thunfisch in norwegen ???

kühkopfangler

Well-Known Member
Registriert
15 Februar 2008
Beiträge
305
Alter
51
Ort
Stockstadt am Rhein
mich würde mal interessieren, ob es fangmeldungen über thunfische in norwegen gibt ? hatte gelesen, dass es früher größere bestände gegeben hat. :]
 
AW: thunfisch in norwegen ???

es gibt vereinzelte sichtungen. und es sollen wohl auch ganz im süden neue arten hinzu kommen. klimaerwärmung sei dank. aber gezielt darauf fischen wird wohl nichts. und wenn einmal einer der grossen brummer sich an deine angel verirrt wirst du wohl das nachsehen haben ... es sei denn du angelst für norwegen sehr oversized!
 
AW: thunfisch in norwegen ???

danke für die antwort stekus...

es soll früher große bestände an thunfischen gegeben haben.
 
AW: thunfisch in norwegen ???

In den 30er und 40er Jahre sind die Reichen und Schönen an die Ostküste Englands gefahren, um dort Big Game Fishing auf den großen Thun zu machen... der wurde dort dann aber recht schnell ausgerottet!!!
;(
 
AW: thunfisch in norwegen ???

ich denke nicht, dass man einem bestimmtem land oder gebiet die schuld an der überfischung geben kann. klar, wie in dem bericht der von matze eingestellt wurde hatten viel früher in norwegen die alarmglocken leuten müssen, haben sie aber nicht! was ich aber in dem bericht etwas sonderbar finde: es wird nur erwähnt, dass kleinere fische ausblieben, aber immer noch grosse gefangen wurden. da die art heute "noch" nicht ausgestorben ist, muss es damals noch reproduktion gegeben haben, diese ist aber nie in norwegen angekommen weil auch anderenorts die fischeri zu stark zugenommen hat. wenn sich die EU endlich auf ein totales fangverbot einigen könnte, wäre die art ev. noch zu retten und in ein paar jahrzehnten auch wieder in norwegen befischbar, nur leider fehlt mir da irgendwie der glaube daran!
 
AW: thunfisch in norwegen ???

Bis letztes Jahr gab es Hafen von Titran noch eine Infotafel, auf der von einer einstigen Thunfischfangflotte in den 30,er Jahren(wenn ich mich richtig erinnere)berichtet wurde.
Anhand der Bilder muß der Fang auch ziemlich gut gewesen sein.

Mit Gruß,
Peter
 
AW: thunfisch in norwegen ???

... ich habe mitbekommen, dass man dabei ist, in Irland das Big Game auf Thunfisch wach zu küssen, nachdem sich ganz gute Bestände entwickelt haben ...
 
AW: thunfisch in norwegen ???

ganz gute? was soll das denn sein? ba ca 5% restbestand?

Ah ja, nein, ganz so einfach ist die Sache hier wohl nicht zu sehen; eine ganz gute Zusammenfassung gibt es unter:
http://www.cfb.ie/fishing_in_ireland/sea/bluefin_tuna_fishing.htm
Insgesamt wohl so eine Kombo aus Nicht-Befischt-Worden-Sein, Klimawechsel... Allerdings kann man diesen Bestand sicher auch ganz schnell wieder auslöschen, gar keine Frage.

Gruß,
Stefan
 
AW: thunfisch in norwegen ???

...gibt's was neues bezüglich thunfisch ???

:]
 
AW: thunfisch in norwegen ???

ich denke die schlussfolgerung am ende des von dir verlinkten beitrags ist falsch. bonitos sind keine blauflossen-thuns. den blauflossen geht es nämlich immer noch mächtig an den kragen. und die grossen exemplare, die früher auch an der norwegischen küste hoch gezogen sind gibt es kaum mehr. der grund warum früher nur die grossen kamen, war weil nur diese in der lage sind die benötigte hohe muskeltemperatur auch im kalten wasser beizubehalten. wenn jetzt kleine thuns kommen hat das was mit der erwärmung des meeres zu tun und nicht futterfischvorkommen!
 
Oben