Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

TF-GC

Stammnaffe
Registriert
1 Dezember 2007
Beiträge
3.119
Ort
Luckenwalde
Lohnt sich die Ausgabe für eine Einzelkurbel bei Baitcuster Rollen ,bei der Revo Toro war Orginal eine dabei ,arbeitet sich etwas besser .Meine Tochter war auch begeistert ,diese hat leider nur ne Shimano Corvalus 401 ,habe aber nur für die Calcutta 400 - Serie eine Einzelkurbel gefunden ,diese um 25 Euronen aus US - EBAY . Hat jemand noch nen Tip ,ich weiss das vielen die Doppelkurbel auf den ......... geht ,vieleicht hat ja schon jemand Erfahrungen beim Umbau ,jede Info ist herzlich willkommen . Petri Hannes :]:]:]:]
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

mit shimano hab ich da keine erfahrungen, aber sie kurbel für die calcutta 400 sollte auch bei der corvalus passen.

http://stores.tunasreeltroubles.com/-strse-286/SHIMANO-CALCUTTA-CT-CORVALUS/Detail.bok

laut der beschreibung passt die kurbel für die calcutta und corvalus.

ob sich die ausgabe lohnt musst du wohl selbst entscheiden - ich würd mit doppel überhaupt nich klarkommen. :)

gruß
danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

Ja genau die meinte ich ,ist zwar das Orginal von der Calcutta BSV ,müsstes irgendwo nur noch billiger finden ......:D
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

glaub nich das du die noch viel billiger findest, in den vielen shops steht sie mit 30-33dollar.

shimano teilenummer ist: BNT3369

gruß
danny
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

Danny hab sie bei 1,2,3 - US mal geschossen ,nicht gerade billig ,aber meine Tochter kann sich von der Rolle nicht trennen ,schon garnicht nach 9 kg Seelachs ,11 kg Dorsch und 8,2 kg Pollack . Hat ihre Arbeit immer gut verrichtet dank Papa,s Pflege :D.Sie fischt sie an einer Spro Spin -Jerk mit Trigger .
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

schon garnicht nach 9 kg Seelachs ,11 kg Dorsch und 8,2 kg Pollack

oh, das kann man verstehen. ;)

glückwunsch, mit der neuen kurbel sicher nochmal so gut! :]

gruß
danny
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

Für uns geben wir ja auch genug Kohle für,s Tackle aus ,warum nicht der Jugend auch mal, nen gefallen tun ,macht Papi doch och wieder glücklich wenn die kleine mehr Spaß hat :D
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

astreine einstellung. :daumen: ;<

hoff meine bekomm ich später auch mal zum mitkommen und angeln.

gruß
danny
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

Danny hab gerad die Mail bekommen ist schon verschickt ,mal sehen wann das Teil ankommt werde berichten .Meine letzte Sendung PP war auch schon nach 8 tagen da ,geht vielleicht jetzt doch schon was schneller über,n großen Teich :daumen:
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

Hallo Kurbler,

auch mich nervt die Doppelkurbel an der Baitcaster.
Bin jetzt am überlegen den einen Kurbelknauf einfach abzubauen. Sind die käuflichen Einzelkurbelarme dann länger als die quasi halben Doppelkurbelarme?

Gruß
herrfrick
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

Was hast du für Rollen bei ABU kriegt man die über Purefishing ran ,habe dort gute Kontakte . Bei Shimano sieht,s schon anders aus ,ich baue die komplette Rolle meiner Tochter um ,andere Bremse usw..Die Einzelhandle von Shimano sind etwas länger,bei ABU kriegt man ja das Power Handle der 6500 ,er .Jede Kurbel hat auch ein Gegengewicht ,damit sie ruhiger laufen beim Einholen. :daumen:


Petri Hannes
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

Ich hab jetzt die spro red arc bc.
Ist ein eigenartiges Gefühl mit so ner "Kinderkurbel" nen vernünftigen Fisch rauszuholen. Der Andy (Froya) meine, Pumpen ist obligatorisch, aber irgendwie halte ich die kleine Doppelkurbel wirklich nicht für den Stein der Weisen.
Bei Demontage des zweiten Knaufes wird das Verhältnis ja auch nicht besser.

Gruß Herrfrick
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

Mit dem Pumpen hat er recht ,aber die Red Arc hat noch weniger Schnurfassung :? ,damit wird,s dann noch kaffeemühlenmäßiger (=)),erst recht wenn dann noch 60 Meter draussen sind ............. ,sicherlich ne gute Rolle 8)wäre mir persönlich aber zu klein .
Petri Hannes :daumen:
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

Ich hab das halt mal als Einsteigertest gemacht. Das Fassungsvermögen der Redarc BC liegt etwa bei 300 y (bin jetzt zum umrechnen zu faul) 10 lbs pp und damit etwas unter ner 4000 Staionärrolle. Der Schnureinzug liegt aber weit unter der 4000 Stationär. Werde die Sache mal in Norge testen. Dorsch und Ostsee geht, aber nur mit Pumpen.
Gude nachd
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

Hallo herrfrick,

Da ich die Rolle nicht besitze, kann ich leider auch nicht unter die Abdeckung die auf der Kurbel ist schauen. Ich würd die Abdeckung entfernen und mir die Schraube anschauen mit der die Kurbel angeschraubt ist und mit der Spro Offshore Pro 4300/4500 vergleichen die hat sowas wie Du willst dran. Wenn es gleich aussieht einfach die passende Kurbel als Ersatzteil bestellen. Spro ist nicht so teuer, müßte günstig zu beziehen sein. Einfach ein Knauf der Doppelkurbel abmachen bringt mehr Nachteil als Vorteil, denn die Kurbel ist so wie sie ist genau ausbalanciert, wenn Du einen Knauf abmachst fehlt das Gegengewicht.

Gruß Thomas:]
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

Er hat aber nde Baitcaster ,die Rollenkurbel der Offshore Serie passt da nie . War schon am suchen aber bei ner Pimp my reel -Kurbel 130 - bis ganz teuer Euro , soviel hat nicht mal die Rolle gekostet . Guck mal bei google unter Carbonkurbel da fertigen sie dir nach Wünschen eine an ,aber leider stehen keine Preise da :?
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

Ich hab jetzt die spro red arc bc.
Ist ein eigenartiges Gefühl mit so ner "Kinderkurbel" nen vernünftigen Fisch rauszuholen. Der Andy (Froya) meine, Pumpen ist obligatorisch, aber irgendwie halte ich die kleine Doppelkurbel wirklich nicht für den Stein der Weisen.
Bei Demontage des zweiten Knaufes wird das Verhältnis ja auch nicht besser.

Gruß Herrfrick

Gucke mal hier http://www.castawaylakes.com/Reel/Accessories.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

Habe jetzt alle Teile zusammen ....... :D 2 neue Edelstahlkugellager der besseren Sorte ,Carbonscheiben für das Aufpäppeln der Bremse und das um 3 cm längere Upgrade der Kurbel ( mit Einzelgriff ) der Shimano Calcutta ,versuche am Weekend mal zu basteln und zu bebildern ,muß aber der kleinen auch noch bei ,ner Facharbeit über Nationalparks in Tansania helfen da kenn wa uns ja als alte Norgekutscher bestens drüber aus :?:?:?:?:?:?:?:?. Hoffe ihre Corvalus LH 401 ist dann ein bischen fixer , wenn sie wieder helfen darf Köhler und Pollack zu verhaften ;(;(;(;(;(;(. Petri Hannes
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

mach fotos beim "aufpolieren" ;<


gruß
danny
 
AW: Tausch Doppelkurbel gegen Einzelkurbel bei Baitcuster

habe auch mal etwas experimentiert!
hier mal eine avetzillion/@

ich werde aber noch versuchen den kurbelarm einzukürzen,indem mir jemand noch die kubelpassung nach vorn versetzt,hinten bastel ich dann vielleicht ein ausgleichgewicht drauf oder es wird abgeschnitten!
 
Oben