Testgrillen

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.384
Ort
Witten
Moin Männer,

Gestern wurden von mir ein paar Tests auf dem Grill durchgeführt, neue Rezepte, neue Saucen, neuen Teig, zusammenstellung von Zutaten und und und.....:a0155:

Eine Seite Lachs ( war gerade im Angebot bei der Metro ), hier habe ich eine neu zusammengestellte Kräuter und Gewürzmischung für Fisch ausprobiert, die ich auch schon auf Soroya mit meiner Truppe benutzte.
( Anscheinend war bei der Mischung wohl etwas zu viel Salz drin, der Getränkeumsatz war atemberaubend.... :lach )

attachment.php


attachment.php


Das ganze auf " Red Wood Cedar " Planken von Axtschlag.

War Klasse, jetzt fehlte zwar ein wenig Salz in der Mischung, bin aber auf dem richtigen Weg. :genau:

Mein Knüppelbrot wird auch immer besser, mit dem aktuellen Rezept bin ich bestens zufrieden.

attachment.php


Dazu ein kleiner Tomaten / Sprossensalat, damit die Vitamine nicht zu kurz kommen. :D

attachment.php


Der erste Versuch einer eingebackenen Bratwurst kam auch noch auf den Grill, nicht im Blätterteig, sondern einem Croissantteig, ähnlich dem eingebackenen Würstchen den es ab und an beim Bäcker gibt.

attachment.php


Obtisch ok, doch es wird einfach zu viel Teig, selbst ein gestandener Mann muß an einem ganzen Teil kämpfen.

attachment.php


habe dann eine halbe Portion ausgegeben, das war ganz Ok.

An der Füllung muß ich zwingend noch arbeiten,

attachment.php


Das kann ich bestimmt besser, hatte Gruyere Käse, rote Zwiebelmarmelade, und meine neue Amber Ale Sauce verwendet, das angegrillte Würstchen wurde mit Senf bestrichenem Speck umwickelt.
Dann noch Käse auf den Teig, doch von einem harmonischem Geschmack würde ich nicht sprechen.

Käse und die Zwiebelmarmelade waren OK, doch Speck, Senf und auch noch die Ambersauce, das war "too much". :a0155:


Später habe ich für die Testesser noch ein Leckerchen auf den Grill gepackt, kleines Stück Fleisch am Knochen.... 8)

attachment.php


Ein Dry Agde Wagyu Rib Eye Tomahawk von der Morgan Ranch aus den Staaten.

attachment.php


attachment.php


Leider zu Teuer um sowas öfter zu Essen, doch ab und an....:19:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Testgrillen

Ich kann nur sagen HMMMMMMMM war das lecker :applaus: :daumen:
 
AW: Testgrillen

Geile Sache Micha :daumen: Ist das der 47er oder 57er Weber? Wie bist du mit dem Seargrate zufrieden? War bei mir bisher eher ne enttäuschung und wird demnächst gegen einen ZIG Segmentrost ausgetauscht. Finde die Abstände zwischen den Streben einfach zu weit. Is aber wohl Geschmackssache.
Kannst du was zum Setup schreiben? Also welche Kohle, wie viel und wie verteilt?
Geplankter Lachs auf der Axtschlag Planke ist der Burner :daumen: steh ich total drauf.
 
AW: Testgrillen

Moin Andy,

Ist der 57er, für einen Balkon ganz OK, wenn ich einen Garten (oder wie Du eine Dachterasse ) hätte, dann würde ganz flott auf ein Monolith gespart.

Die Seargrate ist, wie auf dem Foto zu sehen, eher was für größere Stücke Fleisch, dann sieht das Muster allerdings top aus.
Wenn wieder wieder etwas Kohle übrig ist kommt sowas noch ins
Haus, oder eventuell für teuer Geld das Teil.

Bei der Kohle habe ich mir letzte Woche bei dem Grillfest noch einige Sorten mitgebracht und diese Woche dann auch getestet.
Für den Lachs habe ich Greek Fire getestet, halber Korb hat gut gereicht, erst unter der Planke auf 170° aufgeheizt, dann zum gar ziehen auf 130° runter, dann auch indirekt.

Die Kohle hält sehr lange, noch 2 Stränge nachgelegt und die eingebackenen Würstchen aufgelegt, doch die Temperatur wurde mir nicht hoch genug, wollte für 10 Minuten 200° Grad für den Teig haben, also schon mal etwas Kohle, das ich für das Steak vorgesehen habe, aufgelegt. Hier habe ich mich für die " Black Ranch Argentinien Steak House " Grillkohle entschieden.
Wird sehr heiß und das sind rießige Stücke, für Steaks perfekt.

Habe ich unter die Seargrate direkt im Korb gepackt, das Steak kann richtig Temperatur vertragen, nach dem Brannding die Körbe auf indirekt gestellt und das Steak, mit dem Knochen zur Hitzequelle, auf Kerntemperatur von 57° Grad gebracht.

Da ich vorgestern noch in der Metro war, und dort Profagus im Angebot ist, habe ich dort auch noch den 10 Kilo Sack Briketts für 17 € gekauft, die wird für das meiste Grillen bei mir genutzt.

Die wohl schlechteste Kohle bei mir ist die orginal Weber Grill Kohle, die taugt in der Wurzel nix.

Gruß Micha
 
AW: Testgrillen

Dein Thema is abonniert - ich hab seit etwa drei Monaten auch nen 57 er Weber und bin fleißig am lernen und ausprobieren. Die Sache mit der Kohle von Weber habe ich auch durch - damit dauerhaft einen Temperaturbereich zu halten ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Derzeit übe ich mich darin, ein perfektes Pulled Pork hinzubekommen und das nachfeuern klappt mit der Profagus schon recht gut. Was hast Du so an Erfahrungen bezüglich Kohlesorten und Dauerfeuerung des Weber machen können?
 
AW: Testgrillen

Moin Rösti,

Für ein Pullet Pork ist mein Wochenende leider zu kurz, müßte dann auf dem Weg zur Arbeit essen, das ist ja auch irgendwie blöd...:a055:

Frag mal Since, der arbeitet auch mit Profagus und hat mich vor ein paar Wochen zum Pullet Pork eingeladen.
Er Arbeit auch mit einem Master Touch in 57, also kann er Dir bestimmt gute Tips geben.

Bei mir muß die Geschicht am besten Morgens starten und spätestens Abends zum Verzehr fertig sein.

Sparerips wird es vor dem Winter noch auf den Grill schaffen, ansonsten eher mal ein paar ausgefallene Fleischsorten, die mir noch so vorschweben.

Gruß Micha
 
AW: Testgrillen

Jaja - recht zeitintensiv.... stimmt!
Drum beginnt die Vorbereitung und das Spritzen bereits Donnerstagabends :rolleyes:

Aber was tut man nicht alles für so ne kleine Fleischperversion :a055:

Schon mal mit der Zugabe von Räucherhölzern experimentiert?
Das würde mich auch noch reizen- hab mich aber noch nicht wirklich rangetraut.

Ein Nackenbraten wurd mir schon bitter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Testgrillen

Moin Scholle,
Jau Klaus hatte ich lange auf meiner Abo Liste, doch er driftet jetzt langsam ab und hat viel mit seinem neuen Kanal zu tun. ( Einfach Klaus )

Er steht für eher einfaches Grillen ohne viel TamTam, hat mir oft gut gefallen.
Sein Smoker ist echt der Hammer, ab und an gehen aber die Pferde mit Ihm durch, siehe dieses Video.....:ergibmich:

[video=youtube;3uwUPSxkL58]https://www.youtube.com/watch?v=3uwUPSxkL58[/video]

Nein Klaus, der Smoker ist echt zu klein !!!! :lacher:

Doch im Backpapier das PP zu garen ist jetzt nicht wirklich cool, dann kannst Du es auch in den Backofen zum garen legen. :baeaeaeaeaeaeaeaeae

Gruß Micha
 
AW: Testgrillen

Jo, manchmal driftet's ab:rolleyes:

War auch mehr als Hinweis für Eilige gedacht. Es gibt schon so'n paar Möglichkeiten um Low and Slow etwas abzukürzen..........
 
AW: Testgrillen

Auha - das Kerlchen geht gleich in die vollen.

Aber wenn ich mir nu so'n Moped von Smoker in den Garten stelle, krieg ich von meiner Holden (zurecht) die rote Karte.

Abgesehen davon- mit dem Weber dauerts zwar und ist etwas aufwändiger, dafür hab ich aber kleinere (ebenso gelungene) Portionen und somit nicht gleich die ganze bucklige Verwandtschaft zum verköstigen am Hals.
 
AW: Testgrillen

Micha die Profagus sind vom Preis Leistungsverhältnis das beste was es gibt. Grillis perfekt für Longjobs und die Holzkohle aus dem großen Sack ist auch perfekt. Kleine Säcke Holzkohle haben auch nur ne kleine Körnung. Weber Kihle is nen Witz. Die Grillis gehn gern aus und die Steakkohle verbrennt zu schnell. Greekfire ist geil leider nur Online erhältlich.
Hab heute für 20 Leute bei nem Kumpel synchron gegrillt. Würstchen für die Kinder auf dem XL Lotusgrill und selbst marinierte Nackensteaks und Putensteaks auf der Weberkugel. Macht echt Spaß und mit der Zeit kommt man in Übungen. Hab da jetzt ne geile Portweinmarinade für den Nacken und für die Pute ne karibische Joghurtmarinade


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Testgrillen

Also mit Krücke (Alufolie oder Backpapier) hab ich auch schon gearbeitet. Damit gehts wesentlich schneller. Allerdings ist der richtige Zeitpunkt zum einpacken wichtig. Das muss vor der ersten Plateauphase bei ca. 70°C passieren. Leider kann man nicht moppen und die Kruste wird weich. Mein Fall ist es nicht da die Kruste beim Pullen den meisten Geschmack aufs Fleisch überträgt. Dann lieber ein gut durchwachsenes Stück spritzen und bei 130°C jagen. Bei 1,5kg dauert das meist auch nur 10 Stunden. Zum smoken am bedten Chunks verwenden. Hickory oder Kirsch ist für mich am besten. Wichtig ist das man so früh wie möglich damit anfängt da das Fleisch ab 50°C kein Rauch mehr aufnimmt. Zu viel Rauch gibts eigentlich nicht. Also nicht geizen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Testgrillen

Plateauphase? Moppen?

Geht das auch in Klartext für Anfänger?
Ich bin da noch nicht so ganz bewandert, möchte aber gerne von Euch lernen. :ergibmich:
 
AW: Testgrillen

Als Plateauphase bezeichnet man die Phasen wo sich die Kerntemperatur im Fleisch über längere Zeit nicht ändert....
Moppen ist das besprühen des Fleisches mit Flüssigkeit...

Ausführlicher findest du das Ganze auch bei google:ergibmich:
 
AW: Testgrillen

Hier wird das recht gut erklärt, anstatt Smoker nimmst Du deine Kugel, nur indirekte Hitze natürlich.

[video=youtube;LD8Z4l3_rZQ]https://www.youtube.com/watch?v=LD8Z4l3_rZQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Testgrillen

Plateauphase? Moppen?

Plateauphase: Die Fleischtemperatur steigt trotz Hitze von Außen nicht weiter an. Was genau im Fleisch oder Grill passiert, darüber streiten die Experten. :ergibmich: Auf jeden Fall sind meißt zwei Phasen messbar.

Moppen: Das Grillgut wird während des Grillens mit einer Sauce eingerieben. Arbeitsmittel ist ein Mop. Geht aber auch mit nem Pinsel.

Komm mal zum nächsten Hannover Stammtisch, dann gehn wir mal ins Detail. SHG is ja nich sooo weit weg.

Grüße
Andreas
 
AW: Testgrillen

Okay - wieder was gelernt!
Ich hatte kurz nach dem Kauf des Weber so'n kleinen Kurs besucht, wo der Chef anscheinend bewusst auf Fachbegriffe verzichtet hat - muss dann wohl noch nachgeholt werden damit ich Euch verstehe :lacher:
 
AW: Testgrillen

Also auch wenn ich bisher nur Zuschauer beim arbeiten mit nem richtigen Smoker war, behaupte ich mal das das aufwändiger ist als mit ner Kugel oder nem Watersmoker. Schließlich muss immer wieder Holz nachgefüllt werden. Dafür hat man halt mehr Platz und vermutlich auch ein besseres Aroma. Mit der Kugel und Minionring bzw. WSM und Minionhaufen regelt man einmal ein und muss im Prinzip nix mehr machen. Eventuell nach 12-14 Stunden noch mal Kohle nachlegen. War die ersten mal ziemlich nervös und konnte kaum schlafen. Mittlerweile schmeiß ich die Kugel um 21Uhr an, regel ne Stunde ein bzw. gare die Kohle. 22Uhr Fleisch drauf und morgens gegen 10Uhr noch mal den Ring verlängert. Je nach Fleisch ist das PP dann so gegen 13-15Uhr fertig. Bei 75, 80 und 85°C KT moppe bzw. sprühe ich um ne ordentliche Kruste zu bekommen. Man muss aber beachten das jedes mal Deckel öffnen, die Laufzeit um ca. 30-45min verlängert. Wichtig ist ein vernünftiges Funkthermometer das sowohl den Garraum wie auch die Kerntemperatur überwacht http://www.grillfuerst.de/maverick-...fuehlern.php?gclid=CMCoiqrCqsgCFQb4wgodUUkHpA
Weckt einen wenn die gewünschten Temperaturen Über/Unterschritten werden. Generell gilt: Weniger ist mehr. Will heißen im Zweifelsfall so wenig wie möglich regeln oder den Deckel auf machen. Der Grill reagiert auch immer mit ca. 10min Verzögerung. Wenn man also am Luftschieber was verändert sollte man vorsichtig ran gehen und dann erst mal warten um nicht zu Über/Unter Steuern.
 
AW: Testgrillen

Und low&slow bekommst Du am besten mit der Minionring Methode hin! Zumindest ich mit meiner 57er Kugel. Bei Spareribs brauche ich für 6 Stunden garen + vorher einregeln ungefähr einen halben Ring, vllt auch etwas weniger.
 
Oben