Tiere, alles ausser Fische

Wir haben damit früher immer Nasen gefangen. Schwierig zum anködern aber absolut fängig :biglaugh:

Trotz des nass-kalten Wetters sind meine Junghummeln unterwegs und suchen Futter. Zum Schutz vor Wachsmotten im Hummelhaus habe ich heute die Wachsmottenklappe komplett geschlossen. Für die Junghummeln eine neue Erfahrung, deren Bedienung sie erst mal lernen müssen. Aber die sind geschickt und kapieren schnell, wie es geht.

Anhang anzeigen Wachsmotteklappe 1.mp4
Anhang anzeigen Wachsmotteklappe 2.mp4
Anhang anzeigen Wachsmotteklappe 3.mp4
Nun kann ich nur hoffen, dass die Wachsmotten wirklich draußen bleiben.

PXL_20250502_183219033.RAW-01.COVER.jpgPXL_20250502_184310196.RAW-01.COVER.jpg
Gestern hatten wir einen extrem kleinen Igel hier zu Besuch. Er war gerade mal handtellergroß, sehr ungewöhnlich. Vom Aussehen handelte es sich um ein neugeborenes Jungtier aus diesem Jahr was äußerst ungewöhnlich wäre. Er war auch noch extrem scheu, die größeren Igel bei uns kennen uns und lassen sich nicht von uns stören.

Kennt sich jemand mit Igeln aus und ist ein so früher Igelwurf im Jahr möglich?

Ich tippe mal auf eine Goldammer, bei einem Zeisig fehlt m.E. der Schwarzanteil im Kopfbereich.

Goldammer wäre größer - Girlitz isses

seid ihr nicht gut zu vögeln? :biglaugh:

P5143771.JPG
Gestern mal wieder was in der Dunkelheit in etwas Entfernung zum Ufer an der Oberfläche strampeln gesehen und die geflochtene als Rettungsleine angeboten.
Abendfauenauge, zuvor noch nie gesehen, war zunächst leider etwas panisch, Bzw. hat wohl versucht die Flügel trocken zu flattern, nachher war er bisl entspannter, hab ihn bisl von der Uferlinie weggetragen, damit er nicht gleich wieder im Wasser landet.
P5143781.JPGP5143821.JPG

Vom Körperbau her könnte es ein Weibchen sein. Habe ich auch erst in den letzten 5 Jahren ein paar Mal gefunden, obwohl ich mich hobbymäßig seit Kindertagen mit Schmetterlingen befasse.

Ich hatte mal eine größere Raupe von der Straße geholt und hatte sie einem größeren gereinigten Gurkenglas mit etwas Erde und kleinen Ästen rein getan, um sie meinen Kinder zu zeigen. Kurioserweise hat sie sich umgehend verpuppt. Meine Kinder und ich waren nun gespannt, was da schlüpft.
Es war genau dieser "Nachtfalter". Ich erlaubte meine Kid´s den Nachtfalter freizulassen .... dann kam der Schock für meine Kid´s.
Der Nachtfalter konnte zirka 10 Meter weit fliegen und wurde dann von einem Vogel erbeutet. Meine Tochter fing darauf an zu weinen.
Ich musste ihnen nun erklären, dass dies einfach nur die Aktivität der Natur ist.

Oben