•   
  •   
 
 
 

Team Daiwa Pilk 150-300g vs. Balzer 71 North Power Pilk 275

Müllix

Stammnaffe
Registriert
31 Dezember 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Rute zum mittelschweren Pilken, mit folgenden Anforderungen:
- Köder von 100 bis max 300g
- leicht, starkes Rückgrat, Spitze sollte jedoch nicht zu hart sein
- max 120 euro

Die beiden genannten Ruten scheinen die genannten Anforderungen zu erfüllen, doch ich kann mich einfach nicht entscheiden. :-)

Daher die Frage an all jene, die eine der beiden oder noch besser beide Modelle schon gefischt haben:

Welche würdet ihr empfehlen, warum und in welcher Länge (ich schwanke noch zwischen 2,1 und 2,4m)?

Vorab vielen Dank für wertvolle Beiträge!
 
Zuerst einmal, ich habe noch keine davon gefischt. Aber erkläre doch trotzdem ein wenig mehr, damit du auch passende Antworten bekommst.

Ich nehme an mit Pilken meinst Du auch Pilker, und nicht Gufis usw., oder? Denn bei Gufis würde z.B. auch eine Savage Gear MPP Jerkbait Rute bis 150g WG reichen. Die geht bis 300g Gufis, trotz des halben WG, denn vertikal wirft man ja nicht. Aber bei Pilkern wäre sie z.B. überfordert.

Damit die nächste Frage, Du willst vertikal fischen und nicht werfen, oder? Aus den genannten Gründen ist diese Frage eben auch wichtig.

Ich will Dich nicht von Deinen Ruten abbringen, aber je nach Antwort kann ja evtl. noch etwas anderes besser zu Deinen Anforderungen passen. Auf jeden Fall hilft es denen die diese Ruten haben besser einzuschätzen welche Infos Dir helfen.

Zur Länge, das ist eine Geschmacksfrage. Ich selber ziehe eher etwas längere Ruten vor, aber vom Boot ist kürzer für viele angenehmer. Denk auf jeden Fall an die Hebelwirkung, die bei längeren Ruten auch gegen Dich wirken kann. Aber wie gesagt, das ist eine Geschmacksfrage. Der Großteil tendiert wohl zu kürzer statt länger.

Das nur mal als Gedankenanstoß.
 
Servus Kai,

danke für deine Ausführungen!

Zu deinen Fragen:
Die Rute dient zu 80 % dem vertikal Angeln mit Gufis (selten Pilker, muss jedoch drin sein) soll aber als “Allroundrute” z.B. auch auf Steinbeißer (mit Enjiko) eingesetzt werden und muss, auch wenn sie nicht gezielt darauf verwendet wird, auch einem Butt standhalten. Gezieltes Werfen ist zu vernachlässigen, kann aber schon mal vorkommen. Du siehst, die berühmte eierlegende Wollmilchsau eben.

Danke für deine und alle künftigen Einschätzungen.
 
Ich kenne nur die Team daiwa pilk, habe das 2,10 m Modell und die erfüllt deine Kriterien zu 100 Prozent.
Du wirst dich im ersten Moment etwas erschrecken weil die so leicht ist, aber hat trotzdem die Kraft 300g zu pilken und schöne Fische souverän zu landen.
Drillen macht Dank der nachgiebigen Spitze auch bei durchschnittlichen Fischen Spaß.

Mittleres NK angeln mache ich auch damit, auf Seehecht mit 300g blei wenn die drift das erlaubt oder mit Köfi am circle auf HB.

Die ist für die stationärrolle ausgelegt, das ist noch wichtig.
 
Ich kenne nur die Team daiwa pilk, habe das 2,10 m Modell und die erfüllt deine Kriterien zu 100 Prozent.
Du wirst dich im ersten Moment etwas erschrecken weil die so leicht ist, aber hat trotzdem die Kraft 300g zu pilken und schöne Fische souverän zu landen.
Drillen macht Dank der nachgiebigen Spitze auch bei durchschnittlichen Fischen Spaß.

Mittleres NK angeln mache ich auch damit, auf Seehecht mit 300g blei wenn die drift das erlaubt oder mit Köfi am circle auf HB.

Die ist für die stationärrolle ausgelegt, das ist noch wichtig.
Mensch klasse, damit lässt sich arbeiten, danke! Und ja, wird mit einer stationären Rolle gefischt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Hinsichtlich Länge muss ich wohl nochmals in mich gehen...
Ist die 2,1m noch einen Ticken “härter” als die 2,4m, kannst du dazu etwas sagen?

zur Balzer:
Was mir bei der Rute ein wenig Sorgen bereitet, ist der geteilte Griff und die Sorge, dass sich dieser nicht besonders mit den Rutenhaltern im Boot verträgt...
Die Bedenken habe ich bei einem soliden und durchgängigen Korkgriff (Modell Daiwa) nicht.
 
Ich würde, sicker von der Länge her, die Daiwa bevozügen. Ich habe selber die 2,10 100-300 Gr Travel und erfahre es als eine leichte, straffe aber doch sensibele Rute für Pilker bis 300 Gr und im Notfall auch noch eine grosse Cutbait. Dorsch bis 1,15 waren kein Problem. Persönlich erfahre ich eine Rute um die 2,00 M als optimal für die Vertikalanglerei. Kurz genut um die Hebelwirkung zu beseitigen und lange genus um den Fisch steuern zu können. Also würde die Balzer für mich nicht im Frage kommen.
 
Hallo Müllix!
Denke auch,zum Vertikalfischen bist du mit 2,10m besser aufgehoben. Ich habe die Team Daiwa auch in 2,10 150-300 Gramm,ist echt ne gute Rute, Spitze etwas weicher und macht Spaß im Drill. Kommt natürlich darauf an,wie schwer du die Gummis fischst,vielleicht wäre dann auch die 100-200 interessant. Schau mal bei Ebay rein,da gibt es sie beim Breti in 2,10 und 150-300 Gramm für 89,99, oder bei Kleinanzeigen ist gerade auch eine für 70€ in 100-200 drin. Dazu dann noch ne Daiwa BG und du hast ne tolle Kombo.
Gruß Buffi
 
Stark, vielen Dank für eure Erfahrungswerte und Empfehlungen, wirklich sehr hilfreich! Somit ist die Entscheidung gefallen, es wird die Daiwa in 2,10 m. :-) und zwar sehr zeitnah, denn wenn ich Daiwas aktuellen Produktkatalog richtig interpretiere, dann ist die Team Pilk ein Auslaufmodell...

nochmals besten Dank!!
 
Gute Entscheidung, ich fische die Daiwa Team Pilk 2,10m mit 150-300G mit Gummis und Pilkern und habe eine Shimano Saragosa SW5000 als Rolle. Ich bin zufrieden, die Daiwa 100- 200g würde aber in dem meisten Situationen m. M. auch ausreichen.

VG
Jürgen
 
Hallo Müllix!
Denke auch,zum Vertikalfischen bist du mit 2,10m besser aufgehoben. Ich habe die Team Daiwa auch in 2,10 150-300 Gramm,ist echt ne gute Rute, Spitze etwas weicher und macht Spaß im Drill. Kommt natürlich darauf an,wie schwer du die Gummis fischst,vielleicht wäre dann auch die 100-200 interessant. Schau mal bei Ebay rein,da gibt es sie beim Breti in 2,10 und 150-300 Gramm für 89,99, oder bei Kleinanzeigen ist gerade auch eine für 70€ in 100-200 drin. Dazu dann noch ne Daiwa BG und du hast ne tolle Kombo.
Gruß Buffi
90 Euro ist ein Top Preis.
 
Oder du nimmst die Rute von der neuen Daiwa Serie Grandwave. Ist von den Daten her exakt die gleiche Rute, nur mit anderen Fuji Ringen.
Ja, den Gedanken hatte ich auch. Scheint bis auf die von dir erwähnten Ringe, den Sicherungsring am Rollenhalter und den Griff (kein Kork) gleich zu sein. Vom Preis mal abgesehen. :-)
Ein solider Korkgriff sagt mir persönlich allerdings mehr zu, was für die Team Pilk sprechen würde.
 
Zu der neuen Serie,kann ich nichts sagen,weiß nicht,ob es der gleiche schöne Blank ist. Aber wenn dir Kork eh besser gefällt, dürfte dir die Entscheidung ja leicht fallen. Und ja,ist ein Auslaufmodell,solltest also nicht so lange warten und 90€ ist wirklich ein Top Preis.
Gruß Buffi
 
Mit der Team Daiwa pilk machst du nichts falsch. Ich habe sie in 2,10 und 300g und als travelrute in 2,25 und 250g wurfgewicht. Beide Ruten hab ich mit penn slammer 460 bzw 360 bestückt. Die Ruten machen Spaß. 👍
 
Hallo,
wie die Vorredner beschrieben haben, ist die Team Daiwa eine Top Rute.
Ich habe diese in 2,1 m, vierteilige Reiserute 150-300 Gramm. Macht richtig Spass das Gerät.
Ich bin kpl. auf Reiseruten umgestiegen, da dann beim Flug das Rohr mit dem Sperrgepäckgetöns wegfällt.
Habe als schwerere Ruten noch ein Sportex Magnus Boot und eine Penn Regiment, alle vierteilig.
VG Mani :Bayer:
 
Mich wundert, dass hier Niemand mal auf die Balzer eingeht.
Die Balzer sind auch Top Ruten mit super P/L
 
Oben