•   
  •   
 
 
 

Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Vielen Dank! hab habe mir jetzt die Tigon Dragonline 40lbs bestellt, da die 30lbs nicht rechtzeitig kommen wird.
Bilder werden dann Ende August folgen!

Gruß
 
Hallo,

habe die Schnur(40lbs) jetzt 8 Tage in Gjesvaer testen können.Kann meinen Vorrednern nur Recht geben mit der Schnur.Preis-Leistungsverhältnis ist TOP.Würde mir die Schnur wieder aufspulen.

Gruß Eric
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

kann einer was zur farbechtheit sagen, also wie schnell verliert sie ihre farbe ?

grüße
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Ich habe 7 Tage dauerhaft in Hitra damit geangelt, sieht aus wie am ersten Tag.

Grüße
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

7 Tage im Romsdalfjord geangelt, sowohl die 20 als auch die 40 lbs. Konnte auch keine Farbveränderungen erkennen.
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Nach 3 Wochen Fosenangeln von uns nur Bestnoten, was Farbe , Tragkraft und Aufspulverhalten angeht,können wir nur weiterempfehlen, die ist ihr Geld wert!
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Mal eine Frage an den Vertriebler der Tigon-Line, wieviel Meter 8 fach Holo gehen auf die Avet Rollen drauf, bist ja ewig am aufspulen (ohne Unterfütterung):

30 lbs auf die MXJ ?
30 lbs auf die JX ?
20 lbs auf die SX ?
20 lbs auf die SXJ ?
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

gibt es die Tigon Dragonline Hollow 16fach geflochtene nur als 1000m spule?
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Sry erst jetzt gesehen: Die Schnur kann natürlich auch in kürzeren Lauflängen erworben werden, einfach anfragen.

lg,
Marcel
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

nach 14 Tagen Südnorwegen und 21 Tagen in Fosen kann ich auch nur sagen das die Schnur mich überzeugt hat, wir hatten die 15lbs Schnur auf unseren Penn SSV4500 mit einer Balzer Edition IM-12 71°North Flexo Pilk Rute gefischt. Gefangen hatten wir sehr schöne Pollaks bis 90cm Länge. Die Farbe war nicht verblasst und man konnte immer schön sehen wie tief man war.
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Hallo,
ich hab mir die Schnüre auch gegönnt und bin mit der Tragkraft nicht so zufrieden!
Getestet wurde mit einem 20 L Eimer und No Knot Verbinder, wobei die Schnüre immer am No Knot gerissen sind! :a0155:
20 lbs ( 0,454 x 20 = 9,08 kg ) in weiß für´s spinnfischen auf Hecht & Zander, die Schnur ist schön weich und glatt - rund! 3x getestet und bei 6,5 Kg gerissen.
40 lbs ( 0,454 x 40 = 18,16 Kg ) in Multicolor für meine MXL, sind genau 400 m drauf gegangen, ca. 3 mm unterm Spulenrand. Die Schnur ist etwas steif, aber auch schön glatt - rund.
3 x getestet und bei 14,3 Kg gerissen.
Die Durchmesser stimmen in etwa, hab sie mit einem Digi Messschieber gemessen 20 lbs ca. 0,18, 40 lbs ca. 0,29 mm
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Hallo,
ich hab mir die Schnüre auch gegönnt und bin mit der Tragkraft nicht so zufrieden!
Getestet wurde mit einem 20 L Eimer und No Knot Verbinder, wobei die Schnüre immer am No Knot gerissen sind! :a0155:
20 lbs ( 0,454 x 20 = 9,08 kg ) in weiß für´s spinnfischen auf Hecht & Zander, die Schnur ist schön weich und glatt - rund! 3x getestet und bei 6,5 Kg gerissen.
40 lbs ( 0,454 x 40 = 18,16 Kg ) in Multicolor für meine MXL, sind genau 400 m drauf gegangen, ca. 3 mm unterm Spulenrand. Die Schnur ist etwas steif, aber auch schön glatt - rund.
3 x getestet und bei 14,3 Kg gerissen.
Die Durchmesser stimmen in etwa, hab sie mit einem Digi Messschieber gemessen 20 lbs ca. 0,18, 40 lbs ca. 0,29 mm

noknot ist ja auch keine gute verbindung(in meinen augen)
im vergleich durchmesser und tragkraft gehört die schnur für mich in die oberklasse!! ich habe sie silbst schon mehrfach gefischt und bin überzeugt!
einer der erlichsten schnüre für mich!!!
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Welche Verbindung schlägst du vor, Rainer Korn sagte zu mir, ich sollte den Albright Knoten verwenden mit 18 Wicklungen.
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Welche Verbindung schlägst du vor, Rainer Korn sagte zu mir, ich sollte den Albright Knoten verwenden mit 18 Wicklungen.
ist nicht schlecht !! aber schau mal bei bodenseefischer nach hier im forum oder den bobbinknoten der ist ähnlich . dann kannst du dir auch nicht die ringeinlagen versauen wenn du mal zu weit kurbelst!
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Die 40lbs Tigon durfte ich schon messen bevor die überhaupt erhältlich war.
Die Schnur hat für ihren wirklichen Durchmesser ganz normale Tragkraftwerte wie auch andere Schnüre gehabt.
Die 30lbs habe ich mir gekauft, die 20lbs durfte ich auch Messen.
Die Schnüre haben ziemlich genau das getragen welche Bezeichnung die Tragen mit einem ganz normalen dazu passendem Durchmesser und das ist es worauf es ankommt.
Manch eine andere Schnurmarke mit der gleichen Stärkebezeichnung hat mehr Tragkraft aber hauptsächlich nur, weil die in Wirklichkeit dicker als die Tigon ist.
z.B eine 30lbs JB liegt von wirklichen Durchmesser näher an der 40lbs als an der 30lbs Tigon
Die 20 lbs JB ist auch näher an der 30lbs als an der 20lbs Tigon.
Die 20lbs Fins Smooth ist sogar dicker als die 30lbs Tigon. Entsprechend haben die natürlich größere Tragkraft.
Auch bei den Höchstpreisigsten Schnüren, von denen ich ein paar Schnüre messen konnte,
habe ich keine überragenden Tragkraft-Durchmesser Verhältnisse messen können, entsprechend suche ich auch nicht mehr danach. Auch weil ich weiß das die alle aus annähernd gleichem Material bestehen. Wo soll die wesentlich bessere Tragkraft dann herkommen?
Manchmal gibst Rausreißer, wie die ersten Proben der Fins die sehr gut abgeschnitten haben.
Aber spätere Proben die ich in die Hand bekam waren dann aber auch nicht mehr so überragend. Waren eher ganz normal.
Man kann nicht zuverlässig sagen das eine gewisse Schnurmarke besonders gute Tragkraft für den Durchmesser hat, sogar wenn man eine hat, den beim nächsten Kauf wird die Tragkraft mit ziemlicher Sicherheit etwas anders ausfallen. Schwankungen bis ca. 30% scheinen im Bereich des Normalen zu liegen.
Woran es jetzt liegt das deine 40lbs nur 14,3kg trägt kann jetzt niemand aus der Ferne beurteilen.
Kann natürlich sein das Du eine etwas schwächere erwischt hast, oder es kann auch am NoKnot oder auch an dem wie Du den wickelst liegen.
Je kleiner, dünner der No Knot, desto weniger trägt er bei dickeren Schnüren wie der 40lbs.
Nick (@Jetblack) macht ja gerade Tests mit von Angler aus den Foren gebundenen Knoten und man man kann sehen das die Fertigkeiten des Knotenbinders auch einigen Einfluss auf die Knotentragkraft hat. Deswegen schwer zu sagen woran es jetzt liegt.
Die unbestrittenen Qualitäten der Tigon sind, das die aus 8 Fasern im Vergleich zu den meisten anderen 8 fach geflochtenen die ich kenne sehr eng verflochten ist, was die runder als die loser oder auch aus weniger Fasern verflochtene macht.
Auch wenn der praktische Wert dessen umstritten ist, meine ich das so eine eng geflochtene Schnur ihre rundere Form unter Spannung auf der Rolle doch etwas besser beibehält
als eine lose verflochtene, auch wenn die 8- Fach geflochtene dann auch ziemlich weit weg von ''Rund'' ist
Glatt sind ja alle lose geflochtenen, auch die, die nur aus 4 Strängen bestehen.
Die Farbe ist haltbar, und der Preis im eher unteren Bereich der 8-fach Geflochteten.
Da auch die Praktischen Erfahrungen bis jetzt nicht dagegen sprechen werde ich die Schnur auch weiter empfehlen.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Hi Waldemar,

wie du schreibst reißen Schnüre meistens an der Fertigkeit korrekte Knoten zu binden.
Wer das nicht regelmäßig übt, sondern erst auf dem Boot, hat natürlich die A... Karte.

Nach Bremsentunings teste ich alle Rollen und meine Erfahrung zeigt, das die Schnur nie im Knoten reißt, sondern immer ca. 5-7 cm davor. Genau das WARUM fängt für mich die Frage an wie kann das sein???

Für mich ein Gedankengang: durch Knoten und Umschlingungen (auch z.B. NoKnot oder Wirbel) liegt die geflochtene Schnur mit seinen Strängen nicht mehr linear, so wie sonst die Tragkraft gemessen wird - sondern verkürzt sich im Knoten in eine Richtung. D.h. ein Teil der geflochtenen Schnur ist auf einer Seite länger als auf der anderen Seite. Wenn jetzt Zug, besser ruckartiger Zug auf die Schnur kommt, bricht die Schnur da wo die wenigsten Stränge linear liegen. Hoffe du kannst verstehen was ich meine? Da diese wenigen Stränge weniger Tragkraft haben als der komplette Schnurstrang bei linearem Zug, kommt es dort zum Abriss.

Versuch mal meine Gedankengänge nachzuvollziehen um darauf eine Antwort zu finden.

Wolfgang
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Hallo Wolfgang, nach deiner Theorie müsste eine gespleißte Verbindung ein anderes Verhalten zeigen.
Hast du Möglichkeit dies zu testen ?
VG
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Hi Wolfgang.

Genau das gleiche denke ich auch.
Und je dicker die Schnur desto weniger trägt die im Vergleich zu dem was die Summe der Fasern eigentlich hergeben müsste. Kann nur daran liegen das durch die fehlende Dehnung und Verspannung durch die Knoten immer nur ein Teil der Fasern trägt und erste schon reißen währen die letzten noch gar nicht belastet sind.
Das ist auch für mich die logische Erklärung.


Gruß
Waldemar
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

@Vedat

eine gespleiste Verbindung stellt für mich immer die bessere Verbindung dar. D.h. mit Hollow Braid zu arbeiten. Eine nicht zu enge Öse spleißen und den Wirbel einhängen.

@Waldemar
da sind wir gedanklich auf dem gleichen Trip.
Wäre interessant wenn Nick sich dazu noch meldet. Aufgrund seiner Tests kann er sicherlich dazu einiges beitragen. Denke man muss das gezielt testen. Z.B. bei allen verbesserten Ryogas ist die Schnur immer weit vor der aufgespulten Schnur gerissen. Habe bei Test dann immer ein 50lbs Braid vorgeschaltet um die max Bremsleistung der Rollen zu ermitteln.

Anmerken möchte ich noch, das bei meinen Test die Entfernung von der Waage zur Rolle zwischen 1-2 m beträgt. Inwiefern die Distanz eine Rolle spielt??? keine Ahnung. Da wartet Arbeit auf uns....

Gruss
Wolfgang
 
Oben