein oder andere Bierchen mehr möchte man ja schon mitnehmen?

Also auch Dir schon mal besten Dank!

Gruß der Fischkopp

Wir sind immer den Fußweg direkt vom Grundstück aus runter gegangen, der ist
ist relativ steil, aber gut gehbar, allerdings für eine Sackkarre nicht geeignet.
Du brauchst schätzungsweise ca. 3 - 5 Minuten dann bist du am Hafen.
Ob der Fahrweg der an den Hafen führt für normale Autos ohne Allrad geeignet ist kann ich nicht sagen, haben wir nicht ausprobiert.
Den Angelkram haben wir nicht schleppen müssen, den konnten wir im Schuppen (vorne im Bild) verstauen,
einfach bei der Bootsübergabe nachfragen, Frau Johannesen spricht ein paar Brocken deutsch.

Mit Zollerfahrungen kann ich nicht dienen, bin noch nie kontroliert worden, nehme allerdings auch nicht mehr als die erlaubte
Menge an Bier und Schnaps mit, für meinen "Bedarf" ist das vollkommen ausreichend.

Ich schau heute Abend mal, ob ich noch ein paar Fotos vom Fußweg finde, die stell ich dann ggf. rein.

Gruß Isokorb
 
Hallo Isokorb,

schönen Dank für Deine Rückmeldung.
Die Bilder sind super, nun kann man es sich wenigstens besser vorstellen. Wenn man die Hütte mit nutzen kann, umso besser. Das mit dem Zoll, war nicht so gemeint, dass ich da Palettenweise Alk mit einführen möchte. Aber jeden Tag ein Bierchen sind bei acht Tagen nun mal schon 4L und somit schon mehr als erlaubt!
Also nochmals Danke! Vielleicht fällt Dir zum fischen ja noch eine Kleinigkeit ein, die mir weiterhelfen könnte.

Gruß der Fischkopp :]
 
Hallo zusammen,

ich habe hier immer meine Daten hergeholt und das hat auch immer gut geklappt :baby:

Das sind die Tidestände von Tregde (ist ja auch nicht soooo weit weg vom Rosfjord :D ) und das ging bis jetzt auch immer ganz gut.

Brauchst nur das Datum eingeben,von den Urlaubstagen an denen Du dort bist und dann hast Du die Tidestände.

Also so habe ich das die letzten 3 Jahre gemacht,aber vielleicht war es ja auch nicht ganz richtig 8o Falls es falsch ist,was ich hier schreibe,lass ich mich gerne belehren :} ,denn ich habe mir das vor Jahren selbst mal rausgesucht und gehe davon aus,das es auch richtig ist :rolleyes:

Gruß Andy
 
Jepp,gerade mal geschaut ;<

Bin zwar erst nicht ganz zurecht gekommen,aber dann habe ich ich es doch geschnallt :D und jetzt verstehe ich auch genau,was Du mit den genauen Uhrzeiten meinst :}

Werde dann mal warten,bis die Daten vom Juni da sind und mir dann von Deinen Tabellen die Ausdrucke machen,die sind ja doch um einiges genauer ;<

Danke,so habe ich noch bessere Daten für die Stände :baby:

Gruß Andy


Habe gerade gesehen,dass die Stände für Juni schon da sind ( peinlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage habe ich noch ;<
und zwar zu diesem Satz: Die Zeitangaben sind norwegische Normalzeit (UT+1). Bei Sommerzeit ist
eine Stunde hinzu zu zählen.

Das heißt also für mich,dass wenn da z.B. 18:03 Uhr steht,der richtige Wert also 19:03 Uhr ist :? oder habe ich da was falsch verstanden
 
Oben