•   
  •   
 
 
 

Technische Frage zum Rutenaufbau (Stützwicklung Steckverbindung)

GerdausRostock

Stammnaffe
Registriert
24 September 2018
Beiträge
622
Hallo Ihr lieben Naffen :flaggen14:
ich hoffe ich gehe Euch mit meiner Fragerei nicht auf die "Nerven" aber ich habe mal eine technische Frage zur Stützwicklung beim o.g. Blankaufbau.

Für unsere Lofoten Reise Anfang September baue ich ja aktuell 2 der im Betreff genannten, 2teiligen Black Hole Blanks zum Vertikalen Pilken/ Gummifischen auf.

Meine Frage wäre, ob es für die Länge der Stützwicklung eine "Faustregel", Mindestlänge, etc. gibt.

Aktuell habe ich eine einlagige, Metallicgarn A, Wicklung in 18mm Länge getüddelt. Diese gefällt mir soweit ganz gut weiß halt nur nicht ob dies bei dem Blank technisch ausreichend ist:32:
Deshalb hier mal meine Frage an die Profis hier:genau:

:dankeschoen:schon mal vorab

Aber seht selbst
image.jpeg image.jpeg
Liebe Grüße u SkittFiske

Gerd
 
Meine Frage wäre, ob es für die Länge der Stützwicklung eine "Faustregel", Mindestlänge, etc. gibt.
Nein, da gibt es keine "Mindestlänge", die Länge der Stützwicklung ist alleine Deinem ästhetischen Empfinden untergeordnet. Ich selber mache meine Stützwicklungen meist im Bereich von ca. 1,5-fachem Blankdurchmesser an der bewussten Stelle. Da bist Du mit der bis jetzt gemachten Stützwicklung gut "im Soll":a020:, aus meiner Sicht.
 
Deine Black Hole Blanks hätten durch ihren Aufbau (X-Wrapping) eigentlich gar keine Stützwicklung gebraucht, nur einen sauberen Blank.Abschluss. Dein Abschluss ist also vordergründig ein optisches Zierelement, was ja in gewisser Weise auch sehr beruhigen kann. :wink:
Die Faustformel von Axel ist somit universell, ... optisch wie technisch.
 
axel,
meinst du das 1,5fache des überschubes ,oder des einschubes?

Also ich habe den Axel so verstanden........, Aussendurchmesser des Blank's am Griffstück (da wo ich das Spitzenteil einschiebe). Der dort gemessene Wert mal Faktor 1,50 ergibt die mutmaßliche Länge der Stützwicklung :wave::wave:

Skitt Fiske

gerd
 
Also ich habe den Axel so verstanden........, Aussendurchmesser des Blank's am Griffstück (da wo ich das Spitzenteil einschiebe). Der dort gemessene Wert mal Faktor 1,50 ergibt die mutmaßliche Länge der Stützwicklung :wave::wave:

Skitt Fiske

gerd
ich auch aber optisch ,wenn die teilung das blanks in der mitte liegt kann das scheisse aussehen..................................
wenn der blank griffgeteilt ist kann man ja die wicklung unterm windingcheck und duplon verschwinden lassen.
 
Gerd hat mich richtig verstanden, genau das meinte ich.:a020:
Puuuuuuh..... Axel, Du machst mich glücklich.
Da ich den BH (asymetrisch geteilt) für mich mit der optimalen Grifflänge aufbaue bleiben vor WindingCheck noch ca. 8 cm Blank sichtbar; dann kommen die beiden Wicklungen mit je 18mm drauf 1x vor dem Winding Check und 1 x als Stützwicklung, den verbleibenden sichtbaren Blankteil nutze ich zur Beschriftung und Namensgebung :bindafuer:

Das wird dann ja einmal komplett übergelackt. Damit es nicht zu "unharmonisch" (powerprinter würde sagen "sch....ße" aussieht:a055::a055::a055:) kommt auf das Spitzenteil ab Ende Einschub die gleiche Wicklung (Farbe und Länge) wie Stützwicklung nur mit dem "Messingfarbenen Inlay" zur Spitze hin; denke das könnte was werden von der Optik her.

Zumal die Unterwicklungen unter den 2Stegringen genauso von der Farbgestaltung werden wie Zier- und Stützwicklung

Schau'n mer mal sprach der Blinde

Danke für Deine/ Eure Hilfe

Skitt Fiske

gerd
 
Puuuuuuh..... Axel, Du machst mich glücklich.
Da ich den BH (asymetrisch geteilt) für mich mit der optimalen Grifflänge aufbaue bleiben vor WindingCheck noch ca. 8 cm Blank sichtbar; dann kommen die beiden Wicklungen mit je 18mm drauf 1x vor dem Winding Check und 1 x als Stützwicklung, den verbleibenden sichtbaren Blankteil nutze ich zur Beschriftung und Namensgebung :bindafuer:

Das wird dann ja einmal komplett übergelackt. Damit es nicht zu "unharmonisch" (powerprinter würde sagen "sch....ße" aussieht:a055::a055::a055:) kommt auf das Spitzenteil ab Ende Einschub die gleiche Wicklung (Farbe und Länge) wie Stützwicklung nur mit dem "Messingfarbenen Inlay" zur Spitze hin; denke das könnte was werden von der Optik her.

Zumal die Unterwicklungen unter den 2Stegringen genauso von der Farbgestaltung werden wie Zier- und Stützwicklung

Schau'n mer mal sprach der Blinde

Danke für Deine/ Eure Hilfe

Skitt Fiske

gerd
Hallo Gerd,
bist Du mit den Wicklungen schon fertig? Mich würde das Ergebnis sehr interessieren.
VG Christian
 
Hallo Christian,

Danke für Dein Interesse :a020:

Ja meine beiden Ruten (beides Black Hole Slow Pitch) sind fertig "gewickelt" bin beim Lackfinisch und habe / hatte etwas Probs mit dem Lack bzw. mit dem lackieren so dass ich noch mal nachbessern musste

Denke mal das ich Sonntag mal final beide Stöcke bildlich vorstellen kann :bindafuer:


Skitt Fiske Gerd
 
image.jpeg Ich nochmal.......:flaggen14:

als Vorgeschmack schon mal ein Detailvergrösserte Aufnahme einer Ringwicklung......

Unterwicklung mit Metallic A Garn "copper" mit Metallic A Garn "bronze" Einlage, die lackiert und den Ring mit Fuji A Garn "black" angewickelt (hier noch unlackiert



Skit Fiske Gerd
 
Sieht sehr sauber und sehr chic aus :a020: Wäre fast etwas für den NAF-Kalender - inzwischen gehört die Rubrik Rutenbau ja auch dazu :a015:

Eigentlich schade, daß man dann die 2-K-Suppe rüberpanscht und man davon fast nichts mehr sieht.
 
Hey Gerd
Wird die Rute mit BC oder Stationärrolle genutzt ?
Ich frage deshalb, weil Du die "Buckel" vom Unterziehen des Garns auf die Gegenseite des Ringes gelegt hast. Spricht für mich für einen BC-Aufbau.
 
Sieht sehr sauber und sehr chic aus :a020: Wäre fast etwas für den NAF-Kalender - inzwischen gehört die Rubrik Rutenbau ja auch dazu :a015:

Eigentlich schade, daß man dann die 2-K-Suppe rüberpanscht und man davon fast nichts mehr sieht.


Hallo Jockey ,

PowerPrinter hat recht! Die Unterwicklung ist bereits lackiert :bindafuer:

Und von allem anderen (NAF Kalender) bin ich "Lichjahre" entfernt...... da gibt es hier m. E. wesentlich bessere und auch schickere Arbeiten :genau:

Hey Gerd
Wird die Rute mit BC oder Stationärrolle genutzt ?
Ich frage deshalb, weil Du die "Buckel" vom Unterziehen des Garns auf die Gegenseite des Ringes gelegt hast. Spricht für mich für einen BC-Aufbau.


Nee der Stock wird mit ner Shimano TwinPower in der 5000 er Größe gefischt; Und die Buckel die du meinst sind um 90° versetzt zum Ring (zumindest bei der Ringwicklung) also auf der gegenüberliegenden Seite der Bildbetrachtung (beim A- Garn sind die aber auch "moderat").
Die beiden kleinen Spitzen welche Du evtl. ggü. dem Ring auf der Lackierung der Unterwicklung siehst, sind Lackierfehler welche ich aber versucht habe vor der Lackierung der Ringwicklung zu bereinigen.

Skitt Fiske

gerd
 
Nee der Stock wird mit ner Shimano TwinPower in der 5000 er Größe gefischt; Und die Buckel die du meinst sind um 90° versetzt zum Ring (zumindest bei der Ringwicklung) also auf der gegenüberliegenden Seite der Bildbetrachtung
Das heißt dann, daß Du diese Stellen beim Angeln im Blickfeld hast.
Da achtet im Normalfall kein Mensch drauf - aber wenn Du es weißt, hast Du es permanent "im Auge".
Ich ziehe mein Garn grundsätzlich auf der nicht sichtbaren Seite unter bzw. seitlich
neben dem Ringfuß
, wo der Lack am Dicksten wird.

Ich würde hier die "Popel" kappen und die Unterwicklung nochmal mitlackieren. Dann hast Du einen sauberen Übergang der Fußwicklung mit der Unterwicklung und die besagten Stellen verschwinden auf wundersame Weise :1poke:
 
Oben