Techniken und Tipps für den Gronsfjord gesucht !!!

Firebone

Allrounder
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
249
Alter
48
Ort
Wesseling
Hallo Boardie`s,

ich bin hier ganz neu und möchte euch direkt mal sagen, das ich das Board hier echt klasse finde. :baby:

Ich fahre am 05.07.2004 mit meinen Kumpels für 2 Wochen nach Norwegen an den Gronsfjord (ungefähr bei Spangereid)!

Daher wäre ich euch super dankbar, wenn ihr mir mein paar Tipps für spezielle Montagen (z.Bsp. auch besonders für den Seewolf) oder Techniken geben könntet. Ferner wäre es super, wenn mir jemand ein paar markante Fangstellen im Gronsfjord nennen könnte. :D

Mit Ruten und Rollen sind wir bereits ausgerüstet. Als Echolot leihen wir uns ein Lowrance X85, welches auch im Salzwasser über 200 Meter tief funktionieren soll. Da wir nur ein kleines 10 PS Boot haben, werden wir eh nicht aufs Meer rauskommen.

Ich freue mich schon riesig auf Norwegen, alleine schon auf die wunderschöne Natur. Da werde ich bestimmt ein paar 100 Fotos schießen. :}

Besten Dank im voraus !!!

Gruß

Firebone :]
 
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :<- desweiteren gib mal in der Suchfunktion den Gronsfjord ein. Da geschieht Merkwürdiges :D :D :D Nach meinen Posting bekommst du mit Sicherheit noch mehr Tips ;<
 
Hallo Splitti,

ich hoffe aber, dass ich vielleicht doch noch den ein oder anderen Tipp erhalte, zumal laut Hoddel wohl gerade Boardies wieder da sind, die ihren Urlaub auf :D dem Gronsfjord verbracht haben!

Gruß

Firebone
 
Hallo Firebone,

Du meinst sicherlich das Spangereid in Südnorwegen, Ecke Lindesnes, Lone, Avik. Unter den Suchbegriffen Lindesnes und Avik müßtest du eigentlich genügend input finden. In eurer Ecke bist bu sehr stark vom Wind abhängig und mit eurer 10 PS Sc hüssel kann man auch keine großen Touren in richtung offenes Meer unternehmen. Gute Stellen befinden sich bei den vorgelagerten Inseln Vaare und Udvare, nur das sind schlapp 45-60 min Bootsfahrt je nach Wetterlage. Unser Hoddel kann dir dazu bestimmt noch konkreter helfen.
 
Hast Recht Hoddel, da bin ich weiter vor gerutscht.
 
Hallo Firebone,

ich war jetzt das zweite Mal am Grönsfjord (und habe immer noch nicht herausgefunden, wie man das skandinavische "ö" tippt).

Das letzte Mal jetzt Ende Mai. Nachzulesen unter Berichte.

Was soll ich sagen?
Eine tolle Gegend, immer eine Reise wert. Der Grönsfjord heißt nicht umsonst der "grüne Fjord" wenn ich mich nicht ganz irre.

Und zum Fischen ist es halt so, wie die Natur es will. Manchmal geht gar nix und dann wieder ruckt es an der Rute.
Sicher weniger zu empfehlen, wenn man Fisch machen will oder den Fisch seines Lebens sucht.
Aber auch im Süden und auch im Fjord gibt es genügend Flossenträger.
Nur ob die an Deine Rute wollen...
Zum Seewolf und den richtigen Tips kann ich Dir nichts sagen. Soviel ich weiß, ist er aber eh nur Glücksfang. Ansonsten geht es um die Inseln herum ganz gut, immer wenn Du abfallende Kanten oder Unterwasserberge hast.
Ich hatte das Echolot Lowrance X97 und war sehr zufrieden, nur das es keinen Fisch anzeigt, wenn da keiner ist... :D :D :D

Auch unter der Brücke zum Lenefjord mal probieren, ist aber sehr flach. Hat bei Ebbe kam mehr als 8 Meter. Aber auch Einheimige fischen da und das ist der beste Indikator.

Alles in allem wunderschöne Gegend. Und lieber ohne Fisch auf dem Fjord als im Büro und Lachs zum Mittag :D
Für weitere Informationen vielleicht mal Hoddel anmailen, der kennt da jeden Stein und Fisch (und hat neuerdings auch eine "Fru" :) :) :) )

Gruß Dorsch-Hai (und sin Fru)

P.S. Wenn im Fjordsack ein großes weiß-rotes Schiff mit der Aufschrift und dem Namen "Bergen" mit großem Schleppnetzkran rumfährt, kannst Du die Ruten einholen an Land fahren und :<- :<- :<- :<-
Ist weniger frustrierend...
 
Hallo Dorsch-Hai,

danke für Deinen Tipp. Hoddel ist mir schon super hilfreich! Ich bin echt froh, dass ich in eurem Board gelandet bin.

Zu Deinem Bericht habe ich ja auch schon eine Antwort geschrieben. Hat mir jedenfalls gut gefallen.


Gruß

Torsten
 
Geht doch, kommt mit Sicherheit noch mehr :baby:
 
Moin firebone
Willkommen im NAF,
Ich war dieses Jahr auch am G-Fjord und kann dir die Brücke zum L-fjord empfehlen auch richtung Meer vor der großen Insel haten wir Morgens Glück auf Dorsch und Köhler (sehr tief und starke drift) wenn man vor der Insel nach rechts rüber fährt sieht man ein haus mit blauen Kran dor ist es zwische 25-50 meter Tief dort haben unsere Kollegen Leng gefangen.
An der Lachsfarm(wurde abgebaut) ging auch was must mal versuchen.Wir haten zwar auch nicht besonders viel Fisch aber im Juli sieht das bestimmt anders aus(Makr.).

Gruß Matze
 
Hallo Matze-01,

danke für den Tipp!!! Werden wir dann bestimmt mal ausprobieren.

Hat vielleicht jemand gute Angelstellen im Gronsfjord (@hoddel, werde mich mal darum bemühen, dass ich es richtig schreibe) in Form von GPS-Daten???

Habe mir heute über E-bay einen Garmin etrex gelb gekauft und könnte das GPS dann direkt mit Angelstellen füttern. :}

Ach ja, wenn ich schon mal dabei bin, hat vielleicht jemand ein Deutsches Handbuch für den Garmin etrex gelb. :]

@splitcane Bin schon über die Suche gegangen :D und habe entprechende Person angeschrieben.

Wäre schön, wenn sich schnell einer bereiterklärt, mir das Handbuch vielleicht zu kopieren, da es doch sehr bald los geht nach Norge. Vielleicht hat es ja auch jemand als PDF-Dokument. Hier muss ich sagen, hat Garmin einen beschissenen Service! :O

Gruß

Firebone
 
Hallo HeJueMeHH,

danke für den Link! Den hatte ich auch schon. Dort erhälst Du aber nur die englische Anleitung ;( (die ist im Original beim Etrex mit dabei).

Wie ich aber auch geschrieben habe ;< , benötige ich die deutsche Anleitung.

Trotzdem danke. :}


Gruß

Firebone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hoddel

Jetzt nur für Dich:

Dønke, Dønke !!!

Das Grønsfjord !

Jetzt hab ich es endlich, danke für den Tip.
Ansonsten ist meine Freundin ähnlich gelagert, will auch immer raus und ist auch oft geduldiger als ich.
Scheint eine der vielen weiblichen Vorzüge zu sein, oder ? :baby:

Außerdem ist sie beim Fischen völlig wetterunabhängig. Kein Regen oder sonstiges macht ihr was aus. Das sieht bei den anderen (sportlichen) Beschäftigungen, die wir so betreiben (Golfen, Skifahren) schon anders aus.
Da geht es (fast) nur bei blauen Himmel und Kaiserwetter. :lach



Viele Grüße
Dorsch-Hai


"... ich habe das Chaos akzeptiert. Ich weiß nur nicht, ob es umgedreht genauso ist... " :D :D :D
 
Hallo,
ich war im September 2001 für 2 Wochen am Grønsfjord. Landschaftlich sehr schön gelegen, das angeln war nicht sehr erfolgreich. Tageweise viele Makrelen, am nächsten Tag nicht eine. Einige ganz gute Wittlinge, einige wenige Dorsche so um die 50er, 1 60er Leng und auch nur einen Pollak der gleichen größe. Abends vom Steg ließen sich mit Schwimmer gut Hornhechte fangen. Das macht Spaß. Leider habe ich es versäumt, es mal auf Aal zu versuchen. Im Lehnefjord habe ich es nicht ernsthaft versucht, Norweger haben dort geangelt. Da es nicht so besonders gut lief, kann ich auch keine Beststellen nennen.
Allerdings hatte ich nur ein extrem kippeliges Holzböötchen mit 4 PS, so daß ich mich nicht in Richtung offenes Meer gewagt habe. Vielleicht wäre es dort besser gewesen. Sicherlich habt Ihr mehr Glück.
Gruß Blenni
 
Sagt mal,

ist Wasser in Flaschen in Norwegen echt so teuer?

Die Kollegin von einer Bekannten ist gerade aus Bergen wiedergekommen und meinte, das 8 Flaschen Wasser umgerechnet 18 € + 6 € Pfand gekostet hätten. :(

Das wäre ja der totale Wahnsinn. ;(

Jetzt überlegen wir, ob wir nicht einen Sodastream mitnehmen, da wir vermuten, dass das Leitungswasser eine sehr gute Qualität hat (GrØhnsfjord).

Liegen wir da richtig?

Gruß

Firebone :<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben