• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Thermoanzug

Balkongärtner

Well-Known Member
Registriert
1 Oktober 2005
Beiträge
212
Alter
42
Ort
Velbert
Hallo!
Hie ist wieder Euer "FragenüberFragen-User".
Habe diesmal Fragen zu Thermoanzügen. Möchte mir gerne einen kaufen. Die Frage ist nur was in meiner Situation am sinvollsten wäre.
Wenn ich mir einen richtigen Floatinganzug zulege, habe ich zwar ein dolles Ding das jede Menge Geld kostet und wie ich hoffe mir auch einen guten Wetterschutz bietet, aber ich kann ihn ja eigentlich nur beim Meeresfischen anziehen, weil ich an jedem anderen Gewässer aussehe wie eine Boje und die Fische vertreibe. Habe mehrere Kataloge durchwälzt und nur einen einzigen Floatinganzug gefunden der in unauffälligeren Farben zu bekommen wäre. Zudem handelt es sich hierbei noch um das teuerste Modell.
Meine Idee war nun folgende:
Ich kaufe mir einen normalen, vernünftigen Thermoanzug und eine gute Schwimmweste.

Würde das Sinn machen, oder besteht die Gefahr das sich der normale Thermoanzug mit Wasser vollsaugt und mir meine Schwimmweste lediglich den Effekt bringt das ich nur ganz langsam untergehe und mein Ertrinken richtig genießen kann?!:?

Dann würde ich noch gerne wissen ob ein Overall, oder ein Zweiteiler mehr Sinn macht.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
Gruß, Markus!:]
 
Eine Gute Schwimmweste hält dich über Wasser da gibt es nichts dran zu drehen aber ob ein normaler Thermoanzug dich im Wasser vor dem Unterkühlen schützt glaube ich nicht. Bei Schwimmwesten auf den Auftrieb achten dort gibt es verschiedene Klassen
 
Tach Nachbar ;) :)

Also ich möchte schon bezweifeln das du dich in einem "normalen " Thermo bei schlechtem Wetter überhaupt wohlfühlst.
Ein Floater ist absolut wasserdicht und schützt dich so auch im Boot vor auskühlung. Ein Thermo ist schon nach kurzer Zeit durch und durch feucht und dann frierst du dir 'nen Eiszapfen :D

Ich selber habe für wirklich schöner Witterung einen Segelanzug und einen Floater für's "grobe " oder kalte Tage.
Für's angeln an der Ruhr ist beides ungeeignet
Also solltest du die selber die Frage stellen was du willst , Boot oder Ufer :?

denn sicher gehst du ja auch nicht mit ner Stippe auf Hecht ;)

Gruß:]
Palometta
 
Hallo Balkongärtner
Meine Meinung:
Du solltest dir auf jeden Fall einen guten Schwimmanzug zulegen:baby:
Ob du nun vom Boot aus angelst welches höchst wahrscheinlich ist
Auch wirst du schell merken das beim Fischen von Land ein Schwimmanzug schnuckelig warm ist
( Wir tragen die Schwimmanzüge auch wenn wir von Land aus Fischen wenn es kalt ist)
Und die neuen Generationen tragen sich wie eine 2te Haut
In Punkto Sicherheit erübrigt sich die frage ob Thermo oder Schwimmanzug sowieso
Ich persönlich würde nie einen Thermo tragen wenn ich in Norge zwischen den Felsen rumkraxele, nimmer auf See
Wie schnell rutscht man ab ( schon passiert ) und man landet im kalten Norgewasser
Dann möchte ich nicht sehen wie schnell sich ein Thermo voll saugt..............
Ich habe gelesen das du erst mal in den Süden von Norge reisen möchtest
Wenn du die Sache richtig anfangen möchtest, spare nicht am Schwimmanzug
Spare nicht da wo es sich um die Sicherheit dreht:}
Wie hier schon geschrieben gehört zu einem Schwimmanzug immer eine Schwimmweste
Ein Rettungskragen der beim tragen nicht stört finde ich genial
 
Ich empfehle auch Floating.

Ansonsten kann man sich für hiesige Angeltrips immer noch einen Thermo zulegen, die gibt es bei Angeldiscountern schon für einen kleinen Euro.:]
 
Hallo Balkongärtner!
Ich habe mal dem Weihnachtsmann in den Sack geguckt, siehe da, ich bekommme für 45€ einen funkelniegelnagelneuen Abu - Schwimm - Anzug!
Und natürlich meine Angelwoche ab sofort im Abo ;) .

Zur Frage 2-Teiler oder Overall. Der 2-Teiler macht Sinn, wen die "Gefahr" von Ententeich und Sonnenschein besteht, dann kann man die Jacke einfach ausziehen.

Zitat:"Würde das Sinn machen, oder besteht die Gefahr das sich der normale Thermoanzug mit Wasser vollsaugt und mir meine Schwimmweste lediglich den Effekt bringt das ich nur ganz langsam untergehe und mein Ertrinken richtig genießen kann?!"

Die Schwimmweste rettet Dich sicher vorm Untergehen, aber der vollgesaugte Thermoanzug ganz sicher nicht vor der Unterkühlung. Diese ist aber die Hauptgefahr im eiskalten Wasser. Die Minuten, die der Floating im Wasser die Wärme länger hält, können manchmal entscheident sein...
 
Hallo zusammen...

Nur mal eine Verständnisfrage

" Mann geht über Bord samt Floating. Das Wasser läuft doch unten und oben rein. Lediglich das Material nimmt kein Wasser auf, bzw. nur wenig.Kalt bleibt es doch trotzdem-oder ?" Der Körper wird doch dennoch ausgekühlt-oder ?

Bislang hatte ich einen Thermoanzug und darunter ne Schwimmweste.

Stehe selbst vor der Entscheidung, ob es sich lohnt einen Floating zuzulegen, oder einen weiteren Thermo ( Ersatz, wenn mal ein Malöhr passiert... ).

Also-korregiert mich, wenn ich falsch liege..

Gruß an alle
 
Ja Wasser dringt natülich in den Anzug er ist nicht umbedingt dicht. Aber es dauert schon mal ein bischen und in der Zeit kann man schon wieder im Boot sein. Sollte es doch länger dauern dnn erwärmt sich das Wasser zwischen Anzug und Haut schneller und wird gegenüber dem Meerwasser abgeschirmt und die Körperwärme wird länger gehalten. Man soll auch nicht die normalen Anziehsachen im Wasser ausziehen weil das den gleichen effekt hat. Aber warm ist es doch nicht wenn man im Anzug über Bord geht. X( Es sei denn im Hochsommer:D
 
Hi, der der in den Schären fischte:}
Loerry ich glaube bei dir lohnt sich die Anschaffung sicherlich
Denke bitte mal an das Spritzwasser welchen manchmal nicht zu verhindern ist
Ruch zuck ist mal ein paar mal volle pulle geduscht

Aber wir beide habe ja so in etwa die gleiche fülle:D :D
Ruf doch mal durch wenn du in Hilden bist
Kann mal schnell auf nen Sprung vorbei kommen
Kannst meinen Schwimmanzug dann mal gern anziehen
Wirst sehen wie wohl du dich in dem fühlst:}
 
vk schrieb:
Schau Dir doch mal diesen Floating-Anzug an. Der ist doch ganz dezent.
http://www.angelsport-schirmer.info...26759&osCsid=14d4652aa5e19e8e964e6751f4b431e7
(Solltest Du auf hoher See baden gehen, wirst Du natürlich auch schlechter gefunden)

Es muß auch nicht immer Penn sein ;)

Ich zum Beispiel hab' seid zwei Jahren nen Ultimate Floating :baby: und bin rundum zufrieden .
Der kostet auch nur knapp de Hälfte wie man hier bei eBay sehen kann .

@Balkongärtner
Kannst ja mal vorbeikommen und dir den Floater ansehen....wenn du willst

Gruß
Palometta
 
Sundridge Stormbeach

Moin, moin! Ich stand auch vor der Entscheidung welchen Anzug ich mir für Norge zulegen soll. Nachdem ich mich im Forum schlau gemacht habe, was gut ist, habe ich mich für den Sundridge Stormbeach entschieden. Lediglich der hohe Preis von 199.- Euro für Jacke und Hose war mir eigentlich zuviel. So habe ich im Internet gestöbert und bin auf folgende Seite gestossen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7190353262&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Das ist zwar nur die Jacke, aber der Verkäfer hat auch die passende Hose. Einfach nachfragen. Ich habe jetzt umgerechnet 115.- Euro für Jacke und Hose incl. Versand bezahlt. Und es ist genau derselbe Anzug wie er hier in Deutschland verkauft wird. Ich bin voll zufrieden damit. Na, ist das nichts?:baby:
 
Ihr habt mich überzeugt.
Werde mir einen zweiteiligen Floatinganzug holen. Habe einen gefunden bei dem die Jacke mit gut sichtbaren Farben ist und die Latzhose in schwarz mit reflektierenden Streifen. Werde mir dann noch bei Bedarf eine Jacke in Unifarben kaufen. So kann ich die beiden Sachen kombinieren.

Am falschen Ende zu sparen ist mit Sicherheit nicht die richtige Lösung!
Vielen Dank für Eure Hilfe !

Markus
 
Oben