Tengelfjord/Raftsund, hat wer Erfahrungen dort?

Jungspund

New Member
Moinsen, ich fahre nächstes Jahr mit meiner Familie, für zwei Wochen, nach Tengelfjorden und es geht Natürlich angeln, kennt irgendwer das Gebiet und kann mir ein paar Tipps geben?

Habt ihr ein Boot zur Verfügung?

Wenn nicht, kann man wunderbar an der Raftsundbrücke von Land aus angeln. Mit ein paar Gummifischen an 30g Köpfen habe ich da meine größten Dorsche von Land aus gefangen. Du musst nur schauen, dass etwas Bewegung im Sund ist .. also etwas mit den Gezeiten experimentieren. Ich kan ndir leider nichtmehr sagen, wann wir dort geangelt haben (auflaufend oder ablaufend). Auf dem Bild sieht es ungefähr aus als wäre das Wasser kury vor Höchststand.

1753959964301.png

Auch Lachse und Meerforellen ziehen da durch. Im sommer sieht man öfter mal die Lachse springen. Auch das ist je nach Zeitraum wo ihr dort seid gut möglich.

Ansonsten empfehle ich euch auch einen Abstecher in Richtung Kongsmark Hyttefiere. Auf dem Weg dorthin kommt ihr an mehreren großen Seen mit guten Meerforellen / Forellenebstand (Kongselvvassdrag) vorbei.

Dafür muss man aber eine Karte kaufen und die Fischereiabgabe beim Staatsverwalter bezahlen:

Wenn man die Angelei mag ... ists das allemal wert. Hier ein klreiner Ausschnitt aus der diesjährigen Fangstatistik:

1753960028890.png

Und zu welcher Jahreszeit habt ihr den Urlaub geplant? Mit Boot solltet ihr auf jeden Fall mal einen Abstecher zum Trollfjord machen ... eher nicht zum Angeln, aber um den Fjord mal gesehen zu haben. Zum Angeln würde ich in Richtung Hadselfjorden fahren.

1753961509919.png

Oben