Tiere, alles ausser Fische

Ich hatte auch so ein großes im Schuppen. Die haben den Lichtschalter und die Steckdose zugebaut - haben aber keinen gewischt gekriegt.😃
 
Die Eidechsen waren frĂŒher im aufgerĂ€umten Garten auch eher selten. Dann hab ich angefangen ne kleine Steingartenecke mit Erinnerungssteinen aus Norge zu machen, die volle Sonne bekommen. Dahinter ist 4-5 m "Urwald", ein Biotop fĂŒr die Viecher. Nun wurden die Echsen zahlreicher, und jetzt haben wir so 10 Stck von klein bis groß. Wenn ich da vorbeigelaufen bin, sind sie dann sogar sitzengeblieben.Da hab ich angefangen sie mit nem Regenwurm zu fĂŒttern, den ich zuerst an einer Schilfgerte an der Spitze eingeklemmt hatte, und ihnen hinhielt. Daß der Wurm zum Fressen, war haben die schnell kapiert. Dieses Jahr haben sie den Wurm sogar aus den Fingern genommen. Heute kommen sie sogar zur Hand gekrabbelt wenn ich mich nur langsam nĂ€here, bei den Burschen gibts beim Fressen auch ne Rangordnung, und 5-7 kleinere WĂŒrmer verdrĂŒcken die schon, dann liegen sie in der Sonne, da sind sie dann richtig breit, kurz vorm Platzen und mĂŒssen verdauen.
Und bestimmt habt ihr auch noch ne Regenwurmzuchtanlage, wie sich das fĂŒrn richtigen Angler gehört.
 
Na der Kuckuk wird doch durch nen 36mm Einflugloch nicht reinkommen, da hab ich immer nur Meisen gesehen.
 
Nachdem der WaschbĂ€r 2 NistkĂ€sten ausgerĂ€umt hatte , mußte ich die anderen mal kontrollieren und hab das vorgefunden?
Anhang anzeigen 144490
ne bunte Mischung
Die blauen Eier sind m.M. nach vom Gartenrotschwanz (paßt auch der Fluglochdurchmesser von 36 mm); die getupften könnten Kohlmeiseneier sein.
Kuckuck schließe ich aus; Eier mĂŒĂŸten deutlich grĂ¶ĂŸer sein.
(Ja, Kuckucke schaffen es auch die Eier nach dem Legen mit dem Schnabel in NistkĂ€sten zu platzieren; allerdings schaffen es die Jungvögel nie auszufliegen, da sie fĂŒr das Flugloch spĂ€ter zu groß werden.)
Vielleicht sind sowohl Meise, als auch Gartenrotschwanz gleichzeitig mit dem Legen angefangen, haben es dann aber eingestellt, denn vollstÀndig ist das (jeweilige) Gelege auch nicht.
Trotzdem: Spannende Sache, finde ich!
Gruß,
Helmut
 
Ist das eine junge Maise ? Bin ich gerade fast mit dem Rad drĂŒber gefahren, saß mitten auf dem Radweg đŸ˜Č
Hab ihn dann an den Rand ins GestrĂŒpp gesetzt,hat sich ganz einfach in die Hand nehmen lassen, wirkte da dann aber ziemlich fit 😄
DSC_0936.JPGDSC_0937.JPGScreenshot_20200527-190612.pngScreenshot_20200527-190625.png
 
Ist das eine junge Maise ?
Jep, sollte nach meinem DafĂŒrhalten eine junge Blaumeise sein, die gerade (freiwillig oder per Unfall) das elterliche Nest verlassen hat und jetzt noch als nur wenig flugfĂ€higer "Ästling" ins Leben gestartet ist (wird dann normal noch von den Eltern gefĂŒttert) und in der Form natĂŒrlich akut gefĂ€hrdet ist durch, Katze, Marder und Co.
 
So hab ich mir das auch gedacht,dachte erst das sie verletzt ist ,aber in der Hand hat sie dann so nach 3-4 Sekunden angefangen hibbelisch zu werden. Als ich die Hand dann am Wegrand geöffnet habe ist sie von meiner Hand geflattert.
 
Kann mir mal einer sagen, was das fĂŒr Riesen Brummer sind? Riesig, schwarz, und immer in meinem Holz unterwegs. Haben da bestimmt ein Nest, was ich noch nicht gefunden habe.
 

AnhÀnge

  • 20200528_173503.jpg
    20200528_173503.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 29
  • 20200528_173529.jpg
    20200528_173529.jpg
    143 KB · Aufrufe: 30
  • 20200528_173532.jpg
    20200528_173532.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20200528_173542.jpg
    20200528_173542.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20200528_173548.jpg
    20200528_173548.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 30
Kanns leider grad aufm Mobtel nur schwer erkennen...konnten aber die hier sein:


Viele GrĂŒĂŸe,
Axel
 
Kanns leider grad aufm Mobtel nur schwer erkennen...konnten aber die hier sein:


Viele GrĂŒĂŸe,
Axel
Da sind sich die beiden "Axels" absolut einig :wink: :a010: , das ist eine Holzbiene, die aufgrund ihrer GrĂ¶ĂŸe auch gerne mal "Schwarze Hornisse" genannt wird (obwohl sie nicht zu den Hornissen sondern zu den Bienen gehört)!
Speziell die metallisch blau schimmernden FlĂŒgel auf dem 5. Foto haben sie "verraten" :genau:
 
Oben