"Tintenfisch" in Norge

MartinBusch1

Well-Known Member
Registriert
14 September 2006
Beiträge
316
Guten morgen,
ich habe letztes Jahr vermehrt "Tintenfisch" Köder in der Tanke in Norge gesehen. Kann mir einer sagen, ob, wie, wann, wo und womit man etwas fangen kann. Das ein oder andere Bild habe ich im Netz schon gefunden, wo eine Krake wohl eher zufällig am Pilker hängt aber geziehlt auf die Dinger geht das ?
Martin :--
 
@Martin
Gezielt auf " akkar " setzt voraus, das man sich besser als durschschnittlich in einem Gebiet auskennt. Zb hier am Romsdal, da kenne ich mich recht brauchbar aus, traue mir aber nicht zu, akkar auf Ansagen zu fangen. Die alteingesessenen Lokalen hier zeigen auch in alle möglichen Richtungen, wenn man nach Akkar-"Hotspots" fragt.

In der Umgebung von Hammerfest hatte ich mal Dutzende von den Tintenspritzern, die verhakelten sich schon beim Runterlassen am Svenskepilken und am Aufhänger, es war kein Durchkommen zu den Dickdorschen weiter unten. Bis ich einen akkar als Köder benutzte, da kam ich dann runter zu den Dorschen.
 
für das Thema interessiere ich mich seit einiger Zeit auch und hab mir schonmal solche Köder besorgt. Aber ich glaube die werden eigentlich am besten im Dunkeln mit künstlichem Licht angelockt (ist das in Norwegen erlaubt? oder gelten die Verbote die ich mal gelesen habe nur für Berufsfischer?) und dann unterm Boot gefangen.
 
hmmm interessant... was sind für Tintenfisch die besten stellen ? Zu welcher Jahreszeit sind sie zu befischen?
 
@fischlipp
Ich würde die Dinger nicht nachts fangen wollen, weil, die musste gut im Auge behalten, sonst spritzen die Dir ihr teuflisches Tintenzeug immer punktgenau voll in's Gesicht.

@Andy
Frag' doch einfach mal die lokalen Fischer da bei Dir, die wissen's mit Sicherheit, zumindest was "ihr" Gebiet betrifft.
 
Hi,
hat schon jemand versucht, Tintenfische mit diesen speziellen Tintenfischwobblern zu fangen, die vor allem in südlicheren Gewässern viel gebraucht werden ? In Thailand habe ich Einheimische beobachtet, die damit gut Tintenfische gefangen haben.
Diese Köder sehen wie Garlelen aus und haben statt eines Haken viele kleine. Der Tintenfisch bleibt dann daran mit seinen Tentakeln hängen...
Gruss Kopyto
 
Sowas hier wird zum Tintenfisch-Fang benutzt. Auf der Stange ist dann irgendein " Body " aus Plastik oder auch Blei.
 
Ich möchte nicht gezielt auf Tintenfische angeln, aber wenn ich mal einen dranhaben sollte, kann ich den einfach so abhakeln, oder hat der irgendwelche Giftstacheln oder Tentakeln, die er mir "ansetzt"? Welche Wirkung hat die "Tinte", außer daß sie die Kleidung versifft?
 
Welche Wirkung hat die "Tinte", außer daß sie die Kleidung versifft?

Frage mal den Mantafahrer, der kann dir genau erzählen welche Wirkung die Tinte im Gesicht hat :} Giftstacheln usw. gibt es nicht ;)

@Alfnie,
jo werde ich mal machen...
 
Die Tintenfische die ich beim Tauchen aus Griechenland kenne sehen aber mal gaaanz anders aus, sind größer und haben 8 Arme. Die müssen allerdings auch erstmal ne Stunde weich geklopft werden. Welche schmecken denn besser und sind einfacher i der Zubereitung?
 
zu diesem thema...

suchen :"Fang und Verarbeitung von Kraken, Kalmaren und Sepien"
 
Das Bild zeigt den typischen norwegischen " akkar ". Ausgestreckt so etwa zwischen 30 und 40 cm lang. Das, was die einem ins Gesicht schleudern sitzt wie Hulle. Musste das Glas meiner Sonnenbrille mehrmals mit "Pril" waschen und meine Visage dreimal duschen und immer waren noch Spuren von dem Zeugs da.
 
man hab mir grade die ganzen Berichte (siehe link vom Mantafahrer) durchgelesen und nun hab ich nen mordsmäßigen Hunger! Steh allerdings etwas im zwispalt, ich finde die Tiere total hübsch und intelligent sind sie auch, aber sie schmecken halt vorzüglich! Und es geht nichts über Kalamari in Zitronensauce oder Kalamari mit grünen Bohnen und Rotweinsauce... gerne auch etwas schärfer gewürzt. Mhhhh... Jia mas!
 
mit den schönen intelligenten meinst du aber bestimmt wieder die Kraken (Blekksprut) und nicht die Kalmare...die sind glaub ich nämlich ziemlich primitiv verglichen mit dem netten Gesellen der so gerne in Autoreifen wohnt
 
Oben