Thunfischangeln im Dienste der Wissenschaft

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.916
Ort
Tysnes
Am 23.August 2018 soll`s losgehen und 20 Blaufflossen-Thun sollen vor der Küste Norwegens, rund um Bergen markiert werden. Ziel ist es, u.a. mehr über das Wanderungsverhalten der Thunfische zu erfahren. Der Fang der Fische soll mit der Angel erfolgen, und dafür sucht man jetzt erfahrenen Angler.

https://www.imr.no/hi/nyheter/2018/mai/hi-soker-stangfiskere

Die Bewerbungsfrist ist der 3.Juni und die Kriterien die die Bewerber erfüllen müssen, kan man hier nachlesen:

https://www.imr.no/resources/Storjemerking-Stangfiskere.pdf

Hier mal ein paar ausgewählte Punkte:

- Verwendetet Rollen müssen wenigstens 44 lbs Bremskraft besitzen und sollten möglichst eine Schnurkapazität von wenigstens 500 m geflochtener 130 lbs Schnur aufweisen

- Die verwendeten Ruten müssen wenigsten 80 lbs Ruten sein, gewünscht sind eher 130 lbs oder höher

- Die Hauptschnur sollte mindestens 100 lbs Tragkraft besitzen und das Vorfach (100m) 150lbs oder mehr

- Das Boot muss mindestens 17 Fuss lang sein und sollte schneller als 15 Knoten gehen. Ansonsten sind Kampfstuhl, Rutenhalter usw. absolut von Vorteil

- Pro Boot müssen mindestens 3 Leute an Bord sein, von denen mindestens einer ein VHF-Zertifikat hat

- Die Teammitglieder sollten wenn möglich schon Erahrungen mit dem Fang grosser Fische, möglichts auch dem Fischen auf pelagische Fische haben.



......ich glaube, ich bewerbe mich dieses mal noch nicht. Mir fehlt noch der geeignete Kampfstuhl an Bord.:p075: ...:wink:

Gruss
Smolt
 
Die Teammitglieder sollten wenn möglich schon Erahrungen mit dem Fang grosser Fische, möglichts auch dem Fischen auf pelagische Fische haben.
Ich glaube, da warte ich auch noch mit der Bewerbung :lacher:
Ist aber ne coole Sache im Dienste der Wissenschaft.
 
Oben