Telefonieren Norge -D

Norwegenfreund

Well-Known Member
Registriert
6 Februar 2005
Beiträge
50
Alter
59
Hallo
Habe mal ne Frage zum günstigen telefonieren von Norwegen nach Deutschland.
Weil man ja oft einen Lagebericht nach Hause senden will ist ja der richtige Netzbetreiber entscheident.
Hat jemand Tipps wie man die Telefonrechnung möglichst klein halten kann? Hatte in den letzten Jahren eine Rechnung von Norge so um die
50-60 Euro mit Vodafone.
Giebts nicht was günstigeres?

schon mal Danke im vorraus
 
Das günstigste ist wohl festnetz mit Vorwahlnr.
Aber wenn kein Festnetz erreichbar ist es meist immer noch günstiger sich eine Prepayd Karte zu holen da man so zumindest die Roamingkosten spart.


Gruß Wolli
 
Hallihalo,

das Thema kommt ja nun öfters, ich werde es bestimmt demnächst mal schaffen einen kleinen "Mobile Guide" zu verfassen. ;<

Also, wie vom Vorposter schon geschrieben. Norwegische Prepaid Karte VOR dem Urlaub via Internet bestellen.

Am besten hier:

http://lebaramobile.no

Da es hier (noch) ohne norwegische Fødselnummer geht. Das ist wohl sowas wie ne Sozialversicherungsnummer.

Gespräch nach Deutschland, zu Festnetzrufnummern, kosten dann 0,99 NOK! Also ca. 14 Cent.
Gespräche zu deutschen Handys 2,99 NOK, also gute 40 Cent.

Ich denke da sind viele Tarife bei uns in Deutschland weit teurer. :)

Bei der Bestellung muß man ein wenig tricksen.

Da die Norweger nur 4 stellige PLZ haben, kommst Du da mit ner Deutschen nicht weiter.

Ich habe das so gelöst:

im Feld PLZ: 1129
und bei Ort dann: 01129 Dresden / Tyskland

Nach 4 Tagen kam die Karte bei mir an.

Gruß

Hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man sich so eine Karte auch vor Ort besorgen? Post?
 
Hallo Hitti !
Gibt es bei den Karten soetwas wie ein Verfallsdatum ? Die dt. Anbieter erklären den Betrag nach einer besteimmten Zeit ohne Telefonat als verfallen . Hat wohl mal jemand dagegen geklagt und Recht bekommen , gehandhabt wird es aber scheinbar noch anders . Bei mir ist kurz vor dem Norgetripp immer Hektik angesagt und auch mal schnell etwas vergessen . Deshalb die Frage wie lange im Voraus so einen Karte bestellt werden kann .
Kriege ich dann eine eigene Tel.nr. ? Ist doch denn eine andere Tel.gesellschaft . Entstehen noch Anmeldegebühren wie in Dt. ?

Mavo
 
Klausi schrieb:
Kann man sich so eine Karte auch vor Ort besorgen? Post?
Hallo Klausi,

ja Du kannst Dir auch eine norwegische Prepaidkarte vor Ort holen, die ist dann aber von den Gesprächsgebühren nicht ganz so günstig wie die vom "Billiganbieter" aus dem Internet.

Wenn Du Dir eine vor Ort holst, kostet die Minute Telefonie nach Deutschland meist 4,99 NOK. Also ca. 70 Cent. Aber auch das ist noch weit günstiger als mit dem deutschen Handy nach Deutschland zu telefonieren.

Wenn Du Dich aber dafür entscheidest, Dir eine vor Ort zu holen, dann bedenke das Du auch dort die Karte nur aktivieren kannst, wenn Du diese norwegische Fødselnummer hast. Die hat man aber immer nur dann wenn man auch in Norwegen arbeitet bzw. lebt. Will man eine norwegische Prepaidkarte ohne Fødselnummer aktivieren, muß man seine persönlichen Kundendaten dem Call Center des Anbieters mitteilen. Bei der Variante macht es aber Sinn entweder norwegisch zu sprechen oder aber gutes Englisch. Außerdem kann es auch gut sein das man mal 20 Minuten in der Warteschleife hängt. 8)

Also besser und lieber vorher eine via Internet bestellen. ;)

Gruß

Hitti
 
Ist aber gar nicht so einfach.
 
mavo schrieb:
Hallo Hitti !
Gibt es bei den Karten soetwas wie ein Verfallsdatum ? Die dt. Anbieter erklären den Betrag nach einer besteimmten Zeit ohne Telefonat als verfallen . Hat wohl mal jemand dagegen geklagt und Recht bekommen , gehandhabt wird es aber scheinbar noch anders . Bei mir ist kurz vor dem Norgetripp immer Hektik angesagt und auch mal schnell etwas vergessen . Deshalb die Frage wie lange im Voraus so einen Karte bestellt werden kann .
Kriege ich dann eine eigene Tel.nr. ? Ist doch denn eine andere Tel.gesellschaft . Entstehen noch Anmeldegebühren wie in Dt. ?

Mavo

Hallo Mavo,

so genau weiß ich es mit dem Verfallsdatum bei norwegischen Prepaidkarten leider auch nicht. Ich denke aber ja, denn als ich beim letzten mal nach 1 Jahr mal wieder in Norge war, da konnte ich nicht mehr mit der Karte telefonieren. Da mußte ich bei dem Anbieter (sense.no) erst im Call Center anrufen und dann haben die mir die Karte wieder aktiviert und ich konnte mein "Restguthaben" auch noch abtelefonieren, es war also nicht verloren.

Mein Tipp wäre, mal so alle 3 Monate testen ob die Karte noch geht (abgehenden Anruf machen und SMS versenden) und dann auch gleich mal 100 NOK wieder nachladen. So werde ich es in Zukunft machen, bis zum nächsten Urlaub sind dann halt 400 NOK wieder drauf und die telefoniert man locker ab. ;)

Ich hatte oben ja auch schon geschrieben, als ich mir jetzt meine "neue" Prepaidkarte bestellt habe (bei http://lebaramobile.no) hat es 4 Tage gedauert und die Karte war im Briefkasten.

Also wenn Du 10 Tage vor Abfahrt nach Norge das bestellst, sollte es dicke reichen.

Wenn Du Dir eine norwegische Prepaidkarte bestellst, haste natürlich auch eine norwegisch Handyrufnummer. Auf dieser Nummer sollte dann aber niemand von Deutschland aus mit einem Handy anrufen, denn dann wird es für den richtig teuer. :P
Ein Anruf von einem deutschen Festnetzanschluß zu einer norwegischen Mobilfunkrufnummer dürfte im übrigen so ca. 30-40 Cent pro Minute kosten, je nachdem bei welchen Anbieter das ist. Auch das ist günstiger wie wenn man sich auf dem deutschen Handy in Norge anrufen läßt, denn da zahlt man selber ja auch nochmal die Gebühr für Roaming ankommend pro Minute, sind auch ca. 70 Cent pro Minute.

Es gibt keine weiteren Anmeldegebühren in dem Sinne. Bei Sense.no hatte ich mir ein Startpakke für 149 NOK gekauft mit 100 NOK Startguthaben.
Bei Lebara kostet das Startpaket 89 NOK und es sind 25 NOK Startguthaben drauf.

Ich hoffe das alle Deine Fragen damit beantwortet sind.

Wenn nicht, weiter fragen. :}


Gruß

Hitti
 
Hallo Hitti, erstmal Danke für den Tipp.
Ich habe mir auch eine Karte bestellt jedoch mit 300 Kronen Guthaben. Ich habe dort aber gelesen das dieser Anbieter auch bei Statoil, ICA und noch weiteren Anbietern verkauft. Aufladen ist aber am besten übers Netz, denn dann gibt es 10% Rabatt.
Bin mal gespannt ob das jetzt so alles klappt.

Holger
 
Klausi schrieb:
Ist aber gar nicht so einfach.

Wie sind denn Deine englisch Kenntnisse? Du kannst die Seite nämlich auch auf englisch "haben". Einfach oben rechts auf den roten Schriftzug "English" klicken. Ist vielleicht einfacher als auf norwegisch, wobei ich sagen muß dank norwegisch Kurs wirds bei mir auch so langsam....:D

Gruß

Hitti
 
Hallo Hitmaker,

habe Deinen Supertip gelesen und bin absolut begeistert davon.

Leider komme ich mit dem Ausfüllen des Antrags auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse nicht klar.
Ich denke, daß dieses einigen ähnlich ergeht.

Ich wollte deshalb mal anfragen, ob Du eventuell dieses Formular ausgefüllt mit einfachen Phantasieeintragungen hier hineinkopieren könntest.

Das würde ganz bestimmt vielen Naffen helfen.


Mit besten Grüßen Claus
 
Quarus schrieb:
.

Ich wollte deshalb mal anfragen, ob Du eventuell dieses Formular ausgefüllt mit einfachen Phantasieeintragungen hier hineinkopieren könntest.

Das würde ganz bestimmt vielen Naffen helfen.


Mit besten Grüßen Claus

Hallo Claus,

aber gerne doch.

Anbei die erste Maske, mit den Daten die Ihr eintragen müßt.
Um es etwas einfacher zu machen habe ich die englische Sprachversion der Website gewählt.

Bei der Telefonnummer gebt einfach Eure Nummer soweit ein wie Ihr kommt, leider ist auch hier das Formular nur für norwegische Telfonnummern ausgelegt und daher nur 8 stellig.
 
Nach der 1. Seite dann auf "send" drücken.

Auf der 2. Seite (siehe Anlage) könnt Ihr dann überprüfen ob Eure Angaben so richtig sind, wenn ja, dann hier auf "Send" drücken. Wenn noch was zu korrigieren ist, dann auf "Cancel"

Nach "Send" kommt, wenn die Belastung der Creditkarte erfolgreich war, die Nachricht das alles OK ist und Ihr in den nächsten Tagen die SIM Karte zu geschickt bekommt.

Ich hoffe das es nun für den einen oder anderen klarer ist was man wo eintragen muß.

Schönen Samstagabend und viel Spaß dann mit Euren norwegischen Prepaidkarten. ;)

Gruß

Hitti
 
:]:]

Hallo Hitmaker,

Du hast mir und wahrscheinlich vielen Anderen eine große Freude mit Deinem Muster gemacht.

Ich habe schon den Antrag ausgefüllt und abgeschickt.
Es wird ja bestimmt so klappen.

Möchte mich nochmals bei Dir bedanken, wie schnell Du reagiert hast.

Es ist doch herrlich, wie einem hier geholfen wird.

Mit besten Grüßen Claus :<-:<-
 
Also ich telefoniere für rund 6 Cent die Minute ins deutsche Festnetz mit der Blueratekarte.

Habe immer so 10 - 15 Euro auf der Karte und das funzt prima.

Nur die Einwahl ist etwas kompliziert, aber wenn man es verstanden hat ist es eine prima Sache.

https://www.bluerate.de/shop/tog/order.html
 
Hallo Dj Steven,

habe mir den Link von Dir mal näher angesehen, da sich das natürlich nochmal wesentlich günstiger anhörte.

Ich habe da aber auch so einen Tarifrechner gefunden und wenn ich den benutze dann kostet das Gespräch von Norge nach Deutschland 50 Cent ins Festnetz und auf ein deutsches Handy 70 Cent.

Das ist zwar immer noch extrem günstig, aber halt dich nicht so günstig wie ne norwegische Prepaidkarte.

Kannst ja nochmal Bescheid sagen ob es wirklich nur 6 Cent von Norge nach Deutschland sind.

Gruß

Hitti
 
Ich glaube er meint aus dem norwegischen Festnetz mit Bluerate ins deutsche Festnetz. Dafür muss das Telefon vor Ort aber tonwahltauglich sein.

Gruß flo :]
 
Ich habe nun schon im dritten Jahr eine Norwegische Prepaid karte...
Einmal im Jahr wird diese aufgeladen. Da ich so oder so nicht ganz so viel Telefoniere geht das alles noch. Am wichtigsten ist mir jedoch, ich bin in Norwegen für mich kostenlos erreichbar. Nachdem ich vor einigen Jahren reichlich Lehrgeld bezahlt habe ( 300€ für die Telefonrechnung weil ich sehr oft angerufen wurde) habe ich mir diese Karte zugelegt. Die Überlegung ging auch schon mal dahin, daß wir diese Karten "zur Miete" im NAF anbieten. Dies ist allerdings erstens schon ne ganze zeit her und zweitens weiss keiner so recht wie es rechtlich aussieht. Es soll eine Kaution genommen werden, und jeder der diese Karte nutzt muss diese in Norwegen dann aufladen. Guthaben wird nicht erstattet, aber ihr könnt sie natürlich auf null runter telefonieren.
Dieses in Verbindung mit einem Ausgedienten Handy, welches aber noch SMS und Anrufen erlaubt, sollte doch für uns alle ausreichend sein.
Wenn das weitestgehende Interesse da ist, werde ich mich mal etwas genauer damit beschäftigen und eventuell gibt es ja solch eine Karte dann nächstes Jahr....
 
Oben