Tiefen einstellen beim Lowrance Hook5

steinbit

Stammnaffe
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
935
Alter
57
Ort
Thüringen
Hallo Naffen ,

im frühjahr kaufte ich mir oben genanntes echolot (mit plotter ,gps und tiefseegeber).

so funktioniert das teil ja wunderbar.
nur das es ab 80-90m den bodenkontakt verliert.
dann stellte ich die intensität höher ein das brachte auch nicht viel es lief jetzt bis etwa 120m tiefe dann velor man den grund.

hat jemand einen tip was ich bei den einstellungen ändern muss?

habe schon den verkäufer gesprochen ,der meinte nur das müsste alles automatisch gehen.

danke für eure tips.

gruss steinbit
 
Auf alle Fälle muß es auf automatischen Tiefenbereich eingestellt sein und nicht manuell.
 
Hallo Steinbit,
ich hab auch das Hook 5 mit Gps.
Du schreibst Tiefseegeber,den 83 oder 50 Khz?
Du musst manuell von 200 Khz auf den kleinen Wert (83oder50) schalten geht mit ungefähr 4 mal Taste drücken.
Bis 15 m Tiefe nutze ich die 800 Khz dann bis 40 m die 455 Khz,
bis etwa 150 m geht 200 Khz danach bis 300 m nehme ich dann nur noch die 50 Khz.
Das Menü ist finde schwieriger einzustellen als bei dem Vorgänger Elite 5.
Es gibt 4 Haupteinstellungen Lowchirp-Highchirp-Customlow-Customhigh
Die optimale Einstellung für Norwegen hab ich auch noch nicht gefunden.
Bei heimische Baggerseen schauts schon Top aus (Bäume,Algen,alte Pumpenhäuschen ec) da unser Goitzschesee max. 48 m tief ist nutze ich da 455 Khz.

Grüsse Jan
 
hallo jan ,

es freut mich das du mir antwortest.
wollte dich schon per pn oder mail anfunken aber das geht leider nicht.

ich habe den 50/200 455/800khz geber.

vielleicht kannst du mir auch tips für den plotter geben , wie ich punkte zum anfahren eingebe.(gerne über pn oder mail)
meine rute wo wir langgefahren sind sehe ich.

werde es im august wieder testen.

nochmals danke für eure antworten.

wünsche euch einen schönen 3advent.


freundlichst uwe
 
Hallo Uwe,

hier mal die Reihenfolge der Eingabe:

Vollansicht z.B. Downscananzeige---Menütaste---Frequenz---Enter---800 oder 455 Khz auswählen---Enter---um zurück zu kommen 2 mal Menü drücken

bei der Vollansicht 2-D hast du zu den Frequenzen 50/200 noch Einstellungen: High Chirp,Low Chirp,Hoch/Low,Custom High,Custom Low,200,50 und 50/200
ich stell nur 50 oder 200 Khz je nach Tiefe ein. Die 2 Customeinstellungen hab ich noch gar nicht getestet.
Was du probieren kannst ist Hoch/Low du hast dann ein geteilten Bildschirm mit High Chirp und Low Chirp dann siehst du ja welches besser aussieht

Grüsse Jan
 

Anhänge

  • 1..JPG
    1..JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 50
  • 2..JPG
    2..JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 49
  • 3..JPG
    3..JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 48
  • 4..JPG
    4..JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 49
  • 5..JPG
    5..JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 49
Hi Carp,
egal ob 800/455;200/83 Khz oder 800/455;200/50 Khz Geber die machen beide auf jeden Fall 120 m.
Ich fisch mit dem 50/200 Khz Geber bis 300m mit Naturköder dann aber hauptsächlich um die Grundbeschaffenheit zu sehen wegen der Hängergefahr.

Grüsse Jan
 
Würdest du es empfehlen. Habe seit Jahren ein HDS 5 und bin voll zufrieden. Mein Kollege würde des Hook5 zusagen wenn es annähernd an meins nahe kommt
 
Kenn mich mit den HDS Geräten nicht aus.
Mit dem HDS 5 Gen.3 wird es mit Sicherheit nicht mithalten können.
Das HDS 5 Gen.2 hatte 50(83)/200 Khz, das Hook hat 83/200 Khz Chirptechnologie und 455/800 Khz Downscan lässt sich schlecht vergleichen.
Der Kartenplotter wird anders sein dein Hds 5 hat 3D-Kartenanzeige das Hook "normale"Seekarte
 
Hab gen 1. Läuft top. Hook hört sich halt gut an. Wär halt gut wenn es beim Boot 2 gut läuft
 
hallo jan ,

vielen dank für deine hilfe und beschreibung ,werde mir diese abspeichern.:a020:

bei meinen alten x59df war das etwas einfacher.


freundlichst uwe
 
ich würde den Bereich immer auf Automatik stellen und die Pinggeschwindigkeit auf schnell.
 
Oben