Tiere, alles ausser Fische

Hallo Calle,
Es muss Hartholz sein, anderes nehmen sie nicht gerne. Und Hartholz lässt sich super wieder reinigen zum Saisonstart. Meine sind schon 4 Jahre in Betrieb.
Der Platz sollte regengeschützt und halbschattig sein. Zum Saisonende kommen die Hölzer in einen geschlossenen großen Karton wo ein 1cm Loch gebohrt ist. So überwintert die neue Generation.
Der Karton steht im freien auf dem Holzlager.
Die Bohrungen sind vom Durchmesser 4,5 - 9cm, zwischen 4 - 6cm tief und müssen nach dem bohren oder reinigen richtig sauber sein, also nicht ausgefranzt. Die Bienen sind sehr wählerisch, sie könnten sich ihre Flügel beschädigen, sie müssen ja immer wieder rückwärts raus.
Deshalb halte ich nicht viel von den Hotels die mann kaufen kann.
Wenn du noch Fragen hast, dann her damit.

Gruß Jörg

Moin, das gefällt mir sehr. Welches Holz hast du da gebohrt? Eiche oder Buche?
Gruß Carsten
PXL_20250426_141806130.RAW-01.COVER.webp
PXL_20250426_131919607.RAW-01.COVER.webpPXL_20250426_160343646.RAW-01.COVER.webp
Für ein Insektenhotel solltest du Hartholz verwenden. Ich hatte vor zwei Jahren einen alten Apfelbaum gefällt und mir etwas Holz für den Bau von Insektenhotels beiseite gelegt. Nun ist es durchgetrocknet und kann verabeite werden.
PXL_20260315_140634624.RAW-01.COVER.webp
Hier ein neues Hotel, welches gerade fertig geworden ist....

In das Holz kannst du nun Löcher verschiedener Größen Bohren (4-9 mmm). Wichtig ist, dass du nach dem Bohren die Oberfläche nochmals schleifst oder hobelst damit keine Splitter an den Lochrändern mehr vorhanden sind. Ansonsten würden die Bienen ihre Flügel daran verletzen..
PXL_20260315_141327991.RAW-01.COVER.webp
Die beiden rechten Hotels sind vom vorigen Jahr. Gut zu erkennen das fast alle Niströhren belegt wurden.
Anhang anzeigen maerz_2026.mp4
Durch das warme Wetter sind die Bienen dieses Jahr schon beizeiten sehr aktiv gewesen. Aber heute sind nur 7 Grad und es ist kaum Aktivität zu verzeichnen...

Leider habe ich das Speichervolumen pro Beitrag erreicht, es geht im nächsten weiter....

schlupf1.webp
Sobald die Weibchen schlüpfen, sind die Männchen zur Stelle um diese zu begatten.
schwul.webp
Manchmal kommt es da im Eifer des Gefechts auch zu Verwechslungen und die Männchen versuchen sich untereinander zu paaren, es gibt also auch schwule Bienen. Die Männchen sind gut an ihren weißen Köpfen zu erkennen.
begattung.webp
Hier stimmt alles....

Oben